Caprivi/Botswana 2017/18 - Bitte um Planungshilfe

6 Antworten · 1'854 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2016 von Birgit1
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201417. Nov. 2016 · #1
Liebes Forum,

ich habe hier vor 2-3 Jahren schon mal ganz tolle Unterstützung bei der Planung einer dreiwöchigen, eher klassischen Namibia-Rundreise mit meinen Eltern bekommen. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür!

Die Tour war toll, und seitdem ist das Afrika-Fieber wieder voll entflammt. Über den Jahreswechsel 2015/16 habe ich mir – recht spontan – eine 7-tägige Lodgetour durch Botswana gegönnt (Linyanti Bush Camp, Okuti (Moremi) und Kanana (im Delta)). Das werde ich auch 2016/17 wieder machen, dieses Mal aber etwas länger (12 Nächte) – 3 Nächte auf der Chobe Princess, 3 Nächte Savute under Canvas, 3 Nächte Sango Safari Camp und 3 Nächte im Tau Pan Camp in der Central Kalahari – ich freue mich schon riesig!

Und jetzt hat meine Schwester angekündigt, dass sie im darauffolgenden Jahr (also Ende 2017/Anfang 2018) gerne mal wieder mit mir nach Afrika kommen würde. Wir haben (noch) kein festes Budget, aber durchgängig die teuren Luxuslodges sind nicht drin. Ruhe und eine schöne Umgebung sind uns wichtig, lieber kleine als große Unterkünfte – und leckeres Essen mögen wir auch, wobei ab und an Selfcatering okay ist.

Wir wollen selber fahren, von Windhoek über den Caprivi nach Kasane, dort den Mietwagen abgeben, dann im Rahmen einer geführten Tour ca. 5-8 Nächte Chobe, Savuti, Moremi/Khwai und, falls es im Rahmen der Tour passt, noch einen Abstecher ins Delta machen.

Und zum Abschluss – falls das Budget es hergibt – dann wieder ab Maun etwas Luxus, z.B. 3 Nächte Dombo oder eine nette Lodge im Delta (falls wir da noch nicht waren).

Vic Falls haben wir bewusst ausgelassen. Dort waren wir vor 15 Jahren schon mal gemeinsam – war sehr schön, aber da müssen dieses Mal nicht hin.

Bisher habe ich wie folgt geplant (immer feste Unterkünfte, noch nichts gebucht) – die tollen Reiseberichte von Bele, Guggu und Bayern Schorsch haben sehr geholfen – vielen Dank dafür!

Tag 1: Ankunft Windhoek, Mietwagenübernahme, Einkauf – Übernachtung Immanuel Wilderness Lodge
Tag 2: Übernachtung Wildacker
Tag 3+4: Übernachtung Nähe Divundu – auf dem Merkzettel habe ich Mobola, Riverdance Lodge und Nunda
Tag 5: Kongola: Übernachtung Camp Kwando
Tag 6+7: Mavunje, Tour mit Dan
Tag 8+9: am Chobe: Camp Chobe, Muchenje oder Mwandi View
Tag 10: Kasane: Old House oder Chobe River Cottages

Und jetzt meine Fragen:

Ist die Planung bis Kasane sinnvoll, würdet Ihr zeitlich etwas schieben oder andere Unterkünfte wählen?

Angesichts der Reisezeit (irgendwann zwischen Mitte November und Mitte Januar) ist für die Strecke wohl ein 4x4 erforderlich, oder?

Wann sollten wir die Unterkünfte buchen? Ich lese im Forum immer wieder, dass vieles schon lange vorher ausgebucht ist – gilt das auch für den Caprivi und unsere Reisezeit? Buchen werden wir wohl erst in 2017 können, weil wir erst dann unsere Urlaubszeit einschätzen können.

Habt Ihr Ideen für den Streckenteil von Maun bis Kasane? Der Fokus soll auf Nationalparks/Tierbeobachtung liegen. Selberfahren trauen wir uns wohl nicht. Gerne eine geführte Kleingruppentour, günstige Lodges (wenn es so etwas denn überhaupt gibt…) oder auch Camping (wenn es denn nicht zu basic ist). Die Touren von Bushways habe ich im Blick – da würde die 7-tägige fully-serviced southbound Tour vom Ablauf passen. Termine 2017 sind aber noch nicht auf der Homepage. Semi-participation wäre auch in Ordnung, aber die Touren scheinen alle in Maun zu beginnen… Über Hinweise zu anderen bewährten Veranstaltern oder Touren würde ich mich sehr freuen – ich komme an der Stelle gerade nicht weiter…

Schon mal ganz herzlichen Dank und viele Grüße!

Birgit
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2016
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2016 · #2
Hallo Birgit,

das sieht doch soweit schonmal ganz gut aus. "Tag 8+9: am Chobe: Camp Kwando, Muchenje oder Mwandi View
" Camp Kwando liegt, wie der Name schon sagt, nicht am Chobe (ich denke Du meinst Camp Chobe?). Warum Überfahrt mit dem Fahrzeug nach Botswana (Zusatzkosten für Grenzübertritt, ausländische Einwegmiete etc) und nicht Abgabe in Namibia? Ihr wollt doch ab Kasane dann eh eine geführte Tour machen. Für die so geplante Strecke ist sicherlich kein 4x4 erforderlich (vorausgesetzt, dass es keinen Jahrhundertregen gibt).

Behalte vielleicht auch mal diesen Parallelthread zum vergleichbaren Thema im Auge: http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/290960-tipps-zu-namibia-botswana-im-april-gesucht.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter25 Beiträge · seit 201417. Nov. 2016 · #3
Lieber Christian,

danke! Ja, ich meine Camp Chobe - ist schon korrigiert.

Mietwagenabgabe in Namibia ist sicher auch eine Option. Das ware dann wohl in Katima Mulilo? Dann müsste man mal sehen, wie man von dort nach Kasane kommt und wie hoch die Differenz zur ausländischen Einwegmiete ist. Kannst du da eine Einschätzung geben?

Und wenn man vom Camp Chobe aus in den Nationalpak nach Botswana fahren will, hat man ja jedenfalls auch die Kosten für den Grenzübertritt. Ich werde mir dann wohl Preise für alle drei Optionen anbieten lassen: Abgabe in Kasane, Abgabe in Katima Mulilo (mit der Möglichkeit des Grenzübertritts für Game Drives) und Abgabe in Katima Mulilo (ohne Grenzübertritt).

Viele Grüße
Birgit
8'672 Beiträge · seit 201017. Nov. 2016 · #4
Hallo Birgit,

das stimmt, dass die weniger luxuriösen Bushways-Touren alle von Maun aus starten (abgesehen von den zwei Rundtouren, aber die helfen auch nicht weiter). Wegen der Termine der fully-serviced-Touren schreib ich dir eine PM!

Das hier wäre auch noch ein Anbieter, von dem ich schon viel Gutes gehört habe: http://www.letakasafaris.com/ - liegen aber preislich meines Wissens deutlich über Bushways.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2016
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2016 · #5
Hallo Birgit,
Kannst du da eine Einschätzung geben?
Eingwemiete Kasane je nach Vermieter 5000-6000 Namibia Dollar (Katima Mulilo uN$ 3000-4000). Mietwagengrenzübertritt je nach Vermieter zwischen 0 und 1000 N$. Ein Shuttle von z.B. Katima zum Camp Chobe und dann nach Kasane kommt viel preiswerter. Ist halt nur eine Idee, die Euch vielleicht einige tausend Namibia Dollar sparen könnte und mehr "Luft" für die geführte Tour bieten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2016
Themenstarter25 Beiträge · seit 201419. Nov. 2016 · #6
Hallo Bele,

vielen Dank, auch für die PM. Wir könnten die Tour auch drehen und in Maun beginnen, aber ich habe die Sorge, dass das "dramaturgisch" nicht so toll wäre und Caprivi dann etwas abfallen würde... Daher bleibe ich erstmal beim Ausgangsplan und suche weiter.

Danke für den Tip mit Letaka - die haben eine passende Tour im Programm, allerdings teurer und die 2018 Termine sind auch noch nicht da.... Habe die jetzt mal angeschieben.

LG, Birgit
Themenstarter25 Beiträge · seit 201419. Nov. 2016 · #7
Danke, das hilft mir sehr!

Viele Grüße

Birgit