REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201405. Sept. 2016 · #1Hallo liebe Fomis,
nachdem mein Mann und ich vor einem jahr eine wunderschöne Rundreise durch Namibia gemacht haben, planen wir für Mai 2017 den Besuch von Caprivi. ca 2 1/2 bis 3 Wochen Zeit haben wir (eine weitere Woche wollen wir nochmals nach Sossusvlei und Swakopmund). Als fahrbarer Untersatz soll wieder ein Hilux 4x4 od. ähnl. herhalten. Wir sind allerdings keine erfahrenen Allradtypen, und deshalb werden wohl einige Regionen wie z.B. Mudumu NP wegfallen müssen. (?) Ich habe gerade im Forum gelesen (marga), daß die C49 von Kongola nach Katima jetzt geteert ist. Also dann vielleicht noch Nkasa Lodge?
Jetzt aber erste Ideen für die Tour.
3 N Hakusembe River Lodge (oder Nkwazi Lodge?)
4 N Nundu River Lodge (meru-Tent oder Bungalow? ein Flußblick von der Unterkunft wäre allemal schön)
2 N Namushasha Lodge
3 N Camp Chobe
auf dem Rückweg nach Wdh:
2 N River dance Lodge
1 N Gabus Game Ranch
Kennt jemand von Euch Kayova River Lodge? Sie sollen u.a. Wasserprojekte betreiben. Sowas würde uns interessieren.
Wie gesagt, alles noch im Planungsstadium, aber ich denke, daß wir recht bald buchen müssen. Ich wäre dankbar für Anregungen von Euch.
LG Renate
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201305. Sept. 2016 · #2Hallo Renate, endlich mal jemand der sich Zeit lassen will für den Caprivi und dann noch so viel 🙂 !
Da könnte man glatt überlegen, noch Kasane und die Vicfalls mit zunehmen!
M.E.reicht eine Nacht Hakusembe Lodge, insbesondere wenn ihr dort so ankommt, daß ihr noch die Bootstour machen könnt.
Bei Divundu reichen 3Nächte für Bootstour, Mahango und Buffalo Park oder wollt ihr einen Ausflug nach Botswana (Tsodilo Hills) machen!
Kongola könnte man auch teilen in je 2Nächte Horse Shoe und Mamili!
Mit Camp Chobe und Riverdance macht ihr nichts falsch!
Kennt ihr schon den Waterberg-liegt ja praktisch auf dem Weg.
Viel Spaß beim Planen.
LG NOGRILA
Champagner8'672 Beiträge · seit 201005. Sept. 2016 · #3Hallo Renate,
mir persönlich wären 3 Nächte Hakusembe viel zu viel - es reicht eigentlich eine. Man kann dort eine nette Sundowner-Tour auf dem Kavango machen, aber das war's dann auch schon. Auch Nunda würden mir 3 Nächte reichen. Wir waren damals in den Bungalows, haben bei der Buchung angegeben, dass wir welche vorne am Wasser wollen (es gibt ein paar auch in zweiter Reihe), da hat geklappt und wir hatten tolle Sicht aufs Wasser. Die Tents sind glaub alle am Wasser, wenn ich mich nicht täusche.
Die gewonnenen 3 Nächte würde ich im Osten verplanen. Zum Beispiel bei Sangwali (Jackalberrys Camp oder Livingstones Camp) und vielleicht auch noch am Sambesi (Kalizo Lodge oder so....).
Auf dem Rückweg seid Ihr mit 2 Nächten River Dance ja nochmal am Kavango bzw. in der Nähe des Mahangu Parks, von daher wären 2 oder 3 Nächte Nunda für mein Gefühl ausreichend, wobei man von dort aus wirklich viel unternehmen kann.
LG Bele
Edit: Nogrila war schneller.... 🙂
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201405. Sept. 2016 · #4hab noch vergessen zu sagen, daß wir nicht campen, sondern in Lodges übernachten werden
lg Renate
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2016 · #5Hallo Renat,
prima, dass ihr Euch so viel Zeit für den Streifen nehmt.
Meine Tour würde bei +- 16 Tagen wie folgt aussehen (habe auch mal 2 oder 3 Unterkünfte als Idee gegeben - je nach Budger).
Rundu (Hakusembe) - 1 Nacht
Bwabwata-West (Mahangu oder Divava oder NWR Popa Falls) - 3
Bwabwata-Ost (Nambwa oder Namushasha oder Camp Kwando) - 2-3
Mamili/Mudumu (Lianshulu) - 2-3 (man kann die auch in Nkasa Lupala Lodge machen... ich war aber ja einer der wenigen, der dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat)
Camp Chobe - 3
Kavango-Ost (Riverdance) - 2
Otjiwarongo (Frans Indongo) - 2
Je nach Budget sollte ihr Euch überlegen, ob vielleicht ein River Cruise (Pangolin Voyager, ZQ Collection) drin wäre?!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201005. Sept. 2016 · #6remoma schrieb:hab noch vergessen zu sagen, daß wir nicht campen, sondern in Lodges übernachten werden
lg Renate
Okay - Jackelberry ist ein Tented Camp (
http://jbcamp.com/new/) ...also wie ne Lodge. Und dann gibts ja - wie Christian schreibt - noch andere, z.B. Nkasa Lupala Lodge.
LG Bele
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Sept. 2016 · #7Hallo Renate,
Hakusembe zu kürzen, wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen. Ich würde dafür in Namushasha noch einen Tag dran hängen. Wenn du dort z.B. bei DER buchst, bekommst du 3 Nächte und brauchst nur 2 zu zahlen. Das müsste im Mai noch gehen. Außerdem gibt es hier genügend Dinge zum Anschauen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Sept. 2016 · #8Hi Renate!
man darf mich da auch in Katima besuchen 😉
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201405. Sept. 2016 · #9Hallo Ihr Lieben,
ich bin überwältigt von Euren vielen guten Tipps, vielen herzlichen Dank. Ich werde jetzt alles mal sichten und mich dann in den nächsten Tagen wieder melden. Die Vorfreude auf die Reise im kommenden Jahr ist jedenfalls schon tüchtig angestiegen!
Derweil viele Grüße
Renate
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201419. Okt. 2016 · #10Hallo, liebe Formis,
aus den paar Tagen wurde nun leider mehr als ein Monat. Aber jetzt soll es endlich an die Buchungen gehen.
Dank all Eurer Tipps schaut die Planung unserer Quartiere so aus:
1 N Hakusembe River Lodge
3 N Nunda River Lodge
mit Fragezeichen: 3 N Namushasha Lodge (hier bin ich noch unentschlossen, ob evtl Camp Kwando oder Nkasa Lupala Lodge (Christian hatte eigene Erfahrungen beschrieben). Oder sollten wir statt der 3 N jeweils aufteilen in 2+2 N Namushasha und Camp Kwando. Ich weiß nicht, ob 4 Tage in der Ecke von Caprivi o.k. sind, wenn man, wie wir, unerfahren mit Allrad ist, gleichzeitig aber auch ganz gerne was auf eigene Faust unternimmt. Bei den dortigen NP's scheint jedenfalls unbedingt Allraderfahrung erforderlich zu sein (Iwanowski).
Konkrete Frage: lassen sich Mahangu Park, Bwabata Park und Mudumu Park gut auf eigene Faust erkunden oder würdet Ihr eher davon abraten und eine geführte Tour empfehlen?
3 N Camp Chobe
2 N Divava Lodge
2 N River Dance Lodge
Die Planung von An- und Rückreise ist zwar auch noch offen, aber das scheint mir nicht so schwierig zu sein. Wir wollen Sossusvlei und Swakopmund nochmals erleben (Wanderung dead vlei und little desert tour, was im letzten Jahr leider nicht klappte).
Liebe Grüße
Renate
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201419. Okt. 2016 · #11Hallo Nogrila,
Waterberg kennen wir, trotzdem für die Rückfahrt noch mal überlegenswert.
Vic Falls: klingt reizvoll, wir waren vor etlichen Jahren dort schon mal. Aber mit dem Mietauto aus Namibia ist das vielleicht zu kompliziert (?) Wir tendieren dazu, den Ausflug zu streichen. Gibt es denn einen öffentlichen Transport von Kasane oder Ngoma? Dann könnte man das Auto in Namibia stehen lassen und per Bus oder so zu den Fällen fahren.
LG Renate
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201419. Okt. 2016 · #12Danke, klingt nett und einladend!
LG Renate
bezieht sich auf Jörgs Besuchsangebot; ich habe das mit dem direkten Antworten/Zitieren noch nicht intus gehabt
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201419. Okt. 2016 · #13Joerg schrieb:Hi Renate!
man darf mich da auch in Katima besuchen 😉
Gruss Joerg
Danke, klingt nett und einladend!
LG Renate
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201419. Okt. 2016 · #14Burschi schrieb:Hallo Renate,
Hakusembe zu kürzen, wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen. Ich würde dafür in Namushasha noch einen Tag dran hängen. Wenn du dort z.B. bei DER buchst, bekommst du 3 Nächte und brauchst nur 2 zu zahlen. Das müsste im Mai noch gehen. Außerdem gibt es hier genügend Dinge zum Anschauen.
Gruß:
Burschi
Hallo Burschi, aktuell haben die noch nix für Frühjahr 2017 im Programm; ich werde noch mal telefonisch nachfragen, aber gute Idee.
LG Renate
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201419. Okt. 2016 · #15travelNAMIBIA schrieb:Hallo Renat,
prima, dass ihr Euch so viel Zeit für den Streifen nehmt.
Meine Tour würde bei +- 16 Tagen wie folgt aussehen (habe auch mal 2 oder 3 Unterkünfte als Idee gegeben - je nach Budger).
Rundu (Hakusembe) - 1 Nacht
Bwabwata-West (Mahangu oder Divava oder NWR Popa Falls) - 3
Bwabwata-Ost (Nambwa oder Namushasha oder Camp Kwando) - 2-3
Mamili/Mudumu (Lianshulu) - 2-3 (man kann die auch in Nkasa Lupala Lodge machen... ich war aber ja einer der wenigen, der dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat)
diese Ecke von Caprivi ist für uns aktuell noch unklar; die Anfahrt zur Nkasa Lupala Lodge scheint recht schlecht zu sein (?)
Camp Chobe - 3
Kavango-Ost (Riverdance) - 2
Otjiwarongo (Frans Indongo) - 2
Hier waren wir im vergangenen jahr, wollten dieses Mal noch was anderes kennenlernen; deshalb die Idee mit Gabus Game Ranch
Je nach Budget sollte ihr Euch überlegen, ob vielleicht ein River Cruise (Pangolin Voyager, ZQ Collection) drin wäre?!
muß ich mich noch mal schlau machen; hängt tatsächlich vom Budget ab...
Herzliche Grüße
Renate
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Okt. 2016 · #16Hallo,
die 3 N Namushasha Lodge bietet ein 3:2 Angebot an.
LG
Logi
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201407. Nov. 2016 · #17Hallo Logi,
Danke für den Tipp, aber leider sind sie zu unseren Daten schon ausgebucht
Gruß Renate
Cananga274 Beiträge · seit 200607. Nov. 2016 · #18Hallo Renate,
schade mit der Namushasha Lodge, wir fahren im April dahin, haben allerdings auch schon im Januar 2016 reserviert. Und dertour & Co. mal versucht? Habe mal Tage Ende Mai eingegeben und es ist verfügbar.
Die Nunda River Lodge soll auch sehr schön sein. Welche Unterkünfte hast Du im Caprivi schon gebucht? Und geht es auch für ein paar Nächte nach Kasane?
Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
REremomaThemenstarter61 Beiträge · seit 201408. Nov. 2016 · #19Hallo Frank,
Kasane leider nicht, wir mußten viele Abstriche machen und haben die anfänglichen Ideen tüchtig umkrempeln müssen. Es waren schon sehr viele belegt (Hakusembe und Nunda z.B.). Gebucht im Caprivi sind Kaisosi River Lodge, Ndhovu Safari Lodge, Camp Kwando, Camp Chobe, Divava Lodge, Mobola Lodge, River Dance Lodge. Insgesamt 2 Wochen, denke es wird ganz relaxed zugehen.
Viele Grüße
Renate