Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

Reisebericht 234 Antworten · 47,9k Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2016 von picco
52 Beiträge · seit 201212. Jan. 2017 · #201
picco schrieb:Tag 21: Rückreise...seuftz!!!

Oben: Meine gebratenen Shrimps mit Reis...wobei ich über die Anzahl der Shrimps, nämlich fünf, doch sehr enttäuscht bin...
Boah, sieht DAS lecker aus. Wie heissen diese Kartoffeln?
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201112. Jan. 2017 · #202
Hoi Traveller
TheTraveller schrieb:Boah, sieht DAS lecker aus. Wie heissen diese Kartoffeln?
Reis, steht ja da: Shrimps mit Reis! 😄
Aber ich glaube auf Zanzibar wird das 'Chips' genannt!
Bin mir aber sicher dass in der Karte 'Rice' stand und ich das auch bestellt habe... 😎
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201112. Jan. 2017 · #203
Fazit

Die Reise hat beinahe alle Erwartungen erfüllt!
Jean Bosco von Virunga Amani Tours (klick mich) kann ich in jeder Hinsicht empfehlen!!!
Der Kongo war so wunderschön...da werd ich wieder mal hingehen!
Ruanda...was soll ich zu dem wunderschönen Land sagen? Unsere Erwartungen wurden dank der zwei unbeabsichtigten Gorillasichtungen und der tollen Guidin massiv übertroffen!
Dasselbe kann ich auch über das Hotel Okapi (klick mich) sagen, ich hab das Geld tatsächlich wiederbekommen!!!
Wo sonst würde Bargeld in der Höhe von beinahe einem Jahreslohn zu 100% abgegeben werden?
Danke nochmals dafür an die erhliche Mitarbeiterin und den Manager des Hotel Okapi!!! Das ist nicht selbstverständlich!
Sikoyo (klick mich)...der liebenswerte Typ, der zu Unrecht wegen der Unfähigkeit der Parkverwaltung verdächtigt wurde seinen Job nicht gemacht zu haben...er hat ihn gemacht und das wie üblich sehr gut! Auch ihn kann ich weiterhin nur weiterempfehlen und werde ihn sicher wieder mal buchen! Auch wenn ich vieleicht vorher mal einen anderen Bekannten in Tansania buchen werde, nur schon weil man bei Vergleichbarkeit der Offerten halt alle seine Bekannten unterstützen sollte.
Der Ruaha hat mich aber etwas nachdenklich gemacht...wo sind die Tiere? War das nur ein saisonales Problem oder geht die Wilderei weiter?
Ich weiss es nicht...
Aber nur schon die Landschaften sind es wert den Park zu besuchen!!!
Die ringförmige Sonnenfinsterniss...hab ich erlebt, hätte ich so aber nicht gemacht wenn ich mich besser informiert hätte...
Das ist was für Freaks, im Gegensatz zu einer völligen Finsterniss!
Sansibar...werd ich wieder mal besuchen!
Vieleicht wieder im Kiponda B&B (klick mich), vieleicht auch im 'Mizigani Seafront Hotel' (klick mich)...mal schauen!
Aber wenn ich wieder mal in Richtung Nungwi gehe dann sicher in Anita's B&B (klick mich)!
Sven als Reisekammerad?
Gerne wieder!!!
Toller Kerl, ruhig und gelassen, seine Meinung sagend, geduldig, schwarzer Humor...herrlich!
TIGO als Sim-Karte in Südtansania und Sansibar: Nicht zu gebrauchen!!! Das war herausgeworfenes Geld!!!
Nur einmal hatte ich 3G-Verbindung, sonst höchstens Edge, wenn überhaupt Verbindung bestand!
Das Windows Phone Lumia 640 Dual SIM ist für mich das ideale Reisehandy! Mit teilweise über einer Woche Laufzeit mit zwei SIM-Karten und einer 128GB-SD-Karte als Speichererweiterung sowie brauchbarer Kamera neu zu sFr.115.- (kein Schreibfehler) wirklich nicht zu verachten!
Es wird mich auf künftige Reisen begleiten, während das iPhone zuhause bleiben wird!
Und nun gehts an die Planung der nächsten Reise: Luxus-Lodge-Reise nach Nairobi, Nairobi National Park, Tsavo West National Park, Tsavo East National Park, Shimba Hills National Reserve und Chale Island...mit Sabine! :-D

Ende des Reiseberichtes!
793 Beiträge · seit 200712. Jan. 2017 · #204
Hoi Picco,

ich möchte mich bedanken für Deinen super geschriebenen, informativen und immer amüsanten Bericht, der mich nun eine ganze Weile begleitet hat. 🙂 Ruaha und Sansibar fand ich spannend, unter anderem da wir dort ja auch einige Tage später waren. Ganz besonders haben mich aber auch Eure Erfahrungen im Kongo und in Ruanda interessiert. Gerade weil es Länder sind von denen man eher seltener liest. (Irgendwann werde ich hoffentlich auch mal dorthin kommen.)

Auf jeden Fall schade, dass es schon vorbei ist und man wieder aussteigen musste. 😎

Hab eine tolle Reise mit Deiner Freundin nach Kenia! Ich hoffe natürlich, dass es dann auch wieder einen Bericht gibt!

Liebe Grüße aus Düdorf
Kristina
5'035 Beiträge · seit 201413. Jan. 2017 · #205
Picco.jpg

Viel Spaß bei der Reiseplanung - freue mich jetzt schon auf den Bericht!

LG Konni
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201113. Jan. 2017 · #206
Hoi Kristina und Konni
tina76 schrieb:ich möchte mich bedanken für Deinen super geschriebenen, informativen und immer amüsanten Bericht, der mich nun eine ganze Weile begleitet hat. 🙂
Danke für den Lobgesang, da wächst man doch gleich wieder etwas vor lauter Stolz! 😉
tina76 schrieb:Ruaha und Sansibar fand ich spannend, unter anderem da wir dort ja auch einige Tage später waren.
So geht es mir mit Deinem Bericht ja auch! 😁
tina76 schrieb:Ganz besonders haben mich aber auch Eure Erfahrungen im Kongo und in Ruanda interessiert. Gerade weil es Länder sind von denen man eher seltener liest. (Irgendwann werde ich hoffentlich auch mal dorthin kommen.)
Ja, machs!!!
Es lohnt sich!
Und dabei immer schön die Situation in der DRC im Auge behalten...
tina76 schrieb:Auf jeden Fall schade, dass es schon vorbei ist und man wieder aussteigen musste. 😎
Ich erlaube Dir nochmals von vorne zu beginnen... 😛 😉 😄
tina76 schrieb:Hab eine tolle Reise mit Deiner Freundin nach Kenia!
Danke! 😁
tina76 schrieb:Ich hoffe natürlich, dass es dann auch wieder einen Bericht gibt!
Ich nehm mal an dass ich einen schreiben muss, sie wirds eher nicht tun... 🙂
Daxiang schrieb:Viel Spaß bei der Reiseplanung - freue mich jetzt schon auf den Bericht!
Danke für Dein wie immer sehr spezielles 'Danke'-Bild und Deine Wünsche zur Reiseplanung...die natürlich schon lange vorbei ist, da wir ja schon beinahe im Flieger sitzen... 😉
Einen Bericht wirds wohl geben, nehm ich an... 🙂
382 Beiträge · seit 200613. Jan. 2017 · #207
Hoi Picco,

so, jetzt habe ich die letzten Tage damit verbracht aufzuholen und muss leider feststellen, das der Bericht schon zu Ende ist.
Vielen Dank für die tollen Bilder, die vielen Informationen und vor allem die vielen neuen Anregungen die Du uns mit dem Bericht gegeben hast, mit am besten haben mir die Farben Deiner Landschaftsbilder gefallen.
Ich war ja sehr gespannt auf Deine Kongo Erfahrungen, aber der Teil mit Sanzibar zum Schluss hat mir auch sehr gut gefallen, da kann man ja überlegen das in eine der nächsten Reise einzubauen.

Noch einmal vielen Dank für den klasse Bericht und ich wünsche Dir ( und uns ) noch viele weitere spannende und aufregende Reisen.

Gruss
Christian
1'619 Beiträge · seit 201513. Jan. 2017 · #208
Hallo Picco
herzlichen Dank auch von mir für Deinen Bericht über Eure wirklich coole Reise.
Hast Du eigentlich schon verraten, in welche Lodges es in Kenia geht?
Viele Grüße
Elisabeth
1'796 Beiträge · seit 201413. Jan. 2017 · #209
Hallo Picco,

auch von mir ein großen Dankschön für den schön ausführlichen Bericht 😎

Auf Sansibar gleichen sich unsere Fotos teilweise tatsächlich 😉

Ich wünsche Dir und meiner Namensvetterin einen wunderschöne Zeit in Kenia (wo ich auch irgendwann mal wieder hin muss) und hoffe auf einen wieder sehr ausführlichen Bericht von Dir! Auch da hoffe ich doch das ein oder andere vielleicht doch (wenn's auch schon über 20 Jahre her ist) vielleicht wieder zu erkennen!

Vielen Dank und Grüßle
Sabine
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201113. Jan. 2017 · #210
Hoi zämä
chris p schrieb:
Vielen Dank für die tollen Bilder, die vielen Informationen und vor allem die vielen neuen Anregungen die Du uns mit dem Bericht gegeben hast...
...
Noch einmal vielen Dank für den klasse Bericht...
Gern geschehen! 🙂
chris p schrieb:...mit am besten haben mir die Farben Deiner Landschaftsbilder gefallen.
Danke! Meine erste Fotobearbeitung...
chris p schrieb:...der Teil mit Sanzibar zum Schluss hat mir auch sehr gut gefallen, da kann man ja überlegen das in eine der nächsten Reise einzubauen.
Ja, lohnt sich schon!
chris p schrieb:...ich wünsche Dir ( und uns ) noch viele weitere spannende und aufregende Reisen.
Danke, das wünsch ich Euch auch!!!
Und mir weitere wunderschöne Reiseberichte von Euch!
sphinx schrieb:herzlichen Dank auch von mir für Deinen Bericht über Eure wirklich coole Reise.
Gern geschehen! Ja, war wirklich eine sehr spezielle Reise, sehr vielschichtig!
sphinx schrieb:Hast Du eigentlich schon verraten, in welche Lodges es in Kenia geht?
Nein... 😎 😛 😄
Applegreen schrieb:auch von mir ein großen Dankschön für den schön ausführlichen Bericht 😎
Und ein ebenso grosses Bitteschön von meiner Seite!
Applegreen schrieb:Auf Sansibar gleichen sich unsere Fotos teilweise tatsächlich 😉
Gelle?!?
Applegreen schrieb:Ich wünsche Dir und meiner Namensvetterin einen wunderschöne Zeit in Kenia...
Danke, die werden wir wohl haben! :-D
Applegreen schrieb:...hoffe auf einen wieder sehr ausführlichen Bericht von Dir!
Versprechen tu ich's noch nicht, aber ich denke schon...
1'619 Beiträge · seit 201513. Jan. 2017 · #211
Hallo Picco
picco schrieb:
sphinx schrieb:Hast Du eigentlich schon verraten, in welche Lodges es in Kenia geht?
Nein... 😎 😛 😄
Na dann habe ich es ja nicht übersehen! 🙂 Oder schlimmer wieder vergessen-Ginko hilft nicht bei jedem 🙁

O.K. ich versuche es noch einmal
Schreib einfach mal was Ihr gebucht habt und mit was Du Sabine Afrikasüchtig machen willst.

amüsierte Grüße
Elisabeth
4'378 Beiträge · seit 201513. Jan. 2017 · #212
Hallo Picco,
nun ist diese aufregende, Reise schon zuende! Danke auch von mir. Der Bericht speziell über den Kongo und Ruanda hat mich sehr interessiert, da ich diese Gegenden um den Kivusee herum, aus den 80er Jahren kenne. Du hast wieder mit viel Selbstironie "gewürzt" und an Kloschüsseln war auch kein Mangel. Wie hast Du afrikasüchtiger Mann es eigentlich geschafft, bisher Deiner LIebsten diesen Kontinent vorzuenthalten??
Gruß
Friederike
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201113. Jan. 2017 · #213
Hoi zämä
sphinx schrieb:Na dann habe ich es ja nicht übersehen! 🙂 Oder schlimmer wieder vergessen-Ginko hilft nicht bei jedem 🙁
Nein, nein, es besteht noch Hoffnung...
sphinx schrieb:O.K. ich versuche es noch einmal
Viel Glück 😈
sphinx schrieb:Schreib einfach mal was Ihr gebucht habt und mit was Du Sabine Afrikasüchtig machen willst.
Die Lodges möcht ich nicht nennen, das folgt dann im allfälligen Reisebericht.
Die Tour ist geführt und beginnt mit der Stadt Nairobi mit Elefantenweisenhaus, Carnivore, Giraffe-Center und dem Karen Blixen-Museum, am zweiten Tag gehts in meinen geliebten Nairobi NP, dann in die beiden Tsavos, runter zu den Shimba Hills und zum Schluss drei Nächte auf Chale Island.
sphinx schrieb:amüsierte Grüße
Zurück! 😄
CuF schrieb:Danke auch von mir.
Gerne, auch an Dich! 🙂
CuF schrieb:Der Bericht speziell über den Kongo und Ruanda hat mich sehr interessiert, da ich diese Gegenden um den Kivusee herum, aus den 80er Jahren kenne.
Wau! Hast Du noch Bilder oder so was?
CuF schrieb:Du hast wieder mit viel Selbstironie "gewürzt" und an Kloschüsseln war auch kein Mangel.
🙄 Ironie? 🙄 Moi??? 🤩 😄 😉 😛 😎
CuF schrieb:Wie hast Du afrikasüchtiger Mann es eigentlich geschafft, bisher Deiner LIebsten diesen Kontinent vorzuenthalten??
Ganz einfach: Ich hab sie erst während der Vorbereitung zu dieser Tour kennengelernt!
Und diese Tour war nun wirklich nicht als Ersttätertour geeignet, deshalb war sie nicht dabei...
...aber ich werd sie schon anfixen, wenn auch schon klar ist dass wir auch mal nach Costa Rica hüpfen werden...Infos dazu immer herzlich willkommen!
Du warst doch auch schon da, odrr?
Welche Reisezeit im Herbst/Winter würdest Du empfehlen?
52 Beiträge · seit 201213. Jan. 2017 · #214
picco schrieb:Hoi Traveller
TheTraveller schrieb:Boah, sieht DAS lecker aus. Wie heissen diese Kartoffeln?
Reis, steht ja da: Shrimps mit Reis! 😄
Aber ich glaube auf Zanzibar wird das 'Chips' genannt!
Ach okay, dachte das hat dort eventuell einen bestimmte Namen gehabt 😄
4'378 Beiträge · seit 201514. Jan. 2017 · #215
Wau! Hast Du noch Bilder oder so was?
Ja, in Papier.....und ziemlich dilettantische dazu! Hatte ja in dem tollen Bericht von Erika über ihre Reisen mal angedeutet, die pc-fähig machen zu wollen, dabei ist es dann auch geblieben....

In Costa Rica war ich noch nie!
Gruß und frohes Planen
Friederike
1'619 Beiträge · seit 201514. Jan. 2017 · #216
picco schrieb: Costa Rica hüpfen
Welche Reisezeit?
Hallo Picco
bin zwar nicht Friederike, aber ich empfehle ganz klar die Regenzeit, sollte die besten Chancen bieten, dass Deine Sabine in Zukunft lieber nach Afrika will 🙂
Im Ernst, wir waren Ende Juli und hatten trotz überfluteten Campingplatz eine tolle Zeit und neben heftigsten Regen viel Sonnenschein. Ist aber über 20 Jahre her und von daher kann ich nicht mehr mit Infos weiterhelfen.
http://www.beste-reisezeit.org/pages/amerika/costa-rica.php

Viel Spaß beim Planen und viele Grüße Elisabeth
1'250 Beiträge · seit 200914. Jan. 2017 · #217
Hallo Picco,

jetzt ist die schöne Reise zu Ende und das Nilpferd verlässt nur etwas widerwillig den Logenplatz auf der Motorhaube.
Danke für das Mitnehmen.

Wir waren ja zeitglich unterwegs.
Wir hatten bei der Sonnenfinsternis im Katavi strahlend blauen Himmel.
Leider ist dort keine Giraffe vorbeigekommen, die den Kopf durch den Ring gesteckt hat.
Die Bilder sind also ähnlich und Du hast nix verpasst.

Die lange Anreise zum Katavi lohnt nicht wirklich.
Die Bevölkerung wächst in der Region und bis an die Parkgrenze sind die Bäume bereits gerodet.
Im Park sind sehr große Flächen verbrannt.
Der Park selbst ist leergeschossen.
Die wenigen Tiere haben eine sehr große Fluchtdistanz.
Highlight im Park sind Interaktionen zwischen Nilpferd und Krokodil, sowie die bunten Vögelchen.

Der Ruaha hat mir deutlich besser gefallen. Somit hast Du alles richtig gemacht!

In Sansibar war ich auf meiner ersten Afrikareise 2008. Ich war ebenfalls an der Nordspitze.
Da sind viele Erinnerungen wach geworden.

Nochmal vielen Dank und ich freue mich auch auf Deinen Reisebericht aus West-West-West-Afrika (Costa Rica).

Gruss Bernd
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201115. Jan. 2017 · #218
Hoi zämä
TheTraveller schrieb:Ach okay, dachte das hat dort eventuell einen bestimmte Namen gehabt 😄
Nicht das ich wüsste...
CuF schrieb:Hatte ja in dem tollen Bericht von Erika über ihre Reisen mal angedeutet, die pc-fähig machen zu wollen, dabei ist es dann auch geblieben....
Das lässt sich doch ändern... 😛
CuF schrieb:In Costa Rica war ich noch nie!
🙄 😊 Frechheit!!! 😉 😄
sphinx schrieb:bin zwar nicht Friederike...
Das kann jede behaupten!!! 😎
sphinx schrieb:...aber ich empfehle ganz klar die Regenzeit, sollte die besten Chancen bieten, dass Deine Sabine in Zukunft lieber nach Afrika will 🙂
🤩 Hahaha!!! 🤩 Du denkst sehr ähnlich wie ich! 🤩
Aber zum Glück (wie ich auch) nicht ganz ernsthaft so... 🙂
sphinx schrieb:http://www.beste-reisezeit.org/pages/amerika/costa-rica.php
Danke! 😁
sphinx schrieb:Viel Spaß beim Planen...
Danke, ich komm dann auf alle Costa Rica-Erfahrenen zu... 🙂
Themenstarter6'360 Beiträge · seit 201115. Jan. 2017 · #219
Hoi Bernd, dich hätt ich beinahe übersehen...
Kiboko schrieb:jetzt ist die schöne Reise zu Ende und das Nilpferd verlässt nur etwas widerwillig den Logenplatz auf der Motorhaube.
🤨 Ich dachte das wäre das Reserverad gewesen... 😮
Kiboko schrieb:Danke für das Mitnehmen.
Gerne! 🙂
Kiboko schrieb:Leider ist dort keine Giraffe vorbeigekommen, die den Kopf durch den Ring gesteckt hat.
Kein Verlass auf die Viecher!!! 😈
Kiboko schrieb:Die lange Anreise zum Katavi lohnt nicht...
...
...zwischen Nilpferd und Krokodil, sowie die bunten Vögelchen.
Danke für Deine Einschätzung!!!
Kiboko schrieb:Der Ruaha hat mir deutlich besser gefallen. Somit hast Du alles richtig gemacht!
OK, der ist ja auch sehr, sehr schön...
Kiboko schrieb:In Sansibar war ich auf meiner ersten Afrikareise 2008.
Du bist erst seit 2008 in Afrika unterwegs??? 🙄
Ich staune! 🙄
Kiboko schrieb:Da sind viele Erinnerungen wach geworden.
Freut mich!
Kiboko schrieb:Nochmal vielen Dank und ich freue mich auch auf Deinen Reisebericht aus West-West-West-Afrika (Costa Rica).
Erst gehts mal nach Kenya... 😁
104 Beiträge · seit 201616. Jan. 2017 · #220
Hallo Picco

Nun hast du es geschafft mich zu enttäuschen, liebend gern wäre ich noch weiter mit euch gereist!
Danke für den schönen Reisebericht!

Liebe Grüsse

Herby
Zitierenzuletzt bearbeitet 16. Jan. 2017Original ↗
oder Bilder hierher ziehen / einfügen