Ist es möglich am Sonntag einzukaufen?

10 Antworten · 2'082 Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2016 von Trendline65
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201607. Sept. 2016 · #1
Hallo liebe Fomis
Bisher war ich stiller Mitleser und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken für all die spannenden Reiseberichte mit den schönen Bildern.
Mein Partner und ich starten am 25.September 2016 zu unserer ersten Namibia Reise. Heimflug ist dann leider schon wieder am 20.Oktober 2016.
Für unserer Planung konnte ich diesem Forum viele wertvolle Tips entnehmen. Wir werden mit einem 4x4 Toyota plus Dachzelt unterwegs sein. Wir freuen uns auf das Campieren und selber kochen. Trotzdem haben wir aber auch diverse Lodges eingeplant und möchten so einen Mix aus Afrika Feeling, Abenteuer und ein wenig Luxus rein bekommen.
Unsere Herausforderung: Wir sind strikte Vegetarier. Wir essen nichts, was mal ein Gesicht hatte. Wir lieben Tiere , aber nicht auf dem Teller.
So hoffen wir, dass wir doch ab und zu mal frisches Gemüse kaufen können.
Unsere Reiseroute steht fest und die Lodges oder Campsite sind gebucht.
Anbei unsere Route:

1. Ondekaremba Farm, Voigtland ( 7km vom inter. Airport)
2 +3 Bagatelle Kalahari Game Ranch, Campsite
4.Keetmanshoop: Quivertree Campsite (oder Messosaurus
5. Ai-Ais :ampsite
6 Aus: Desert Horse Campsite
7.Aus: Eagles Nest
8 +9 Koiimasis Campsite
10 Sesriem: Sossus Dune Lodge (damit wir vor Sunset im Vlei sind)
11.Sesriem: Sossus Oasis Campsite
12:Namib Greens Campsite
13. Walvisbay:Lagoon Caravan Park
14 +15 Swakopmund : Tiger Reef Caravan
16.Spitzkoppe Campsite
17.Brandberg Campsite (am Flussbett)
18Grootberg Lodge
19 +20 Hobatere Lodge
21 Okaukuejo Camp : Zimmer da Campsite laut NWR voll
22.Namutoni Camp: Zimmer da Campsite voll
23. Waterberg Plateau Camping
24 Voigtland: Ondekaremba Farm

So, jetzt noch meine Frage. Das habe ich im Forum nirgends gefunden. Kennt man in Namibia den Sonntag? Mir geht es vor allem und den Lebensmittel Einkauf.
Und wo ist die Chance am besten frisches Gemüse zu ergattern?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Evelyne
Namibia 2016 ,Tanzania 2018, Namibia 2019, Namibia 2021,Kenya 2023, Südafrika 2025, Namibia 2026
5'479 Beiträge · seit 200907. Sept. 2016 · #2
Die großen Supermärkte haben zumindest am Sonntag Vormittag offen. Alkohol wird am Sonntag jedoch nicht verkauft. Supermärkte mit größerer und guter Auswahl an frischem Gemüse werdet Ihr nur in Windhoek und Swakopmund finden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2016 · #3
Hallo Evelyne,
Wir sind strikte Vegetarier. Wir essen nichts, was mal ein Gesicht hatte. Wir lieben Tiere , aber nicht auf dem Teller.
So hoffen wir, dass wir doch ab und zu mal frisches Gemüse kaufen können
ja, ihr könnt mittlerweile in den größeren Städten eine gute Auswahl an Obst und Gemüse bekommen (anders als vor 15 Jahren, wo es praktisch nur Kohl gab). Dennoch müsst ihr stets im Hinterkopf haben, dass Namibia ein absolutes Fleischesser-Land ist. Auch die Jagd bzw. die Tötung von Tieren spielt praktisch überall im Land, v.a. natürlich auf Farmen, eine tägliche Rolle. Ich denke aber, dass man als Vegetarier in Eigenversorgung mittlerweile gut in weiten Teilen Namibias zurecht kommt.

Zu Eurer Frage bzgl. Sonntagseinkauf sollte dieser Link helfen: http://www.travel-namibia.com/faqs/opening-hours/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter34 Beiträge · seit 201607. Sept. 2016 · #4
Danke Christian....
für die wertvollen Infos.
Ja wir wissen das Namibia ein Fleischland ist. Es ist uns auch bewusst, dass es im wasserarmen Land einfacher ist ein Tier
zu jagen, als Gemüse zu züchten. Trotzdem möchten wir nicht auf das wunderschöne Reiseland verzichten. Ja, wir werden schon nicht verhungern......
Herzliche Grüsse
Evelyne
Namibia 2016 ,Tanzania 2018, Namibia 2019, Namibia 2021,Kenya 2023, Südafrika 2025, Namibia 2026
51 Beiträge · seit 201307. Sept. 2016 · #5
Hallo Evelyne,

ich kann Euch hinsichtlich der Frage, ob strikt vegetarische Ernährung in Namibia machbar ist, vollkommen beruhigen. Wir waren gerade 4 Wochen mit 2 Vegetariern in unserer Reisegruppe (mein Sohn und seine Freundin) in Namibia und Botswana unterwegs. Unserer Erfahrung nach hatte Spar immer die besten Produkte - auch Sojamilch und Reismilch. Halloumi und FRISCHEN!!! Tofu haben wir nur im Spar Windhoek Mareua Mall gefunden. Dort gab es wirklich alles, was unserer Vegetarier begehrten - sie waren vom Geschmack mancher Produkte begeistert. Man muss manchmal - und das ausdauernd - beim Personal nachfragen, um so "exotischen" Produkte im Geschäftslokal zu finden. Bei besonderen Ernährungswünschen muss man die Einkaufstermine sicherlich zuvor ein wenig planen, damit einem das frische Gemüse, etc. nicht ausgeht. Es gibt aber auch - und viel besser als bei uns - allerlei Gemüse (und damit meine ich nicht Gemüse-Allerlei ;-)) in Dosen.

Das Schwierigste waren die Restaurant- und Lodge-Besuche. Gleich mehrfach wurde Hühnchen als vegetarisches Gericht angeboten. Auch Fisch gilt vielen in Nambia als vegetarische Kost. Am besten gleich bei der Ankunft oder schon vorab per Email bekanntgeben, dass Ihr vergetarisch essen wollt - und dass Ihr gegebenfalls auch kein Huhn und keinen Fisch esst! Dann können sich die Gastgeber vorbereiten.

Ich füge noch einen link zu Spar-Märkten in Nambia und deren Öffnungszeiten bei: https://www.spar.co.za/Store-Finder?province=11
Eine große Auswahl an frischen Produkten gibt es auch bei pick-n-pay - um nicht nur einen Händler zu nennen: http://www.picknpay.co.za/store-search

Das Grundnahrungsmittel für viele Menschen im südlichen Afrika schlechthin ist übrigens Millipap - gemeisam mit einer Dose Früchte oder Gemüse ist es ein vegetarisches Menue - mit einem Potje-Ragout für die "Fleischfresser" schmakhaft. Wir in unserer "gemischt-fleischlich-vegetarischen" Reisegruppe finden Millipap immer super 🤩 !

Liebe Grüße

Alexander
Nambia-Rundreise 2010 Namibia-Südafrika 2012 Namibia-Botswana 2013 Südafrika-Mosambik 2015 Nambia-Botswana 2016
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2016
7'296 Beiträge · seit 200607. Sept. 2016 · #6
Alex_2208 schrieb:
ich kann Euch hinsichtlich der Frage, ob strikt vegetarische Ernährung in Namibia machbar ist, vollkommen beruhigen.

... ich auch. Man muss halt Abstriche machen.
Auf der Speisekarte in Joe's Beehouse standen Spaghetti Bolognese und Salat mit 200 Gramm Putenbruststreifen bei den vegetarischen Gerichten. 😉

@Evelyne
Macht euch als Selbstversorger keine Sorgen. Eigentlich bekommt man eine Menge Obst und Gemüse. Probiert auf jeden Fall mal die Kürbissorte "Squash". Die sind ungefähr in Größe eine Grapefruit, rund und dunkelgrün.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
857 Beiträge · seit 201407. Sept. 2016 · #7
BikeAfrica schrieb:Probiert auf jeden Fall mal die Kürbissorte "Squash". Die sind ungefähr in Größe eine Grapefruit, rund und dunkelgrün.
Die sind genial, sagt ein bekennender Fleischesser (je mehr, desto besser)
Gruß
Alex
Themenstarter34 Beiträge · seit 201608. Sept. 2016 · #8
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Themenstarter34 Beiträge · seit 201608. Sept. 2016 · #9
Ich danke dir für die blitzschnelle Antwort.Liebe Grüsse Evelyne
Themenstarter34 Beiträge · seit 201612. Sept. 2016 · #10
Vielen Dank.....den Squash werden wir gerne ausprobieren. Danke für deinen Tipp.
Liebe Grüsse
Evelyne
Themenstarter34 Beiträge · seit 201612. Sept. 2016 · #11
Vielen Dank.....den Squash werden wir gerne ausprobieren. Danke für deinen Tipp.
Liebe Grüsse
Evelyne