Von der Canyon Lodge zur Fish River Lodge

7 Antworten · 2'255 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2016 von Kiki2016
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201604. Okt. 2016 · #1
Hallo,
da ich trotz intensiver Recherche im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich jetzt an Euch:
Wir sind von Ende Oktober 2016 zum zweiten Mal für 21 Tage in Namibia unterwegs, alle Unterkünfte, 4x4 und Flüge sind gebucht. U.a. haben wir eine Nacht die Canyon Lodge am Ostrand und die nächsten 2 Nächte in der Fish River Lodge am Westrand des Fish River Canyons gebucht. Hinsichtlich der Route überlegen wir,ob wir:
- über die C 12 bis Seeheim, dann B4 Richtung Lüderitz und dann südwärts die D463 oder
- erst Richtung Süden die C37 bis Aussenkehr, dann C13 Sendlingsdrif, Rosh Pinah, dann D463 Richtung Fish River Lodge fahren.
Die erste Variante ist viel kürzer. Lohnt die zweite Route die ungefähr doppelte Fahrzeit?
Kann mir jemand etwas zu den Straßenverhältnissen Ende Oktober/Anfang November, die man normalerweise zu erwarten hat, sagen?
Ich bin für Anregungen und Tips dankbar!
16,9k Beiträge · seit 201204. Okt. 2016 · #2
.
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
1'086 Beiträge · seit 200905. Okt. 2016 · #3
Hallo Kiki,
es lohnt auf jeden Fall der Weg über Rosh Pinah. Bei der Fahrt zur Canyon Lodge unbedingt den Weg über den Naute Damm wählen.

Gruß Klaus
6'152 Beiträge · seit 200605. Okt. 2016 · #4
Logi schrieb:Hallo Kiki,

auch wir hatten beide Unterkünfte auf unserer Süd-Namibia-Reise.
Meine Empfehlung: immer untenrum, am Oranje entlang, fahren.

LG
Logi
da stimme ich zu 100% Logi zu, die Strecke untenrum ist wunderschön und abwechslungsreich. Fahre dann nach Rosh Pinah die D 463 rechts , traumhafte Aussicht gute Pad es geht immer rauf und runter - nur schön.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter3 Beiträge · seit 201605. Okt. 2016 · #5
Vielen Dank für Eure Meinungen,

Welcher Teil der Strecke "unten herum" hat Euch am besten gefallen? Der erste Teil C 37 und dann C 13 bis Rosh Pinah oder der zweite Teil ab Rosh Pinah und D463?

Wir könnten nämlich auch nachdem wir 2 Tage in der Fish River Lodge waren wieder über die D463 zurück und dann die C 13 bis Aus(Eagles Nest) fahren. Dann wäre die Strecke D463 doppelt. Oder halt die schnellere Variante über D463,D462 und B4 nach Aus. Unser Problem ist, daß wir in der Canyon Lodge nur eine Nacht haben und vermutlich Abends spät ankommen. Wenn wir unten herum fahren, bleibt uns auf der Ostseite des Canyons kaum Zeit.

Lieben Dank vorab!
99 Beiträge · seit 201609. Okt. 2016 · #6
Wir sind auch unten rum gefahren, die Strecke ist toll, teilweise kommt man sich wie auf einem anderen Planeten vor, und der Kontrast des Oranje-Tals ist phantastisch. Die Aussichtspunkte liegen dann auch in Fahrtrichtung, man "verliert" keine Zeit, sofern man das überhaupt sagen kann. 😉
Geüße, Tommy
284 Beiträge · seit 201309. Okt. 2016 · #7
Da mich da Thema für die nächste Planung auch interessiert: Ist die Strecke "untenrum" nicht zu lang für eine Etappe? Mir erscheint das schon ziemlich viel für einen Tag, insbesondere wenn die Strecke auch noch zu vielen Fotostopps einlädt.

Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
99 Beiträge · seit 201613. Okt. 2016 · #8
Wir sind damals vom Canyon Roadhaus "unten rum" früh gestartet und sind ca. um 16h in Klein Aus Vista angekommen. Den Stop beim Canyon Aussichtspunkt hatten wir allerdings am Vortag erledigt, aber ansonsten sind wir nicht besonders schnell gefahren. Im August 2014 war die Straße am Oranje noch dazu eine einzige Baustelle, so daß man da ohnehin sehr vorsichtig fahren mußte. Zeitlich also absolut machbar!
Grüße, Tommy