Eine Fragen zur Organisation der Reise

14 Antworten · 2'238 Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2016 von R0Li84
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #1
Wir planen aktuell eine Rundreise mit dem Geländewagen über die kommenden Feiertage. Abflug ist bei uns am 23.12. - wir landen am 24.12. um 12:15 Uhr in Windhoek. Ein Großteil der Reisegruppe wird allerdings bereits davor (gegen 08:00 Uhr) in Windhoek landen und dort wohl nicht auf uns warten... 😮

Plan wäre, dass wir die erste Nach im Isabis 4x4 übernachten und anschließend am Tag darauf weiterfahren nach Sesriem. Als "Nachreisende" machen wir uns etwas sorgen, dass wir es am ersten Tag nicht mehr bis ins Isabis 4x4 schaffen könnten. An einem Tag alleine bis nach Sesriem dürfte aber auch etwas zu lange sein, oder?

Ich hätte auch bereits überlegt Sesriem auszulassen und am dritten Tag irgendwo bei Swakopmund zum Rest der Truppe zu stoßen. Wobei ich Sesriem schon gerne sehen möchte.

Habt Ihr denn Vorschläge, wie man das am idealsten lösen könnte?

Zudem stellt sich noch die Frage nach dem Einkaufen - haben am 23.12. am Nachmittag (ca. 15:00 Uhr) die Geschäfte noch geöffnet? Und ist ggf. wegen den Feiertagen mit einem recht hohen Ansturm zu rechnen? Was muss man denn überhaupt alles in Windhoek kaufen - gibt es unterwegs keine Läden in denen man sich evtl. versorgen könnte?
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #2
Hallo R0Li84,
An einem Tag alleine bis nach Sesriem dürfte aber auch etwas zu lange sein, oder?
das ist auf direkter Strecke eine gemütliche Fahrt, die Du je nach Abfahrtszeit am frühen Nachmittag beendet hast. Kein Problem (nur eben nicht am Ankunftstag planen!). Also ich würde die erste Nacht bei/in Windhoek bleiben, dann nach Sesriem (nachmittags Canyon angucken) und am nächsten Morgen ins Sossusvlei und dann nach Swakop (am gleichen Tag geplant?). Ich hoffe sehr, dass ihr in Swakop eine Unterkunft vorgebucht habt. Ansonsten spar Euch den Schlenker, denn ihr werdet zwischen Weihnachten und nach Neujahr dort gar nichts bekommen (nicht mal einen Parkplatz gibt es dann in der Innenstadt).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
6'152 Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #3
R0Li84 schrieb:Wir planen aktuell eine Rundreise mit dem Geländewagen über die kommenden Feiertage. Abflug ist bei uns am 23.12. - wir landen am 24.12. um 12:15 Uhr in Windhoek. Ein Großteil der Reisegruppe wird allerdings bereits davor (gegen 08:00 Uhr) in Windhoek landen und dort wohl nicht auf uns warten... 😮

Plan wäre, dass wir die erste Nach im Isabis 4x4 übernachten und anschließend am Tag darauf weiterfahren nach Sesriem. Als "Nachreisende" machen wir uns etwas sorgen, dass wir es am ersten Tag nicht mehr bis ins Isabis 4x4 schaffen könnten. An einem Tag alleine bis nach Sesriem dürfte aber auch etwas zu lange sein, oder?

Ich hätte auch bereits überlegt Sesriem auszulassen und am dritten Tag irgendwo bei Swakopmund zum Rest der Truppe zu stoßen. Wobei ich Sesriem schon gerne sehen möchte.

Habt Ihr denn Vorschläge, wie man das am idealsten lösen könnte?

Zudem stellt sich noch die Frage nach dem Einkaufen - haben am 23.12. am Nachmittag (ca. 15:00 Uhr) die Geschäfte noch geöffnet? Und ist ggf. wegen den Feiertagen mit einem recht hohen Ansturm zu rechnen? Was muss man denn überhaupt alles in Windhoek kaufen - gibt es unterwegs keine Läden in denen man sich evtl. versorgen könnte?
hallo ,
ich denke Du meinst am 24.12. mit dem Einkaufen, da kommst Du doch erst an, ob Du es bis 15.00 Uhr schaffst mit Mietwagenübernahme bezweifle ich, was Du einkaufen musst in Windhuk, das denke ich, kannst Du Dir am besten selbst beantworten, ist denn Selbstverpflegung unterwegs angesagt oder werdet Ihr verpflegt, ist es eine geführt Selbstfahrergruppe usw.
Ich persönlich würde auf alle Fälle so schnell wie möglich schauen, dass Ihr eine Unterkunft oder ca. 25 km im Umkreis bekommt.
Geschäfte sind am 24. normal geöffnet , Restaurants haben fast alle zu, auser Avani, Hilton und Country Club, lt.. Aber das weiss Christian am Besten.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #4
Hi Hanne,
Geschäfte sind am 24. und 25. normal geöffnet
nein! Der 25. Dezember ist einer der wenigen Tage (neben Karfreitag bzw. auch Ostermontag) an dem im Prinzip alle Geschäfte geschlossen haben, inklusive der großen Supermärkte (z.B. Maerua Superspar). Am 24.12. haben die meisten nur bis Mittag geöffnet.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Hi Hanne,
Geschäfte sind am 24. und 25. normal geöffnet
nein! Der 25. Dezember ist einer der wenigen Tage (neben Karfreitag bzw. auch Ostermontag) an dem im Prinzip alle Geschäfte geschlossen haben, inklusive der großen Supermärkte (z.B. Maerua Superspar). Am 24.12. haben die meisten nur bis Mittag geöffnet.

Viele Grüße
Christian
hallo Christian,
danke, habe die Öffnungszeiten vom 24.12. aus Deiner Antwort vom 20.9. -Reiseziele Tipps- entnommen, da schreibst Du am 24. normal geöffnet, aber da es ein Samstag ist , denke ich wird es früher sein. Auch in Namibia wollen die Menschen Heilig Abend feiern.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #6
Hi Hanne,
habe die Öffnungszeiten vom 24.12. aus Deiner Antwort vom 20.9. -Reiseziele Tipps- entnommen, da schreibst Du am 24. normal geöffnet,
Ja, bis ich vor einigen Tagen die Öffnungszeiten von großen Supermärkten bekommen habe, war ich der Auffassung 😉

Viele Grüße
Christian
12 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #7
Weil wir gerade bei Öffnungszeiten sind, weiß ein Local (vllt Christian) ob am 26.12 die großen Geschäfte (Superspar zb) in Windhoek geöffnet sind?

Danke schonmal

LG aus Österreich
Schwert
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #8
Hi Schwert,
26.12 die großen Geschäfte (Superspar zb) in Windhoek geöffnet sind?
ja, sind sie. Es ist ein "ganz normaler" Feiertag.

Viele Grüße
Christian
1'723 Beiträge · seit 200901. Dez. 2016 · #9
also .. du kommst gegen 12 uhr am 24ten an ??
Dann musst du vom Flugahafen in die Stadt, (40 minuten ) auto uebernehmen .. (kommt drauf an) und dann wollt ihr noch losfahren ?
ich denke, dass ich keine so gute idee .. ??
Fuer einen Tag / Nacht nach Sesriem zu fahren finde ich schwachsinnig .. (sorry )
wenn ihr morgens recht zeitig los fahrt seid ihr am spaeten vormittag in Sesriem .. und noch ins sossus fahren, und den canyo
besuchen? finde ich persoenlich zu eng..
ich wuerde entweder 2 naechte bleiben oder direkt nach swakop fahren .
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter3 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #10
Also ist es sozusagen nicht sinnvoll, noch am selben Tag das Isabis 4x4 anzusteuern? Was wäre denn wenn wir wirklich losfahren würden? Wann wird es in etwa dunkel und ist eine Fahrt im Dunklen ratsam?

Bzgl. der Geschäfte - heist wir können um die Uhrzeit nichts mehr kaufen? Dann muss der Rest der Truppe für uns ggf. mit Einkaufen. Gibt es denn nun unterwegs Supermärkte - oder muss man verhungern und verdursten, wenn man nicht in Windhoek einkauft? (Wir sind im Geländewagen unterwegs, Campen täglich wo anders).

Sesriem wäre wohl so geplant, dass wir dort ohnehin erst gegen Abend ankommen (das könnten wir dann auch von Windhoek aus). Gebucht haben wir dort im Sesriem Rest Camp. Am nächsten Morgen wollten wir uns dann dort einiges ansehen und anschließend weiter. Die dritte Nacht dann im Nambis Valley of a Thousand Hills (gerade nochmal nachgeschaut).

Swakopmund etc... kommt wohl erst im Anschluss - da wollten wir aber flexibel unterwegs sein und haben momentan noch nichts gebucht.
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #11
Hi R0Li84,
Wann wird es in etwa dunkel und ist eine Fahrt im Dunklen ratsam?
in den meisten Mietverträgen ausgeschlossen und auch ansonsten, v.a. wegen Wildwechsels, nicht ratsam. Selbst wir hier im Land vermeiden es nachts zu fahren.
Gibt es denn nun unterwegs Supermärkte - oder muss man verhungern und verdursten, wenn man nicht in Windhoek einkauft?
die wenigsten Touristen verhungern oder verdursten. Kleinigkeiten bekommst Du auch immer an Tankstellen und es wird sich auch am 24.12. nachmittags noch irgendwo ein Supermarkt in Windhoek finden. Die Sossu Oasis (Tankstelle, Campingplatz) bei Sesriem ist auch recht gut "bestückt".
Swakopmund etc... kommt wohl erst im Anschluss - da wollten wir aber flexibel unterwegs sein und haben momentan noch nichts gebucht.
dann macht das JETZT. Ihr fahrt immerhin zur Hauptreisezeit der Sommerferien im gesamten südlichen Afrika. Ganz Namibia und halb Südafrika ist zu Silvester in Swakopmund... da wächst die beschauliche Stadt von 25.000 Menschen gerne auf 70.000...

Beste Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2016 · #12

Herzlichen Glückwunsch! 🤩
Dann stell Dich mal darauf ein, dass das wohl nix mehr wird. Wir sind auch über die Feiertage in der Stadt - und hatten schon Schwierigkeiten die gewünschten Tischreservierungen unter Dach & Fach zu kriegen.

LG
Logi
Themenstarter3 Beiträge · seit 201601. Dez. 2016 · #13
Swakopmund muss nicht unbedingt sein - spontan sein bedeutet auch flexibel sein - wir finden schon ein Plätzchen wo es uns gefallen wird. 😉

Also zusammenfassend - am Besten eine Nacht in Windhoek buchen und am Tag darauf gemütlich nach Sesriem fahren? Denke das wäre nach so einem langen Flug wohl auch die Beste Art einen Urlaub zu beginnen. 😉
7'296 Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #14
R0Li84 schrieb:Swakopmund muss nicht unbedingt sein - spontan sein bedeutet auch flexibel sein - wir finden schon ein Plätzchen wo es uns gefallen wird. 😉
... vielleicht an der Spitzkoppe. Das ist ja nicht sonderlich weit von Swakopmund entfernt und super zum Campen.

Im Dunkeln fahren würde ich unbedingt vermeiden. Wir hatten es einmal nicht bei Tageslicht geschafft und sind noch 1-2 Stunden im Dunkeln gefahren. Mal abgesehen von den ganzen Tieren, die da unterwegs sind, ist es auch sehr anstrengend. Es gibt an den Pisten ja keine reflektierenden Leitpfosten und keine Linien zur Orientierung. Die Schotterpiste besteht aus dem gleichen Gestein wie die umliegende Landschaft. Man muss sich erheblich mehr konzentrieren als bei einer Nachtfahrt in Deutschland.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200602. Dez. 2016 · #15
Hallo zusammen,

hier zur Info die Öffnungszeiten der The Grove Mall of Namibia. Alle Geschäfte müssen zu den Zeiten offen haben (also auch z.B. Superspar), u.a. a,m 24.12.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
hhnvkjxks4gnnim1ipnr.jpg