Ersttäter Tour mit Epupa?

6 Antworten · 1'234 Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2016 von Traveller2017
Bilder klein
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201627. Okt. 2016 · #1
Liebe Namibia Kenner,
bei uns steht vom 28.12.16 - 20.01.17 die erste Namibia Reise auf dem Programm, Flug und Hilux mit Dachzelt sind gebucht, ebenso die ersten Übernachtungen (Windhoek, 2 Nächte Waterberg und 4 Übernachtungen Etosha) da wir uns für die Ersttäter Route gegen den Uhrzeigersinn entschieden haben. Wir überlegen, nach Etosha mit einem Übernachtungsstopp in Opuwo Epupa anzusteuern. Dort würden wir mindestens 2 Übernachtungen planen und dann über Sesfontein / Khowarib wieder in die Runde einsteigen. Würdet ihr den Abstecher nach Epupa empfehlen, oder sollten wir das eher auslassen und uns mit der restlichen Runde mehr Zeit lassen? Nach Sesfontein sieht der Plan bisher noch folgendes vor: jeweils mindestens 2 Nächte Damarland, Erongo, Swakop, Sesriem und ggf. Mariental.
Uns ist wichtig, dass Fahrzeiten und "Ruhezeiten" ausgewogen sind; Epupa interessiert uns, weil die Landschaft abwechslungsreich klingt.
Freue mich schon auf eure Tipps und Rückmeldungen.
7'296 Beiträge · seit 200628. Okt. 2016 · #2
... ich fand die Epupa Falls auf jeden Fall lohnenswert, aber das Erlebnis hängt sicherlich sehr vom Wasserstand ab.
Und Opuwo mit seinem Markt dürfte die erste Begegnung mit dem "richtigen" Afrika werden. 😉
Ich würde den Abstecher mit einbauen, wenn ihr die Zeit habt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
94 Beiträge · seit 201628. Okt. 2016 · #3
Könnte sein, dass wir uns in Epupa über'n Weg laufen, wir dürften etwa zeitgleich dort aufschlagen. Wenn es regentechnisch passt.

Stopp zum Markt in Opuwo stelle ich mir auch vor, allerdings auf der Durchreise ohne Übernachtung. Wo stellt man denn da sinnvoll sein Auto mit dem ganzen Geraffel ab?
Trophäenloser Weltenbummler
1'042 Beiträge · seit 201628. Okt. 2016 · #4
pzinken schrieb:Wo stellt man denn da sinnvoll sein Auto mit dem ganzen Geraffel ab?
Hallo,

also ich würde sagen in der Nähe wo man es noch sehen kann... 😉

Gruß Markus
133 Beiträge · seit 201528. Okt. 2016 · #5
Hallo Traveller2017,

willkommen im Forum. Ein Abstecher nach Epupa lohnt immer, wenn die Zeit bleibt. Allein schon die Anfahrt auf der C43 von Opuwo aus ist lohnenswert, ab ca. der halben Strecke wird die Schotterpiste zur Sandpad und schlängelt sich zwischen solchen kugeligen Hügeln durch. Und wenn man dann den kleinen Pass nach Epupa runterfährt und das grüne Baumband des Kunene sieht, das ist herrlich. Zudem ist Epupa der einzige Ort in Namibia, wo man sich einen kleinen Tick nördlich des 16. südlichen Breitengrades befindet ...

Euch einen guten Flug, einen wunderschönen Urlaub und allzeit gute Pad.

@ pzinken:
Parkplatz in Opuwo am besten vor dem OK Grocer, der ist an der im Ort abzweigenden Pad Richtung Kamanjab. Es ist ein bewachter Parkplatz (war zumindest noch 2014 so, man zahlt dem Aufpasser 10 NAD), man sollte niemals unbewachte wählen. Eine Tanke ist auch da. Anbei ein Auszug aus Google Maps, Pfeil zeigt auf Parkplatz.

Viele Grüße
Thomas
94 Beiträge · seit 201628. Okt. 2016 · #6
Super, danke 🙂
Trophäenloser Weltenbummler
Themenstarter27 Beiträge · seit 201629. Okt. 2016 · #7
Super, vielen Dank schon mal für eure Einschätzung und Ideen 🙂
Lohnt sich (nach Sesriem und vor der Rückkehr nach Windhoek) für zwei Übernachtungen noch die Route über die Gegend östlich von Mariental, oder bietet es sich eher an, die Zeit im Damaraland oder Erongo drauf zu packen?