Game Drives & Tipps bei speziellen Lodges

21 Antworten · 5'174 Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2016 von dasko
Bilder klein
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 201603. Dez. 2016 · #1
Ein herzliches Hallo aus einem sehr kalten Österreich! Ja, ich gestehe - ich hab eine ähnliche Frage hier schon gestellt, aber diese leider unter "Routen" reingeschrieben und
dann sehr viele Empfehlungen zur Route bekommen und leider nur sehr wenige zur tatsächlich gestellten Frage. Daher.
Ich würd' euch heute bitten uns zu erzählen, ob ihr bei den ua Lodges
besonders tolle ( oder schlechte ) Erfahrungen mit den dort angebotenen Aktivitäten gemacht habt.
Bagatelle Kalahari Ranch
Kalahari Game Lodge
Koiimasis Fest Inn Fels Lodge
Palmwag
Waterberg Valley Lodge
Harnas Gobabis

War vielleicht ein Drive dabei, den ihr unbedingt "weiterempfehlen" möchtet ?
Dann wären wir ein wirklich gutes Publikum dafür 😉

Warum wir das so genau wissen möchten? Nun, alle Lodges bieten sehr viele Aktivitäten an, und wir können uns so gar nicht entscheiden. Ihr habt schon so viel erlebt und wisst so viel mehr als wir Frischlinge.
vielen lieben Dank
2'497 Beiträge · seit 201103. Dez. 2016 · #2
Hallo Dasko,

von den genannten Lodges kenne ich nur Bagatelle und Palmwag. Bei erster empfehle ich den Morning Wakl mit den San, man kann mal ein bisschen zu Fuß gehen und informativ fanden wir es auch. Zudem ist die Landschaft, durch die man läuft, einmalig. Außerdem haben wir die nachmittägliche Gepardenfütterung mitgemacht, war für uns nicht so lohnend und wir würden´s auch nicht wieder machen. Wenn man allerdings sonst nirgendwo Katzen sehen kann, sieht die Sache schon anders aus.

Bei der Palmwag Lodge haben wir eine Tagestour durch die Concession gemacht. Wir hatten einen sehr engagierten Guide und haben Wüstenelefanten gesehen, zudem diverse Antilopen, Bergzebras, Vögel ... Wenn der Guide passt (ich weiß nicht, ob das immer der gleiche ist), lohnt das sehr. Allein kann man dort auch rumfahren, aber eher mit einem Geländewagen. Der Walk auf eine Anhöhe in der Nähe der Lodge war hingegen lahm und ereignislos.

Es ist immer schwierig, Ratschläge zu geben, da erstens jeder andere Erwartungen hat und zweitens viel vom Guide abhängt, der die Tour führt. Das sind also unsere absolut subjektiven Eindrücke.

Nach Eurer Tour würde ich mich über einen Bericht bezüglich Eurer Eindrücke von Harnas sehr freuen. Das wird hier sehr kontrovers diskutiert, ich erinnere mich aber nur an Berichte von Voluntären und nicht von Touristen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2016
846 Beiträge · seit 201403. Dez. 2016 · #3
Hallo Dasko,

ich kann ich Karin nur anschliessen. Wir kennen auch nur die Aktivitäten der Bagatelle Lodge und der Palmwag Lodge.

Den Bushman Walk auf der Bagatelle Lodge fanden wir einfach super - man läuft durch die tolle Landschaft, die San erzählen einem einiges über ihr (früheres) Leben und zum Abschluss geht man dann noch in ein (Schau-) Dorf, wo man auch nochmals viel über das Leben der San erfährt. Diese Aktivität können wir wirklich jedem nur weiterempfehlen - sie lohnt sich wirklich.
Und wir haben auf der Bagatelle Ranch noch eine Art Kombi-Tour gebucht: Game Drive+ Gepardenfütterung+Sundownerfahrt. Das war unsere erste Station überhaupt in Namibia und in Afrika und so fanden wir diese Aktivität natürlich super. Wir haben das allererste Mal Kudus, Oryxe, Springböcke, Antilopen,.... in freier Wildbahn gesehen, die Gepardenfütterung war ganz ok, aber dann gab es halt noch unseren allerersten Sundowner. Für uns hat das so super gepasst.

Und auch wir haben den Tagesausflug auf der Palmwag-Lodge gebucht und sind ins Concessions-Gebiet gefahren. Unser Guide war super und hat wirklich alles gegeben, aber ausser den "üblichen Verdächtigen" hatten wir keine Sichtungen. Er war dann wirklich total enttäuscht - wir dagegen haben den Ausflug echt genossen - vor allem mein Mann. Wir sind am Vortag selber schon im Concessions-Gebiet herumgefahren und er musste sich dann halt aufs Fahren konzentrieren. Und bei so einer Tour kann er halt auch mal ganz entspannt die Landschaft geniessen und nach Tieren Ausschau halten. Bei so einem Ausflug muss man eben auch manchmal etwas Glück haben. Trotzdem fanden wir den Game-Drive super. Vor allem hat er auch nur mit uns beiden stattgefunden - zum selben Preis. In einer anderen Lodge hätte man den Game-Drive mit uns zwar durchgeführt, aber wir hätten den Preis für vier Personen zahlen müssen. Das wollten wir dann doch nicht.

Viel Spass noch bei der weiteren Planung

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
5'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2016 · #4
Hallo Dasko,

ich schließe mich den Empfehlungen an. Bei der Palmwag Lodge war ebenfalls das Rhino Tracking super. Es sind drei Guides dabei - ein Fahrer und zwei Spurenleser, davon einer mit Waffe. Man fährt lange durch das Gelände - wie bei der Fahrt durch die Concession - und sieht eine Menge Tiere u. a. mit etwas Glück die schon erwähnten Elefanten. Wenn dann der Spurensucher eine Erfolg versprechende Nashornspur gefunden hat, geht man gemeinsam zu Fuß auf die Suche - quer durchs Gelände. Und das kann dauern. Ich war einmal 1 Stunde, einmal 3 Stunden und einmal sogar 4 Stunden bis wir endlich ein Tier gefunden hatten. Meistens kann man relativ nahe ran (es kommt darauf an, wie der Wind steht) , aber natürlich halten die Guides einen Sicherheitsabstand von 50 - 100 m ein, so dass das Tier sich nicht bedroht fühlt. Zweimal habe ich das auch auf dem Grootberg mitgemacht. Da hatten wir einmal gar keinen Erfolg und einmal sahen wir Mutter mit Kind. Da durften wir aber nicht so nah ran.

Ich liebe das Rhino Tracking deswegen, weil man sich da viel in der tollen Landschaft (und den Tiersichtigungen) bewegt und auch einmal ins Schwitzen kommt - nicht vor Angst, sondern vom Berg auf und ab.

Liebe Grüße
Gerd
8'054 Beiträge · seit 200804. Dez. 2016 · #5
Hallo Dasko,

Wenn du dich für Harnas entscheidest, würde ich mir sehr auf ein Feedback freuen! 😁

Wir sind auch gerade am überlegen ob wir im November 2017 dort Station machen oder nicht...

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter49 Beiträge · seit 201604. Dez. 2016 · #6
vielen lieben dank für eure Tipps!
ja - natürlich gibts dann im Juli 2017 eine Reisebericht mit unseren Erfahrungen (auch Harnas, gerade weil es hier so kontroversiell diskutiert wurde) ... ich lese täglich im Forum und verschlinge die Reiseberichte.
aber, leider sind es noch sooo viele Tage bis zu unserer eigenen Reise...
354 Beiträge · seit 201404. Dez. 2016 · #7
Hallo Dasko,
die Farmrundfahrt mit Roland, dem Inhaber der Lodge (nicht der Farm), ist wirklich empfehlenswert. Man bekommt einen Einblick in die Rinderhaltung unter Trockenbedingungen und zum Höhepunkt fährt Roland auf einen steilen Felsrücken mit Quivertrees und einem herrlichen Sonnenuntergang. Ihr könnt auch auf dem riesigen Farmgelände mit Eurem Fahrzeug selbst fahren. Da würde ich empfehlen, zum Quivertree-Wald an einem Hang zu fahren. Es gibt auch Wanderwege, die direkt hinter der Lodge beginnen und den Berg hinauf führen.

Herzlichen Gruß
Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
2'844 Beiträge · seit 201104. Dez. 2016 · #8
Hallo Dasko,

bezugnehmend auf Dieters (Pleuro) Post, möchte ich ergänzen, dass es wohl nur mit Roland von der Koiimasis Fest Inn Fels Lodge so toll ist - wir haben die "Sundowner"-Tour mit einem Angestellten gemacht, da Roland in WDH war.
Die Fahrt war einfach eine Farmrundfahrt, ohne Sundowner und ohne Sonnenuntergang. 😠 Da waren wir längst wieder im Chalet. Für den Preis absolut nicht empfehlenswert - und zu Dokumentationszwecken (für wen auch immer) wurden wir dann von der Farmbesitzerin auch noch ungefragt fotografiert...
Der Farmrundgang ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Viele Grüße
Strelitzie
274 Beiträge · seit 200812. Dez. 2016 · #9
Hallo wir haben bei der Bagatelle Lodge den Sundowner inkl. Safari - aber ohne Gepardenfütterung gemacht - war sehr toll - die haben ein schönes Gebiet, zwischen den roten Dühnen viel Graslandschaft, Pans und dann auf der Düne einen tollen Sundowner. Weiters haben wir dann in der Früh 2 Stunden Ausritt gemacht - auch das war sehr professionell und wirklich toll wir haben uns lange daran erinnert. Alles würde ich sofort wieder machen - auch die Lodge, das Essen (war speziell auf den Dünen am Abend für den Geburtstag meines Mannes arrangiert) einfach genial. Bei der Kalahari Game Lodge haben wir den Liondrive gemacht - auch das war super toll, wir fanden die Löwen gerade beim fressen. Bei den anderen Liondrives der anderen Gäste fanden sie 3 grosse Männchen..... Wir haben dann am nächsten Tag eine Safari in der Kalahari gemacht - die hätten wir uns sparen können, auf den zu befahrenen Wegen haben wir wenig gesehen. Besser wäre ein 2. Mal die Lionsafari zu machen. War für uns echt was spezielles, die Löwen haben Sender - also fast eine Garantie sie zu sehen.

Aber das alles weiss man immer dann immer erst im Nachhinein. Das sind unserer Erfahrungen - die Entscheidung kann Euch niemand abnehmen 🙂
Themenstarter49 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #10
vielen lieben Dank für eure Empfehlungen! Da kommen wir im Planen schon ein Stückerl weiter 😉
wir wollen ja auch spontan sein, nicht vorbuchen, aber halt gut informiert sein, was ihr bei den einzelnen Lodges so erlebt habt..so quasi als Entscheidungsgrundlage.
Außerdem sind wir im Juni da, wenn es ar...kalt ist, kann es durchaus sein, dass wir zu manchen frühmorgendlichen Aktionen noch nicht aufgetaut sind... ich hoffe ja, dass die meisten unserer Lodges irgend eine Art von Heizung haben.
1'425 Beiträge · seit 201513. Dez. 2016 · #11
Hallo Dasko,

eine richtige Heizung wirst du nirgendwo finden 😄 aber vielleicht einen Gasofen oder so und oft sind in den Zimmern auch Wärmflaschen vorhanden. Wir fahren immer im Juni, ihr könnt auch Glück haben und es ist (wie dieses Jahr) sehr angenehm mild und warm. Um Windhoek herum war es zwar "winterlich", aber im Norden saßen wir abends manchmal sogar im T-Shirt noch da.
Im Juni 2015 gab es allerdings Ende Mai/Anfang Juni Frost. Da steckt man nicht drin 🙂

Wünsche euch viel Spaß mit der Vorfreude! Mensch, 38 Tage Namibia? Traumhaft 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
16,9k Beiträge · seit 201213. Dez. 2016 · #12
ich hoffe ja, dass die meisten unserer Lodges irgend eine Art von Heizung haben.

Eher nicht.

LG
Logi
Themenstarter49 Beiträge · seit 201613. Dez. 2016 · #13
😮 keine Heizung a la österreichischer Winter 😮 , ja, das haben wir uns schon gedacht. Darum hat das Christkindl heuer schon gut eingekauft: 2 Schlafsäcke bis -16grad und 4 Paar Schafwoll- bzw Alpacccawoll Socken, sowie ein kleiner Heizstrahler.
Anorak, Haube und Handschuhe, Schi-ThermoUnterwäsche - wie wenn wir Schiulaub fahren, nur ohne Schi 😉
kommen ebenfalls ins Gepäck.
Gut, dass ich hier im Forum bin, denn ohne euch, hätt ich nicht gedacht, dass es soooo kalt sein könnte.
Nun, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.... DANK euch sind wir nun ja vorbereitet.
(und jeden Tag, wenn ich jetzt grad bei Eiseskälte ins Geschäft/Firma fahre, schau ich automatisch auf die KFZ Temperaturanzeige und sag mir "In Namibia ist's dann eventuell auch so urkalt, *fröstel-zitter-kalte nase* aber in NAM fahren wir nicht zur Arbeit, sondern in Urlaub, YEAHHHH!"
1'425 Beiträge · seit 201513. Dez. 2016 · #14
Das Zauberwort lautet "Zwiebel-Look" 🙂 damit fährt man immer gut in Namibia!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter49 Beiträge · seit 201613. Dez. 2016 · #15
🤩
Zwiebellook: Anorak - Pulli - Shirt - Schiunterwäsche - und ganz unten drunter dann den Badeanzug ? *LACH*
269 Beiträge · seit 201614. Dez. 2016 · #17
Hallo Dasko,
wir haben in diesem Jahr bei der Kalahari Game Lodge einen Game drive gemacht. Die Löwensichtung ist dabei garantiert da einige Tiere mit Peilsendern versehen sind. Da sich eine Löwengruppe tief im Busch versteckt hatte wurden wir Off-Road quer durch das Farmgelände gefahren. Das war schon ein besonderes Erlebnis. Es ist allerdings nicht ganz billig. Ich glaube wir haben 600,-NAD pro Person gezahlt. Für dieses Erlebnis fanden wir den Preis aber ok.
Gruß
Lothar
_IGP7184.jpg
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
Themenstarter49 Beiträge · seit 201614. Dez. 2016 · #18
2017 kostet es schon " Lion Tracking - NAD 660.00 pro Person"
-aber wenn es sich lohnt... darum hab ich diese Frage ja ins Forum gestellt.
Wir sind insgesamt auf 20 Lodges eingebucht, und alle haben Aktivitäten im "Angebot" - und alle sind "nicht gerade billig" -
daher wollen wir uns die "Schmankerln" raussuchen und die "Flopps" erst gar nicht nehmen.
-und ja, ich weiß, dass Tierbeobachtungen situationsbedingt und viel vom jeweiligen Guide abhängig sind.
DANKE
267 Beiträge · seit 201614. Dez. 2016 · #19
Hallo Dasko,

Uns hat dieses Jahr im März die Kalahari Game Lodge inkl. Lion Tracking auch sehr gut gefallen. Wir haben auch dort gegessen, und das Dinner war ausgezeichnet!! Da würde ich defenitiv aufs selber Kochen verzichten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das in den Chalets überhaupt möglich wäre. Wir waren auf dem Camping, ich kenne die Chalets also nicht.

Wenn ich dort einen ganzen Tag zur Verfügung hätte, würde ich mir überlegen ob ich einen Tagesausflug in den KTP machen würde. Im Juni ist es ja nicht ganz so heiss am Tag, da hat man vermutlich den ganzen Tag gute Chancen etwas zu sehen.
Dort gibt es natürlich keine Garantie was man sieht. Aber mit etwas Glück und Geduld könnt Ihr dort viele interessante Dinge sehen: Löwen, Geparden, Hyänen, Giraffen, Springböcke und alle anderen kleinen und grossen 4Beiner. Und dann gibt es noch die vielen kleine und grossen Vögel inkl. diverse Raubvögel. Und das ganze in einer tollen Landschaft im Auob-Tal. Schau mal im aktuellen Reisebericht der Eulenmuckels, die sind gerade in diesem Gebiet unterwegs. Gibt natürlich keine Garantie, dass dann der Löwe auch wieder dort ist nächstes Jahr! 😎
Wenn Ihr Euch ohne grosse Erwartungen auch an all den "normalen" Sichtungen freuen könnt, denke ich wird es Euch dort sehr gut gefallen. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Locations mit Löwen-Garantie?

Übrigens finde ich Bagatelle als erste Station auch super. Wenn man Afrika noch nicht kennt würde ich da den Kombi-Drive auch empfehlen. Und das Essen ist ebenfalls toll! War auch unser Start in Afrika.

Viele Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
49 Beiträge · seit 201614. Dez. 2016 · #20
Hallo,
Ich habe in der Kalahari Game Lodge sowohl die Nachttour als auch den Lion-Drive gemacht. Die Nachttour war ziemlich langweilig (kaum was gesehen, obwohl der Guide bemüht war und die Zeit verlängert hatte/würd ich nicht noch mal machen) während der Lion-Drive sehr gut war (würde ich auf jedenfall noch mal machen). Diese finden auch in durch einen Zaun getrennten gebieten statt.
Allerdings war die Organisation der Lodge "afrikanisch". Ich hatte die Touren vorab für den Tag unserer Ankunft gebucht und nur eine Übernachtung an dem Ort, damit wir gleich in den KTP weiterfahren können. Das hatten sie auch so in ihren Büchern stehen. Das Personal hat sich aber gedacht, dass wir das sicher erst am nächsten Tag machen wollen würden und dementsprechend haben sie an dem Tag wo wir uns angemeldet hatten den Drive ausfallen lassen und der Ranger ist einen Zaun reparieren gefahren, wo er keinen Funk hatte. Man hat uns mehrmals um 1 Stunde vertröstet (dann kommt er/haben wir ihn erreicht) so dass wir nicht mal in den KTP weiterfahren konnten. In der Gegend um das Camp war wenig los. Die Tour haben wir dann am folgenden Morgen nachgehohlt. Die Guides haben als "Entschuldigung" die Tour verlängert.
LG