Biologe1'162 Beiträge · seit 201228. Okt. 2016 · #2
Hallo Konni,
das ist eine der unwahrscheinlich vielen Ameisenjungfern (Neuroptera) [Netzflügler]. Die Larven sind die sog. Ameisenlöwen. Hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Gattung Crambomorphus, erkennbar an den spitz auslaufenden Flügeln.
Beste Grüße Michael
PS: Trotz gewisser Ähnlichkeiten sind die Netzflügler von den Libellen weit entfernt.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201429. Okt. 2016 · #3
Hallo Michael,
danke für die schnelle Hilfe!
An eine Ameisenjungfer hatte ich gar nicht gedacht. Wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass es da so viele gibt.
Letztes Jahr habe ich diese Ameisenjungfer in der Mushara Lodge entdeckt.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend Konni
Biologe1'162 Beiträge · seit 201229. Okt. 2016 · #4
Hallo Konni,
der Netzflügler von der Mushara Lodge ist wohl Palpares sp. Zu dieser Gattung gehören fast 70 Arten. Da kann nur ein ausgewiesener Spezialist weiter helfen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
„Trotz gewisser Ähnlichkeiten sind die Netzflügler von den Libellen weit entfernt.“ Na wenigstens sind es auch Hemimetabola 😉
Im südlichen Sandveld bin ich einmal auf eine Massenversammlung gestoßen (nächtens an einer Tankstelle, vielleicht vom Licht angelockt, aber es waren mehrere Dutzend Individuen, hatte sicher eine biologische Bedeutung) – und ich war hin & weg, wie riesig diese Viecher werden. Flügelspannweite > 100 mm!
Biologe1'162 Beiträge · seit 201229. Okt. 2016 · #6
solitaire1'942 Beiträge · seit 201101. Nov. 2016 · #7
Hallo allerseits, ich mach da jetzt gleich mit. Bei Insekten bin ich ziemlich "daneben" u nd hab auch keine Bestimmungsliteratur.
Lake Oanob
Und auch noch eine Spinne, Gunsbewys
Und ein Falter, red dunes camp - also eigentlich sind es zwei
Danke Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201401. Nov. 2016 · #8
Hallo Solitaire,
bei deiner Spinne handelt es sich um eine Walzenspinne.
O.K. - hab's "gegoogelt". Jetzt bin ich komplett verunsichert. Ich war mir so sicher, daß ich mein Sprücherl unkontrolliert losgelassen habe. Aber wenn da auf Wikipedia Puppen beschrieben werden, dann war das sicher in den 70er Jahren auch schon bekannt. Demnach schleppe ich den "Glauben", daß Netzflügler Hemimetabola sind, ziemlich lange mit mir herum....
Danke für den Hinweis. Wieder einmal nicht nur 'was vergessen, sondern auch 'was dazugelernt.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201217. Dez. 2016 · #12
Hallo Solitaire,
bei der juvenilen Heuschrecke handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Vertreter der Gattung Phymateus (Milkweed Locust). Dt. Namen kann man wahrscheinlich googeln.
@ Hartwig
Hat sich seit meiner Studienzeit da was geändert? Wie würde die Puppe eines Ameisenlöwen oder einer Florfliege aussehen?
Thema voll verfehlt und kein Durchblick! Es ging, wenn ich mich recht erinnere, um Odonata und Neuroptera. Und von Puppen war schon gar nicht die Rede. Man sollte sich an die Themen halten, die man kennt. Mir sind auch schon Klöpse unterlaufen, aber dann halte ich die Klappe.
Beste Grüße Michael
Biologe1'162 Beiträge · seit 201217. Dez. 2016 · #13
Hallo Hartwig,
habe Deine Antwort eben erst gelesen. Muß Dir aber leider antworten, dass ein Studium, das auf Wikipedia Auskünften beruht, leider auf ziemlich wackeligen Füßen ruht. Wie ja wohl eben selbst erfahren. Weitere Rückschlüsse nehme ich jetzt lieber nicht vor.
Beste Grüße Michael