CYCynthia1981Themenstarter72 Beiträge · seit 201320. Okt. 2016 · #1
Hallo ihr Lieben,
Unsere erste Reise nach Namibia haben mein Mann und ich über einen Veranstalter gebucht. Jetzt wissen wir wo wir hin wollen und fragen uns, ob wir nicht direkt buchen sollen. Nun also meine Frage(n) an Euch: - habt ihr das schon einmal gemacht? - gab es Probleme bei der Kreditkarten Zahlung? - waren alle Unterkünfte auch gebucht oder hat man Eure Reservierung nicht gefunden (hatte so etwas im Forum mal gelesen)
Lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise. LG
Cynthia
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201420. Okt. 2016 · #2
Hallo Cynthia,
alle großen deutschen Reiseveranstalter haben Hotels und Lodges von Namibia im Angebot. Du bekommst im Durchschnitt die meisten Lodges und Hotels hier günstiger als auf der Homepage der jeweiligen Unterkünfte.
Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
beliebtes Thema... nutze mal die Suche oben rechts. Dann findest Du z.B. http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/289236-unterkuenfte-selbst-buchen.html?start=6#428645 Die wenigsten Unterkünfte (außer die größeren Ketten, Lodges etc) sind über die internationale Buchungsportale zu buchen. Wenn es typischer namibisch werden soll, d.h. Gästefarmen, müsstet ihr entweder direkt gehen oder über ein namibisches Buchungsbüro.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
binca751'567 Beiträge · seit 201520. Okt. 2016 · #4
Hallo Cynthia,
vor 11 Jahren haben wir eine Selbstfahrerrundreise komplett über einen Veranstalter gebucht. Das war also ein Paket sozusagen mit Flug, Mietwagen und Unterkünften inklusive. Dort ist einiges schief gelaufen und auch mit der Wahl der Unterkünfte hatten wir im Nachhinein so ein paar Probleme (es waren natürlich immer die günstigsten...). Damals habe wir festgestellt, dass das Reisen in Namibia nicht soooo kompliziert und schwierig ist und beschlossen, beim nächsten Mal alles selbst zu planen und auch zu buchen, bzw. dann geplant so buchen zu lassen. Im letzten Jahr haben wir die Flüge und auch einen Großteil der diesmal selbst zusammengestellten Unterkünfte in einem Reisebüro in Deutschland gebucht bzw. so sollte es eigentlich laufen... Aber auch das stellte sich als schwierig heraus... Im Reisebüro wurden natürlich die Unterkünfte bei den Veranstaltern einzeln angefragt. Die Unterkünfte im Etosha Nationalpark waren angeblich alle ausgebucht. Halali konnten wir über holidaycheck oder booking dann allerdings selbst noch buchen. Beim Mushara Bush Camp wurde die Rückbestätigung vergessen... Es war alles wieder schwierig und letztendlich am Ende viel Arbeit, die ganzen Voucher zu sortieren etc... Einen Teil der Unterkünfte konnte das Reisebüro auch nicht buchen. Um die Gästefarmen habe ich mich per mail dann sowieso selbst gekümmert. Wir haben beispielsweise die Beach Lodge und das Etosha Village über Booking gebucht und im Nachhinein stellte sich raus, dass wir für 4 Erwachsene bezahlt hatten, bzw. 2 Häuser für uns gebucht waren, obwohl wir zwei Kinder dabei hatten (so hatten wir es auch eingegeben)... Das ist wahrscheinlich schwer zu nachzuvollziehen... Um es abzukürzen: Das "Selber-Buchen" hat auch so seine Tücken... Auf Omandumba lernten wir Gäste hier aus der Nähe kennen, die seit Jahren über ein namibisches Reisebüro buchen und dort auch persönlichen guten Kontakt zu einer Mitarbeiterin haben. Für nächstes Jahr habe ich Route samt Unterkünfte und Mietwagenbuchung einfach abgegeben und warte nun auf ihr Angebot... Alles andere ist mir zu zeit- und nervenaufwendig... 😉 Liebe Grüße
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201320. Okt. 2016 · #5
Hallo Cynthia,
wir haben 2013 und 2016 unser Tour und Auto über ein Reisebüro in Windhuk buchen lassen.
2013 wurden uns die Unterkünfte / Tour vorgeschlagen (und dann aber auch noch nach unseren Wünschen etwas abgeändert) , 2016 habe ich Ihnen meine Unterkünfte genannt und sie haben dann alles gebucht.
Hat alles super geklappt. Wir haben bei der Ankunft die Unterlagen mit einer schönen Reisebeschreibung bekommen und nirgends ist ein Problem aufgetreten. Vorteil ist, dass man einen Ansprechpartner in Namibia hat, sollten irgendwelche Probleme auftauchen.
Hallo Cynthia, das mit dem selber buchen kann tatsächlich anstrengend und langwierig sein. Da ist es schon gut, wenn man ein Reisebüro hat, das nicht nur die üblichen in Katalogen enthaltenen Angebote buchen kann, sondern auch alles andere!
Klaus Hambalgo, der Inhaber, bietet auch von ihm selbst geführte Touren an, er kennt sich also wirklich aus und kann alles buchen was du möchtest. Natürlich verlangt er dafür eine Gebühr, aber dafür hast du alles "aus einer Hand" und auch noch einen kompetenten Ansprechpartner, falls mal irgendwas nicht in Ordnung ist vor Ort.
Have fun! Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Randfontein568 Beiträge · seit 201420. Okt. 2016 · #8
Ich frage mich, ob wir ale über das Gleiche sprechen und gleich vorweg: eine Antwort darauf habe ich nicht!
Es gibt "rack rates", auf die Veranstalter und Reisebüros ihre Provision bekommen. Dann gibt es individuell verhandelbare Tarife und ich weiß nicht, inwieweit wir da bessere Konditionen bekommen. Bei Business Hotels können die Abschläge ja astronomisch sein, siehe "corporate rates", aber wie ist das bei den Unterkünften, die wir suchen?
Agentur vor Ort ist ein Riesenplus, wenn's Ärger gibt. Unterliegen aber nicht dem deutschen Verbraucherschutz. Da wäre ein deutscher Veranstalter von Vorteil. Also ein deutscher Veranstalter mit offenem Ohr für meine Wünsche und lokalen Ansprechpartnern... Prima, das habe ich. Dann kommen die Vouchers teilweise bei DER gebucht, und ich frage mich, wer jetzt wieviel verdient...
Also doch selbst buchen? Hab' neulich zu meiner Frau gesagt: nächstes Mal kann ich's selbst billiger! So ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht. Nicht das es nachher heißt: "vielleicht hättest du jemanden fragen sollen, der etwas davon versteht?"
Egal, jetzt werden die Koffer gepackt und der südafrikanische Frühling genossen. Vielleicht findet ihr ja inzwischen den Königsweg - falls es ihn gibt.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201220. Okt. 2016 · #9
Hallo Cynthia,
eine definitive Lösungsantwort wird es nicht geben; ist auch abhängig von der eigenen Mentalität. Ich plane selbst sehr gerne, habe aber keine Lust (mehr), mich um jedes Staubkorn selbst zu kümmern. So plane ich die Route mit Unterkünften und überreiche dann meine Vorstellung/meinen Wunsch [Zeitplan natürlich inkl.] einem dt. Reisebüro, das auf Namibia spezialisiert ist und sehr eng mit Sense of Africa zusammen arbeitet. Das habe ich jetzt seit 2010 6x so gemacht und bin immer sehr gut gefahren. Manchmal buche ich die Flüge separat, da das Reisebüro teilweise etwas teurer war. War mal eine von mir gewünschte Unterkunft nicht mehr verfügbar hat das Reisbüro jedesmal ganz schnell eine Alternative gefunden. Vorteil für mich: ein Paket in einer Hand. Abrechnung nur mit dem Reisebüro (auch für das Mietauto und evtl. den Flieger). Bei Problemen vor Ort (2x passiert) 24Stunden Hotline via Sense of Africa. Und bei evtl. Reklamationen ist das Reisebüro der Ansprechpartner. Mir gefällt diese Methode gut und habe keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Die finanzielle Seite interessiert mich nicht.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
piscator1'483 Beiträge · seit 200920. Okt. 2016 · #10
Hallo Cynthia, mein Senf dazu, auch wenn es Überschneidungen mit anderen Posts ( besonders mit Michael ) gibt:
Wir planen eine Route mit Unterkünften, beauftragen eine Agentur in WDH. Wir haben es immmer genossen, dass unsere Agentur in WDH für uns vor Ort 24 Stunden erreichbar ist. Kommunikation auch während der Reise über SMS (Prepaid NAM Simcard), haben aber auch schon "einfach so" telefoniert, als sich unsere Agentin zwischendurch bei uns nach dem Befinden erkundigte. Wir zahlen allerdings auf ein NAM-Konto, da die Gebühren aber so stark gesunken sind, ist das kaum noch ein Nachteil. Das Auto und den Flug buchen wir selber. Auto hat den Vorteil, dass die Vermittlerprovision mindestens teilweise an uns weitergegeben wird ( wir zahlen also weniger, als im Internet auf der entsprechenden Page angegeben ist) und unser Vermieter für uns auch 24 Stunden erreichbar ist. Wir trauen einer Agentur vor Ort die schnellere Kommunikation mit den Unterkünften zu, als einem deutschen Reisebüro. Die Frage des Gerichtssitzes bei Streitigkeiten haben wir als zu vernachlässigen angesehen.
ob selbst buchen preiswerter ist bezweifle ich auch. Für viele (inkl. mir) ist aber planen und buchen ein Teil des Reiseerlebnisses. So habe ich noch nie irgendwo auf der Welt eine Agentur für sowas eingeschaltet (Ausnahme: Pauschal-Hochzeitsreise auf die Malediven). Um irgendeine Art von Absicherung bei Pleite (z.B. über dt. Reiseveranstalter) habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Vorteil beim Einzelbuchen: wenn eine Unterkunft pleite macht, ist nur von einer das Geld weg. Bei einem Buchungsbüro wäre dann im Zweifel alles weg.
Viele Grüße Christian
P.S. Rack Rate ist die öffentliche Rate für Direktbuchungen; STO ist die für Reiseveranstalter/Buchungsbüros (nur die wenigsten Unterkünfte in Namibia haben keine STO-Rate, sondern bieten Buchungsbüros/Veranstaltern eine Provision auf die Rack Rate an (z.B. 10 Prozent)). Üblich ist als Buchungsbüro alles 1 zu 1 für den Gast in Rack Rate zu buchen und eben nur die STO an die Unterkunft abzuführen. Sehr sehr wenige Büros erheben aber noch extra Buchungsgebühren (was ich nicht verstehen kann). Also mein Tipp: Immer eine Einzelaufstellung der gebuchten Posten verlangen (jede Unterkunft mit Preis etc). Dann ist leicht überprüfbar ob korrekte Preise vermittelt wurden und nicht einfach ein Paketpreis mit weiteren Aufschlägen angeboten wurde.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo zusammen, ich habe für nächstes Jahr selber gebucht und ich denke, dass ich viel Geld gespart habe, weil ich bei jeder Unterkunft den Preis bei verscheidenen Veranstaltern verglichen habe. Aber ich habe auch viele Stunden Zeit damit verbracht. Der Stundenlohn wäre garantiert lausig 😉 Mir geht es aber wir Christian, für mich war das schon Urlaubserlebnis. Ich habe mich dieses Jahr über den Reiseveranstalter sehr geärgert und mußte vieles selber nachprüfen. Wenn man dann wie Christian vorschlägt auch noch alle Preise einzeln abgleicht, dann kann man es ja auch alles selber machen. Ich habe jetzt teilweise direkt per Mail in Namibia vorgebucht, die meisten Farmen oder Gästehäuser wollten noch nicht mal eine Anzahlung, dann habe ich 3 Unterkünfte bei booking und 3 bei DerTours gebucht. Einfach weil es da preiswerter war als die Direktbuchung. Dazu kommt, dass einige Lodges/Veranstalter Specials anbieten, wie z.b. 2 bezahlen, 3 bleiben. Das erfährt man aber erst, wenn man sich damit selber beschäftigt. Ich habe dann die Route ein bischen auf soetwas angepasst, so haben wir dann nächstes Jahr 2 Nächte umsonst und dazu nochmal 2 Nächte eine kostenlose Wohnung in Swakop, weil wir 3 Nächte auf Düsternbrook gebucht haben. 4 Nächte bei 7 Personen nicht zahlen, macht schon was her. Auch der Mietwagen kann mal schnell einige hundert Euro Ersparnis bringen. Bei uns z.B. alleine 350€ weniger bei Direktzahlung. Auf jeden Fall haben wir jetzt mit 2 Personen mehr ca. 3000€ weniger als dieses Jahr. Aber ich denke, das ist wirklich Typabhängig und eine Zeitfrage.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201222. Okt. 2016 · #13
Hallo Christian,
Vorteil beim Einzelbuchen: wenn eine Unterkunft pleite macht, ist nur von einer das Geld weg. Bei einem Buchungsbüro wäre dann im Zweifel alles weg.
Warum? Ich habe bei einem Unternehmen gebucht und mit diesem einen Vertrag. Wenn eine Lodge ausfällt bekomme ich eine alternative Unterkunft. Wie das Unternehmen (Reisebüro) mit der ausgefallenen Unterkunft umgeht entzieht sich meiner Kenntnis, interessiert mich auch nicht, denn ich habe ein Paket mit dem Reisebüro. Ist schon mehrmals passiert, dass ein geplantes Ziel urplötzlich ausgefallen ist. In jedem Fall hat mein Reisebüro reagiert und Alternativen vorgeschlagen. Niemals war die ganze Reise geplatzt oder das Geld futsch!
Hallo Sasa,
die 2 zu 3 Regelung von Lodges hat mein Reisebüro konsequent an mich weitergegeben. Mietwagen direkt zu buchen mag durchaus preiswerter zu sein. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei einer Panne der Vermieter sehr viel schneller reagiert, wenn das "mächtige" Reisebüro im Nacken sitzt, das ja viele Kunden vermittelt, als der tumbe Einzelreisende.
Jeder mag so wie er will. Es geht hier ja auch nicht darum, Meinungen zu verkaufen, sondern Erfahrungen zu erzählen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Ich habe bei einem Unternehmen gebucht und mit diesem einen Vertrag. Wenn eine Lodge ausfällt bekomme ich eine alternative Unterkunft.
klar. Und was ist, wenn das Unternehmen (ich sprach von einem Buchungsbüro nicht nach EU.-Recht) pleite macht? Darum ging es mir. Dann hat dieses Dein Geld und das ist dann weg.
Viele Grüße Christian
Hallo zusammen, nach meinen langjährigen Erfahrungen kann ich Michael nur zustimmen. Ich finde es sehr angenehm, dass mir ein deutscher, auf das Zielgebiet spezialisierter Reiseveranstalter (konkret: Iwanowski Individuelles Reisen) die Mühsal der Direktbuchung abnimmt und dank seiner Marktmacht vor Ort auch dann Rückendeckung gibt, wenn mal etwas danebengehen sollte. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich nur dessen Katalogangebote nutze und daher keinen Einfluss mehr auf den Reiseverlauf nehmen kann. Ich suche mir vorher schon sehr genau mein Wunschauto, meine Einzelziele, Unterkünfte und die Verweildauer aus und gebe das dann an den Veranstalter weiter, um von ihm alles buchen zu lassen. Dabei nehme ich aber auch gerne dessen Ratschläge an, denn seine Vorortkenntnisse bzw. die seines Kooperationspartners vor Ort sind mir sehr viel wert. Vermutlich komme ich auf diesem Wege nicht zum absolut billigsten Reisepreis, aber dafür erspare ich mir sehr viel bürokratische Arbeit und die u.U. lästigen Abstimmungen mit den Anbietern vor Ort. Dazu habe ich die Sicherheit des deutschen Reiserechts incl. Reise-Sicherungsschein. Ich halte das für eine sehr entspannte Art der Reisebuchung und -durchführung, ohne dass ich deshalb auf die Vorfreude der Reiseplanung verzichten müsste. Am Ende der Reise bekommt "mein" Veranstalter einen kurzen Erfahrungsbericht, damit auch sein Wissensstand möglichst aktuell bleiben kann. Mit dieser Vorgehensweise bin ich über 30 Jahre stets gut gefahren. Gruß Joli
joli schrieb:Hallo zusammen, nach meinen langjährigen Erfahrungen kann ich Michael nur zustimmen. Ich finde es sehr angenehm, dass mir ein deutscher, auf das Zielgebiet spezialisierter Reiseveranstalter (konkret: Iwanowski Individuelles Reisen) die Mühsal der Direktbuchung abnimmt und dank seiner Marktmacht vor Ort auch dann Rückendeckung gibt, wenn mal etwas danebengehen sollte. Das heißt ja noch lange nicht, dass ich nur dessen Katalogangebote nutze und daher keinen Einfluss mehr auf den Reiseverlauf nehmen kann. Ich suche mir vorher schon sehr genau mein Wunschauto, meine Einzelziele, Unterkünfte und die Verweildauer aus und gebe das dann an den Veranstalter weiter, um von ihm alles buchen zu lassen. Dabei nehme ich aber auch gerne dessen Ratschläge an, denn seine Vorortkenntnisse bzw. die seines Kooperationspartners vor Ort sind mir sehr viel wert. Vermutlich komme ich auf diesem Wege nicht zum absolut billigsten Reisepreis, aber dafür erspare ich mir sehr viel bürokratische Arbeit und die u.U. lästigen Abstimmungen mit den Anbietern vor Ort. Dazu habe ich die Sicherheit des deutschen Reiserechts incl. Reise-Sicherungsschein. Ich halte das für eine sehr entspannte Art der Reisebuchung und -durchführung, ohne dass ich deshalb auf die Vorfreude der Reiseplanung verzichten müsste. Am Ende der Reise bekommt "mein" Veranstalter einen kurzen Erfahrungsbericht, damit auch sein Wissensstand möglichst aktuell bleiben kann. Mit dieser Vorgehensweise bin ich über 30 Jahre stets gut gefahren. Gruß Joli
Hallo Joli,
genau das habe ich in diesem Jahr mal "ausprobiert, Du sagtest das schonmal früher, das Iwanowski eine gute Wahl ist. 🙂
Den kruger NP habe ich immer über Sanparks direkt gebucht, was auch immer sehr gut geklappt hat. Ich gab unsere Wunschcamps ein und das klappte bis Dato auch so.In diesem Jahr kam dann , das manch unsere Wünschen nicht erfüllt werden konnten. 🙁
Nachdem ich immer sehr früh drann bin , mit dem Buchen für nächstes Jahr, konnte dann doch bei Sanparks schlussendlich unseren Wünschen nicht gebucht werden.
In diesem Jahr, obwohl ich auch wieder, kaum Zuhause, wieder angefragt habe, waren die Unterkünfte im KNP nicht so wie wir sie haben möchten. nachdem es hier im Forum auch schon mehrfach mit diese Erfahrungen so gepostet wurde, habe ich Iwanowski angeschrieben, bekam unsere Unterkünfte sowie wir sie angefragt haben und auch der Preis stimmte absolut. 😁 Ich werde das auch im nächten Jahr so machen. Danke für den Tip. 😁
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Cynthia, ich glaube, ich muß mal wieder eine Lanze für die Selbstbucher brechen. Wir haben unsere Reisen immer selbst gebucht, u.a. 7 mal Namibia für ca. 4 - 7 Personen. Die Planung und Buchung habe ich ein Jahr im Voraus gemacht und immer meine Lieblingslodges oder Gästefarmen bekommen (außer Vingerklip, die geben ihre Kontingente wohl nur noch an Reisebüros). Ich fange mit den Schwierigsten (Sanpakrs für KTP und NWR für Etosha) an und plane dann die anderen drum herum. Wir haben nie irgend welche Schwierigkeiten gehabt und ich behaupte, daß ich immer günstiger weggekommen bin. Im Schnitt habe ich nie mehr als ca. € 3000,-- all inclusive pro Person für 18 bis 20 Tage veranschlagt. Die Flüge habe ich meistens über Huntington Post gebucht und bisher auch noch nirgendwo ein günstigeres Angebot gefunden. Das Auto haben wir jetzt das zweite Mal (entgegen allen Empfehlungen) am Flughafen direkt gebucht (einmal Avis, einmal Sunny Cars), da wir es lieben, ohne große Stops direkt los zu fahren (zumindest 100 bis 200 km) und schon am Mittag in Afrika anzukommen. Die nächste Reise haben wir jetzt tatsächlich das erste Mal, nachdem wir Tom und Eva von "Abenteuer in Namibia" persönlich kennen gelernt haben, nach unseren Vorgaben durch sie anbieten lassen und da sie nur unwesentlich teuer als meine Recherchen (ca. 3%) waren auch durchführen lassen. Wir sind mittlerweile über 70 Jahre alt und haben die Befürchtung, daß wir vielleicht doch mal unvorhergesehene Unterstützung bei einer Reise benötigen können und dann froh sind, wenn jemand vor Ort ist, der uns u.U. helfen kann. Die Reise steht allerdings noch bevor und wir werden dann berichten. Ich finde immer, daß die Planung einer Reise und die Erwartung der Antworten der verschiedenen Parks oder Lodges schon einen Großteil meiner Urlaubsfreude ausmacht und deswegen würde ich das selbst organisieren immer favorisieren. Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße Yawa
"Die Flüge habe ich meistens über Huntington Post gebucht und bisher auch noch nirgendwo ein günstigeres Angebot gefunden." Yawa Kannst Du mir dazu einen link geben? Danke und liebe Grüße Marga