Ist ein zweiter Ersatzreifen nötig?

20 Antworten · 3'455 Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2016 von Spry1516
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201615. Sept. 2016 · #1
Hallo Zusammen
Bei unserem Mietwagen kann man zusätzlich noch einen zweiten Ersatzreifen dazu mieten. Lohnt sich das?
2'462 Beiträge · seit 200615. Sept. 2016 · #2
Hallo zurück,

ich würde sagen, das hängt von Deinem Sicherheitsbedürfnis ab. Ich hatte jahrelang in Afrika keinen einzigen Reifenplatzer, dann aber in einem Urlaub auch zwei 😛

Ob Du zwei brauchen wirst, wird man immer erst im Nachhinein wissen. Wenn es Dich nerven würde, ggf. auf Hilfe warten zu müssen, in der Werkstatt einen Ersatzreifen auftreiben zu müssen - dann nimm zwei 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
7'296 Beiträge · seit 200615. Sept. 2016 · #3
Spry1516 schrieb:
Bei unserem Mietwagen kann man zusätzlich noch einen zweiten Ersatzreifen dazu mieten. Lohnt sich das?

... ich bin fast 'ne Million Kilometer ohne Reifenschaden gefahren. Dann hatte ich innerhalb von fünf Tagen drei Platten und war froh über den zweiten Ersatzreifen. Hinterher weißt Du, was richtig gewesen wäre. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'610 Beiträge · seit 200715. Sept. 2016 · #4
Hallo,
es kommt auch auf die Strecke an. Planst du in das Kaokoveld zu fahren, benötigst du auch jeden Fall 2. Für die "normale Tour" könntest du auch mit 1 auskommen. (Aber das sage ich ohne Garantie .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
48 Beiträge · seit 201215. Sept. 2016 · #5
...und es hängt auch von den Reifen ab. Super Erfahrungen hatte ich mit den BF-Goodrich gemacht - mit denen hatte ich noch nie ein Problem - mit anderen schon. Nehme aber selbst bei guten Reifen einen 2. mit
lG
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2016
218 Beiträge · seit 201315. Sept. 2016 · #6
Ich sehe das so:
Wenn du irgendwo (relativ) weit abseits von Ortschaften einen Reifenschaden hast, dann fährst du ohne Ersatzreifen weiter. Irgendwie kein gutes Gefühl, oder?
291 Beiträge · seit 201415. Sept. 2016 · #7
Hallo,

wir hatten auch einen 2. Ersatzreifen dabei. Haben ihn zwar nicht gebraucht, war aber dennoch ein sehr beruhigendes Gefühl, nach der ersten Reifenpanne noch einen intakten Ersatzreifen an Bord zu haben. Werden wir bei der nächsten Tour auf jeden Fall wieder so machen.

VG
Holger
1'042 Beiträge · seit 201615. Sept. 2016 · #8
Ale tb schrieb:...und es hängt auch von den Reifen ab. Super Erfahrungen hatte ich mit den BF-Goodrich gemacht - mit denen hatte ich noch nie ein Problem - mit anderen schon. Nehme aber selbst bei guten Reifen einen 2. mit
lG
Hallo,

nur leider entscheidet der Vermieter mit was für Reifen er Dich auf die Strecke schickt und was für Ersatzreifen er Dir mit gibt.

Auf der C34 (nordwärts) hatten wir den ersten Platten, weil der Infinity Inf 200 hinten links seine Luft langsam verlor. Ca. 5-10 km später hatten wir den zweiten Platten, weil der altersschwache schon bei der Fahrzeugübernahme reklamierte Ersatzreifen der Marke Nanknag riesige Löcher in den Flanken hatte... der hat nicht die Luft verloren, den hat es gleich verrissen. Die restliche Fahrt nach Opuwo war dann ziemlich spannend, da der zweite Ersatzreifen ein ziemlich unprofessionell geflickter Goodyear war und es eben keinen Ersatz mehr gab.

Mit meinem privaten 4x4 hatte ich in 10 Jahren genau einmal einen Platten (der übrigens daraufhin anständig geflickt wurde und danach problemlos seine Arbeit verrichtete). Da hatte ich nie zwei Ersatzräder dabei aber war auch nur innerhalb Europas damit unterwegs wo die Werkstätten in der Regel nicht so weit auseinander liegen.

Ein zweites Ersatzrad würde ich in Namibia auf jeden Fall nehmen, wenn man keines gebraucht hat um so besser. Schlechter ist es halt, wenn man zwei gebraucht hätte aber nur eines hatte... 😉

Gruß Markus
28 Beiträge · seit 201615. Sept. 2016 · #9
Hallo

Wir reisen im November das erste Mal nach Namibia. Bei unserem Mietauto ist der 2te Ersatzreifen dabei. Ich bin froh darüber. Es gibt mit ein Stückchen Sicherheit. 🙂
Daher würde ich ihn dazubuchen.

Lg
3'491 Beiträge · seit 200615. Sept. 2016 · #10
Hallo Spry1516,
wie auch in den Vorposts schon deutlich wurde - Du weiß erst am Ende der Reise, ob ein zweites Ersatzrad erforderlich war oder nicht. Auch wenn man heute auf fast jeder Farm und bei jeder Tankstelle defekte Reifen schnell und preiswert reparieren lassen kann - ich würde auch heute noch immer ein 2. Ersatzrad mitnehmen. Manchmal bemerkt man nämlich einen Reifenschaden zu spät und hat ihn dann so kaputtgefahren, dass er nicht mehr repariert werden kann. Und nicht jeder Reifentyp ist überall sofort verfügbar. Also geh lieber auf Nr. "Sicher".
Gruß Joli
1'425 Beiträge · seit 201315. Sept. 2016 · #11
Hi,

was macht ihr euch denn einen Kopf über Ersatzreifen?
Es gibt doch überall in Namibia Hightech-Reparatur-Werkstätten mit einem enormen Reifenangebot aller Größen auf Lager

2014.03.2113.32.55Vingerklip-Opuwo(Small).JPG

lachende-smilies-0012.gif

Spaß beiseite. Auch wir hatten die letzten Jahre 2 Ersatzreifen dabei und haben keinen einzigen gebraucht 🤩 , seit wir den Rat von mehreren Australiern befolgen und grundsätzlich den Reifendruck auf Gravelroads absenken und auf Teer wieder füllen. Dazu darf jedes Jahr unser kleines Kompressorle (Baumarkt 9,90 Euro) mit in Urlaub (und es freut sich schon wieder auf 10 Wochen Südafrika 😄 )

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
48 Beiträge · seit 201215. Sept. 2016 · #12
Markus615 schrieb:...nur leider entscheidet der Vermieter mit was für Reifen er Dich auf die Strecke schickt und was für Ersatzreifen er Dir mit gibt...
das schon aber du entscheidest welcher Vermieter zum Zug kommt und es gibt einige die eben mit diesen Reifen werben 😉
1'042 Beiträge · seit 201616. Sept. 2016 · #13
Ale tb schrieb:
das schon aber du entscheidest welcher Vermieter zum Zug kommt und es gibt einige die eben mit diesen Reifen werben 😉
Hallo,

wenn man das erste mal nach Namibia fliegt macht man sich darüber vielleicht keine Gedanken und mietet einfach ein Fahrzeug über einen großen Automobilclub, so wie wir das auch gemacht hatten. Drüben erkennt man dann gleich was man bekomment aber was solls nach 3000 km dann den ersten:

Platten.jpg

Also Ersatzrad drauf, feststellen dass der Druck nicht stimmt, glücklicherweise ganz in der Nähe gibt es einen Workshop... also Druck auf 2,2 bar für Schotter und weiter geht es.... 15 Minuten später:

DSC_2573.JPG

Eine Hightech Reperatur Werkstatt wäre mit dem Reifen auch etwas überfordert gewesen:
😉 😉 😉

Wenn man dann noch so etwas im zweiten Ersatzrad hat, dann weiß man aber wenigstens, dass so eine Hightech Reperatur Werkstatt schon mal am Werk war und man fährt mit einem wirklich guten Gefühl weiter...

Flicken.jpg

Den Reifendruck der Ersatzräder sollte man übrigens unbedingt kontrollieren, auch den vom Rad was unter dem Wagen hängt... und den vom Rad was hinten hängt, bzw. später im Kofferraum liegt weil:

Radbolzen.jpg

Daran wollte es nicht mehr zuverlässig halten...

Gruß Markus
2'664 Beiträge · seit 201216. Sept. 2016 · #14
Viel wichtiger als ein zweiter Reservereifen ist erst einmal, kein Fahrzeug mit abgelaufenen Reifen akzeptieren.
Dann einen Reparaturset für Schlauchlos-Reifen und eine Pumpe mitnehmen. Kann man auch für kleines Geld vor Ort kaufen. Und zuhause schon mal an alten Reifen üben, damit man irgendwo am Ar... der Welt weiß wie es geht!
Man sollte seine Prioritäten richtig setzen.

P.S. Der Reifen beim vorigen Thread sieht so aus wenn man wenig Gefühl für ein Fahrzeug hat und den Reifen mit zu wenig Druck kaputt fährt. Oder ? Das letzte Bild stellt dar, wie es bei Leuten aussieht, die die Radmuttern nicht ordnungsgemäß anziehen.
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2016
890 Beiträge · seit 201616. Sept. 2016 · #15
Hi Swakop,
das letzte Bild ist typisch für Namibia, nach dem Motto - nach fest kommt lose.....
Wenn ich sehe, dass die selbst Alufelgen mit nem möglchst laaaaangen Aufsteckrohr anziehen.
Schlimmer noch, dann wundern die sich, dass selbst hochfeste Alufelgen reißen und die Bolzen ausgelutscht sind.
Manchmal ist es doch besser, wenn in manchen Ländern nur Einfachtechnik zum Zug kommt.
Bekomme schon wieder aufrecht stehende Nackenhaare wenn ch dran denke.
Das Schadbild von der Flanke rührt tatsächlich von zu geringen Luftdruck her. Ebenso ein übles festsitzendes Märchen in Namibia....
Gruß
Gruß
2'391 Beiträge · seit 201616. Sept. 2016 · #16
joli schrieb:
Manchmal bemerkt man nämlich einen Reifenschaden zu spät und hat ihn dann so kaputtgefahren, dass er nicht mehr repariert werden kann. Und nicht jeder Reifentyp ist überall sofort verfügbar. Also geh lieber auf Nr. "Sicher".
Gruß Joli
Leider stimmt die Aussage von Joli. Uns hat es dieses Jahr im Etosha kurz vor Toresschluß erwischt. WIr hatten leider die Zeit bei einer Elefantenherde etwas aus den Augen verloren und dann ist es wohl passiert. Ich habe beim Fahren gar nichts bemerkt. Der Fortuner fährt auch mit geplatztem Reifen super 🙁
ALs ich es bemerkte sah er so aus:

P1060132.jpg

Das Reserverad war auch schon geflickt worden.

Wir bekamen unglaublich viel Hilfe von freundlichen Schwarzen:

P1060152.jpg

und ich hatte die Gelegenheit den Sonnenuntergang im Etosha Park zu fotografieren 😛

P1060149.jpg

Und dann durften wir auch noch einen Blick auf eine neugierige braune Hyäne werfen. Da war ich aber viel zu baff zum Fotografieren.

War nachher eine tolle Geschichte zum erzählen, aber da war das nicht ganz so lustig. Vor allem die Fahrt im Dunkeln zur Mukotilodge und am nächsten Tag nach Tsuneb zum nächsten Reifenhändler war nicht ganz so nett. Man weiß halt, daß man kein Reserverad mehr hat. Der geplatzte Reifen war von Anfang an derjenige den wir am meisten im Auge hatten, weil er am schlechtesten aussah. Das Ersatzrad sah leider noch schlechter aus.

Aber wir hatten nicht die Option eines zweiten Ersatzrades. Im Fortuner zu fünft mit Gepäck, wohin damit? Das Flickset hat da auch nicht wirklich geholfen.
Aber wie gesagt, alles gut gegangen, nette Menschen kennengelernt und eine schöne Geschichte zum Erzählen.

Es wird aber auch Menschen geben, die können eine ähnliche Geschichte mit 2 Reifenplatzern erzählen, die hätten dann gerne ein drittes Rad gehabt. Es gibt halt keine absolute Sicherheit. Ich würde es auch wieder mit einem Ersatzrad riskieren, wenn es nicht anders geht.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'042 Beiträge · seit 201616. Sept. 2016 · #17
Swakop1952 schrieb:
Der Reifen beim vorigen Thread sieht so aus wenn man wenig Gefühl für ein Fahrzeug hat und den Reifen mit zu wenig Druck kaputt fährt. Oder ? Das letzte Bild stellt dar, wie es bei Leuten aussieht, die die Radmuttern nicht ordnungsgemäß anziehen.
Hallo Swakop,

es war nicht mein erster Platten 😉
In dem Fall war es Oder... oder das Ding hat es direkt so verrissen.
Der Reifendruck war 15 Minuten vorher richtig eingestellt worden, ich bin ca. 10 Minuten mit dem Reifen gefahren (wir hatten unterwegs noch Giraffen). Ich bin nur noch auf dem platten oder besser zerstörtem Reifen ausgerollt, mehr nicht. Beim vorherigen Platten habe ich den ja auch bemerkt bevor aus dem Reifen die komplette Luft raus war.
Anmerkung dazu: Den Ersatzreifen hatte ich wegen Rissen in der Flanke schon bei der Fahrzeugübergabe bemängelt. Das Interessierte nur niemanden.
Das letzte Bild zeigt in der Tat, dass da die Radmuttern mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden, anhand vom Rost kann man auch erkennen, dass das schon länger so aussieht. Damit kann man dann die Touristen auf die Bahn schicken, muss es aber nicht... Nachdem das Ersatzrad dann hinten klapperte (hielt immerhin noch an einem Radbolzen) beschloss ich, das in den doch großzügig vorhanden Laderaum des Hilux zu legen... sicher ist sicher... 😄

Um es von vorne auszuschießen: Ich habe den Radbolzen nicht "vernudelt". Wer am Auto selber viel geschraubt hat, der wird auch keine Radbolzen vernichten...

Gruß Markus

der nächstes Jahr einen eigenen Druckprüfer mit nach Namibia im Gepäck hat und schon nach einem besseren Autovermieter sucht...

PS: Was bedeutet kein Auto mit abgelaufenen Reifen akzeptieren? Man kann sagen was man will: Da hast Du das Auto, nimm es oder lass es sein! Bezahlt ist es ja sowieso schon...
4'129 Beiträge · seit 200816. Sept. 2016 · #18
Markus615 schrieb:
Das letzte Bild zeigt in der Tat, dass da die Radmuttern mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden, anhand vom Rost kann man auch erkennen,...
😕 😄 🤩
Immer wieder amüsant. 😗 😎
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'042 Beiträge · seit 201616. Sept. 2016 · #19
lilytrotter schrieb:Markus615 schrieb:
Das letzte Bild zeigt in der Tat, dass da die Radmuttern mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden, anhand vom Rost kann man auch erkennen,...
😕 😄 🤩
Was ist daran amüsant?

Amüsant ist höchstens, dass empfohlen wird, die Radschrauben nach 50 km nachzuprüfen selbst in Afrika im der letzten Werkstatt. Das fand ich lustig! Ist ja fast wie in Deutschland, nur dass bei uns damit die Werkstat nicht aus der Haftung ist... 😄

Gruß Markus
2'664 Beiträge · seit 201216. Sept. 2016 · #20
Markus615 schrieb:
lilytrotter schrieb:Markus615 schrieb:
😕 😄 🤩
Was ist daran amüsant?

Amüsant ist höchstens, dass empfohlen wird, die Radschrauben nach 50 km nachzuprüfen selbst in Afrika im der letzten Werkstatt. Das fand ich lustig! Ist ja fast wie in Deutschland, nur dass bei uns damit die Werkstat nicht aus der Haftung ist... 😄

Gruß Markus
Die Schrauben die Du zeigst stammen von einem nicht befestigten Ersatzreifen.
Wenn die Bolzen an den Laufnaben eines Fahrzeuges so aussähen, würde ich nicht einsteigen.

Wenn ich in NAM Räder wechsle, dann ziehe ich die Schrauben selbst fest, wenn sie nicht in der Werkstatt meines Vertrauens gewechselt werden. Und dazu benötige ich weder ein Verlängerungsrohr oder irgendwelchen Quatsch, mit denen Hilfsarbeiter herumjonglieren und alles kaputt machen. Stahlmuttern auf Stahlfelgen, wenn richtig fest gezogen, lösen sich nie von selbst. Daß sich die Schrauben von Alufelgen, wenn richtig festgezogen, lösen, konnte ich auch noch nie feststellen.
Daß deutsche Werkstätten diesen Müll auf ihre Rechnungen schreiben und sie es auch den Kunden noch sagen, hat nur mit haftungsrechtlichen Konsequenzen zu tun. Das ist zu ihrem Schutz wenn die eigenen Mitarbeiter gemurkst haben. Weil die Meister zu faul sind, deren Arbeit nach zu prüfen.
Nur bei meiner Werkstatt in Windhoek prüft man das nach.