Carnet für namibisches Auto

18 Antworten · 2'737 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2016 von Plasmodium
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200916. Okt. 2016 · #1
Hallo zusammen!

Wir brauchen für unser Auto mit namibischen Kennzeichen ein Carnet, da wir das Auto für eine Zeit in Ostafrika unterbringen wollen.
Wo kann ich ein solches Carnet bekommen?
Wird das über die Versicherung eingeholt?
Wie hoch sind (wahrscheinlich) die Kosten dafür?

Es grüßt Malaria
160 Beiträge · seit 201116. Okt. 2016 · #3
Hallo Plasmodium

Wir haben ebenfalls ein Fahrzeug in Namibia und ich habe mich diesbezüglich mal beim TCS gemeldet. Ich habe dann die Antwort erhalten, dass der TCS auch für mein namibisches Fahrzeug ein Carnet ausstelt. Dazu baucht der TCS lediglich die Erlaubnis vom AA Südafrika, was in der Regel kein Problem sei.
Ich habe dies noch nicht selber versucht...ich gebe hier lediglich die Antwort vom TCS weiter...ob es auch wirklich funktioniert kann ich nicht sagen.
Allenfall wäre dies eine prüfenswerte Option.

Gruss Pascal
334 Beiträge · seit 200816. Okt. 2016 · #4
Hallo Plasmodium,

wir haben derzeit auch ein Carnet für unser in Namibia registriertes Auto. Unser Auto parkt gerade in Malawi 😉.
Wir haben das Carnet über den ADAC München bekommen. Einfach formlos den südafrikanischen AA anschreiben und um Erlaubnis bitten, dass ein Carnet über den ADAC ausgestellt werden darf. Die Erlaubnis an uns wurde direkt in Kopie an den ADAC in München geschickt und war nach 2 Tagen bereits da.
Dann Antrag des ADAC's ausfüllen, Erlaubnis beilegen und Carnet beantragen.
Die Gebühren findest Du alle auf der ADAC Seite im Internet:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/DE-Antragsunterlagen%20komplett_18335.pdf
Viele Grüße
Bärbel
Themenstarter12 Beiträge · seit 200902. Juni 2017 · #5
Nur zur Info:

Der ADAC (in München) stellt nur noch Carnets für europäische Wagen aus.
Themenstarter12 Beiträge · seit 200904. Juni 2017 · #6
Das Carnet kostet bei AA fast 800 Euro!
Und das nur, weil wir unser eigenes Auto woanders parken wollen!

Gibt es da keine anderen Lösungen?
33,1k Beiträge · seit 200604. Juni 2017 · #7
Hi Plasmodium,

für ein namibischen Auto beantragte du das Carnet beim AA Namibia oder AA Südafrika (Namibia wickelt eh über die ab). Kostet etwa 3500 Rand + Hinterlegung der Garantie.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter12 Beiträge · seit 200904. Juni 2017 · #8
DANKe Christian, aber ich war eben auf deren Seite und dort steht: 10.00 Rand! Weil das Auto über 6 Monate steht.
Mit den 3500 Rand wäre ich ja super glücklich!
33,1k Beiträge · seit 200604. Juni 2017 · #9
Hi Plasmodium,
DANKe Christian, aber ich war eben auf deren Seite und dort steht: 10.00 Rand! Weil das Auto über 6 Monate steht.
Mit den 3500 Rand wäre ich ja super glücklich!
Ich habe gerade auch nochmal geschaut - wie ich gesagt habe, um und bei R 3500. Im vergangenen Jahr war es noch einen Tick preiswerter, da habe ich eins beantragt gehabt.
FireShotCapture13-CarnetdePassagesenDouanePricingI_-https___www.aa.co.za_services_trav.png
(https://www.aa.co.za/services/travel-services/into-africa/carnet-requirements-pricing.html)
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2017
Themenstarter12 Beiträge · seit 200907. Juni 2017 · #10
Sorry, ich muss jetzt noch mal was fragen:

In den Bedingungen steht, dass ein NIcht-SA-Bürger 100% des Wagenwertes hinterlegen muss!

Das macht uns schon große Augen!
In welcher Form muss man das tun? Bargeld? Gibt es jemanden, der da Erfahrung hat?
Wir finden den Aufwand ziemlich hoch!
33,1k Beiträge · seit 200608. Juni 2017 · #12
Hallo Plasmodium,

ich verstehe nicht ganz, warum Du nicht einfach beim AA in Namibia anrufst und fragst was es kostet bzw. wie die Konditionen sind. Es wird etwas mehr als das beim AA in Südafrika kosten, da die ja auch ihren Anteil in Namibia beim "weiterleiten der Unterlagen" abhaben wollen.

Und ja, Du musst eine Sicherheit hinterlegen, denn das ist der Sinn eines Carnets.

Viele Grüße aus dem saukalten Windhoek
Christian
55 Beiträge · seit 201008. Juni 2017 · #13
Hallo zusammen,

unser Land Cruiser steht mit südafrikanischer Zulassung in Johannesburg. Wir wollten den Wagen diesen Juli/ August eigentlich bis nach Kenia fahren und den Wagen dort für ein paar Monate unterstellen. Nach Rücksprache mit dem AA Südafrika müssen Ausländer den vollen Wert des Wagens als Sicherheit hinterlegen. Südafrikaner dagegen nur 10k ZAR oder 10% des W. Das macht bei einem neueren Wagen schon einen riesen Unterschied. Aufgrund des extrem volatilen ZAR haben wir uns entschieden auf das Carnet zu verzichten und nur bis nach Tansania zu fahren. Der Wagen wird dann in Moshi geparkt und ende des Jahres wieder zurück nach SA gefahren.

Grüße

Philipp
Themenstarter12 Beiträge · seit 200908. Juni 2017 · #14
@ Wilson96:
Aber braucht man für Tansania nicht auch ein Carnet?
55 Beiträge · seit 201008. Juni 2017 · #16
Hi,

mit TIP kein Problem: a TIP will be issued at a fee of USD 150.

Gruß

Philipp
55 Beiträge · seit 201008. Juni 2017 · #18
Hi Emanuel,

bis 90 Tage - eine Verlängerung ist wohl auch möglich.

Gruß

Philipp
466 Beiträge · seit 201008. Juni 2017 · #19
Hallo,
als bei uns Fahrzeugkauf anstand haben wir auch lange überlegt wo kaufen...
"Carnet-Handling" ist schon mühsam wenn man jedes Jahr die Zollunion verlassen muss. Wir haben bislang von Namibia und Südafrika nicht viel gesehen, da wir ja immer flink raus müssen und wenn schon mal in ZIM oder MOZ dann will man ja auch dort was sehen.
Trouble mit der Roadtax in Südafrika, Carnet für "Zollunion-Fahrzeuge" - mittlerweile bin ich froh ein europäisches Fahrzeug im südlichen Afrika zu haben! Wenn's man nicht mehr passt geht die Kiste in die Kiste und ab auf's Schiff nach irgendwo...da kann die Kiste dann zumeist 1 Jahr stehen ohne wenn und aber 😈
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...