NDNdovu68Themenstarter36 Beiträge · seit 201418. Sept. 2016 · #1
Hallo,
wie in einem anderen Post bereits geschrieben, werden wir von April bis August 2017 eine Tour durch NAM, BOT, ZIM, ZAM, SA machen. Diesmal mit eigenem Fahrzeug. Da der Ausbau des Fahrzeugs fast beendet ist, beschäftige ich mich zunehmend mit den Dingen, die wir zu Beginn unserer Tour in Namibia besorgen wollen.
Dazu gehört das ein oder andere Anbauteil für unser Fahrzeug sowie verschiedene Ausrüstungsgegenstände für das Camping. Im Internet habe ich verschiedene Outfitter in Windhoek und Walvis Bay gefunden. Habt ihr Empfehlungen, welche Anbieter ein möglichst umfassendes Spektrum an Camping sowie Offroad Equipment anbieten.
In dem Zusammenhang eine ganz konkrete Frage. Ich suche einen Dreibeingrill, der einfach auf das Ersatzrad (235/85 16) aufgeschoben und mit einem Ratschengurt festgezurrt wird.
Eine Quelle hierfür habe ich bei meinen bisherigen Namibia Aufenthalten nicht entdeckt. Allerdings hatten wir da auch jeweils einen ausgestatten Camper, der die meisten Dinge an Bord hatte. Von daher waren meine Suchaktivitäten noch überschaubar.
Vielleicht kennt jmd von euch eine gute Quelle für das Grill-Dreibein.
Lieben Gruß und schonmal vielen Dank für mögliche Tipps.
4x4 & More, Cymot, Bushwackers, 4x4 Megaworld und Off Road Centre sind die gängigsten für Fahrzeuge mit dem größten Sortiment und der größten Expertise. Für Camping/Outdoor v.a. auch Safari Den und Cymot.
Ich würde alle mal vorab per eMail mit Deiner Wunschliste (auch Dreibein) anschreiben und Angebote vergleichen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201218. Sept. 2016 · #3
Bushwackers haben nach meinem Verständnis das umfassendste Angebot, auch außerhalb des 08/15 Sortimentes, und sie machen Dir vor Ort sogar Holzzuschnitte für Dein Campmobil. Nach Erfahrungen mit speziellen Sonderwünschen sind die für mich die Nr. 1, besonders wo sich deren Preise auch in angemessenen Rahmen halten.
NDNdovu68Themenstarter36 Beiträge · seit 201418. Sept. 2016 · #4
Hallo Christian, hallo Swakop,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Wie schätzt ihr das durchschnittliche Preisniveau für 4x4 Equipment in Namibia bei gleichen Produkten (z.B. Dachgepäckträger von Frontrunner oder African Outback) im Vergleich zu Deutschland ein. In SA scheint es deutlich preiswerter zu sein.
LG
Stephan
Anita40874 Beiträge · seit 200818. Sept. 2016 · #5
Hallo Stephan, Wir haben alle Preisvergleiche hinter uns und haben uns letztendlich für Stephan Ham entschieden. Klar, in SA Ist es etwas günstiger. Aber Stephan vertreibt frontrunner zu echt guten Preisen. Wenn du seine Email haben mõchtest, melde dich Gruss Anita
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201219. Sept. 2016 · #6
Ndovu68 schrieb:Hallo Christian, hallo Swakop,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Wie schätzt ihr das durchschnittliche Preisniveau für 4x4 Equipment in Namibia bei gleichen Produkten (z.B. Dachgepäckträger von Frontrunner oder African Outback) im Vergleich zu Deutschland ein. In SA scheint es deutlich preiswerter zu sein.
LG
Stephan
Stephan, das sind Dinge, die ich mir vor Ort anschaue. Da kaufe ich nicht nach Preis, sondern ausschließlich nach Stabilität und Ausführung. Für Dachgepächträger gibt es Hersteller in Südafrika, auf deren Kompetenz ich eher zurück greifen würde als auf billige Chinaware. Namibia ist aufgrund der Transportkosten immer etwas teurer als Südafrika. Gruß Hajo
das Teil bekommst Du auch in Deutschland. Der Kauf hier hat den Vorteil, dass Du es Dir schon mal in Ruhe anschauen und vor allem testen kannst. Grill für das Ersatzrad
Gruß desertcruiser
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
Topobär5'479 Beiträge · seit 200919. Sept. 2016 · #8
Habt Ihr solch einen Grill bislang nur gesehen, oder auch genutzt? Ich finde die Teile extrem unpraktisch. Dadurch, dass sich der Grill außen am Heck des Fahrzeugs befindet, ist er immer eingesaut. Da der Grill nach Benutzung (auch gereinigt) nie wirklich fettfrei ist, muss man vor der Benutzung immer erst einmal das Fett/Staub-Gemisch entfernen. Ich benutze diesen Grill schon seit Jahren nicht mehr, sondern nehme lieber das Dreibein vom Potje in Verbindung mit einem mobilen Grillrost.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200619. Sept. 2016 · #9
Hallo
ich schliesse mich Topobär an. Ich hatte einmal einen Leihwagen mit dem Teil. Sieht gut aus, im täglichen Gebrauch taugt es aber nichts.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo, kann ich mir auch unpraktisch vorstellen - vor dem Grillen sauber machen, sonst knirschelt es zwischen den Zähnen und hinterher wieder gründlichst entfetten - sonst sind bei ner engen Kurve ums Auto gleich die Klamotten schmierig. Ich bleibe dann auch lieber bei dem herkömmlichen Rost, dem Dreibein und einer Hülle, da ist er wenigstens vor dem Grillen sauber. Und 115,-€ ist nun auch kein Pfennigkram.. Gruß
NDNdovu68Themenstarter36 Beiträge · seit 201419. Sept. 2016 · #11
Hallo,
die kritische Betrachtung des Dreibeingrill für das Ersatzrad finde ich wirklich klasse. Ich hatte bereits einen, den wir sehr schnell verloren haben, da er nicht gut am Ersatzrad befestigt war. Habe die ganze Zeit bereut, dass ich ihn nicht nutzen konnte. Der Fett-Staub Zusammenhang ist jedoch so einleuchtend....danke für die Einschätzung. Hat geholfen! Das Teil macht keinen Sinn.
LG
Stephan
maggus785 Beiträge · seit 200820. Sept. 2016 · #12
Hi,
zum Grillen am offenem Feuer haben sich nach meiner Erfahrung diese klappbaren Roste bestens bewährt, sind in fast jedem Supermarkt erhältlich, gibt es in verschiedenen Größen, das Wenden des Grillgutes ist super einfach und die Teile sind auch noch recht preiswert!
Viele Grüße
Markus
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201220. Sept. 2016 · #13
Kann mich den kritischen Anmerkungen Anderer, und den Aussagen von Markus, vorbehaltlos anschließen. Den Dreibeingrill kann man sich in den heimatlichen Garten stellen, zu mehr taugt er praktischerweise nicht mehr. An allen normal befestigten Campingplätzen findet sich zumeist ein Grill oder zumindest eine Auflage für einen eigenen Grill. Ich fahre den gleichen Grill wie Markus spazieren, kostet kaum Geld und man kann ihn beliebig verlieren um aus zu tauschen. Nach dem Grillen mache ich nochmals etwas Feuer um das anklebende Fett ab zu brennen, dannach wird er mit Drahtbürste abgebürstet und das wars. Transportiert wird er zwischen Pappen eines zusammengelegten Altkartons, der wunderbar in einen alten Mehlsack o.ä. paßt. Das heißt kein aufwändiges Reinigen, ein Platz für den Transport findet sich immer, und alles bleibt ohne Verschmutzungen in Auto und Gepäck.
Montango1'667 Beiträge · seit 201120. Sept. 2016 · #14
Wir haben beim letzten Urlaub auch so ein Dreibeingrill am Reserverad gehabt, nie benutzt aus schon genannten Gründen. Ausserdem kannst Du das erst wieder einladen, wenn es komplett kalt ist, wir haben bei Bushlore ein angeschmolzenes Reserverad gesehen 😄 Ein klappbares Grillgitter (verpackt in einer der blauen Ikeatüten mit Reisverschluss) und vor Ort ein paar Steine suchen ist die bessere Lösung.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Sept. 2016 · #15
Montango schrieb:Wir haben beim letzten Urlaub auch so ein Dreibeingrill am Reserverad gehabt, nie benutzt aus schon genannten Gründen. Ausserdem kannst Du das erst wieder einladen, wenn es komplett kalt ist, wir haben bei Bushlore ein angeschmolzenes Reserverad gesehen 😄 Ein klappbares Grillgitter (verpackt in einer der blauen Ikeatüten mit Reisverschluss) und vor Ort ein paar Steine suchen ist die bessere Lösung.
... in die Ikea-Tüte kannst Du 'nen Grillrost auch erst wieder packen, wenn er kalt ist. Das ist jetzt nicht wirklich ein Kriterium gegen den Grill am Reserverad (im Gegensatz zu dem bereits genannten Dreck).
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
rost, mit versenkbarem griff, dreibein, grillzange (alles aus edelstahl) und reissfestem, innen beschichteten, superflachem nylonetui zum 'fettfreien' verstauen im fahrzeug. hab das ding seit jahren im einsatz und wuerde es immer wieder kaufen. gab es damals bei Bushwackers. uebrigens, mit abstand der beste laden in windhoek wenn es zum zubehoer geht..