Volontär auf Harnas

18 Antworten · 14,5k Aufrufe · gestartet 22. Dez. 2016 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201122. Dez. 2016 · #1
Hallo liebe Leute, war schon jemand als Volontär auf Harnas? Mich würden da Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'721 Beiträge · seit 200622. Dez. 2016 · #2
Guten Morgen
geh mal über die Suche.
Ich bin der Meinung es gab schon einige Posts über Harnas hier. Nicht nur über die Farm sondern auch über Volontäre,
LG
Bazi
11 Beiträge · seit 201522. Dez. 2016 · #3
Moin,

ich war nicht persönlich da, aber ich kenne welche, die freiwillig dort gearbeitet haben.
Es soll wohl nicht so toll sein und auch sehr auf die jeweiligen Freiwilligenleiter ankommen, die ständig wechseln. Habe mit einem Mädchen geredet, die zwei mal in einem Jahr da war. Das erste mal es toll und hat Spaß gemacht, weil der Gruppenleiter (oder wie auch immer man den nennen mag) sehr nett und entspannt war. Nach einer Rundreise hat sie sch dann entschlossen noch den letzten Monat ihrer Zeit in Namibia auf Harnas zu verbringen. Allerdings sind in der Zeit andere Gruppenleiter gekommen und haben die alten abgelöst. Die waren dann so unfreundlich und gemein zu den freiwilligen, dass einige, inklusive des Mädchens, mit dem ich gesprochen habe, die Zeit auf Harnas abgebrochen haben. Und sowas ähnlches hatte ich auch schon vorher gehört.
Es kann natürlich sein, dass es Ausnahmefälle waren und ich will auch wirklich nicht schlecht darüber reden! Aber ich wäre sehr vorsichtig mit dieser Farm. Harnas ist nicht die einzige Farm, die so etwas anbietet.
Hier gibts noch alternativen: http://www.bwana.de/service/praktikum-in-namibia.html Da kann man auch gut mal anrufen und um weitere Tips fragen.

Schöne Grüße
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201122. Dez. 2016 · #4
Danke Bazi, hab ich ganz vergessen.
Danke Niklasj für den link, werde da weiterforschen.
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'723 Beiträge · seit 200922. Dez. 2016 · #5
Meine Meinung ..
ich persoenlich war nie auf Harnas, werde dies wohl auch nicht sein ..
Man stelle sich nur bitte eine Frage : Harnas nimmt -wenn ich mich nicht taeusche- geld fuer die Arbeit der Volontaere . Das an sich, ist fast schon absurd. Harnas gehoert zu N'aankuse, gefoerdert von Angelina Joli und Konsorten. Mittlerweile gehoeren weitere Unterkuenfte zur "Gruppe" .. Man sollte sich einfach mal ueber den Sinn dieser Arbeit die frage stellen. Aus meiner Sicht geht es nur um eine Art Club Med auf afrikanisch bei der jemand ne ganze stange Geld verdient . Zum Wohl der Tiere ? Man weiss es nicht
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Gast22. Dez. 2016 · #6
Hallo,

überraschenderweise war ich da noch nicht als Volontär 😉 Aber wir haben da im April zwangsübernachtet, weil wir es vom Khaudum kommend an dem Tag nicht wie geplant bis hinter Gobabis geschafft haben.

Volontärtourismus ist mittlerweile weltweit ein Milliardengeschäft und mein (oberflächlicher) Eindruck war, dass das auf Harnas sehr strukturiert bedient wird. Es kommt darauf an, mit welchen Erwartungen Du da ran gehst. Willst Du Tieren sehr nah sein und stehst auf Gruppenaktivitäten, dann bist Du da richtig. Gassi gehen mit Pavianen, Löwen das Fleisch über den Zaun werfen, Gassi gehen mit Geparden, die fettbäuchige Leopardendame kraulen, ... Wenn Du glaubst, da etwas wirklich Sinnvolles zu tun oder den Naturschutz zu unterstützen, dann bist da Du meines Erachtens eher falsch. Futter vorbereiten, Tiere füttern, einen Zaun flicken oder sonstige Hilfsarbeiten, die da für unqualifizierte Volontäre in Frage kommen, könnten auf Harnas und bei anderen Volontärprojekten auch unqualifizierte Namibier als bezahlten Job erledigen. Im Detail ist das alles wieder facettenreich und kompliziert, aber es besteht da immer die Gefahr, dass Volontäre nicht wirklich etwas Sinnvolles machen und unter Umständen eben den Locals auch noch die einfachen Jobs wegnehmen.

Beste Grüße

Guido
2'462 Beiträge · seit 200622. Dez. 2016 · #7
Hallo zusammen,

ich finde "Jobs", bei denen ich morgens das Geld mitbringen muss, ja grundsätzlich suspekt 😛 Aber jedes Mal, wenn man Harnas im Fernsehen sieht, frage ich mich, wieso man Affen in Gehegen halten muss?? In einem Land, in dem die ansonsten frei rumlaufen? Bei Raubtieren wird ja immer gesagt, man könne die nicht auswildern, weil "sie nicht jagen können", "weil sie an Menschen gewöhnt sind" - was ist denn eigentlich die Erklärung bei Pavianen?

Ich persönlich finde das Geschäftsmodell etwas zynisch: zur Unterstützung und Päppelung von Tieren werden nicht Einheimische mit bezahlten Jobs angestellt, sondern aus dem Ausland zahlende Freiwillige genutzt. Eigentlich habe ich vom Tierschutz mal gelernt: ändere die Bedingungen vor Ort für die MENSCHEN, dann ändern diese die Bedingungen für die Tiere... 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,1k Beiträge · seit 200622. Dez. 2016 · #8
Hi Miss Ellie,
Harnas gehoert zu N'aankuse, gefoerdert von Angelina Joli und Konsorten.
Jein. Harnas wurde gegründet und nachdem es Streit gab, hat sich die Tochter mit ihrem Mann (Rudie van Vuuren; Tierarzt) "abgesetzt". Sie haben dann Naankuse gegründet und dieses hat nichts mit Harnas zu tun. Naankuse entwickelt sich sehr (mittlerweile ja 4 oder 5 Farmen landesweit). Naankuse wurde von der Joli-Pitt Foundation unterstützt (ich meine es waren 10 Mio US$) und setzt deshalb nicht in dem Maße wie Harnas auf VolunTourism. Aber solange es noch genügend Tierfreunde gibt, die jede Meng Kohle fürs Arbeiten gegen schlechtes Essen und Unterkünfte zahlen, solange läuft der VolunTourism bestens. Problematisch für diese Unternehmen ist nur, dass die Voluntäre eigentlich keinerlei Kontakt mehr zu Wildtieren haben dürfen (AfriCat hält sich z.B. ziemlich rigoros dran), was natürlich aber das Klientel unbedingt möchte (streicheln von Geparden etc).

Hi Sanne,
weil "sie nicht jagen können", "weil sie an Menschen gewöhnt sind" - was ist denn eigentlich die Erklärung bei Pavianen?
vermutlich die gleiche Erklärung, denn Paviane sind ja auch Raubtiere. Auf Okonjima wurden sechs Geparde wieder ausgewildert... nach 5 Jahren gibt es noch einen, der angeblich selbst jagt und zurecht kommt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2016
348 Beiträge · seit 201122. Dez. 2016 · #9
Hallo zusammen

Bei uns läuft seit einiger Zeit im TV jeden Abend eine Serie über Harnas.
3 Mal geschaut und gedacht ich bin im Zoo.
Problematisch für diese Unternehmen ist nur, dass die Voluntäre eigentlich keinerlei Kontakt mehr zu Wildtieren haben dürfen (AfriCat hält sich z.B. ziemlich rigoros dran), was natürlich aber das Klientel unbedingt möchte (streicheln von Geparden etc).
Allerdings ist das "Klientel" auch dementsprechend.
Daktari hoch zwei, ich würde mir das nicht antun.
Abgesehen davon, ich suche auch noch jemanden, der bei mir für Kost und Logis arbeitet, ich hätte 3 Hühner und einen Hahn zu versorgen, Schnee, im Fall er noch kommt, sollte auch geräumt werden. 😉

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201122. Dez. 2016 · #10
Danke alle zusammen.

Liebe Grüße
Solitaire
1'483 Beiträge · seit 200922. Dez. 2016 · #11
Hallo Christian,
wie sieht es denn mit Neuras aus? Gehört das nicht jetzt auch zu dem Verein?

Gruß Reinhard
33,1k Beiträge · seit 200622. Dez. 2016 · #12
Hi Reinhard,
wie sieht es denn mit Neuras aus?
u.a.a Neuras und Kanaan gehören auch zu Naankuse.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'712 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #13
Hallo Solitaire,

wir haben im November letzten Jahres in Namibia sehr lange mit einer Frau aus Deutschland gesprochen, die gerade einen Monat als Volontärin auf Harnas verbracht hatte. Sie war insgesamt sehr enttäuscht. Schlechte Versorgung der (zahlenden!!) Volontäre, sie ist sogar teilweise nicht richtig satt geworden. Karge Unterkunft. Am meisten hat sie jedoch gestört. dass ihr Eindruck war, dass die Versorgung der Tiere auch nicht immer fachgerecht war. Ob aus einer logistischen Überforderung heraus oder aus Gleichmut, wollte sie nicht beurteilen. Sie mutmasste aber, dass Ersteres zutraf. Ich meine sogar, sie hätte einen Vertrag unterzeichnen müssen, dass sie keine Interna ausplaudert. Vielleicht hab ich das aber auch nur geträumt...

Ich hatte nie eine besonders romantische Vorstellung von dem Laden, ehrlich gesagt, aus von anderen hier schon genannten Gründen. Nach ihrem Bericht war ich aber sogar regelrecht erschüttert.

Viele Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
1'162 Beiträge · seit 201222. Dez. 2016 · #14
Hallo Solitaire,

die Diskussion über Harnas ist ja nicht neu, ich habe fast 800 Beiträge gefunden. Es ist noch gar nicht so lange her, dass ein Forumsmitglied hierzu einen Link eingestellt hat. Den habe ich leider nicht mehr gefunden. Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht ("Reisebericht Nr. 14") einer Schweizerin aus dem Jahr 2015. Wer diesen Bericht (11 DIN A4-Seiten) gelesen hat, geht nicht mehr freiwillig nach Harnas.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
126 Beiträge · seit 200622. Dez. 2016 · #15
Hallo,

ich war da, kenne auch andere Erwachsene, die drauf reingefallen sind und kann nur abraten.
Soferne du zwischen 18 und 25 Jahren bist, keine Ahnung von Tierschutz und artgerechter "Haltung" von wildlebenden Tieren hast, wenn du z.B. eingesperrte Primaten oder kleine Erdmännchen mit ins Bett nehmen willst, weil sie ja so alleine? sind , wenn du Käfige putzen sollst ohne dich zu fragen, wieso so manches armselige Tier da drinnen sitzt, wenn du mit einem Brett vor den Augen einer arroganten Besitzerin mit deinem Geld zu werbewirksamen Auftritten verhelfen willst, wenn du nie gelernt hast, manches kritisch zu hinterfragen, wenn du naiv genug bist, das alles wunderbar zu finden - mit einem Wort - wenn du eine total fehlgeleitete Tierliebe mit deiner Arbeit unterstützen willst - dann nix wie hin.

Gruß Ursula
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2016
284 Beiträge · seit 201423. Dez. 2016 · #16
Das ist ja nicht nur ein Problem bei einer speziellen Farm sondern generell beim Voluntieren. Im Prinzip sind das in den meisten Fällen reine Touristikbetriebe, die ein bestimmtes Urlaubserlebnis gegen Geld anbieten. Gibts bei uns auch: Urlaub auf dem Bauernhof wo man mithelfen darf. Es gibt ja wohl euch entsprechendes Clientel das diese Art von Urlaub nachfragt und im Urlaub arbeiten möchte und sich etwas "gutes Karma" einkaufe möchte. Das mit dem Karma klappt aber nicht, denn man tut nichts Gutes sondern nimmt Einheimischen Arbeit weg und bezahlt auch noch dafür.
Wer wirklich helfen möchte kann ganz leicht herausfinden ob die Arbeit als Voluntär wirklich hilft: man muss nichts zahlen und bekommt zumindest freie Kost und Logie angeboten (ob man sie dann annimmt ist ne andere Geschichte). Ich kenn mehrere Ärzte, die einen Teil ihres Urlaubes opfern um als Voluntäre in Ländern auszuhelfen wo Ärzte auf dem Land fehlen, nie würde von denen jemand Geld verlangen, dass sie helfen dürfen. Wenn Voluntäre nichts bekommen oder sogar zahlen müssen heißt das nur eins, ihre Arbeit wird nicht benötigt.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
3'175 Beiträge · seit 200625. Dez. 2016 · #17
Frohe Weihnachten an ALLE!

Freut mich dass endlich mehr Leute , Harnas und co. , kriyscher sehen. Ich wurde vor ettlichen Jahren immer beschimpft , wenn ich diese Aussage getaetigt habe.

Liebe Gruese vom Sambesi

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1 Beiträge · seit 202012. Feb. 2020 · #18
Hallo Leute

ich habe gelesen, daß es in den letzten Jahren sich noch weiter verschlechtert hat. Hat jemand eventuell eine Alternative zu Harnas die man empfehlen könnte.
16,9k Beiträge · seit 201212. Feb. 2020 · #19
azania schrieb:

ich habe gelesen, daß es in den letzten Jahren sich noch weiter verschlechtert hat. Hat jemand eventuell eine Alternative zu Harnas die man empfehlen könnte.
Du könntest es beim Cheetah Conservation Fund probieren: https://cheetah.org/get-involved/volunteer/

LG
Logi