Sossusvlei Shuttle

45 Antworten · 7'061 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2016 von ahphoto
Bilder klein
Antworten
1'042 Beiträge · seit 201628. Okt. 2016 · #21
Guido. schrieb:
Der 2.5D Einstiegsdiesel hat zwar nicht viel Leistung und nicht viel Drehmoment, aber genau dafür gibt es eben die Untersetzung. Damit kommst man locker durch den Sand. Wenn man die wie Du nicht nutzt, dann quält sich das Auto eben im Sand.
Hallo Guido,

mein eigener 4x4 Jeep wog zwar 400 kg weniger als der Hilux, hatte aber mit 189 Nm Drehmoment ungefähr die Hälfte der Werksangaben des Hilux 2.5. Die PS Zahl war in etwa dieselbe (nur Benziner statt Diesel). Ich bin damit im Sand immer ohne Untersetzung gut zurecht gekommen, die Untersetzung habe ich immer nur bei schwierigen Passagen (rauf und runter) zugeschalten, dann war es aber meist felsiger Untergrund, ausgewaschene Spuren und richtig steil. 😉

Der Witz ist, dass der gemietete Hilux im Sossusvlei auf dem Rückweg wirklich leichter über den Sand lief, als auf dem Hinweg. Desshalb "bergab" auch in ""... Was mit dem gemieteten Auto nicht in Ordnung war, kann ich Dir nicht sagen, aber der war richtig lahm. Voll geladen war er bei weitem nicht und auch ohne Campingausrüstung. Die Koffer waren im Sossusvlei Desert Camp und wir waren nur zwei schlanke Personen auf dem Weg durch den Sand.
Wenigstens war das Auto relativ "sicher" (ohne Stabilitätskontrolle), da man auf Gravel selbst im 2x4 niemals die Hinterräder zum durchdrehen bringen konnte. Er nahm Fahrt auf, von Beschleunigung konnte keine Rede sein... 😄

Übrigens: Die Übersetzung des Hilux in 4H liegt bei 1:4,313 im ersten Gang, in 4L liegt sie bei ca. 1:3,684 im dritten Gang. Damit ist 4H im ersten immer noch niedriger übersetzt als 4L im dritten Gang. Schalten soll man ja nicht 😉 obwohl das auch im Sand möglich ist, man muss nur recht schnell sein (was bei der Schaltung allerdings eine Herausforderung ist).

Gruß Markus,

der schon viele unterschiedlich schwere und unterschiedlich motorisierte Fahrzeuge fahren ist und sich ganz sicher ist, dass der Mietwagen weit weg von der Nennleistung war, die er eigentlich hätte bringen müssen...
Themenstarter272 Beiträge · seit 200728. Okt. 2016 · #22
Markus615 schrieb:
Guido. schrieb:

Übrigens: Die Übersetzung des Hilux in 4H liegt bei 1:4,313 im ersten Gang, in 4L liegt sie bei ca. 1:3,684 im dritten Gang. Damit ist 4H im ersten immer noch niedriger übersetzt als 4L im dritten Gang. Schalten soll man ja nicht 😉 obwohl das auch im Sand möglich ist, man muss nur recht schnell sein (was bei der Schaltung allerdings eine Herausforderung ist).

Gruß Markus,

der schon viele unterschiedlich schwere und unterschiedlich motorisierte Fahrzeuge fahren ist und sich ganz sicher ist, dass der Mietwagen weit weg von der Nennleistung war, die er eigentlich hätte bringen müssen...
Was muss ich denn jetzt genau einstellen bei dem Hilux? Sorry für die doofe Frage, aber ich bin noch nie nen 4x4 gefahren?
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com
Gast28. Okt. 2016 · #23
[..]
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2016
7'263 Beiträge · seit 200628. Okt. 2016 · #24
Was muss ich denn jetzt genau einstellen bei dem Hilux? Sorry für die doofe Frage, aber ich bin noch nie nen 4x4 gefahren?
Am besten lässt Du Dir das bei der Autoübernahme zeigen. Es ist nicht weiter schwierig, Du musst einfach den entsprechenden Hebel von 2x4 auf 4x4 Hi (normaler 4x4) oder 4x4 Lo (4x4 mit Untersetzung) umstellen. Je nach Modell haben die Fahrzeuge noch viel Elektronischen Schnick-Schnack (ASP, ESP, ...). Speziell ESP musst Du auf Sand deaktivieren. Das machst Du in der Regel in dem Du ca. 5 Sekunden auf den entsprechenden Knopf drückst. Im 4x4 Lo wird ESP meist automatisch ausgeschaltet.
@Chrigu: O je. Sieht auf dem Foto so aus als muss man bald Tickets zur Dünenbesteigung vorbuchen? Wurde da gerade eine Busladung an Touristen ausgekippt oder waren das alles Individualtouristen? Hat das Sossusvlei eigentlich noch Wasser?
Das was man da auf der Düne sieht ist ein Bruchteil der Leute die da waren. Die meisten sind mit dem Shuttle gekommen und wurden beim DeadVlei Parkplatz raus gekippt. Nein, das Sossusvlei hat kein Wasser.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2016
1'042 Beiträge · seit 201628. Okt. 2016 · #25
ahphoto schrieb:
Hallo Alex,

Reifendruck runter ist klar und ich würde es mit 4L im dritten Gang versuchen. Wenn Du schnell schalten kannst geht es zur Not eben in den zweiten Gang. Versuche aber unbedingt immer den Motor auf der optimalen Drehzahl laufen zu lassen also in dem Bereich wo er sein höchstes Drehmoment hat. Also immer über knapp 2000 U/min halten, dreht er höher kannst Du etwas Gas weg nehmen, fällt die Drehzahl ab gibst Du mehr Gas. Fällt die Drehzahl unter 1600 U/min obwohl Du voll auf dem Gas stehst, kannst Du Dich darauf vorbereiten einen Gang runter schalten zu müssen unter 1400 U/min musst Du definitiv schalten und das so schnell dass er nicht anhält, sonst übst Du Anfahren im Sand. Im schlimmsten Fall fällt die Drehzahl so weit ab, dass er aus geht, dann übst Du auch Anfahren im Sand... 😉

Ich bin dieses Jahr im 4x4 H im zweiten Gang durch den Sand gepflügt (mit viel zu viel Reifendruck) und merkte dann bald, dass zu wenig Motorleistung vorhanden war und musste runter in den ersten Gang schalten. Stehen oder gar stecken geblieben bin ich trotzdem nicht... Also mit dem richtigen Reifendruck solltest Du das locker hin bekommen.

Du solltest einfach schauen, dass Du nie zum Stillstand kommst, dann kannst Du Dich eigentlich gar nicht eingraben. Also anhalten nur wenn es unvermeidbar ist. Den größter Fehler den Du machen kannst ist übrigens im Sand auch noch bremsen. Nie bremsen! Du hast danach einen Sandhaufen vor den Vorderrädern und wirst dann direkt rückwärts fahren müssen und Dir eine neue Spur schaffen. Muss man anhalten (aus welchen Gründen auch immer), der Sand bremst deutlich, einfach vom Gas gehen und der Wagen hält zeitnah an.

Stehst Du und gibst Gas und das Auto bewegt sich Richtung Erdmittelpunkt statt vorwärts, höre sofort auf damit Gas zu geben. Das wird nicht besser, versuche es Rückwärts, geht das auch nicht, dann lässt sich der Wagen aber immer noch besser befreien, wenn Du sofort diese Versuche einstellst, anstatt den Wagen immer weiter einzugraben...

So viel zur Theorie. 😉

Mach am Ende, nachdem Du kurz vor dem Parkplatz angelangt bist etwas langsamer, da gibt es tiefere Löcher, wenn man in der falschen Spur an kommt (dann hat man keine Wahl mehr als langsam durch). Das sieht man vorher aber nicht... dort ist es aber auch nicht mehr so sandig, als dass es ein Problem geben könnte... Ich glaube ganz rechts war die Spur ganz gut, aber das ändert sich ja laufend...

Wenn die Shuttles fahren, kannst Du Dich auch hinter so eines "hängen" und dem genau in dem seiner Spur hinterher. Dann musst Du Dich nicht so stark auf die Strecke konzentrieren.

Gruß Markus
828 Beiträge · seit 201628. Okt. 2016 · #26
Christian-S. schrieb:

deadvlei_web-027.jpg

...gute Bilder und nettes Model , Bravo

... einmal was anderes als die ewigen Löwen und Elefantenbilder. Wieviel Blitzleistung hattest du dabei... 400 Watt solten hier reichen ... ? lg Andreas
828 Beiträge · seit 201628. Okt. 2016 · #27
chrigu schrieb:

Fürs Sossusvlei würde ich in den Bereich von 1.5 Bar gehen. Damit kannst Du zur Not auch noch bis zur Tanke fahren, falls Du nicht selber pumpen kannst. Die erlaubte Geschwindigkeit ist übrigens 60km/h.

1.5 Bar reicht eigentlich fast immer, da hast Du recht...und die 60 km/h schienen mir damals eher als gesetzliche Mindestgeschwindigkeit .... ich wurde zum Teil mit 80-100 km/h überholt...lg Andreas
216 Beiträge · seit 200928. Okt. 2016 · #28
Maputo schrieb:
...gute Bilder und nettes Model , Bravo

... einmal was anderes als die ewigen Löwen und Elefantenbilder. Wieviel Blitzleistung hattest du dabei... 400 Watt solten hier reichen ... ? lg Andreas
Danke! Ich mache ganz überwiegend People-Fotografie, und versuche dabei, die namibische Landschaft mit einzubeziehen. Der Blitz hat 600 Wattsekunden, kann jetzt gerade nicht sagen, mit welcher Leistungsstufe die einzelnen Bilder entstanden sind. Generell blitze ich aber mitunter schon mal mit voller Leistung, um gegen starkes Sonnenlicht anzukommen.

Viele Grüße,
Christian
352 Beiträge · seit 201628. Okt. 2016 · #29
Die Bilder sind echt stark. Grace Jones in freier Natur.... 🙂
7'296 Beiträge · seit 200628. Okt. 2016 · #30
Markus615 schrieb:
Wenn die Shuttles fahren, kannst Du Dich auch hinter so eines "hängen" und dem genau in dem seiner Spur hinterher. Dann musst Du Dich nicht so stark auf die Strecke konzentrieren.
... genau das würde ich nicht tun, jedenfalls nicht zu dicht. Ich habe schon öfter erlebt, dass die Shuttles genau dann anhalten, wenn jemand dahinter ist. Dann wird den Fahrgästen mal schnell links und rechts der Piste was erklärt und bis der Tourist dahinter sich entscheidet, ob er links oder rechts vorbeifährt, steckt er auch schon fest.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200628. Okt. 2016 · #31
Markus615 schrieb:
Ich werde wieder selber fahren... nur werde ich nicht denselben Fehler wieder machen und den Reifendruck diesmal auf ca. 1,8 bar reduzieren, damit der Hilux sich nicht so quält. Beim letzten Mal war der Reifendruck zu hoch und der Hilux "untermotorisiert" (das Teil war echt wirklich schwach) und ich hatte nicht Probleme stecken zu bleiben sondern vorwärts zu kommen 😉
... der 71er Land Rover, mit dem wir damals dort waren, hat das trotz 2 Tonnen Gewicht und satten 63 PS geschafft. Wir sind halt im 2. Gang mit Untersetzung gefahren. Langsam, aber mühelos (hinwärts). Auf dem Rückweg lief der Motor heiß und wir mussten stehenbleiben. Das Hitzeproblem hatte das Fahrzeug leider manchmal - selbst auf Asphaltstraßen.

Im Kaokoveld haben wir damit 'nen anderen (und neueren, stärkeren) Geländewagen aus dem Sand gezogen. Die Motorleistung ist irgendwie nicht der einzige wichtige Faktor.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
828 Beiträge · seit 201628. Okt. 2016 · #32
Christian-S. schrieb:

Danke! Ich mache ganz überwiegend People-Fotografie, und versuche dabei, die namibische Landschaft mit einzubeziehen.
Gute Idee und nahe liegend ...da gab es einmal diese Reportage von Michel Comte... er hat das mit Tieren gemacht... und die hochbezahlten verhätschelten Models hatten eine Heidenangst vor den Tieren und wollten sich dem Shooting verweigern...Comte (Tagesansatz gegen oben offen..) ein aufbrausender Mensch, ist richtig sauer geworden aber am Ende hatte er die Bilder im Kasten... 😄 aber wir sind völlig neben dem Thema...also jetzt wider zurück zum Luftdruck ...

Unbenannt-2-3.JPG

2t3-580x487.jpg
33,1k Beiträge · seit 200604. März 2024 · #33
Das MEFT hat die Rechte zum Betrieb des Sossusvlei-Shuttles nun an ein Privatunternehmen gegeben. NWR wirs nur noch einige Tage den Betrieb durchführen. Wie die Preise dann aussehen, steht noch nicht fest.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2024 · #34
Das MEFT hat die Rechte zum Betrieb des Sossusvlei-Shuttles nun an ein Privatunternehmen gegeben. NWR wirs nur noch einige Tage den Betrieb durchführen. Wie die Preise dann aussehen, steht noch nicht fest.
Da NWR so traurig ist und nicht versteht, dass sie den Shuttle nicht weiter machen dürfen, dazu hier ein Dokument des erfolgreichen Unternehmens.
📎 AASCMPR(2024-01)-concernsexpressedinthenamibian.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
248 Beiträge · seit 201509. Apr. 2024 · #35
Ich habe den Shuttle als Selbstfahrer nie in Anspruch genommen, aber ich denke, da hat jemand im Gegensatz zu NWR seine Hausaufgaben gemacht.
der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued
16,9k Beiträge · seit 201210. Apr. 2024 · #36
Heute dazu auch in der AZ:

NEUE SOSSUSVLEI-KONZESSION SOLL 100 MILLIONEN N$ AN GEMEINDEN WEITERLEITEN

Auftragsvergabe an ein privates Unternehmen aufgrund der verspäteten Angebotsabgabe von NWR
Das Unternehmen, das den 25-Jahre-Vertrag für den Transport von Touristen in die Namib-Wüste erhalten hat, sagte, dass die Konzession mehr als 100 Millionen N$ in die betroffenen Gemeinden fließen lassen wird. ...

LG
Logi
Gast10. Apr. 2024 · #37
Die Arbeit-Adelt-Farm liegt doch bei Büllsport oder bringe ich da was durcheinander? Da ist ja ein bisschen die Frage, wie die operative Basis für das Shuttle aussieht? Sollen die Shuttle-Mitarbeiter jeden Morgen und Abend über 2 Stunden von der Farm zum Sossusvlei fahren oder wie soll das aussehen?

Grüße
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2024 · #38
Wichtig!

NWR ceases shuttle operations in 2x4 area in Sossusvlei

Namibia Wildlife Resorts gab bekannt, dass es ab Dienstag (15. Oktober) eine wesentliche Änderung in seinem Shuttleservice-Betrieb im Sossusvlei-Gebiet geben wird.
NWR-Sprecher Nelson Ashipala sagte, dass man den Shuttle-Service vom 2x4-Bereich in Sossusvlei einstellen und den Shuttle-Service nun ausschließlich vom Sesriem-Campingplatz aus betreiben werde.
Er sagte, dass Kunden, die bereits Shuttle-Gutscheine/Tickets nach Deadvlei gebucht haben, nun stattdessen vom Sesriem-Campingplatz aus mit dem Shuttle befördert werden.
Kunden, die an diesem Service interessiert sind, werden gebeten, ihre Shuttle-Tickets auf dem Campingplatz Sesriem zu kaufen. ...

... Dieser Schritt erfolgte, nachdem die Tourismusbranche ihren Unmut darüber geäußert hatte, dass ein privates Unternehmen, das einen 25-Jahres-Vertrag für den Transport von Touristen nach Sossusvlei erhalten hatte, ohne Vorwarnung ein Sperrtor errichtete. Dieses Tor blockiert den 2x4-Parkplatz am Sossusvlei und Reiseveranstalter wurden angeblich vom Park abgewiesen.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2024
4 Beiträge · seit 202414. Okt. 2024 · #39
Hallo.
Wir sind da Anfang November…
Wie muss ich mir das denn jetzt als Selbstfahrer vorstellen?
Der Campingplatz ist doch kurz hinter dem Eingangstor.
Muss ich dann da mein Auto stehen lassen, wenn ich mir das Deadvlei ansehen will???
Ich bin gerade echt irritiert 😕
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2024 · #40
esju77 schrieb:
Ich bin gerade echt irritiert 😕
Meine ganz persönliche Vermutung:

Der NWR will den offiziellen Lizenznehmer ausbooten. 😎
Man hatte es verpennt seinen Hut in den Ring zu werfen, in der Annahme die Comrads werden es schon richten - und dann ging die Ausschreibung an ein privates Unternehmen. Das empfand man als Affront. 😮

Da der NWR den Shuttle Service jetzt eben nicht mehr von besagtem Parkplatz anbieten darf, versucht man die Besucher nun gleich direkt hinter dem Sesriem Eingang abzugreifen, damit sie erst gar nicht bis zu dem offiziellen Lizenznehmer vordringen können. 😎

LG
Logi