NANaKeMaThemenstarter7 Beiträge · seit 201602. Okt. 2016 · #1
Hallo, ich bin NEU hier und erstelle gerade mein Südafrika Fotobuch. Wir waren im August in Südafrika und Swasiland und ich bräuchte jetzt etwas Hilfe bei der Bestimmung der verschiedenen Vögel die wir fotografiert haben. Vielleicht kann uns jemand helfen.
Vielen DANK! Kerstin
P.S. Nächstes Jahr soll es nach Namibia gehen - da melde ich mich dann mal wenn ich das Fotobuch fertig habe und in die konkrete Planung einsteige.
NANaKeMaThemenstarter7 Beiträge · seit 201602. Okt. 2016 · #2
Gleich noch einer! Ist das ein Sekretär?
Champagner8'684 Beiträge · seit 201002. Okt. 2016 · #3
Hallo Kerstin,
herzlich willkommen im Forum.
Das oben ist ein Hadeda Ibis (Hagedasch Ibis - ich tippe auf einen juvenilen), unten ein Grey Heron (Graureiher).
Champagner8'684 Beiträge · seit 201003. Okt. 2016 · #9
Kiboko schrieb:In Beitrag 5 ist eine Südbüscheleule (White faced scoped owl)
Einspruch Euer Ehren 😉 !
Aus meiner Sicht spricht vieles gegen die Southern-white-faced-(scops)-owl (Ptilopsis granti) und für Verreaux's (giant) eagle owl (Bubo lacteus) : 1. die White faced owl hat ein ganz anderes Kopf/Körper-Verhältnis (zumal mir die Eule auf dem Foto eher groß vorkommt, was die White faced ja nicht ist, aber das ist nur ein subjektiver Eindruck) , 2. das Gefieder auf der Brust der Ptilopsis granti ist deutlich gestrichelt (ich hab mir das Foto mal vergrößert, da sieht man aber nichts von Strichen, kann aber an der Bildqualität liegen) und 3. spricht der markante Schnabel ebenfalls für den Milchuhu (bei der White faced ist er ziemlich zugebüschelt).
Die Augenfarbe kann man leider nicht erkennen - und auch nicht die Farbe des Aigenlides.
Aber vielleicht kann ja jemand von den Experten (maddy, Marina, Matte usw.) mal draufschauen....
solitaire1'942 Beiträge · seit 201103. Okt. 2016 · #11
Ja, für mich sprach vor allem auch der Gesichtsausdruck für den Milchuhu. Hab selber so ein schlechtes Foto, weil weit weg und Dämmerung, und das ist sehr ähnlich.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
NANaKeMaThemenstarter7 Beiträge · seit 201604. Okt. 2016 · #12
Hallo Ihr,
nochmal vielen DANK - vielleicht könnt ihr mir hier auch helfen: Ist das eine Tüpfelhyäne oder nicht?
LG Kerstin
NANaKeMaThemenstarter7 Beiträge · seit 201604. Okt. 2016 · #13
.. und noch ein Vogel oder Reiher? Aufgenommen in den Wetlands.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201004. Okt. 2016 · #15
NaKeMa schrieb:.. und noch ein Vogel oder Reiher? Aufgenommen in den Wetlands.
Guten Morgen Kerstin,
Mike17 schrieb:Beides! 😄 😛 Ist ein Purpurreiher.
"Beides" stimmt 😉 - aber das ist ein Goliath Reiher. Der Purpurreiher hat einen sehr markanten schwarzen Streifen im Gesicht, der unterhalb des Auges beginnt und sich dann teilt, wobei ein Streifen sich am Hals entlang seitlich nach unten zieht. Auch sonst gibt es noch ein paar Unterschiede, aber ich hab jetzt keine Zeit (bzw. bin noch zu müde) für Beweisfotos - google einfach mal. Oder wie wär's mit einem Vogelbestimmungsbuch? Ist nicht böse gemeint - mir macht es Spaß, deine Vögel zu bestimmen - aber vielleicht würde es dir ja auch Freude bereiten - ist echt ein schönes Hobby 🙂 !
Ich finde diesen hier für den Einstieg wirklich sehr gut (Puristen, bzw. die richtigen Vogelbestimmer verweigern ihn, weil er a) Fotos und keine Zeichnungen zeigt und b) alles andere als vollständig ist)!
Danach ist dieser hier für mich persönlich der beste: Roberts Bird Guide: A Comprehensive Field Guide Over 950 Bird Species in Southern Africa. Ich bin nur gerade überfragt, wo es den gibt (siehe oben, müde).
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Okt. 2016 · #16
Hallo Kerstin, das ist sicher eine Tüpfelhyäne. Den nackten A... hat sie wohl aufgrund einer Krankeit (Räude oder dgl.) Den "Roberts" bekommst du in SA oder Namibia in jeder gut sortierten Buchhandlung, in Deutschland auch bei "Namibiana" oder direkt beim Verlag übers Internet, da kannst du dir auch Software für den PC bestellen. Auch fürs Smartphone gibt es eine App, die du gegen Gebühr herunterladen kannst. Und dem Goliathreiher von Bele stimme ich auch 100% zu. Gruß Burschi
NaKeMa schrieb:.. und noch ein Vogel oder Reiher? Aufgenommen in den Wetlands.
Guten Morgen Kerstin,
Mike17 schrieb:Beides! 😄 😛 Ist ein Purpurreiher.
"Beides" stimmt 😉 - aber das ist ein Goliath Reiher. Der Purpurreiher hat einen sehr markanten schwarzen Streifen im Gesicht, der unterhalb des Auges beginnt und sich dann teilt, wobei ein Streifen sich am Hals entlang seitlich nach unten zieht. Auch sonst gibt es noch ein paar Unterschiede, aber ich hab jetzt keine Zeit (bzw. bin noch zu müde) für Beweisfotos - google einfach mal. Oder wie wär's mit einem Vogelbestimmungsbuch? Ist nicht böse gemeint - mir macht es Spaß, deine Vögel zu bestimmen - aber vielleicht würde es dir ja auch Freude bereiten - ist echt ein schönes Hobby 🙂 !
Ich finde diesen hier für den Einstieg wirklich sehr gut (Puristen, bzw. die richtigen Vogelbestimmer verweigern ihn, weil er a) Fotos und keine Zeichnungen zeigt und b) alles andere als vollständig ist)!
Danach ist dieser hier für mich persönlich der beste: Roberts Bird Guide: A Comprehensive Field Guide Over 950 Bird Species in Southern Africa. Ich bin nur gerade überfragt, wo es den gibt (siehe oben, müde).
Liebe Grüße von Bele
Mea Culpa. So geht das, wenn man mal nicht ins Buch guckt und sich nur vom Hals blenden lässt. Und: ja, den Roberts kann ich für den Einstieg auch empfehlen.
Hier gibt es auch noch ergänzend eine geordnete Liste von Photos für den Vergleich am Computer. Ersetzt aber nicht den Vogelführer, man muss ja auch wissen, wo man in etwa schauen muss. Witzigerweise landet der Startlink auch beim Goliathreiher, deshalb fiel mir auch die Website wieder ein.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. Okt. 2016 · #19
Hallo Burschi,
Räude bei der Hyäne wäre möglich, die Bildqualität lässt aber eine endgültige Entscheidung kaum zu. Es kann sich auch um die Folgen eines Schlammbades handeln. Siehe folgende Abb.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
solitaire1'942 Beiträge · seit 201104. Nov. 2016 · #20
Hallo Leute, ich mach da jetzt wieder bei den Vögeln weiter.
Ist das eine Dünenlerche? Gesehen auf Rostock Ritz
Mit dem komm ich auch nicht klar. Dachte zuerst, Mountain Wheatear, aber der hat lt. Sinclair keinen weißen Bauch. Hatte aber so ein Verhalten. Auch Rostock Ritz
Ist das ein Felsenadler? Koiimasis
Meine Fotos haben leider nur "Erinnerungswert", sind nicht besonders gut.
Aber das ist nett geworden 🙂
Danke schon mal und liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari