3 Wochen - südl. NAM, Kapstadt, Botswana, WDH

6 Antworten · 1'299 Aufrufe · gestartet 20. Sept. 2016 von bushcamper
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201420. Sept. 2016 · #1
Hallo!

Ich habe für Dezember Flüge nach WDH gebucht und überlege mir nun eine sinnvolle und machbare Route. Ich möchte dieses mal den Süden Namibias erkunden und ggfs. bis Kapstadt fahren. Von dort über Botswana wieder nach WDH. Nach ersten Recherchen wären das knapp 5000 km.

Nun meine Frage an die Erfahrenen:

1. Ist die Route für effektiv 18 Tage sinnvoll/ machbar? Ich würde gerne zwischendurch Stops zum surfen (WVB, CPT) und Tiere (Botswana) beobachten machen.

2. Welchen Park könnt ihr in Botswana empfehlen? Central Kalahari oder Kgalagadi?

3. Was sollte ich beachten?

Vielen Dank schon mal.
33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2016 · #2
Hallo Bushcamper,

machbar is das in 3 Wochen - ob zur Hauptferienzeit sinnvoll ist eine andere Frage. Ich würde Windhoek bis Kapstadt sechs Tage machen, dann 6 Tage in/um Kapstadt (sehr voll zur Ferienzeit) und dann sechs Tage zurück via KTP. Schau erstmal ob Du im KTP überhaupt irgendwann zu der Zeit noch Campsites bekommst (oder feste Unterkünfte?). CKGR finde ich für 18 Tage "zu weit ab vom Schuss".

Behalte im Hinterkopf, dass Euch Temperaturen von 40+ Grad im Süden Namibias, Norden Südafrikas uns Botswana nichts ausmachen sollten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201420. Sept. 2016 · #3
Hi Christian!

Danke für die Rückmeldung. Ich war bereits vor 2 Jahren in NAM zur selben Zeit, daher sind mir die Temperaturen bekannt. War aber meistens tagsüber mit dem Auto unterwegs und erst nachmittags/ abends außerhalb. Hatte damals auch etwas Bedenken wegen Etosha über Weihnachten, hat aber problemlos geklappt.
33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2016 · #4
Hi Bushcamper,

gut, dann hat sich "3. Was sollte ich beachten?" ja erledigt, da Du es ja selber am besten weißt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201420. Sept. 2016 · #5
Sorry, so sollte es nicht rüber kommen. Bin für alle Tipps dankbar und weit davon entfernt, ein Experte zu sein. 😉
1'059 Beiträge · seit 200620. Sept. 2016 · #6
Hallo bushcamper
bushcamper schrieb:
Ich habe für Dezember Flüge nach WDH gebucht
Dann ist es wohl nicht mehr möglich, das noch zu ändern? Sonst wäre es drum vielleicht noch eine Idee gewesen, zum Beispiel nach WDH zu fliegen und ab CPT wieder zurück - mit dem Aufpreis für die Einwegmiete des Mietfahrzeugs halt. Aber so wäre das Routing wohl etwas einfacher zu gestalten gewesen, denn;
bushcamper schrieb:
1. Ist die Route für effektiv 18 Tage sinnvoll/ machbar? Ich würde gerne zwischendurch Stops zum surfen (WVB, CPT) und Tiere (Botswana) beobachten machen.
das gibt ja eine Mords-Fahrerei in 18 Tagen, wenn du eine Runde Windhoek - Walvis Bay - Südnamibia - Cape Town - Kalahari - Windhoek würdest fahren wollen.

Drum täte ich deine Frage mit
- machbar: ja
- sinnvoll: nein

beantworten wollen.
bushcamper schrieb:
2. Welchen Park könnt ihr in Botswana empfehlen? Central Kalahari oder Kgalagadi?
Central Kalahari halte ich ebenfalls für viel zu abgelegen, einsam und wild für so einen kurzen Abstecher. Kgadagadi (KTP) würde sich hier ja wirklich sehr gut anbieten.

Dies einfach meine Einschätzung dazu, damit du auch noch eine zweite Meinung hast.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2016
173 Beiträge · seit 201421. Sept. 2016 · #7
Hallo,

ich war zwar selber noch nicht im Süden Namibias unterwegs, würde aber trotzdem zu Sams Aussage tendieren. Machbar ist vieles, für sinnvoll halte ich das nicht. Ausnahme wäre, wenn ihr den Süden Namibias schon kennt und jetzt nur noch wenige, bestimmte Ziele anfahren wollt. Aber so hörte sich dein Ausgangspost nicht an.

Ich würde auch sagen: Entweder Flug ändern, also nach Windhoek und von Kapstadt zurück (oder umgekehrt), oder mich auf den Süden Namibias + KTP konzentrieren.

Gruß