Okonjima Leopardentracking

12 Antworten · 3'864 Aufrufe · gestartet 17. Nov. 2016 von chemamsee
Antworten
Themenstarter65 Beiträge · seit 201617. Nov. 2016 · #1
Hallo, ich bin etwas verunsichert. Vielleicht habe ich auch nur falsch verstanden. Ich würde gerne LeopardenTracking in Okonjima mitmachen (geplant sind dort zwei Nächte). Wir sind Camper, d.h. wir versorgen alles selbst.
Wie ich aber in der Homepage http://okonjima.com/ gelesen habe, sind die Leopardentracking nur für die Lodge-Gäste reserviert. Die Camper sind ausgeschlossen. Ist das wirklich so? Ich kann es mir nicht vorstellen. Das finde ich nicht fair…

Kann vielleicht einer etwas darüber erzählen? Danke.
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2016 · #2
Hallo Chemamsee,
Das finde ich nicht fair…
das ganze Leben ist irgendwie unfair 😉 Wenn Plätze frei sind, dann werden auch Camper kurzfristig akzeptiert. Einfach vor Ort fragen. Steht im übrigen auch genau so auf der Website: "If there are game-vehicles available, and the Okonjima Reserve is not occupied with Lodge guests – tracking carnivores on foot will be offered at an additional cost."

Ich persönlich habe gerade vor wenigen Tagen mal das Cheetah-Tracking wieder mitgemacht. Eine absolute Tourishow, so dass wir geschlossen als Fahrzeug nach etwa 60 Minuten dieses auf eigenen Wunsch abgebrochen haben. Aber die Geschmäcker sind verschieden...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2016
795 Beiträge · seit 200717. Nov. 2016 · #3
Halllo,
wir haben vor ca. 7 Wochen die 11.00Uhr Leopardenfütterung als Camper und auch mit Tagesbesuchern mitgemacht - ein Tracking wurde uns nicht angeboten mit Leoparden. Jedoch sind wir nach der Fütterung aus dem Gehege noch in die Gepardengehege gefahren worden und haben einige müde im Schatten liegende "Gestalten" besichtigen können. War so um die Mittagszeit-da liegt jeder im Koma bei fast 40 Grad. Wochen später haben wir bessere Gepardensichtungen auf anderen Farmen gehabt, die sich wirklich rentiert haben. Die Infos, die wir bei der Tour bekamen, waren jedoch sehr hilfreich. Aber Theorie und Praxis sind 2 Paar Stiefel!
Der Campingplatz auf Okonjima war sehr gut - nachts bekamen wir unerwarteten Besuch: ein Tier mit vielen
"spitzen Gegenständen"! Bitte darauf vorbereitet sein und nicht erschrecken!
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2016 · #4
Hi Goldmull,
wir haben vor ca. 7 Wochen die 11.00Uhr Leopardenfütterung als Camper und auch mit Tagesbesuchern mitgemacht - ein Tracking wurde uns nicht angeboten mit Leoparden-gibt es die überhaupt?. Jedoch sind wir nach der Fütterung aus dem Gehege noch in die Gepardengehege gefahren worden
ihr wart im ACCC, d.h. dem Rehabilitierungsgebiet (http://okonjima.com/wp-content/uploads/2016/09/okonjima_location_map_700px_jan2015.jpg). Das Tracking von Geparden (mit Aussteigen) und Leoparden (ohne AUssteigen) findet jedoch im knapp 20.000 ha großen Reserve statt. Dort werden die Tiere wieder ausgewildert und soll(t)en sich wie normale Geparde (nur eine erfolgreiche Auswilderung bisher) bzw. Leoparde verhalten/ernähren etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
82 Beiträge · seit 201617. Nov. 2016 · #5
Wir waren letzten August dort und haben als Camper Leotracking sogar vorbuchen und bezahlen koennen. War keine Tourishow - alle an Bord (ok, waren "nur" 2 Familien) fanden es super und würden es jeder Zeit wieder machen... Geschmäcker sind tatsächlich verschieden...
1'723 Beiträge · seit 200917. Nov. 2016 · #6
um das mit dem "unfair" vielleicht mal in ein anderes Licht zu ruecken ....
Im Lodgepreis sind die Aktivitaeten mit eingeschlossen, zumindest war es damals so und ich denke, das hat sich nicht geaendert. Da ist es klar, das bei guter bis voller Lodgebelegung zunaechst den gaesten der Lodge Vorrang geboten wird.
Wenn dann noch Platz frei ist, wird ja auch dem Camping Gast die Moeglichkeit gegeben.

Stell dir doch bitte nur mal vor, du haettest Lodge mit alle Drum und Dran (auch nicht ganz billig ) gebucht und ploetzlich ist da kein platz weil eine Camperfamilie sich eingebucht hat . Faendest du das dann "FAIR" .. sicher nicht...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2016 · #7
Hi Miss Ellie,
Im Lodgepreis sind die Aktivitaeten mit eingeschlossen, zumindest war es damals so und ich denke, das hat sich nicht geaendert.
jein, beim Plains Camp gibt es nur noch Halbpension - alles andere ist extra. Beim Bush Camp etc gibt es in der Tat auch noch FI, aber eben auch Halbpension ohne Aktivitäten.

Viele Grüße
Christian
502 Beiträge · seit 201617. Nov. 2016 · #8
Hallo und Guten Tag,
wir waren im September für 2 Tage im Plains Camp (Halbpension). Vor Ort haben wir das Leoparden Tracking gebucht. Start am sehr frühen Morgen. Wir waren nur zu zweit mit dem Guide unterwegs, da wohl zu dem Termin keine weiteren Interessenten da waren. Es war wunderbar. Nach 1 Stunde Fahrt über Stock und Stein haben wir den 11 Jahre alten Leopardenmann Nkosi gefunden, der gemächlich unsere Pad kreuzte und kurz darauf sich sein Frühstück in Form eines Springböckchen holte. Den Zugriff haben wir nicht gesehen - ihm aber bei seinem Frühstück zugesehen. Es hat sich für uns gelohnt, und ich empfehle es jedem.
Ich denke, als Camper eine Teilnahme zu bekommen, dürfte nicht schwer sein. Das Camp ist stark hinter jedem potentiellen Kunden her. Obwohl wir 2 Aktivitäten mitgemacht hatten, versuchte man uns ständig weitere "zu verkaufen".
Ich denke, mit einer vor Ort Buchung wird das klappen.
Gruß und viel Erfolg,
Dieter
Themenstarter65 Beiträge · seit 201617. Nov. 2016 · #9
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es hat uns weitergeholfen. 🙂
Wir werden nun die Camping site buchen und vor Ort Leoparden tracking buchen.
Danke nochmals. 😁
91 Beiträge · seit 201909. Dez. 2019 · #10
Hallo,

wir sind nächstes Jahr Ende Oktober auf dem Weg vom Etosha Park nach Windhuk und würden gerne 2 Nächte auf der Campsite übernachten. Natürlich wollen wir dort auch die Africat Foundation besuchen und auch das Leoparden Tracking mitmachen. Leider ist das Tracking ja für Camper im Voraus nicht buchbar. Hat deshalb jemand Erfahrung wie oft es vorkommt, dass Camper daran nicht teilnehmen können?

Gruß
Daniel
9 Beiträge · seit 201809. Dez. 2019 · #11
Hallo Daniel,

wir waren im Januar in Okinjima auf der Campsite. Sehr schöne Plätze und ein schöner Pool. Aufgrund der Nebensaison konnten wir alle Aktivitäten mitmachen, wir hatten Africat und Gepardentracking gebucht. Africat ging so, beim Gepardentracking wurde auch gleich noch ein Leopardentracking mitgemacht, also beides gesehen. War in Ordnung. Was wir aber auf jeden Fall wieder machen würden, wäre die Nachsafari. Die war richtig super und das bekommt man auch nicht jeden Fall angeboten. Absolute Empfehlung unsererseits.

Liebe Grüße, Jan
904 Beiträge · seit 201010. Dez. 2019 · #12
Wir waren da vor 5 Jahren, und so richtig gut habe ich das nicht in Erinnerung. Tracking haben wir nicht gemacht, weil ich es langweilig finde, eingesperrte Tiere mit Sender zu "suchen". Man hat uns nen dicken Leoparden vorgeführt, den man mit einem Fleischbrocken auf nen Baum gelockt hat. Das Tier war hübsch, die Show gekünstelt.

Haben uns danach noch die Einrichtungen von Africat angeschaut, das war dann schon beeindruckend. Haben dann noch ne ordentliche Spende auf den Weg gebracht, weil die Sache an sich ja gut ist. Bild, Urkunde, und was man uns sonst noch so schicken (mailen) wollte, ist nie gekommen. War mir auch wurscht, wir wollten ja ein klein wenig helfen, sonst nichts.

Camp und Pool sind schön, keine Frage.

Grüße
Ebi
16,9k Beiträge · seit 201216. Mai 2025 · #13
Ich stelle den Artikel der AZ hier mit ein:

Forschungsprojekt: Kreative Düfte für den Naturschutz

Im Okonjima Nature Reserve – der Heimat der AfriCat Foundation – wird derzeit ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Ongava Research Centre durchgeführt, das die Überwachung afrikanischer Raubtiere revolutionieren könnte. Die Wissenschaftlerin Victoria Mulyuu testet dort, ob künstliche Duftstoffe helfen können, scheue und nachtaktive Raubtiere effektiver mit Kamerafallen zu erfassen. Arten wie Leoparden sind schwer zu beobachten, da sie sich überwiegend nachts bewegen und in geringen Dichten vorkommen. Herkömmliche Kamerafallen liefern oft unscharfe Bilder oder erfassen die Tiere gar nicht – was die individuelle Identifikation und präzise Populationsschätzungen deutlich erschwert. ...

LG
Logi