Namibia/Botswane Feb-Mai 2017 mit Kindern

7 Antworten · 1'678 Aufrufe · gestartet 04. Nov. 2016 von JAMS
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201604. Nov. 2016 · #1
Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Nach dem ich einige Tage/Woche mit lesen von Reiseberichten und Tipps verbracht habe, nimmt unsere Route so langsam Form an. Gern würde ich mir noch ein paar Hinweise und Anregungen von Euch geben lassen.

Wir (beide 40) reisen mit unseren zwei Kindern (3 und 5 Jahre) für 6 Monate (Dezember-Mai) in das südliche Afrika. Die ersten 3 Monate sind wir in Südafrika, da ist bereits alles durchgeplant und gebucht!  Im Februar geht es nach Namibia. Wir starten mehr oder weniger in der Mitte, arbeiten uns in den Norden vor, treffen im Caprivi auf Freunde mit denen wir zusammen Botswana machen und nehmen dann im Anschluss den Süden von Namibia unter die Räder.

Unterwegs sind wir mit einem 4x4 von Britz mit zwei Dachzelten. In der Regel wird gezeltet. Erfahrung on und off Road sind vorhanden. Auch waren wir (ohne Kinder) bereits mehrmals in Namibia. Leider liegen die Urlaube schon ein paar Jahre zurück, so dass es sicher Dinge gibt die sich weiter entwickelt haben oder neu sind. Außerdem haben wir dieses mal zwei aufgeweckte kleine Geister mit dabei.

2 N Keetmanshoop Mesosaurus Bush Camp (alternativ Quivertree Rest Camp)
1 N Mariental, Kalahari Anib Lodge
3 N Windhuk, Urban Camp
3 N Swakopmund, Alte Brücke Ressort
2 N Swakopmund, Meikes Guesthouse
2 N Spitzkoppe Camp
2 N Karibib, Ameib Range
2 N Otjewarongo, Okonjima Camp
2 N Tsumeb, Kupferquelle Ressort
1 N Lindquist Gate, Onguma Camp
2 N Etosha, Halali (gebucht)
2 N Etosha, Okakauejo (gebucht)
1 N Anderson Gate, Etosha Safari Camp
3 N Khorixas, Mowani Mountain Camp (alternative Camp Kipwe)
2 N Camp Aussicht
2 N Epupa Falls, Epupa Falls Lodge and Camp
2 N Kunene River Lodge
1 N Ongula Village Homestead
2 N Rundu, Hakusembe River Lodge
3 N Divundu, Ngepi Camp
2 N Kongola, Camp Kwando
2 N Mamili NP, Livingstons Camp
1 N Katima Mulilo, Kalizo Lodge
3 N Kasane, Chobe Safari Lodge
2 N Chobe NP, Ihaha Camp
2 N Chobe NP, Savuti Camp
2 N Moremi GR, Xakanaxas Camp
1 N Moremi GR, South Gate
1 N Maun, Old Bridge Backpackers Camping
2 N Khumaga, Tiaans Camp
3 N Central Kalahari GR (Sunday-Piper-Sunday)
1 N Kang, offen
4 N KTP, offen
1 N Mariental, Hardap Dam Camp
2 N Sesriem, Sesriem Camp (gebucht)
2 N D 707, Gunsbewys Farm (alternativ Koiimassis)
3 N D707, Namtip
3 N Aus, Klein Aus Vista
2 N Fisch River, Canyon Roadhouse
-> weiter Richtung Kapstadt

Nun zu meinen konkreten Fragen:
1. Was haltet ihr von dem Reiseverlauf? Kennt ihr bessere/schönere Unterkünfte, insbesondere mit kleinen Kindern? (Ich weiß, dass ist immer subjektiv.)
2. Gibt es Punkte abseits der Route die man mit kleinen Kindern unbedingt anfahren sollte? Habt ihr Empfehlungen entlang der Route?
3. Kennt jemand eine schöne Campsite in Kang?
4. Welche Camps könnt ihr Anfang Mai im KTP empfehlen?
5. Kennt jemand eine gute und günstige Agentur, die einen Rundflug von Kasane über die Victoriafälle organisieren kann?
6. Kennt jemand eine gute und günstige Agentur, die einen Rundflug von Maun das Okavango-Delta im Angebot hat?

So ich weiß das war jetzt erst mal eine ganze Menge, aber ich freue mich auf Eure Tipps und Rückmeldungen!

Viele Grüße aus Berlin
JAMS
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2016
389 Beiträge · seit 200604. Nov. 2016 · #2
Hallo JAMS,

zu 5 Es gibt meines Wissens 2 Anbieter in Simbabwe u.a. Bonis Air. Da kannst du die Preise anfragen. Von der Sambiaseite habe ich
keine Ahnung (habe mal was von einem Ultraleichtflugzeug gehört).
zu 6 Auch hier gibt es in Maun mehrere Anbieter u.a. Mack Air in Maun. Auch hier einfach mal anfragen.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
16,9k Beiträge · seit 201204. Nov. 2016 · #3
Hallo JAMS,

6. Kennt jemand eine gute und günstige Agentur, die einen Rundflug von Maun das Okavango-Delta im Angebot hat?

Die komplette Maschine kostet für 1 Stunde rund 350,-- Euro bei Mack Air. Das Büro findet Ihr gleich neben der legendären Fliegerkneipe "Bon Arivee" gegenüber vom Flughafen in Maun.

Die Preise zwischen den einzelnen Anbietern dürften sich nur unwesentlich unterscheiden.

LG
Logi
152 Beiträge · seit 200804. Nov. 2016 · #4
Hallo Jams!
Zur Frage Nummer 4 kann ich nur sagen, dass ihr auf der südafrikanischen Seite nur in den staatlichen Camps Twee Revieren, Nossob und Mata Mata nächtigen dürft. Kinder dürfen nicht in die wilderndes Camps 😠
Wie das in Botswana gehandhabt wird weiß ich nicht.
Wir waren mit unseren zwei Jungs, zwei und sieben Jahre alt, in Mata Mata und Twee Revieren!
In Mariental waren wir auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch und hatten dort Erdmännchen und viele Springböcke. Das war für die Kinder schon ein Erlebnis 😁 Der Pool war auch sehr erfrischend , aber das stört Kinder ja oft nicht.
Wünsche euch eine wunderschöne Reise mit tollen Erlebnissen.
Viele Grüße,
Suuusa
886 Beiträge · seit 200704. Nov. 2016 · #5
Hallo Jams,,

Die andere Firma, die Rundflüge von Maun übers Delta anbietet heßt Kavango Air. Aktuelle Preise muss du anfragen.
Das " Bon Arivee" ist geschlossen, legendär fand ich das übrigens nicht.

Ambitonierte Reise die ihr da vorhabt. Wünsche Euch gutes Gelingen.

LG
Lisolu
Themenstarter9 Beiträge · seit 201606. Nov. 2016 · #6
Hallo Joachim,
das man von Zimbabwe aus Helikopter- und Ultraleicht-Flüge über die Fälle machen kann, habe ich schon gehört. Wir wollten unseren Tagesausflug aber nicht dadurch einkürzen, sondern lieber an einem anderen Tag von Kasane mit einem Flugzaug fliegen. Als kleines Extra versprechen wir uns auch einen schönen Flug entlang des Chobe.

Hallo Logi,
mit Mack Air haben wir so einen Deltaflug schon vor 20 Jahren gemacht und es gibt die Gesellschaft noch immer. 🙂
Ich war bei denen schon auf der Homnepage, aber da standen leider keine Preise. So werde ich sie mal anschreiben. Dank Dir habe ich jetzt schon mal eine Größenordnung. Ich denke mal der Preis ist für eine 4 sitzige Cessna, oder?

Hallo Suuusa,
ja das habe ich schon mitbekommen. Was ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, sollen Kinder nur im Kalahri Tented Camp (KTC) auf südafrikanischer Seite zugelassn sein. In Botswana scheint es keine Einschränkungen zu geben.
Danke für den Tipp mit Bagatelle! Erdmännchen sind toll und meine Kinder lieben sie. Die Lodge liegt ja nicht weit von der Anib Lodge entfernt.

Hallo Lisolu,
Danke für den Tipp, dann habe ich schon zwei die ich anschreiben kann. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Wie meinst Du das mit dem ambitioniert?
16,9k Beiträge · seit 201206. Nov. 2016 · #7
Hallo Logi,
mit Mack Air haben wir so einen Deltaflug schon vor 20 Jahren gemacht und es gibt die Gesellschaft noch immer. 🙂
Ich war bei denen schon auf der Homnepage, aber da standen leider keine Preise. So werde ich sie mal anschreiben. Dank Dir habe ich jetzt schon mal eine Größenordnung. Ich denke mal der Preis ist für eine 4 sitzige Cessna, oder?

Hallo,

die Maschine war eine 6-Sitzer. 1 Platz benötigt davon natürlich der Pilot 😛

Wir waren zu 4. und haben die ganze Maschine für 1 Stunde gebucht. Es gibt auch kürzere Rundflüge.
In den rund 350 € waren die Flughafengebühren für uns 4 schon enthalten. Die sind immer gleich, egal wie lange der Flug dann dauert.

LG
Logi
Themenstarter9 Beiträge · seit 201630. Nov. 2016 · #8
Ein paar kurze Infos meiner Recherche für alle die es auch interessiert:

Zu 5.
Moremi Air bietet diese Rundflüge auf der Homepage noch an, auf Nachfrage haben sie aber leider mitgeteilt das sie diese nicht mehr durchführen.
http://www.moremiair.com/scenicflights.asp#KV

zu 6.
Kavango Air, 45 min, 3 Pass - 3.000 BWP, 5 Pass - 4.000 BWP, 7 Pass - 5.000 BWP (+ 5% bei CC Zahlung)
Mack Air, 45 min, 5 Pass - 3.200 BWP + 60 pro Person Dep Tax
Mack Air, 60 min, 5 Pass - 3.960 BWP + 60 pro Person Dep Tax

Grüße JAMS