SESi EnThemenstarter5 Beiträge · seit 201608. Dez. 2016 · #1Hallo Zusammen,
ich lese schon eine weile fleißig mit, jetzt hätte ich jedoch selber ein paar Fragen. 🙂
Da ich als Kind (bin jetzt 27) mit meinen Eltern schon oft in Afrika unterwegs war, strahlt dieser Kontinet für mich eine besondere Faszination aus 🤩
Jetzt geht es von Ende Jan. bis Mitte Feb. nach Namibia und mein Dad, der immer noch viel in Namibia ist, hat uns eine ca. Route zurechtgelegt. Die wäre:
Windhuk
Otjiwarongo (3 Nächte)
Etosha (2-3 Nächte)
Rundu (1 Nacht)
Divundu (1-2 Nächte)
Kasane (1-2 Nächte)
Vic Falls (1 Nacht)
Hwange National Park (1 - 2 Nächte)
Maun (1 Nacht)
Windhuk
Somit sind ca. 15 von 20 Nächten vergeben und wir können mal noch schaun wo man evtl. länger bleibt.
Was haltet ihr von der Route?
Hat evtl. noch jemand ein Tipp bezüglich Sehenswürdikeiten, Campingunterkünfte usw.?
Zu der Hauptfrage, wir leihen uns von einem Bekannten Privat ein Auto (4x4 eine Campingausrüstung mieten wir uns) und ich würde gerne wissen, was wir für die Grenzübergänge nach Botsuana und Simbabwe für Dokumente für das Fahzeug benötigen.
Hoffe das mir vlt. jemand weiter helfen kann? Für Hilfe, Tips und Anregungen wäre ich auch sehr Dankbar 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2016 · #2Hallo Si-En,
irgendwas hast Du Dir bei der Hetz-Route ja gedacht 😉 Warum z.B. 3 Nächte Otji aber nur 2-3 Nächte Etosha? Ich persönlich würde mir die ganzen Grenzfahrten für maximal 1-2 Nächte sparen. Vicfalls könnt ihr auch von Namibia aus mit Shuttle für 2 Tage machen.
Zu der Hauptfrage, wir leihen uns von einem Bekannten Privat ein Auto (4x4 eine Campingausrüstung mieten wir uns) und ich würde gerne wissen, was wir für die Grenzübergänge nach Botsuana und Simbabwe für Dokumente für das Fahzeug benötigen.
Erlaubnisbrief des Fahrzeughalters mit allen ID/Passnummern drauf; Police Clearance und ansonsten was mögliche Aufkleber, Warnwesten, Feuerlöscher etc. angeht schaut mal hier:
https://www.aa.co.za/services/travel-services/into-africa/cross-border-information.htmlIhr solltet in jedem Fall flexibel sein, denn wenn es eine gute Regenzeit wird, kann es im Nordosten, Botswana und Simbabwe zu Schlammschlachten kommen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Dez. 2016 · #3Hallo Si-En,
zu den Anmerkungen zu Simbabwe möchte ich noch die aktuelle Bargeldkrise ergänzen.
Nachzulesen hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/289385-dollarversorgung-und-schuldscheine-fuer-zimbabwe.htmlVon daher ist der Vorschlag eines Tagesausfluges sicher sinnvoller und wahrscheinlich auch nicht teurer, jedoch stressfreier.
LG
Logi
SESi EnThemenstarter5 Beiträge · seit 201608. Dez. 2016 · #4Hallo Christian,
na da hoffe ich mal das mein Dad sich was gedacht hat 😄 Jedoch denke ich, da wir sehr flexibel sind, ändern wir vlt. auch manches noch ab.
3 Tage Otji, da wir dort bei einem Bekannten sind 😄
Je nach dem aktuellen Wetter, passen wir dann auch unsere Route an. An Probleme und änderungen sind wir beim Reisen gewöhnt 🙂
Vielen Dank für deine Informationen 🙂
Danke auch dir Logi, ich werde mich mal reinlesen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Dez. 2016 · #5hallo Si En,
die freien Tage musst Du auf der Strecke vom Hwange nach Maun einplanen, auch von Maun nach Windhuk würde ich persönlich nochmals einen Stop einplanen, kann hinter der Grenze sein.
Vielleicht gibts Du mal bei google maps deine Route ein, damit Du siehst was an km Entfernungen von A nach B auf Dich zukommt.
z.B. Maun-Windhuk sind 810 km - bedenke noch die Grenzformalitäten.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SESi EnThemenstarter5 Beiträge · seit 201609. Dez. 2016 · #6Hallo Hanne,
super Danke für die Info. Also sind jetzt schon 17 Tage verplant 🙂
Kennst du auf dieser Strecke gute Campingplätze?
Liebe Grüße
Si En
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Dez. 2016 · #7hallo Si En,
hier einige Campsite auf der Strecke:
Rundu : Hakusembe Lodge - oder Kaisosi Safari Lodge
Divundu: bei sehr schön - Mobola Lodge - direkt am Wasser, bei der Mobola kannst Du auch Fleisch , Gemüse, Kartoffeln usw. kaufen
alternativ bei der Riverdance Lodge - unbedingt 2 Tage bleiben um auch in den Mahango Park zu fahren, ca. 45 km.
bei Kasane - bieten fast alle Lodges Campsite an, google einfach mal, ich würde da auch 3 Tage bleiben und einen Tagesausflug nach Vic Falls bei einer Lodge buchen , das ist einfacher - als mit dem eigenen Auto nach Vic Falls zu fahren. Dann einen Ausflug Chobe Riverfront, eine Bootstour machen. Ausserhalb von Kasane gibt es auch das Senyati Camp - dort siehst Du immer viele viele Elefanten, Büffel, Zebra usw. es ist halt etwas wilder von der Natur dort.
Dann nach dem Hwange denke ich fahrt ihr über Nata - die Nata Lodge hat auch Campsite.
Nun würde ich vor Maun zum Tiians Camp gehen und nicht direkt in Maun übernachten. Dann nochmals bei Ghanzi z,.B. Tautona Lodge, Thakadu Camp um die Strecke bis Windhuk zu entzerren, würde ich persönlich bei der Kalahari Bush Break - Campsite - einen Stop einlegen und dort aber das Abendessen buchen - sehr gut.
Da ich Lodgehopperin bin, kann ich Dir nur die Campsite schreiben, von den Unterkünften wo wir schon waren, aber sicher melden sich noch Campsite-Erfahrene.
Viel Spass beim Planen und einen schönen 3. Advent wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SESi EnThemenstarter5 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #8Hallo Hanne,
habe mit gerade alles von dir Vorgeschlagene angeschaut. Sieht alles Top aus.
Habe alles in mein Reisebüchlein mit aufgenommen. Zum Senyti Camp möchten wir auf jeden Fall, hoffe das wir auch in der Regenzeit all die Tiere dort sehen werden 😉
Ich denke, dass wenn wir in den Hwange Park gehen, dann können wir auch zu den Vicfalls selber. Da wir ja so oder so nach Simbabwe einreisen müssen. Das alles überlegen wir jetzt aber noch. Vlt. Simbabwe auslassen und wirklich nur einen Tagesausflug an die Vicfalls.
Deine Tipps waren uns auf jeden Fall eine große Hilfe. Vielen Dank.
Grüße
Si En