Grenzformalitäten Botswana

32 Antworten · 8'280 Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2016 von pacific
Antworten
Themenstarter95 Beiträge · seit 200726. Dez. 2016 · #1
Liebe Foristen,

wir waren noch nie in Botswana. Nun reisen wir am 31. Januar über Ngoma ein und am 8. Februar über Mohembo wieder aus. Gibt es irgendetwas zu beachten, das nicht im Reiseführer steht?

Kinder sind nicht dabei, die Grenzübergangsbefugnis vom Autovermieter haben wir. Ich habe hier mal irgendetwas mit Road Tax gelesen, finde aber den entsprechenden Thread nicht mehr.
Werden Fahrzeuge häufiger durchsucht? Die Einfuhrbegrenzung für Wein ist ja eher restriktiv ...

Schöne Grüße
Gerd
2'610 Beiträge · seit 200726. Dez. 2016 · #2
Hallo Gerd,

bisher wurde bei uns immer nur nach Holz geschaut, dass wir nicht von Namibia mit nach Botswana einführen durften. Allerdings kann man sich nicht darauf verlassen, dass nicht ein anderer Beamter gerade eine neue Regel erfindet. Ich zeige nur das, wonach gefragt wird. Wein kaufen wir in 3 oder 5 l "Kanistern", die liegen in der Vorratskiste ganz unten. Bleibe immer freundlich und stelle dich dumm, wenn man dich fragt. Die Road Tax zahlst du an einem Extra-Schalter bei der Einreise. Die Ausreise gestaltet sich immer ganz leicht, da kontrollieren die Botswaner nichts mehr.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
16,9k Beiträge · seit 201226. Dez. 2016 · #3
Hallo Gerd,

stelle Dich aufs Desinfizieren ein: ein Paar alte Schuhe anziehen, um damit auf dem Lappen oder in der Brühe herumzutrampeln und die Badelatschen als zweites Paar zur Desinfektion oben ins Gepäck, falls nach mehr Schuhen gefragt wird.

LG
Logi
1'137 Beiträge · seit 201126. Dez. 2016 · #4
Hallo Gerd,

schau, bei der Einreise, welche Aufenthaltsdauer, sie dir in den Pass geschrieben haben?
Da gabs bei uns schon mal "Verständigungsschwierigkeiten", und längere Diskussionen dann bei der Ausreise, weil das eingetragene Ausreisedatum bzw. nicht mit unserer geplanten Ausreise übereingestimmt hat.
Aber auch da half nach längerer Diskussion, freundlich aber bestimmt "dummstellen" 😉
Ansonsten macht euch keine Gedanken, ist halb so wild. Wir hatten uns da auch zuviel Gedanken gemacht.
viel Spass beim Weiterplanen......
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
570 Beiträge · seit 201126. Dez. 2016 · #5
Nicht zu vergessen: Ständig sich verändernde Vorschriften bezüglich Lebensmitteln.

Was schon nervig sein kann. Im April wurde uns tatsächlich das meiste Obst und Gemüse konfisziert (aus Südafrika kommend) bei der Botswanaeinreise. Aus Namibia hab ich auch Obst und Milch eingebüst. Frischfleisch ist ja eh immer problematisch.

Ist mehr eine organisatorische Frage, dass man bedenkt eher hinter der Grenze als vor der Grenze einzukaufen. Ärgerlich wenn man den Großeinkauf an einen Beamten abgeben soll der nunmal auch nur seine Arbeit macht und eine wirklich existierende Vorschrift umsetzt.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
2'497 Beiträge · seit 201127. Dez. 2016 · #6
Hallo,

bei uns standen 2014 große Tafeln mit Bildern von allem, was nicht eingeführt werden durfte, an der Grenze Namibia/ Botswana und das wurde auch wirklich konfisziert und sofort in eine Grube mit einem Feuer drin geworfen. Auf dem Plakat waren: Obst, Gemüse, Fleisch, Eier, Milch, also letztendlich alles, was frisch war. Das Fleisch war versteckt und wurde auch nicht "zollmäßig" gesucht, aber wenn der Cooler ganz leer ist, weiß ich nicht, was man macht. Schuhe mussten wir auch desinfizieren, ebenso die aus dem Koffer, aber da reichten wie schon geschrieben die Schlappen oben auf, mehr hatten wir dann einfach "nicht dabei".

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'137 Beiträge · seit 201127. Dez. 2016 · #7
Max Power schrieb:Nicht zu vergessen: Ständig sich verändernde Vorschriften bezüglich Lebensmitteln.

Was schon nervig sein kann. Im April wurde uns tatsächlich das meiste Obst und Gemüse konfisziert (aus Südafrika kommend) bei der Botswanaeinreise. Aus Namibia hab ich auch Obst und Milch eingebüst. Frischfleisch ist ja eh immer problematisch.

Ist mehr eine organisatorische Frage, dass man bedenkt eher hinter der Grenze als vor der Grenze einzukaufen. Ärgerlich wenn man den Großeinkauf an einen Beamten abgeben soll der nunmal auch nur seine Arbeit macht und eine wirklich existierende Vorschrift umsetzt.

LG
Amos
Siehst du Amos,
so unterschiedlich kann es sein, bei uns wurde gar nichts kontrolliert und wir konnten sowohl rein als auch raus, ohne Kontrolle.
Und ich denke wir hatten sowohl die selbe Strecke, als auch möglicherweise den gleichen Grenzübergang 😉
Gings doch auch bei uns in Richtung Mabua...
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
14 Beiträge · seit 201416. Jan. 2017 · #8
chamäleon2011 schrieb:bei uns standen 2014 große Tafeln mit Bildern von allem, was nicht eingeführt werden durfte, an der Grenze Namibia/ Botswana und das wurde auch wirklich konfisziert und sofort in eine Grube mit einem Feuer drin geworfen. Auf dem Plakat waren: Obst, Gemüse, Fleisch, Eier, Milch, also letztendlich alles, was frisch war. Das Fleisch war versteckt und wurde auch nicht "zollmäßig" gesucht, aber wenn der Cooler ganz leer ist, weiß ich nicht, was man macht.
Das Schild habe ich hier neulich schon irgendwo gesehen, zusammen mit den Worten nichts tierisches und nichts pflanzliches. Weiß jemand, ob das, zumindest theoretisch, noch gilt? Da bleibt dann ja praktisch nichts.. oder bezieht sich das nur auf frisches Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch?
160 Beiträge · seit 201116. Jan. 2017 · #9
Hallo Kiwili

Wir sind vor 4 Tagen über den Grenzübergang Skilpadshek von Südafrika nach Botswana eingereist. Wir mussten folgendes Obst und Gemüse abgeben: Bananen, Äpfel, Süsskartoffeln, Kartoffeln, Auberginen und Tomaten.

Behalten durften wir: Mayonnaise, Milch, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Broccoli, Salami.

Wir wurden freundlich darauf hingewiesen, dass diese Lebensmittel nicht nach Botswana eingeführt werden dürfen. Wir wurden noch nie so genau kontrolliert wie an diesem Grenzübergang. Aber wie gesagt: es lief alles sehr korrekt und freundlich ab.

Gruss Pascal
352 Beiträge · seit 201617. Jan. 2017 · #10
Das kommt oft auf die Beamten darauf an. Bei mir wandern zumindest die Lebensmittel vor der Grenze immer an irgendwelche unzugänglichen Stellen im Auto und im Engel verbleiben dann nur die Cooldrinks. Bin jetzt im Januar die Transkalahari gefahren ohne die Papiere vom Auto dabei zu haben. Hab dann ne abgelaufene Licence disc für die Road Tax hingehalten. Geht manchmal wohl auch 😉
83 Beiträge · seit 201617. Jan. 2017 · #11
Wir fahren von Windhoek aus immer über die Mamuno Border Control und wurden dort bisher noch nie kontrolliert was Lebensmittel angeht.

Das einzige Mal, wo uns auch wirklich dann Lebensmittel abgenommen wurden, war der Vet Fence bei Nata kurz vor Elephant Sands.
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia
151 Beiträge · seit 201616. Jan. 2018 · #12
Gibt es eine Website von Botswana, auf der die aktuellen Regeln zu finden sind? Wir fahren im Sommer von Johannesburg aus via Twe Riveren in den KTP. Da liegt die Grenze ja mitten im Park und man muss vermutlich in Südafrika richtig einkaufen für die Tage im Park auf beiden Seiten der Grenze. Hat da jemand Erfahrung? Falls ja, wo ist von Johannesburg her kommend die letzte gute Möglichkeit gross einzukaufen (Vryburg, Kuruman)? In Twe Riveren hats glaubs auch einen kleineren Laden wohl aber nicht für den grossen Einkauf.
2'530 Beiträge · seit 201116. Jan. 2018 · #13
Kein Problem in Vryburg und Kuruman, auch Kathu hat gute Shops und dann Upington.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
151 Beiträge · seit 201613. März 2018 · #14
Und wo besorgt man sich Pulas bevor man bei Twe Riveren über die Grenze geht?
Gast13. März 2018 · #15
landcruiser1970 schrieb:Und wo besorgt man sich Pulas bevor man bei Twe Riveren über die Grenze geht?
dafür ist kein Bedarf, wenn du nicht nach Botswana ausreist. In den SA-Camps bezahlst du in ZAR und in den BW-Camps gibt es nichts zu kaufen. Der Park ist "gemeinsames Territorium" von SA, BW und NAM.
Falls du doch nach BW (über Mabua oder Kaa) ausreist musst du dein "paperwork" in Twee Rivieren und Two Rivers erledigen und vorab in SA auf der Bank Pulas besorgen.
Grüße
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
546 Beiträge · seit 201813. März 2018 · #16
Das war jetzt auch für mich nochmal hilfreich. Danke an alle. Nach all den Geschichten, was man nicht haben (oder sichtbar haben...) sollte, fragte ich mich aber auch schon: was kann dann noch in der Kühlbox sein? Und ist das dann glaubwürdig, wenn die quasi leer ist?
Wir kommen aus Malawi, durch Zambia, also von Livingstone über den Zambezi bei Kasane. Da hatte ich mir jetzt eh schon überlegt, nicht in Livingstone, sondern in Kasane einzukaufen. Aber wie schon von anderen erwähnt, kommt da dann der Vet Fence Richtung Nata. Darf ich noch etwas abgepackten Käse oder Wurst in der Box haben? Und Brot? Ein vorgekochtes Gulasch in einer Tupper darf es dann auch nicht sein, oder? (sonst geht noch meine wertvolle Tupperdose mit baden - äh verbrennen?)
Frisches Gemüse gibt's bei uns auf Campingtouren eh kaum - da leben wir dann von Dosentomaten..... und H-Milch...
Vielleicht kann mich da noch jemand erhellen?
Antje
Gelebt in Malawi, Tanzania und Kenya Reiseberichte: Botswana April 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/295264-botswanas-beasts-beauty-im-april.html Malawi 2015-2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/154-diverses/297418-kleinode-in-malawi.html Tanzania - Tarangire April 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299356-tansania-pulsiert-trotz-corona.html?start=0
3'883 Beiträge · seit 201113. März 2018 · #17
Hallo Antje,
in der Kühlbox kannst du Getränke kühlen, die dürfen durch den Vet Fence bei Nata 😉 😄 . Wir haben dort einiges Lehrgeld bezahlen müssen, weil wir bei 2 Reisen vergaßen, dass wir dort kontrolliert werden! Das Problem ist ja auch, dass du erst in Francistown oder Maun wieder rohes Fleisch und frisches Gemüse einkaufen kannst. H-Milch und Brot sind kein Problem, weil sie weiterverarbeitet sind. Zu gekochtem Glulasch sage ich mal vorsichtig: Darfst du behalten. Jedenfalls haben wir am Vet Fence des Lindequist Gates (Etosha NP) auf dem P vor dem Gate Schnitzel gebraten und Eier gekocht - damit durften wir "ausreisen". An anderer Stelle waren unsere Daunenschlafsäcke eine wertvolle Hilfe 😉, weil sie gut isolieren .

Nachtrag zum Thema Listeriose: Keine Ahnung, ob am Vet Fence inzwischen wegen Listeriose neue Einschränkungen existieren. Aber da die betroffenen Produkte aus SA, also Süden, kommen, eher nicht.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
210 Beiträge · seit 201703. Apr. 2018 · #18
Da habe ich auch gleich noch eine Frage: wir wollen über Mohembo für 2 Tage nach Shakawe usw. fahren. Gibt es gleich hinter der Grenze einen Geldautomaten? Etwas Geld braucht man ja doch.
Muss man Strassensteuer etc. bezahlen? Wie gestaltet sich das?

Der Vet-vance ist doch erst hinter Shakawe? Oder wird an der Grenze kontrolliert?

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran
145 Beiträge · seit 200610. Apr. 2018 · #19
Hallo Marianne

Wir sind letztes Jahr im September bei Mohembo über die Grenze. Es ist möglich die Gebühren außer mit Pula mit Kreditkarte zu zahlen, US Dollar wurden ebenfalls genommen. Einen Geldautomaten gibt es in Shakawe, einen kleinen Supermarkt ebenfalls.

Der Vet-Zaun ist zwar erst hinter Shakawe aber bei uns wurde von den Grenzbeamten auf der Botswanaseite der Kühlschrank im Bushcamper kontrolliert. Wir hatten kein Frischfleisch bzw. kein Grünzeug drin, aber wir haben von unseren Campingnachbarn in Drotskys gehört, dass man bei ihnen das rohe eingeschweißte Fleisch konfisziert hatte.

Viele Grüße
Grit
527 Beiträge · seit 200603. Aug. 2018 · #20
Gibt es hier aktuelle Erfahrungen? Auf der Website der Botschaft Botsuanas in Deutschland steht, dass rotes Fleisch grundsätzlich erlaubt sei, dass sie dies aber ändern könne und man beim Agrarministerium nachfragen müsse.

Hat jemand aktuell Fleisch (erlaubterweise) mitnehmen dürfen?