Namibia - die erste Reise - Bitte um Info

15 Antworten · 2'672 Aufrufe · gestartet 01. Okt. 2016 von Noah2016
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201601. Okt. 2016 · #1
Hallo Zusammen,

wir wollen im Oktober 2017 eine kleine Rundreise durch Namibia machen:
Frankfurt --> Windhoeck –-> Solitaire –-> Sossusvlei –-> über D707 zur Goa Gap Region –-> Keetmanshoop –-> KTP(Schwerpunkt) --> Windhoeck --> Frankfurt geplant sind 22 Tage - Die Flugpläne kommen erst Mitte November....andererseits soll laut dem Forum/Reiseführer die Unterkünfte, sobald verfügbar, vorgebucht werden. Wie macht Ihr das? Unterkünfte vorbuchen und dann Flug - zum Preis wie gegeben, oder bucht Ihr alles übers Reisebüro (wenn ja Online oder vor Ort - gibt es hier Empfehlungen?) Worauf müssen wir achten, gibt es besodnere schöne Lodge´s, Geimtipps für diese Tour?
Wir würden uns freuen wenn Ihr uns hier ein wenig helft...
Vielen Dank
Stephan
Vielen Dank Stephan
8'054 Beiträge · seit 200801. Okt. 2016 · #2
Hallo Stephan,

Willkommen hier im Forum!

Ich buche zuerst immer den Flug, dann das Auto. Was für ein Auto wollt ihr eigentlich buchen? Ich empfehle euch ein 4X4. Da könnt ihr wirklich auch den KTP geniessen. Die Unterkünfte im KTP bucht man am besten direkt via Sanparks Kgalagadi Transfrontier Park. Plane minimum 5 Nächte da.

Lodge gibt es sehr schöne. Es kommt halt auf deinen Geldbeutel an..... 😁

In der Nähe von Solitaire: Barchan dune Retreat

In Sesriem: Desert Homestead oder Desert Outpost.

Bei der D707: Koiimasis

Keetmanshop: Pension Gessert

Im KTP meine Lieblinge: Kalahari Tented Camp, Urikaruus, Kiliekrankie, Nossob

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
441 Beiträge · seit 201201. Okt. 2016 · #3
Hallo Stephan,
egal wie Ihr es macht, der KTP muss unbedingt vorgebucht werden. Sonst sind alle Möglichkeiten dicht. Stellt Euch schon mal eine Route zusammen und versucht sie in der Nacht 11 Monate vorher ab 2 Uhr zu buchen. Wahrscheinlich werden dann schon Camps nicht mehr verfügbar sein, da die großen Veranstalter Zeiträume blockieren. Deshalb unbedingt auch Alternativen überlegen. Ihr könnt es auch schon 12 Monate vorher per Fax versuchen. Da haben wir aber auch keine Erfahrungen mit.

Da der KTP am Ende Eurer Reise liegt, seit Ihr ja etwas flexibel. In Mata-Mata ist das Wilderness-Camp (1. und / oder letzte Station) meist so früh nicht ausgebucht. Bei "sanparks.org" könnt Ihr gebuchte Camps auch wieder stornieren und bekommt das Geld zurück. ...und im KTP kann man ruhig auch 3 Nächte in einem Camp verbringen, da ja die Tiere täglich wechseln. Uns ist noch nie langweilig geworden.
Wir buchen unsere Reise immer fast Komplett durch, da wir nur bestimmte Lodges und Camps mögen. Einen Flug bekommt man immer. Ihr könnt da gut auch auf Sonderangebote warten, denn teuer fliegen geht immer. Wir legen den Anfang und das Ende so ungefähr fest mit einem Puffer von 2-3 Tagen. Dann kann man bei dem Flug noch ein wenig flexibel sein. Wir stellen uns die Reise selber zusammen und buchen auch selber. 1 Übernachtung aber nicht zu weit weg einplanen. Ihr müsst ja das Auto noch übernehmen, bevor es losgehen kann. Das kann manchmal länger dauern als geplant (z.B. bei notwendigem Reifenwechsel aller Reifen.) Wir fliegen immer mit einem Nachtflug und rechnen, dass wir spätestens um 13 Uhr beim Vermieter loskommen.

Liebe Grüße aus Hamburg mit La-La Wetter
Petra
https://www.smilies.4-user.de
441 Beiträge · seit 201201. Okt. 2016 · #4
Nochmal Hallo,

Ich hab noch was vergessen : Ihr könnt das ganze Gebuche (Lodges und Auto) allerdings auch einem Profi übergeben.
Ich kann dafür "Magic Vibes" ( http://www.magic-vibes.de/deutsch/startseite/ ) empfehlen. Das sind gaaaaaaaaaaanz nette Deutsche, die nach Namibia ausgewandert sind und jetzt dort Reisen organisieren. Dann hättet Ihr auch gleich einen Ansprechpartner vor Ort, der in jeder Situation helfen wird.

Nochmals Grüße
Petra
1'412 Beiträge · seit 201301. Okt. 2016 · #5
Hallo Stephan,

Wir haben im April 2016 eine fast identische Tour gemacht.
Schau mal in unseren Reisebericht 2016 (siehe Signatur). Da findest du sicher die ein oder andere Anregung und auch einige Bilder und Anmerkungen zu den Unterkünften, die wir unterwegs hatten.
Wir hatten alles komplett über eine Agentur gebucht.
Speziell die Unterkünfte im KTP würden wir aber zukünftig direkt selber bei SANparks buchen.
Die Kontingent werden immer 11 Monate vorher freigeschaltet (wie Tadi schon geschrieben hat). Dann am besten eine Nachtschicht einlegen, um die gewünschten Unterkünfte auch zu bekommen.
Fürs Selberbuchen ist auch der SANParks-Notifier sehr praktisch.
Vom KTP zurück nach Windhoek würde ich mindestens einen Zwischenstopp einlegen, z.B. bei Mariental oder Kalkrand.

Viel Spaß beim Planen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2016
2'191 Beiträge · seit 201601. Okt. 2016 · #6
Hallo,
Die Unterkünfte KTP werden für Oktober 2017 am 2.11. freigegeben. Falls Eure Reise noch in den November geht und Ihr KTP erst im November macht, habt Ihr noch 4 Wochen mehr Luft.

Ansonsten solltet Ihr zumindest KTP buchen. Wir fahren nächstes Jahr im August/September 2017, es wird zwar immer wieder was frei, aber einfacher ist es gleich in der ersten Nacht zu buchen. Flüge habe ich erst nach der KTP-Buchung gebucht.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2016
Themenstarter21 Beiträge · seit 201602. Okt. 2016 · #7
Hallo Annick,
Vielen Dank für Deine Antwort auf unsere Fragen 🙂 🙂 🙂 🙂

-->Was für ein Auto wollt ihr eigentlich buchen? Ich empfehle euch ein 4X4.
--> 4x4 haben wir schon ein par mal gelesen und es scheint Sinn zu machen,,,..manche Strecken benötigen höhere Bodenfreiheit....da bin ich gerade am schauen wie die zu erkennen sind...

Die Lodges schaue ich mir heute mal an,,,,,und die Preise sollen schon im Rahmen bleiben

Und KTP müssen wir dann wohl vorab buchen....

Liebe Grüße
Stephan
Vielen Dank Stephan
7'296 Beiträge · seit 200602. Okt. 2016 · #8
Hallo Stephan,
Noah2016 schrieb:
-->Was für ein Auto wollt ihr eigentlich buchen? Ich empfehle euch ein 4X4.
--> 4x4 haben wir schon ein par mal gelesen und es scheint Sinn zu machen,,,..manche Strecken benötigen höhere Bodenfreiheit....da bin ich gerade am schauen wie die zu erkennen sind...

höhere Bodenfreiheit bedeutet nicht unbedingt 4x4. Es gibt auch einachsgetriebene Fahrzeuge mit höherer Bodenfreiheit. 4x4 benötigt man wirklich nur selten und wenn man sich damit nicht auskennt, hilft es oft auch nicht weiter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter21 Beiträge · seit 201602. Okt. 2016 · #9
Hallo Petra,

auch Dir vielen Dank für Deine Tipps 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

"egal wie Ihr es macht, der KTP muss unbedingt vorgebucht werden" "versucht sie in der Nacht 11 Monate vorher ab 2 Uhr zu buchen"
--> Das wird sportlich, scheint aber tatsächlich der einzigste Weg zu sein....
"Einen Flug bekommt man immer. Ihr könnt da gut auch auf Sonderangebote warten, denn teuer fliegen geht immer. Wir legen den Anfang und das Ende so ungefähr fest mit einem Puffer von 2-3 Tagen. Dann kann man bei dem Flug noch ein wenig flexibel sein"
--> Das ist eine super Idee, gibt zumindesten etwas Flixibilität.
"Wir stellen uns die Reise selber zusammen und buchen auch selber"
--> Ist auch unser Ziel
"Auto noch übernehmen, bevor es losgehen kann. Das kann manchmal länger dauern als geplant (z.B. bei notwendigem Reifenwechsel aller Reifen.)"
--> Da hörer ich mal raus, das die Fzg. nicht immer so toll sind in der Übergabe....gerade Reifen müssten doch top in Schuß sein. 🙁

Liebe Grüße aus Lonnig bei Koblenz
Stephan
Vielen Dank Stephan
Themenstarter21 Beiträge · seit 201602. Okt. 2016 · #10
Auch nochmal Danke... 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

"auch einem Profi übergeben"
--> Mit Profis sind wir bisher nicht so gut gefahren...werden die aber mal kontaktieren...mal sehen.
<und auch nochmals liebe Grüße
Stephan
Vielen Dank Stephan
Themenstarter21 Beiträge · seit 201602. Okt. 2016 · #11
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Atwort 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

"Wir haben im April 2016 eine fast identische Tour gemacht."
--> Diese Tour von Euch werden wir uns mal ganau ansehen

"Speziell die Unterkünfte im KTP würden wir aber zukünftig direkt selber bei SANparks buchen"
--> Waren die Buchungen über die Agentur nicht so passend?

"Vom KTP zurück nach Windhoek würde ich mindestens einen Zwischenstopp einlegen, z.B. bei Mariental oder Kalkrand.
--> Das schauen wir uns mal an, hier fehlte noch eine Idee für den Rückweg.

"Viel Spaß beim Planen"
den haben wir an so einem schönen verregneten Sonntag
Liebe Grüße
Stephan
Vielen Dank Stephan
Themenstarter21 Beiträge · seit 201602. Okt. 2016 · #12
Hallo Gabi,
vielen Dank auch Dir 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 ,

so wie Du es schreibsts werden wir es dann wohl machen .....und den KTP vorab buchen unabhäng von den anderen Buchungen der Reise
Liebe Grueße aus Lonnig
Stephan
Vielen Dank Stephan
441 Beiträge · seit 201202. Okt. 2016 · #13
Hey Stephan,
hier im Norden scheint noch die Sonne.

4x4 kann man nicht erkennen aber es steht immer im Text der Anbieter. Meist in einer extra Sparte.
Da ich denke, dass Ihr noch keine Erfahrung mit 4x4, geschweige denn mit Tiefsand-, Strand- oder Schlammfahren habt, empfehle ich Euch die DVD von der "Pistenkuh" zu kaufen (ca.15€). Die haben wir an unserem Tiefsandanfang mehrfach uns angesehen und sind dann tatsächlich ohne stecken zu bleiben vor Ort durchgekommen. Das Jahr davor haben wir uns im Sossusvlei bis an die Achsen festgefahren. Hatten keine Ahnung, dass man auch Luft ablassen muss. 🤩 Alle Dünen waren danach kein Problem mehr. 🙂 Tolle Erklärungen, so dass es jeder versteht, auch für absolute Anfänger.

Zu den Fahrzeugen: ne, die sind nicht immer und nicht bei jedem Anbieter gut gewartet. Teilweise hatten wir den Eindruck, dass gar nichts nachgesehen wurde. 🤩 Alles was zu kontrollieren geht, würde ich nachsehen. Wir haben inzwischen neben einem Reifentiefe- sogar eine Batterietester mit. Ist nicht witzig, wenn in der Einöde der Kalahari der Wagen nicht mehr anspringt, weil die Batterie den Geist aufgegeben hat. Reifen, Scheibenwischer, Licht (auch Fahrzeuginnenlicht, wenn vorhanden), Blinker. Lasst Euch auch den 4x4 erklären und vorführen. Bei uns ging dieses Jahr beim Toyota Landcruiser der 4X4 weder rein noch raus. An einer Tankstelle wurde uns dann erklärt, dass man die 4x4 Gänge nur beim Rückwärtsfahren schalten kann. Wären wir selber nie drauf gekommen. Bei anderen Autos gab es nie Probleme. Je gelassener Ihr bei der Übergabe seid, umso besser. Also keinen Zeitdruck!!!

Mehr fällt mit zurzeit nicht ein.
Liebe Grüße aus Hamburg mit überwiegend Sonne
Petra
1'412 Beiträge · seit 201302. Okt. 2016 · #14
Noah2016 schrieb:
"Speziell die Unterkünfte im KTP würden wir aber zukünftig direkt selber bei SANparks buchen"
--> Waren die Buchungen über die Agentur nicht so passend?
Leider nur zum Teil.
Zum einen hatten wir damals nicht mehr unsere Wunschunterkünfte bekommen und mussten teilweise auf Alternativen zurückgreifen. Trotz Buchung bei der Agentur über ein Jahr im voraus.
Zum zweiten sind wir mit Rollstuhl unterwegs und entsprechend weitestgehend auf barrierefreie Unterkünfte angewiesen. Diese Info ist nicht bis zu SANParks durchgedrungen, so dass uns keine barrierefreien Unterkünfte zur Verfügung standen. Auch wenn uns dadurch zum Glück keine ernsthaften Probleme entstanden sind, ist das ganze doch lästig und vermeidbar.

Speziell der zweite Grund ist natürlich ein sehr spezieller, der für euch höchstwahrscheinlich keine Rolle spielt.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter21 Beiträge · seit 201603. Okt. 2016 · #15
Ein 4x4 wird es auf jeden Fall, Wir haben vor hier Lehrgang mit Praxisübungen hier in der Eifel zu belegen...damit zumindest eine Basis vorhanden ist.4WD auch damit wir wärend der Lodge Guesthouse aufenthalte flexibel sind um vielleicht mal allein eine Tour zu fahren.
Liebe Grüße
Stephan
Vielen Dank Stephan
Themenstarter21 Beiträge · seit 201603. Okt. 2016 · #16
Hallo Petra,

ja mit den Fahrzeugübernahmen ist das immer eine Sache,,,,,bei Wohnmobilübernahmen in AUS und USA haben wir auch schon so einiges erlebt....

-->Wir haben inzwischen neben einem Reifentiefe- sogar eine Batterietester
--> Super Idee - Hätte man(n) auch mal selber drauf kommen können - insbesodnere da wir im Frühjahr mit leerer Batterie liegen geblieben sind in Perth

--> noch keine Erfahrung mit 4x4,
--> Empfehle ich Euch die DVD von der "Pistenkuh" zu kaufen
Keine Erfahrungs ist richtig.....und die Idee mit Pistekuh ist auch gut zumal wir jetzt eine Referenz haben das die DVD sind macht......und tatsächlich hilft.....

Liebe Grüße aus Lonnig im Moment mal ohne Regen
Stephan
Vielen Dank Stephan