Route Camp Kwando - Victoria Falls

8 Antworten · 1'460 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2016 von Mathias4711
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201617. Nov. 2016 · #1
Ich darf mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich heiße Mathias, war im letzten Jahr für 3 Wochen in Namibia und plane derzeit die zweite Namibiatour für August 2017.
Nun meine konkrete Frage: Kann mir einer von Euch sagen, wie lange die Fahrzeit realistisch (d.h. bei Mitberücksichtigung zweier Grenzübertritte) von Camp Kwando zu den Victoria Falls ist? Ich bin mir unsicher, ob die Strecke an einem Tag zu machen ist, oder ob ich besser umplanen soll.
Für jede Antwort schon jetzt lieben Dank!
1'068 Beiträge · seit 201317. Nov. 2016 · #2
Hallo Mathias,
das sind je nach Route um die 350 Kilometer und ist damit rein fahrtechnisch in 5- 6 Stunden machbar.
Ich finde die Grenzübergänge ja immer etwas unkalkulierbar.., Über Sambia und Simbabwe würde ich jeweils 1-2 Stunden Minimum hinzurechnen. Das ist zudem teuer (Visum in Sambia 50 Dollar pP).
Über Botswana ists billiger und deutlich einfacher, aber du würdest durch einen tollen NP, den Chobe nur durchheizen. Ausserdem senkt das deinen Schnitt 🙂

Also machbar ist das schon, aber schön ist das meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht schreibst du ein bisserl, was du eigentlich vor hast? Wäre ein organisierter Transfer zu den Falls evtl was? Dann sparst du eine Menge Hussel beim Grenzübergang.

Gruß
Mabe
4'140 Beiträge · seit 200918. Nov. 2016 · #3
Hallo Matthias,
erst mal willkommen im Forum.
ich würde dir vorschlagen, bis Kasane zu fahren und dort eine Übernachtung einzuplanan, besser noch zwei. Dann könntest du wie schon vorgeschlagen von dort einen Tagestrip nach Vic Falls machen (evtl. organisiert) und einen Tag am Chobe entlang fahren,
Da du auch nicht geschrieben hast, zu welcher Zeit du fährst, sind die Zeiten, z.B. wegen des Anfrangs an der Grenze schwer kalkulierbar.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
43 Beiträge · seit 201618. Nov. 2016 · #4
Hallo Mathias,

wir sind vor zwei Wochen von Katima Mulilo über Ngoma durch Botswana nach VicFall gefahren. Die genaue Dauer kann ich nicht mehr sagen aber es war gut zu schaffen.
Grenzformalitäten: Ngoma ca. 20 Minuten, Simbabwe ca. 1 Stunde. Kosten Grenzübertritt Simbabwe 105 US$ fürs Auto und 45 US$ pro Person. In Simbabwe rechnest Du am besten noch mal 20 US$ für die Verkehrspolizei mit ein. Die finden immer was.

Gruß Uwe
2'844 Beiträge · seit 201118. Nov. 2016 · #5
Hallo Mathias,

wir sind im Camp Kwando um 9.30 Uhr abgefahren - und sind um 13.30 Uhr in Kasane (Chobe Safari Lodge) angekommen, also 4h insgesamt. (auf der B8 darf man m.M. nur 80 kmh fahren) Am Grenzübergang war es leer, an der Vet.Control auch.
Am Grenzübergang nach ZIM kannst Du gut 1h grob einplanen - mit eigenem Fahrzeug.
Zu schaffen wäre Deine Strecke - mir ist nur nicht klar, warum Du am Chobe vorbei fahren willst? Wunderschön gelegen, die private Bootsfahrt dort gehörte zu den Highlights unseres Urlaubs. Die vielen Elefanten u.a. auf beiden Seiten des Flusses sind unbedingt einen Aufenthalt wert.
Ansonsten kämest Du am späten Nachmittag in Vic.Falls an - wozu?

Viele Grüße
Strelitzie

PS. @Burschi: "...und plane derzeit die zweite Namibiatour für August 2017."
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2016
7'267 Beiträge · seit 200618. Nov. 2016 · #6
Hallo Mathias,

Wir haben dieses Jahr etwas ähnliches gemacht. Zeitlich ist das gut machbar. Ihr habt aber an diesem Tag nicht mehr viel von Vic Falls.
Wir sind von Namibia kommend auch erst nach Vic Falls gefahren und waren dann anschliessend in Kasane und am Chobe. Bevor es wieder zurück nach Namibia ging.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter2 Beiträge · seit 201619. Nov. 2016 · #7
Ganz herzlichen Dank an alle, die auf so konstruktive Art auf meine Frage geantwortet haben. Als Konsequenz daraus haben wir jetzt wirklich umdisponiert, verzichten in dem Urlaub auf die Vic Falls und werden sie uns im Laufe eines anderen Urlaubs, vielleicht von Botsuana aus, anschauen.
Am Chobe NP will ich im übrigen nicht vorbeifahren, sondern ich habe im Anschluss an die geplanten Vic Falls 2 Nächte in der Muchenje Safari Lodge gebucht, da die Chobe Safari Lodge ausgebucht war. Wir haben diesen Aufenthalt jetzt um eine Nacht verlängert.

Herzliche Grüße
Mathias
99 Beiträge · seit 201620. Nov. 2016 · #8
Hi Mathias,
anders wäre es ja locker gegangen, bleib einfach drei Tage im Chobe bei Kasane/Kazungula und laß Dir dort den Day Trip organisieren. Dann hat man Bei den Vic Falls auch noch Zeit für einen Tee und Kuchen 😉
LG, Tommy
4'140 Beiträge · seit 200920. Nov. 2016 · #9
Hallo Mathias,
wenn du 3 Tage in Kasane bist, kannst du wirklich einen Daytrip (organisiert von der Lodge aus) zu den Vicfalls einschieben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar