Namibia & Südafrika mit Kleinkind (14 Monate)

5 Antworten · 2'004 Aufrufe · gestartet 13. Dez. 2016 von Binek81
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201613. Dez. 2016 · #1
Hallo ins Forum,
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Mein Mann hat nächstes Jahr im April/Mai Elternzeit. Unser Sohn ist dann 14 Monate.
Wir planen eine Rundreise durchs westliche Namibia und Südafrika. Ohne Malariagebiete. Wann hat man schon mal 2 Monate Urlaub.
Wir wollen einen 4x4 Camper mieten. Was haltet ihr davon bzw. habt ihr Reiseerfahrungen?
133 Beiträge · seit 201313. Dez. 2016 · #2
Hallo Binek81,

wir waren zwar nicht mit so kleinen Kindern unterwegs, aber schau dir mal die Reiseberichte an.

http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/289209-kinder-und-katzen-in-der-kalahari.html

http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290834-kinder-und-katzen-im-kruger.html?limitstart=0

Gruß

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2016 · #3
Hi Binek81,

willkommen im Forum.
Gerade vergangene Woche gab es ein Thread zu dem Thema.

Was verstehst Du unter Westnamibia? Da ist ja 99% Wüste... (oder meinst Du Swakopmund, Sossusvlei, Lüderitz?).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'822 Beiträge · seit 201613. Dez. 2016 · #4
Hallo Binek81,

Barbara hat dankenswerterweise bereits unsere Reiseberichte für dich verlinkt. Dort kannst du dich mit unseren Eindrücken in aller Ausführlichkeit beschäftigen.
Vorab nur soviel: Wir reisen seit 2013 mit unseren Kindern durch die Region und hatten gemeinsam dabei immer viel Freude.
Grundsätzlich sollte man nur beachten, dass man nicht zu große Strecken einplant und dem Nachwuchs genügend Auslauf ermöglicht. Außerdem sollte man das Auto mit einer Menge spannender Dinge zum Spielen und Essen befüllen...
Da wir aber nie als Camper unterwegs waren, sondern immer Lodges oder staatliche Restcamps bewohnt haben, kann ich dir diesbezüglich nicht mit Rat zur Seite stehen.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
152 Beiträge · seit 200813. Dez. 2016 · #5
Hallo Binek81!
Wir waren vor fünf Jahren mit unserem damals zweijährigen Sohn in Südafrika, alles rund um den Krüger. Wir haben in festen Unterkünften geschlafen, aber meist selbst gekocht. Da die Essenszeiten der Lodges nicht mit den Schlafenszeiten unseres Sohnes zusammen passten.
Dieses Jahr waren wir mit unseren, jetzt sieben und wiederum zwei Jahre 😄 alten Kindern in Namibia, diesmal mit Dachzelt und nur Camping.
Es war eine sehr aufregende und spannende Reise für uns alle. Wir sind von Windhoek kommend zum Sossusvlei, über Mariental zum KTP und auf dem schnellen Weg 😄 über Mariental wieder nach Windhoek.
Wir waren alleine, ohne Kinder schon alleine im südlichen Afrika unterwegs, aber mit Kindern war das Gepacke ins Auto schon immer wieder eine Herausforderung. Du lässt ja, bis auf Tisch und Stühle nix auf dem Campingplatz zurück. Somit musste bei jeder Ausfahrt ALLES eingepackt werden. Ok, die Sandschaufel blieb öfters mal liegen 😄
Dann macht der Kleine immer noch Mittagsschlaf und da hätte ich mir öfters mal ein Häuschen gewünscht, wo man den Zwack mal hinlegen kann...im Dachzelt war es trotz Winter seeeeeehr heiß am Tag!
Die Fahrten von A nach B haben wir meist dem Mittagsschlaf angepasst... Das war nicht immer leicht.
Beim nächsten Mal 🤪 ist unser Kleiner dann auch größer und er muss evtl. nimmer am Tag schlafen. Aber wenn ich wieder mit so einem kleinen Kind ins südliche Afrika fahren würde, dann würde ich eher zu festen Häusern tendieren, oder halt zu einer Mischung!
Viel Spaß bei weiteren Planen
Susanne
76 Beiträge · seit 201615. Dez. 2016 · #6
Hallo Binek81,

ich würde mir so eine Gelegenheit tatsächlich nicht entgehen lassen. Wenn Ihr es Euch als Eltern und Eurem Kind zutraut, dann fliegt los! Meine Große war das erste Mal in Südafrika mit 1,5 Jahren, der Mittlere in Südafrika mit 10 Monaten und die Kleine mit 1,5 Jahren in Brasilien. Südafrika lässt sich wesentlich leichter bereisen, da mehr oder weniger alle Straßen geteert sind. Über die Schotterpisten in Namibia holpert es teilweise ganz schön. Tagsüber sind die Kinder hauptsächlich beim Fahren eingeschlafen.

Ansonsten:
Eine Rückentrage ist Gold wert.
Wir haben gemerkt, dass ein paar "Ausruhtage" zwischendrin ganz gut waren.
Und vielleicht solltet Ihr Euch vorher noch ein paar Gedanken machen, was Euer Kind unterwegs so essen kann, denn vor allem Namibia ist ein "Grillland".

Ich hoffe, Ihr entscheidet Euch für eine Reise!!
Viele Grüße Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...