Franz.schuleThemenstarter55 Beiträge · seit 200919. Sept. 2016 · #1
Liebe Leute, Wir sind in 2 Wochen im Khaudum. Ich bin auf der Suche nach einer alternative zu der Sch.... Sandstrecke, da fiel mir auf mehreren Karten die Pad 3309 der Kategorie D auf. Kennt die jemand und ist sie vielleicht schon mal gefahren? Kommt man da raus? Ich sag schon mal Danke LG Walter
wenn Du keine Sandstrecken magst, bist Du im Khaudum falsch 😉
Ich bin auf der Suche nach einer alternative zu der Sch.... Sandstrecke
da Du nicht sagst welche Straße Du damit meinst, ist es schwer zu sagen ob die D3309 eine Alternative ist...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Franz.schuleThemenstarter55 Beiträge · seit 200919. Sept. 2016 · #3
Servus Christian. Ich weiß wo ich hinfahre. Ich meine die Hauptroute vom Camp zur Teerstraße, die bin ich schon ein paar mal gefahren und meinte die mit Sch... Strecke. Ich glaube nicht, das viele Leute diese Sandstrecke als Erholung sehen. 😉 Die ist ja jetzt nicht gerade der Kracher. So dachte ich die 3309 ist etwas neues. LG Walter
Hallo vielleicht schreibst Du mal welches Camp Dein Ausgangspunkt ist - Sikerti oder Khaudum - und wo Du hin willst. Beides sind D Pad und werden sich ähnlich sein - ich kenne die D3309 nicht. Aber wenn Du in Khaudum bist und in den Caprivi willst wäre die D3008 ja ein riesen Umweg quer durch den Khaudum. LG Bazi
Franz.schuleThemenstarter55 Beiträge · seit 200919. Sept. 2016 · #5
Hallo Bazi, Die 3309 liegt im Norden, an der nordwestlichen "BOT Ecke" ca. S 18°16'0.26" und E 20°59'22.13". Da kann man eigentlich nur zur B8. Von der D3008 hat doch keiner gesprochen. Das Kartenalter in Google - Map/Sat. oder -Earth ist zu alt, so das hier einige Straße am Kartenwechsel sogar verschwinden. Auf der Smartphon Osmand App oder T4A ist die Straße verzeichnet. Es ist viel gebaut worden, aber das wollte ich nun wissen ob die D 3309 zu befahren ist und man aus dem Park auch da hin kommt. Da spielt es doch keine Rolle, in welchen Camp ich schlafe. LG Walter
Da spielt es doch keine Rolle, in welchen Camp ich schlafe.
doch, weil Du Dich nicht vollständig ausdrückst. Du willst die D3309 als Alternative in Betracht ziehen! Als Alternative zu was? ("Sch.... Sandstrecke" sagt dabei gar nichts aus - welche Straße meinst Du konkret?). Schau Dir hier (S. 13) die Karte an: http://www.bwana.de/images/namibia/khaudom/khaudum_booklet.pdf (dann siehst Du wo Du in den Khaudum rein kommst).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Franz.schuleThemenstarter55 Beiträge · seit 200919. Sept. 2016 · #7
Hallo Christian, dachte nicht das es so kompliziert ist. 😮 Also dann schreib ich das mal ausführlich. Wir kommen vom Süden- Tsumkwe, Sikerti camp, Khaudum camp (noch keine Ahnung über welche Strecke). Dann irgendwie nach Norden zur B8. Und hier kommt jetzt meine Frage, Wenn wir den Ncamasere River von Khaudum camp her kommend nach Osten bis etwa zur Grenze von Botswana fahren, kommen wir dann nach Norden bis zur D 3309? Jetzt eindeutig? LG Walter
Wenn wir den Ncamasere River von Khaudum camp her kommend nach Osten bis etwa zur Grenze von Botswana fahren, kommen wir dann nach Norden bis zur D 3309? Jetzt eindeutig?
absolut eindeutig 🙂 Nein, kommt ihr nicht (Stand Mitte 2015).
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Franz.schuleThemenstarter55 Beiträge · seit 200919. Sept. 2016 · #9
Hallo, also egal welche Strecke du nimmst - alle Pads links vom Kaudum sind tiefsandig, das Gleiche gilt für die Strecken südlich von Tsumkwe Richtung Süden an der Bots Grenze entlang. Die Verhältnisse sind "baugleich" zum Kaudom mal fester, mal tiefer, loser etc. Auch T4A gibt Sand an, kann ich bestätigen. Auch wenn du die Hauptstraße (Teer) Rundu bis Divundu fährst und biegst irgendwo nach rechts in den Busch ab, hast du Sand bis Tiefsand. Wenn du eine Nebenstrecke fährst ist es halt so, dass du ohne Hoffnung (in angemessener Zeit) auf Hilfe eingegraben da stehst und selber ausbuddeln musst - spreche da aus eigener Erfahrung... Gruß
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201119. Sept. 2016 · #11
Die D3309 ist die alte Spur von Norden runter an die Botsgrenze, also eine alte Cutline Spur, ist auch noch auf manchen Karten, kannst Du aber nicht aus dem Khaudum raus hochfahren. War ursprünglich mal eine Defence Force Spur auf die 3403 nach Osten an der Grenze im Caprivi entlang.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Franz.schuleThemenstarter55 Beiträge · seit 200919. Sept. 2016 · #12
Danke Christian. Tja, dann werd ich mal sehen, wir wollen uns ja einige Tage im Khaudum aufhalten. Hoffentlich macht uns die Trockenheit keinen Strich durch die Rechnung. Ich werde wieder einen Bericht schreiben, da könnt ihr dann unsere Ergebnisse lesen. Schönen Gruß aus dem verregneten München Walter
Franz.schuleThemenstarter55 Beiträge · seit 200926. Okt. 2016 · #13
Hallo Interessierte, Wir sind zurück und wollte euch folgendes Mitteilen. Die Wasserlöcher werden gerade im Park neu gebohrt. Die alten Brunnen sind kaputt und nicht mehr instand zu setzten. Im Osten und Süden sind schon einige fertig. Dazu werden neue Aussichtsplattformen gebaut. Außer Elefanten wenig Tiere gesehen. Nun zu meiner Frage, die ja eigentlich auch schon beantwortet wurde. Die D3309 ist ebenfalls eine zweispurige Sandspur. Nicht wie in einigen Karten eingezeichnete eine Pad. Nicht so zerfahren wie der „normale“ Weg, rentiert also nicht sich durch den Busch zu schlagen.