Würde gern Streckenvorschläge von Euch haben

16 Antworten · 2'804 Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2016 von charly1
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201630. Okt. 2016 · #1
Hallo,
Ich habe hier mal alle Einzelfahrten aufgelistet und würde gern mal von euch hören ob es irgendwelche besonders Interessante, schöne Strecken oder lekker Apfelkuchen o.ä. gibt. Von Swakopmund nach Omaruru gibt es z.b. verschiedenste Varianten.

Wir fahren mit zwei Autos (Hertz - RAV4-Klasse, also keine Allrad) in der zweiten Novemberälfte

Windhoek > Solitair (Moon Mountain Lodge)

Solitair > Swakopmund (gibt es wohl nicht viele Varianten?!?)

Swakopmund > Omaruru (Otjohotozu Guestfarm)

Omaruru > Anderson Gate (Etosha Südtor- Etosha Village)

Anderson Gate > Etosha Osttor -Tsumeb (Emanya@etosha game lodge)

Otjiwarongo > Okonjima Lodge

Okonjima Lodge > WDH

Shuttleservice > Flughafen (Falls jemand einen Shuttleservice für 5 Pers. mit Gepäck empfehlen kann - notfalls kann aber das Hotel Taxis vermitteln)

Da wir hoffentlich, wie gebucht, zwei identische Fahrzeuge bekommen und somit 2 Ersatzreifen haben wollte ich keinen 2. Ersatzreifen pro Fahrzeug zubuchen. Erst bei der dritten Reifenpanne hätten wir ein Problem, wären aber auch dann noch mobil. Ist mein Gedanke soweit ok?

Was ist wenn ein Reifen defekt ist? Vermieter anrufen oder einen kaufen und Geld vom Vermieter zurückgeben lassen?

Vielen Dank für alle Tips
Charly
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2016
1'715 Beiträge · seit 200630. Okt. 2016 · #2
Zur Route kann ich Dir nichts sagen da Du keine Gesamtdauer der Reise und die jeweilige Anzahl der Übernachtungen an den einzelenen Stationen nicht angibst.

Zu den Reifen folgendes. Du hast keine Garantie, dass Ihr die gebuchten Fahrzeuge bekommt. Ein Upgrade ist immer möglich wenn das gebuchte Fahrzeug nicht vorhanden ist. Es kann also sein, dass Ihr zwei verschieden Vehikel bekommt.

Wenn Ihr einen Reifenversicherung abgeschlossen habt, ist es trotzdem empfehlenswet den Vermieter zu informieren. Es kann auch sein, dass der Pneuladen auch direkt mit ihm abrechnet.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2016
7'296 Beiträge · seit 200630. Okt. 2016 · #3
charly1 schrieb:
Windhoek > Solitair (Moon Mountain Lodge)
... ich würde aus Windhoek raus über den Kupferberg Pass fahren, aber dann nicht weiter über den Gamsberg-Pass, sondern zuvor links abbiegen Richtung Nauchas. Dann runterwärts über den Spreetshoogte Pass mit schönem Blick auf die Namib.
Solitair > Swakopmund (gibt es wohl nicht viele Varianten?!?)
... ich würde nach dem Kuiseb Canyon von der C14 Richtung Norden abbiegen und die C28 fahren, die direkt nach Swakopmund führt. Evtl. lässt sich dann ein Schlenker über die Welwitschia Plain einbauen und der Ausblick ins Moonlandscape war auch nicht schlecht, fand ich.
Für die Verbindung von der C14 auf die C28 und das letztgenannte Stück benötigst Du wohl aber ein Permit.
Shuttleservice > Flughafen (Falls jemand einen Shuttleservice für 5 Pers. mit Gepäck empfehlen kann - notfalls kann aber das Hotel Taxis vermitteln)
... ich hatte mir von der Unterkunft einen Kleinbus vermitteln lassen, damit mein Fahrrad reinpasst (gibt ja so gut wie nur Stufenheck-Taxis). Das war ein Neunsitzer, also Platz genug für fünf Personen und Gepäck. Euer Hotel wird entsprechende Shuttles kennen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201230. Okt. 2016 · #4
...lekker Apfelkuchen o.ä. gibt.

Hallo Charly,

zunächst einmal: der Apfelkuchen in Solitaire ist überbewertet. 😉

Schöne Zwischenstopps wären:

Omaruru => Wronsky Haus

Outjo => Farmhouse

Otjiwarongo => Kameldorn Gaten

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200630. Okt. 2016 · #5
Logi schrieb: ...lekker Apfelkuchen o.ä. gibt.

Hallo Charly,

zunächst einmal: der Apfelkuchen in Solitaire ist überbewertet. 😉
... ist halt ein riesiger Betrieb geworden, wo ganze Reisegruppen Station machen und nicht mehr der kleine "Handwerksbetrieb" von Percy McGregor (Moose), der vor 20 Jahren alles alleine gemacht hat. Auch sein Brot war damals legendär.
Der heute dort verkaufte Kuchen ist aber trotzdem nicht schlecht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'538 Beiträge · seit 200831. Okt. 2016 · #6
Hallo Zusammen,

OFF Topics:
Da melde ich mich doch mal zurück. Werde allerdings nur noch gelegentlich schreiben, weil das mit den Rundreisen für mich halt vorbei ist und nichts ändert sich schneller in Namibia als die Qualität einer Lodge oder eines Restaurants, da die Eigentümer doch sehr schnell wechseln.

Aber hier zu den Routen kann ich doch noch etwas beitragen:

1. Windhoek - Moon Lodge
Da bin ich ganz der Meinung von Wolfgang. Eventuell würde ich sogar statt Kupferberg Pass von WDH aus die Strecke über die B 1 nach Rehoboth fahren und von dort über die C 24 nach Nauchas und dann über den Spreetshoogte Pass runter nach Solitaire und von dort zur Moon Lodge. Mir gefällt halt das erste Stück auf der B 1 landschaftlich so gut - und man kann bis Rehoboth Teerstraße fahren und muss nicht gleich auf die Schotterpiste.

2. Sossusvlei - Swakop
Alternativ zur Strecke, die Wolfgang vorschlägt, (über die D 1998 zur C 28 - da braucht man übrigens kein Permit würde ich auf der permitpflichtigen Strecke, die kurz nach der D 1998 nach links abgeht, über Homeb und Gobabeb fahren. Das ist die landschaftlich schönste Strecke, gut zu fahren und dauert nur gut 1 Stunde länger als über die C 14. Das Permit bekommt Ihr am Eingang zum Sossusvlei.

Ansonsten hast Du Recht - großartige Varianten, die einen Umweg lohnen, gibt es auf den anderen Strecken nicht.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200631. Okt. 2016 · #7
Hallo Charly,

schwierig zu beantworten, da es auch etwas von der Länge der Aufenthalte abhängt. Zum Beispiel würde ich immer die schnellste Strecke wählen, wenn Du dann nur eine Nacht am Ziel bleibst, damit mehr Zeit für Erlebnisse vor Ort (z.B. Sossusvlei) bleibt. Vielleicht kannst Du dazu nochmal was schreiben?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'004 Beiträge · seit 200831. Okt. 2016 · #8
Hallo Charly,

Ich kann Dir zu Deiner letzen Stecke sagen, wir haben letztes Jahr 2.5 Stunden von Okonjima nach Windhoek Stadt gebraucht.
Reifenprobleme hatten wir schon oft, mussten aber noch nie einen neuen Reifen kaufen. Es gibt überall Reparaturmöglichkeiten und das kostet für deutsche Verhältnisse sehr wenig, nur ein paar Euro.
Das Geld bekommst Du je nach Vertrag dann vom Vermieter zurück.
Gruss
Doro
Themenstarter22 Beiträge · seit 201631. Okt. 2016 · #9
Hallo,
Schonmal vielen Dank für alle infos!!!!!
Zu den Übernachtungen:
Wir sind immer 2 Nächte an jedem Ort außer Swakopmund 3 Nächte und etosha village nur eine Nacht.

Windhoek > Solitair (Moon Mountain Lodge 2 Nächte)

Solitair > Swakopmund 3 Nächte (gibt es wohl nicht viele Varianten?!?)

Swakopmund > Omaruru (Otjohotozu Guestfarm 2 Nächte)

Omaruru > Anderson Gate (Etosha Südtor- Etosha Village 1 Nacht)

Anderson Gate > Etosha Osttor -Tsumeb (Emanya@etosha game lodge 2 Nächte)

Otjiwarongo > Okonjima Lodge 2 Nächte

Okonjima Lodge > WDH

Gibt es für die Strecke Swakopmund > Omaruru noch Vorschläge? Ist die Strecke über Heinzjesbaai>uis evtl eine interessante Alternative?

Viele Grüße
Charly
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2016
1'715 Beiträge · seit 200603. Nov. 2016 · #10
Verstehe ich das richtig, Ihr fahrt am Ankunftstag gleich nach Solitair???

Hallo Charly

Die Strecke von Solitair Swakopmnund ist recht schön. Ihr könnt zwar noch einen Abstecher zu den Welwitchias und Mondlanschaft machen, achtet aber darauf, dass ihr keine Permit pfichtige Pisten verwendet.

Zwei Tage Etosha ist nicht gerade üppig.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
Themenstarter22 Beiträge · seit 201605. Nov. 2016 · #11
Hi Emanuel,
nein nein wir fahren am ersten Tag in ein für Touris passendes Touri-Stadthotel nach Windhoek zum entspannten ankommen und Grundversorgung (Touri-Hut, Touri-Grill, Touri-Mückenspray usw). Am zweiten Tag geht es dann nach Solitair.
Direkt Im Etosha sind wir gar nicht da ich zum ersten mal in Namibia Urlaub mache und im Januar keine Unterkünfte (jeweils 3 für uns - 5 Personen) für November buchen konnte (bis Oktober war alles kein Problem aber eben nicht für November). Somit haben wir nahe der Einfahrten Lodges gebucht und werden sehen wie es ist. Sollten wir durchdrehen vor Glück fahren wir mit den gemachten Erfahrungen irgendwann nochmal.
Erkennt man Permit-Strassen schon am Abzweig oder erst wenn man den größten Teil hinter sich gebracht hat?
Viele Grüße
Charly
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2016
Themenstarter22 Beiträge · seit 201606. Nov. 2016 · #13
Wie bekomme ich die jeweiligen Pemits? Da steht doch sicher kein Schrankenhäuschen, oder etwa doch? 😉
Muss ich dann meinen schönen neuen Touri-Hut verkaufen oder sind die Permits bezahlbar?

schonmal vielen Dank
Charly
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2016
16,9k Beiträge · seit 201206. Nov. 2016 · #14
Da steht doch sicher kein Schrankenhäuschen, oder etwa doch? 😉

Vor den Nationalparks - in Deinem Fall Sossusvlei & Etosha - ist es tatsächlich so ähnlich. Dort wird am Eingang Liste geführt und die Permits bekommst Du dort im jeweiligen Office.

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200606. Nov. 2016 · #16
charly1 schrieb:Wie bekomme ich die jeweiligen Pemits? Da steht doch sicher kein Schrankenhäuschen, oder etwa doch? 😉
Muss ich dann meinen schönen neuen Touri-Hut verkaufen oder sind die Permits bezahlbar?
... für die Strecken zwischen Sossusvlei und der Küste solltest Du die Permits in Sesriem bekommen, wo Du auch den Eintritt fürs Sossusvlei bezahlst. Die Kosten halten sich im Rahmen.

Gruß
Wolfgang
5'538 Beiträge · seit 200807. Nov. 2016 · #17
Hallo Charly,

alle Permits - d. h. für Sossusvlei, Namib Naukluft NP und Etoscha - bekommst Du in Windhoek und zwar im Permitbüro des Ministeriums für Environment and Tourism (MET) in Windhoek; Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-17.00 Uhr, Sa/So 8 – 13.00 Uhr am Hauptsitz des Ministeriums Ecke Robert Mugabe und Kennet Kaunda (Uhland).. Dann musst Du aber vorher schon so geplant haben, dass Du genau weißt, wann Du wo sein wirst.

Für Namib Naukluft Park (gilt für alle permitpflichtigen Straßen im Park) bekommst Du sie in Sesriem und zwar dort, wo Du auch den Eintritt für Sossusvlei bezahlst in dem großen Empfangsgebäude nach der Toreinfahrt rechts.

Für den Dorob NP um Swakopmund bekommst Du das Permit im MET. Die sind in dem gelben Gebäude an der Bismarck St/Sam Nujoma Ave im ersten OG. Die Öffnungszeiten sind Mo-Fr 8-13 Uhr und 14-17 Uhr sowie Sa/So 8-13 Uhr. Wenn Du willst, kannst Du dort auch schon die Permits für die Etoscha kaufen. Könnte bei der kurzen Zeit, die Ihr dort habt, sinnvoll sein.

Die Preise sind relativ gering. Für Sossusvlei und Etoscha so um die N$ 90 pro Person, für Namib Naukluft unter N$ 50 pro Person und Dorob ist m. W. noch kostenfrei. Könnte aber auch sein, dass das nur für Einheimische gilt? War zu lange nicht mehr da.

Liebe Grüße
Gerd