daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201619. Sept. 2016 · #1
Eine kurze Frage: Gibt es irgendwo eine Lodge,Farm mit ERDMÄNNCHEN vor Ort? Mein Mann wünscht sich so sehr diese Tierchen gut beobachten zu können. lt Forum.Info sind die Tiere bei der RostockRitz Lodge ja nicht mehr da? Welche Unterkunft mit Erdmännchen könntet ihr mir denn empfehlen? DANKE!
daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201619. Sept. 2016 · #2
T'schuldigung - bin neu und hab es nicht geschafft, diese Frage unter "Tiere" zu posten.
das ist wohl immer Glückssache. Wenn Du frühzeitig eine Unterkunft "mit Erdmännchen" buchst, müssen sie zu Deinem Reisetermin nicht mehr an Ort und Stelle sein. Ich hatte mich auch schon gefreut, kommende Woche auf der Red Dunes Lodge Toffee kennenzulernen. Leider wurde das Kerlchen seit März nicht mehr gesehen.
Auf Rostock Ritz hat Sasa aus dem Forum im Juli/August noch Erdmännchen gesehen.
Auf Barchan Dunes gibt es wohl auch noch ein Erdmännchen. Dort werden wir in knapp 3 Wochen 2 Nächte verbringen und ich hoffe, dass ich dort das erste Mal ein Erdmännchen in freier Wildbahn sehen werde. Im KTP haben sie sich vor uns versteckt 🙁
Liebe Grüße und viel Erfolg Stubsi
WernerW218 Beiträge · seit 201319. Sept. 2016 · #4
Nicht ganz so aktuell sie sasa, aber im Mai waren die Erdmännchen auf Rostock Ritz noch da. Die sind dort allerdings eingezäunt während das Erdmännchen auf Barchan Dunes einfach frei herumläuft.
... Auf Bagatelle sollen die Chancen auch gut stehen.
MIMiriam20166 Beiträge · seit 201619. Sept. 2016 · #6
Hallo Dasko,
Die Erdmännchen auf Rostock Ritz sind immer noch dort (Stand vor zwei Wochen) und sind nicht wirklich eingezäunt. Wir sind auch wegen den Erdmännchen dort für einen Kaffee vorbeigefahren und ich habe kurz mit jemandem von der Rezeption gesprochen. Anscheinend können die Erdmännchen in den Käfig rein und raus wie sie wollen (zumindest aus dem einen?). Wir konnten das auch live beobachten. Eines der Erdmännchen war plötzlich auf dem Platz, statt im Käfig... Sie sind sicher weniger wild als die, die wir später nochmals an der Strasse gesehen haben, weil sie dort aufgepäppelt und dann ausgewildert werden, und sind eben manchmal auch innerhalb des Zauns. Aber dafür halten sie viel besser für Fotos her als die "echten wilden Erdmännchen", die wir später noch auf der Strasse gesehen haben.
Wir waren letztes Jahr im RostockRitz und waren von den Erdmännchen begeistert. Diese (sofern sie noch da sind) haben ein zweigeteiltest eingezäuntes Gehege, dass durch einen Tunnel verbunden ist. Sie sind super zu beobachten und es lassen sich auch tolle Fotos machen! Der Zaun stört dabei überhaupt nicht!
Unabhängig davon ist das RostockRitz ein absolutes Highlight auf unsere NamibiaReise gewesen.
Vor drei Wochen waren wir auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch und da war eine ganze Kolonie von Erdmännchen. Sind auch mitten durch den Poolbereich gelaufen, total süß! Und sehr fotogen! 🤩 Ein zahmes Erdmännchenjunges durften wir im Red Dune Camp streicheln und kuscheln! Im KTP sind uns auch Erdmännchen vor die Linse gelaufen! Das war schon ein tolles Erlebnis so in freier Wildbahn!
Viel Spaß beim Suchen und Finden, herzliche Grüße, Suuusa
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201619. Sept. 2016 · #9
Hallo Dasko,
wir waren im vergangenen November auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch. Dort gibt es eine Erdmännchen-Kolonie, die wohl in einem (nicht zugänglichen) Gehege gehalten wird. Die Lodge-Besitzerin (bzw. ihre Mutter) bringt die Bande dann nachmittags in den Garten/Poolbereich, wo sie sich vor den Gästen austobt. Das ist sehr nett anzuschauen und auch zu fotografieren, hat aber natürlich mit Wildnis nix zu tun, wenn das dein Anspruch sein sollte.
Die Tiere sind halbzahm, ist aber kein Streichelzoo. Der Boss des Clans hat einen etwas zudringlichen Gast in den Finger gezwickt, was für mich nachvollziehbar war 😉 Macht aber nix, die Tiere, die mir gut gehalten schienen, sind gegen Tollwut geimpft.
Also: Wenn ihr sie aus der Nähe beobachten wollt und gut damit leben könnt, dass das Ganze keine wirkliche Angelegenheit der freien Natur ist, lohnt sich das. Zumal Bagatelle sowieso schön ist, wie wir finden. Fotos von der Ranch und den dortigen Erdmännchen findest du bei Interesse im Namibia-Reisebericht unten in der Signatur.
daskoThemenstarter49 Beiträge · seit 201619. Sept. 2016 · #11
DANKE, Bagatelle hatten wir ohnedies auf unserer Unterkunft-Liste. da gehen wir jetzt mal sicher hin und danach noch die anderen Spots, ein paar in Freier Natur -das wär dann noch dir Draufgabe. -wir sind ja 5 wochen unterwegs... da sollten wir die Sichtung bzw Beobachtung von Erdmännchen -DANK EURER TIPPS- schaffen!
Clamat1'425 Beiträge · seit 201319. Sept. 2016 · #12