Reisewetter Januar

6 Antworten · 1'248 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2016 von Edward Hyde
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201515. Nov. 2016 · #1
Hallo,

ich werde am 08.012017 meine zweite Reise nach Namibia antreten. Ziel ist die Khomas Region.
Meine letzte Reise in die gleiche Gegend war im November 2015. Das Wetter zu diesem Zeitpunkt war heiß und trocken.
Durch die lange Trockenperiode gab es anscheinend wenig Mücken (zumindest hatte ich keine Probleme). Dafür empfand ich die Nächte im Zelt zum teil als sehr kalt.

Worauf muss ich mich in während meines Januar Trips einstellen? Laut Daten ist "Regenzeit", aber was bedeutet das und was bedeutet das für meine Kleidung? Wir hatten im November 2015 ein einzige mal Regen, der dafür aber fast wie eine Wasserfall war in Verbindung mit extrem starken Winden.
Da dies aber mein Abreise Tag war, kann ich nicht sagen, ob die Temperatur dadurch merklich gesunken ist, ob wie schnell alles weggetrocknet ist.
Ich würde meine Reisekleidung gerne anpassen und wollte Fragen, ob mir jemand Hinweise auf das Wetter geben kann.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Edward
33,1k Beiträge · seit 200615. Nov. 2016 · #2
Hallo Edward,

November ist der heißeste Monat im Land (was Du da für "sehr kalte" Nächte erlebt hast, weiß ich nicht; momentan haben wir nachts selten unter 25 Grad). Im Januar kann es eben regnen (wir hoffen es sehr), d.h. alle paar Tage mal - meist nachts - einige Stunden. Außer auf einzelnen Strecken (dann z.B. laufende Riviere etc) sollte Dich das aber wenig beeinflussen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3 Beiträge · seit 201616. Nov. 2016 · #3
Hallo,

Auch ich reise im Januar/ Februar nach Namibia. Ist es auch tagsüber ratsam lange Kleidung zu tragen? Ansonsten erwarte ich bis 40 Grad und einige stundenlange Regenschauer..

Viele Grüße
Maria
7'296 Beiträge · seit 200616. Nov. 2016 · #4
Hallo Maria,

mache Dir nicht so viele Gedanken. Kleide Dich einfach so wie bei uns im Sommer.
Bist Du lange am Stück zu Fuß unterwegs, sind lange Klamotten in der Tat sinnvoll. Sonnenbrand geht schnell.

Regenschauer werden selten stundenlang sein, aber evtl. sehr heftig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3 Beiträge · seit 201616. Nov. 2016 · #5
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das klingt gut 🙂 ich bin schon furchtbar aufgeregt auf meinen ersten Roadtrip durch Namibia.
Ist lange Bekleidung nicht auch wegen der Moskitos empfehlenswert?
Ich befürchte man neigt dazu zu übertreiben.

Viele Grüße
Maria
7'296 Beiträge · seit 200616. Nov. 2016 · #6
Maria31 schrieb:
Ist lange Bekleidung nicht auch wegen der Moskitos empfehlenswert?
Ich befürchte man neigt dazu zu übertreiben.
... mein Problem ist, dass ich schon in vielen Ländern unterwegs war, in denen es viel mehr Moskitos gab als in Namibia. In Namibia mache ich mir über die Moskitos überhaupt keine Gedanken mehr.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3 Beiträge · seit 201616. Nov. 2016 · #7
Alles klar! Immer schwierig wenn man die Erfahrung noch nicht hat 😉
Danke!