Allgemeine Zeitung

61 Antworten · 9'934 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2016 von Can
Antworten
Themenstarter890 Beiträge · seit 201625. Sept. 2016 · #1
Hallo,
ich habe eine kurze Frage - dieser neue Internetauftritt der AZ.....ist der nur bei mir so gräßlich? Doppelte Beiträge, Pop ups über die halbe Seite, Links anklicken Fehleinzeige, machnchmal gehen sie, auf Fotosklicken nix öffnet sich.
Das ist wirklich ein Glanzstück - das st die grottenschlechteste Seite die mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
Benutze sie im Firefox, Edge, Opera und Chrom... kann man nur löschen diesen Murks.
Ach noch dazu, neuester Laptop mit Win 10 alle Updates...
Hat jemand ebensolche Erfahrungen?
Gruß
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2016
284 Beiträge · seit 201325. Sept. 2016 · #2
Ich habe gerade mal mit Opera unter Android geschaut --> sieht für mich völlig ok aus
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
1'125 Beiträge · seit 200625. Sept. 2016 · #3
Hallo, Can,
man müsste Dich umarmen (Keine Angst, ich tu's nicht...) Ich lese jeden Tag die AZ - und finde mich nie zurecht. NIE weiß ich, auf welcher Seite ich gerade bin, vieles kommt doppelt - so, als ob ich mich in einem Labyrinth befinde. Ich hab's immer meiner Dummerhaftigkeit zugeschrieben oder der altersbedingten Unwilligkeit, Gewohntes umzulernen. Aber wenn Du das so schreibst ...
Herzliche Sonntagsgrüße!
Rodrigo
Omnia vincit amor
16,9k Beiträge · seit 201225. Sept. 2016 · #4
Hallo Zusammen,

Can & Rodrigo haben recht. Die neue Website der AZ ist unmöglich.
Vorher habe ich morgens mit einem Pott Kaffee immer die AZ "studiert". Jetzt ist mir das mittlerweile vergangen. Den Verantwortlichen dafür sollte man eins mit den Knüppel überziehen...

LG
Logi
89 Beiträge · seit 200925. Sept. 2016 · #5
Hallo Can, mit Firefox kann ich jeden Tag die Artikel der AZ hier in Namibia lesen. Ich bekomme den Newsletter. Meine Verbindung ist manchmal nur bei 10 kbps (MTC), also am untersten Ende. Was ich vermisse bei der neuen Website der AZ, ist z.B. die Möglichkeit der Abstimmung bei allgemeinen Fragen. Oder wurde das nicht übernommen? Generell bitte bei websites aus Namibia etwas nachsichtig sein. Unsere ist auch absolut überfällig mal zu aktualisieren, doch bei der Verbinding bekommen wir das seit Monaten nicht hin. Insgesamt haben die Websites aus Namibia den Ruf schlecht zu sein. Jedoch bei einer Zeitung mit Sitz in Windhoek kann man sicherlich mehr erwarten. Eine Diskussion hier nur im Forum nützt wenig, hast du mal an die AZ geschrieben? Dort ist man eigentlich für jeden Hinweis sehr dankbar. Gruß Karsten
Gast25. Sept. 2016 · #6
Hallo,

der Verlag (NMH) hinter der AZ ist eine Kooperation mit der führenden Internetagentur (Intouch) in Namibia eingegangen. Unter anderem ist das Login für das Portal my.na jetzt auch für die Zeitungen der NMH gültig und Intouch baut die Seiten der NMH. Die 3 Hauptmedien der NMH sehen jetzt alle so aus, siehe auch
http://www.namibiansun.com/
http://www.republikein.com.na/

Intouch hat Knowhow und macht zum Teil richtig gute Sachen. Einiges verreißen die aber auch. Ich kenne deutlich schlechtere Seiten, aber ich finde das auch nicht gelungen. Man hat zu viel gewollt. Es fehlt Orientierung, Struktur, ein bisschen Weißraum. Alles ist wild vollgepflastert. Zuviel ist animiert, wackelt und flackert.

Animationen nicht, weil es irgendeinen Sinn macht, sondern nur weil es technisch möglich ist. Wir sind durch die Evolution so "programmiert", dass wir automatisch dahin gucken (müssen), wo sich etwa bewegt. Wenn dann jedes einzelne Bild mit einer Animation eingeblendet wird, weiß man gar nicht, wo man zuerst hingucken soll. Das stresst und macht die Seite unangenehm. Jeder Artikel setzt strukturell ein Bild voraus, das aber nicht immer vorhanden ist, weshalb es andauernd informationsfreie Platzhalterfotos gibt.

Tipp: Es gibt einen RSS-Newsfeed der AZ. Der liefert die Artikel auch im Volltext. Dann kann man die nackten Artikel ohne den ganzen wilden Krempel drumherum und ohne jede Zappelwerbung im Newsreader seiner Wahl lesen. Wer Firefox nutzt, kann sich z.B. mal das simple RSS-Addon Brief ansehen.
http://www.az.com.na/rss.xml
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/brief/

Beste Grüße

Guido
1'159 Beiträge · seit 200725. Sept. 2016 · #7
Hallo zusammen,

Es stimmt, die neue Seite ist grässlich und z.B auf einem iPad völlig unbrauchbar, da man nicht einen Artikel anklicken kann um ihn weiter zu lesen...

Sonnige Grüsse!

PS: Ich habe das der AZ schon geschrieben; alle anderen, die unzufrieden sind, sollten das auch machen, vielleicht ändert sich ja dann mal was.
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2016 · #8
Hi Can,

treten die Probleme mit doppelten Posts etc auch bei Republikein oder Namibian Sun auf? Ich würde ansonsten einfach mal Stefan Fischer anschreiben (wobei ich nicht weiß, wie viel Einfluss er noch auf die Seite hat, da eben alles "zentral gesteuert" wird).

Ich fand schon die alte Seite "suboptimal", kann aber natürlich auch auf die Printausgabe zurückgreifen (was eben im Land hier viele machen, weil es den meisten um die Klein- und Familienanzeigen geht)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter890 Beiträge · seit 201625. Sept. 2016 · #9
Hallo,
@Christian, Republikein und Sun funktionieren jedenfalls bei gleich schlechter Struktur. Die Links öffnen sich, keine Fotoleerseiten, funktionierende Funktionen wie Foto anklicken etc.

@Guido, bei allen Hintergründen, Murks bleibt Murks und man kann sich nicht alles schön reden, die Fehler aiuf der Seite sind ja nicht erst seit gestern. Wenn ich mir nun bei jeder Seite noch eine Extraeinstellung zulegen muss und Rss Feat usw anlegen muss...na ich weiß nicht. Und wenn das eine renomierte und führende Internetagentur ist, dann hab ich ein falsches Verständnis von renomiert bzw. weiß ich jetzt, warum in Namibia so manches ist wie es ist...vieleicht sollten sich die Experten von dieser Firma überlegen, ob sie künftig ihre Mandanten mit einer Seite von Vimdo bedienen.
@Oshivambo, wenn die Macher es nicht selbst merken, dass sie seit Wochen eine nicht funktionierende Seite auf dem Markt haben - dann werden sie halt abgewählt und nicht noch Nettigkeiten ausgetauscht. Aber sicher bekommen die das auch hin ohne die Hinweise von den Jerrys aus Jerryland.....
Ich jedenfalls hab die Seite aus den Favoriten gelöscht und gut. Bin erst einmal beruhigt, dass es nicht an den Einstellungen meines Computers liegt.
Gruß und Danke

@
Gast25. Sept. 2016 · #10
Also super gelungen find ich die AZ Seite zwar auch nicht, aber so grottenschlecht wie es manche sehen finde ich sie nicht. Bei mir ist da durchaus eine Struktur zu sehen, man kann Artikel anklicken und auch Fotos. Sogar Kleinanzeigen sind da, ist mir grad erst aufgefallen. Das einzige was sich manchmal bewegt ist die Anzeige wenn die Seite geladen wird, danach ist Schluss (okay, und die Schlagzeilen werden im Dreisekundentakt gewechselt aber das stört mich nicht). Ich habe allerdings auch einen Adblocker am Laufen - vielleicht tut der ja den Trick 😉
Gast25. Sept. 2016 · #11
Can schrieb:Wenn ich mir nun bei jeder Seite noch eine Extraeinstellung zulegen muss und Rss Feat usw anlegen muss...na ich weiß nicht. Und wenn das eine renomierte und führende Internetagentur ist, dann hab ich ein falsches Verständnis von renomiert bzw. weiß ich jetzt, warum in Namibia so manches ist wie es ist...
Ja, ist halt Afrika. Wenn es hier wie in D wäre, hätten wir nie erwogen hierhin auszuwandern. Muss jeder selber wissen, ob und wie er mit den tatsächlich vorhandenen Unzulänglichkeiten klar kommt...man kann zB diesen vermeintlichen "Nachteil" auch durchaus zu einem Vorteil machen.
109 Beiträge · seit 201125. Sept. 2016 · #12
Mir geht es auch so, dass ich das Gefühl habe, mit ein bisschen Glück schaffe ich es, den gewünschten Artikel zu lesen, aber oft schwimme ich hin und her.
Viele grüße, yawa
Gast26. Sept. 2016 · #13
Hmmmm....hast du auch Windows 10?
2'664 Beiträge · seit 201226. Sept. 2016 · #14
Ich finde garnichts verkehrt mit dem neuen Webauftritt der AZ, sowohl über Chrome als auch über Firefox.

Wenn der PC Bildschirm richtig eingestellt ist, funzt es bei beiden Browsern bestens, egal ob Windows 7 oder Windows 10.
Das Problem ist daß jeder eine andere Auflösungs-Einstellung und auch noch einen anderen Bildschirm hat, der eine will eine größere Schrift, der nächste eine kleinere, etc. etc.

Stellt sie passend ein, dann funzt auch der Webauftritt.

Ich finde es jetzt super übersichtlich, man überfliegt was man lesen will und klickt das Interessierende an, und man kann auch direkt teilen in Facebook, Twitter etc. Und, man hat einen Anzeigenteil. Man kann auch die Komplettausgabe abonnieren für R 80,00 im Monat, wenig genug!

Eine ganze Tageszeitung für Namibia zum Nulltarif! Bei anderen Zeitungen liest man ein Viertel eines Berichtes frei, und zahlt für den Rest, wie z.B. beim Handelsblatt.
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2016
Gast26. Sept. 2016 · #15
Ich kann auch nix Verkehrtes finden....hab Windows 8 und würde mir 10 nicht antun...dachte nur dass es evtl daran liegen könnte. aber Can sagt ja dass die Republikein keine Probleme machen würde. Bei mir ist da kein Unterschied zwischen der Republikein und der AZ. Und ich hab an meinem Bildschirmsettings keine Veränderungen vorgenommen. Ich nutze fast ausschliesslich Chrome.
Wie gesagt, ich hab nen Adblocker, vielleicht ist das noch etwas worauf man achten muss. Keine Ahnung, ich bin kein PC freak.
Themenstarter890 Beiträge · seit 201626. Sept. 2016 · #16
Hallo,
@Swakop, wenn ich mit gleichen Einstellungen vieleicht 50 Websites aufrufe und dort fünktionieren die Linkverknüpfungen nur bei der AZ nicht? Dann ist bei meiner Einstellung bestimmt nichts verkehrt.

Aber!!! Kann es sein, dass sich jemand darum gekümmert hat???
Habe jetzt noch einmal die Seiten von Republikein, Sun und AZ aufgerufen und alle drei funktionieren jetzt identisch. Heute Morgen war das noch nicht so. Mal schauen ob es morgen noch so ist.
Würde die bittendie das gleiche Problem wie ich hatten, nochmals nachzuschauen ob es auch eine Verbesserung gab.
Wenns so bleibt ist ja alles gut. Übrigens hab ich auch den Adblocker an.
Gruß
Themenstarter890 Beiträge · seit 201626. Sept. 2016 · #17
PS :Vielleicht ist es auch ein Serverproblem und nachts mit weniger Traffic ist es besser... Wer weiß.
Themenstarter890 Beiträge · seit 201626. Sept. 2016 · #18
doppelt
Gast26. Sept. 2016 · #19
Hallo,
Can schrieb:PS :Vielleicht ist es auch ein Serverproblem und nachts mit weniger Traffic ist es besser... Wer weiß.
Garantiert nicht. Die haben mit Cloudflare ein absolut lastresistentes CDN vor Ihren Server geschaltet. Da können Zigtausend gleichzeitig zugreifen und die Website wird nicht ein bisschen langsamer. Kaputte Links konnte ich im Übrigen nicht feststellen - was aber nicht ausschließt, dass es das in bestimmten Konstellationen gibt.

Beste Grüße

Guido
16,9k Beiträge · seit 201222. Juli 2024 · #20
DIE AZ IST HEUTE 108 JAHRE ALT

... Gegründet wurde sie am 22. Juli 1916 unter dem Namen „Der Kriegsbote“ – also knapp ein Jahr nach der Kapitulation der deutschen Schutztruppe bei Khorab am 9. Juli 1915. Sie informierte über die Ereignisse im Ersten Weltkrieg. Nachdem die ehemals deutsche Kolonie Deutsch-Südwestafrika unter die Verwaltung des Völkerbundes fiel, welcher das Land als Mandatsgebiet durch die damalige Südafrikanische Union verwalten ließ, wurde die Zeitung am 1. Juli 1919 auf den heutigen Namen umbenannt. ...

LG
Logi