Eine kleine feine Runde

21 Antworten · 2'928 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2016 von sabi_2_3_
Antworten
51 Beiträge · seit 201325. Sept. 2016 · #21
Hallo Sabrina,

Euer geplanter Trip nach Maun und ins Delta, bzw. Moremi WR ist aus meiner Sicht nicht ganz "unproblematisch". 2 Tage Anreise und 2 Tage Abreise auf schnurgerader Straße durch langweilige, immerhin zu dieser Jahreszeit eventuell grüne Dornbush-Savanne, um dann 3 Tage am Rande des Deltas im sehr lebhaften Maun zu verbringen - ich glaube nicht, dass das Eurer Vorstellung einer romantischen Hochzeitsreise ins Okavango Delta entsprechen wird und kann. Maun ist eine Stadt, es ist die Relaisstationen für alle touristischen Aktivitäten der Region. Hier wird eingekauft, befüllt, beladen, repariert und präpariert für den Weg nach Norden oder ins Delta.

In der Tat starten in Maun auch diverse Tagesausflüge: Delta Flug, Boot- oder Mokoro Trip. Aber ob das Eurem erhofften Erlebnis des legendären Okavango Delta entsprechen wird, wage ich zu bezweifeln. Zumal die Reisezeit doch einige Fragen aufwirft:

Vorweg: Zahlreiche Lodges im Delta haben geschlossen. Der Thamalakane ist im Januar trocken. Ob überhaupt und wo dann die Bootstouren starten, musst Du erfragen. Nach intensiven Regenfällen wird auch das Moremi WR zeitweise geschlossen, da manche Wege sich in Schlammlöcher verwandeln und somit einfach unpassierbar sind. Immerhin geht es im Tiefsand dann leichter 😉. Sicherlich gibt es hier im Forum Reisende mit Erfahrungen im Delta und Moremi zur Regenzeit. Vielleicht startest Du einen neuen Treat extra hierzu?

Da ihr mit Dachzelt unterwegs seit, gibt es zahlreiche Alternativen zu den teuren Luxus Lodges im Delta oder den Backpacker Unterkünften im lärmigen Maun, die am Rande oder im Moremi WR liegen: Kaziikini CS + Hütten, Mankwe CS, Tshaa/Xanakgiae CS, Dijara CS, Sable Alley ohne Einrichtungen, Khwai Guest House (allesamt outside Moremi) - South Gate CS, Third Bridge CS, Xakanka CS und Khwai Noth Gate (allesamt inside Moremi).

Mein Rat: Nehmt Euch im Minimum 3-4 Tage mehr Zeit für die Botswana Schleife. Erfragt hier im Forum die Bedingungen zur Regenzeit. Sucht eventuell professionelle Auskunft/Buchungsunterstützung vor Ort - die können Euch sagen, welche Camps offen haben und welche Aktivitäten angeboten werden. Eine unter vielen Möglichkeiten, von mir empfohlen = Tara von Botswana Footprints: www.botswanafootprints.com / tara@ngami.net

LG - und alles Gute für den Bund des Lebens und dem gemeinsamen Weg in die Zukunft...

Alexander
Nambia-Rundreise 2010 Namibia-Südafrika 2012 Namibia-Botswana 2013 Südafrika-Mosambik 2015 Nambia-Botswana 2016
Themenstarter22 Beiträge · seit 201525. Sept. 2016 · #22
Hallo Alexander! Vielen lieben Dank für deine Nachricht und die wertvollen Informationen! Ich muss gestehen, ich hab mich diesbezüglich noch nicht sehr gut eingelesen. Ich werde dazu auf jeden Fall ein neues Thema starten.

Vielen vielen Dank für deine guten Tipps!!!

Liebe Grüße, Sabrina