Wieso?

26 Antworten · 4'929 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2016 von Can
Bilder klein
Antworten
1'059 Beiträge · seit 200602. Sept. 2016 · #21
Hallo Guido

Möchte an dieser Stelle einfach mal kurz erwähnen, dass ich immer sehr beeindruckt bin, wie gut du zum Thema Airlines informiert zu sein scheinst und ich danke dir für die sehr vielen spannenden, sauber dargelegten Beiträge dazu. Das ist sehr interessant zu lesen und ich verfolge die Diskussionen dazu hier in diesem Forum immer gerne.

Das mal so am Rande. Danke! 🙂

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Gast03. Sept. 2016 · #22
Moin,
travelNAMIBIA schrieb:ich sehe da zwei positive Tendenzen. Erstmal der nun klare und konkrete Wunsch der Regierung, dass mehr ausländische Fluglinien kommen dürfen.
Das ist insgesamt aber nur positiv für Namibia, wenn man das in ein Gesamtkonzept einbettet und dann bei AN auch die Konsequenzen zieht. Sonst dürfte die Folge sein, dass zukünftig statt 800 Mio. dann jährlich weit über 1 Mrd pro Jahr für AN nötig wird. Die Tourismus- Steuer-Mehreinnahmen hätte man dann gleich wieder sinnlos verbrannt. Konsequenzen ziehen ist aber schwierig, weil man die A330 teuer für 12 Jahre geleast hat und der Staat bürgt.
travelNAMIBIA schrieb:Zweiter Punkt ist die "Andockung" der theoretisch gewinnbringenden Staatsunternehmen an das neue Ministerium.
Ich will das nicht erneut nachlesen. Aus dem Kopf (korrigiere mich bitte): Zum einen hat der Minister Jooste 1,5 Jahre gebraucht, um überhaupt mal einen Plan zu machen. Und der Plan klang zumindest zum Teil nach Bullshit-Bingo. Laut seiner Analyse lag das Problem bisher darin, das SOEs 2 verschiedenen Stellen unterstanden und die Zuständigkeiten nicht klar geregelt waren: Irgendein SOE-Council (genauen Namen vergessen) und das jeweilige Fachministerium. Seine Lösung besteht darin, dass zukünftig 2 verschiedene Stellen für die SOEs zuständig sind: Sein neues Ministerium und das jeweilige Fachministerium. Neuer Name Hybrid Governance. Applaus. OK, fairerweise muss man einschränken, dass das wohl nur für non-commercial SOEs gilt und AN als commercial SOE wohl nur seinem Ministerium zugeordnet wird. In bezug auf AN hast Du also Recht.
travelNAMIBIA schrieb: Geingob hat wohl letzte Woche bei einer Kabinettssitzung ein "Nein" zu NEEEF durchblicken lassen. Aber warten wir es ab...
Das wäre aus meiner Sicht seine beste Entscheidung bisher. Ich verstehe das Problem und das die Ungleichheit bei Unternehmen und Topjobs das Land auf Dauer zerreißt. Aber NEEEF ist einmalige Umverteilung und keine ursächliche Problemlösung. NEEEF ist Zimbabwe light und kontraproduktiv. Es würde den zu verteilenden Kuchen meines Erachtens kleiner machen und das Land zurück werfen.

@kalachee: Das ist ganz einfach und kein "Spezialwissen": Ich habe in meinem Newsreader ca. 40 Newsquellen - darunter 4 zu Namibia, 5 zur Luftfahrt. Insgesamt ergibt das pro Tag 100-200 Schlagzeilen, die ich in ein paar Minuten überfliege. Vielleicht 30 Artikel davon lese ich. Das meiste vergesse ich sofort. Wenn es kurze Zeit später eine Diskussion dazu gibt, fällt mir aber immerhin noch ein, dass ich doch gerade was dazu gelesen habe und finde das schnell wieder. Wenn man sich für den Luftfahrtkrempel interessiert, sind CAPA, OAG-Blog und LNC lesenswert und liefern viele Zahlen und Analysen. Neue Routen, Frequenzänderungen findet man (mit 1-2 Tagen Verspätung aber dafür vollständig) auf routesonline.com
http://centreforaviation.com/
https://leehamnews.com/
http://www.oag.com/blog
http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/

Beste Grüße

Guido
33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2016 · #23
Hi Guido,
dass zukünftig 2 verschiedene Stellen für die SOEs zuständig sind: Sein neues Ministerium und das jeweilige Fachministerium
nur ganz kurz, ehe wir wieder abschweifen: Die (theoretisch) gewinnbringenden Unternehmen (=Wirtschaftsunternehmen) unterstehen nun ganz alleine dem neuen Ministerium. U.a. hier nachzulesen: https://www.az.com.na/nachrichten/jooste-krempelt-das-system-um oder auch http://www.namibian.com.na/Board-of-director-positions-to-be-advertised-%E2%80%93-Jooste/44991/read

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter890 Beiträge · seit 201603. Sept. 2016 · #24
Hallo,
schweift ruhig immer mal ab, interessant zu lesen und zu wissen.
Gruß
33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2016 · #25
Hi zusammen,

ich nutze einfach mal diesen Airline-Thread. Heute stand was interessantes mit ein paar Zahlen udn Fakten in der Business-Beilage der AZ/Republikein/Namibia Sun.

Nachtrag: Sorry, ist links ein wenig abgeschnitten (aber noch verständlich)... habe gerade keinen Scanner zur Verfügung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

IMG_20160907_122506.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2016
847 Beiträge · seit 201511. Sept. 2016 · #26
Hallo ihr Lieben,

ich nutze den Thread jetzt auch für unser Problem. Wir wollten direkt bei AN unsere Flüge buchen. Bis zur Zahlung sind wir gekommen, Daten der Kreditkarte eingegeben, dann bekamen wir dieses Bild

comp_Cookies.jpg

Allerdings sind bei uns im Browser Cookies erlaubt. Es geht nicht mehr vor und zurück, kann jemand helfen?

Danke
LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
16,9k Beiträge · seit 201219. März 2026 · #27
Ich stelle es Mal hier mit dazu 😎 :

Domestic flights face disruption as PUMA and Airports battle over aviation fuel tender

Inlandsflüge könnten beeinträchtigt werden, da PUMA und die Flughäfen um die Ausschreibung für Flugbenzin streiten:

Inlandsflüge, die an den Flughäfen Eros und Ondangwa abgefertigt werden, könnten beeinträchtigt werden, nachdem das multinationale Schweizer Unternehmen PUMA Energy Namibia die Namibia Airports Company (NAC) verklagt hat. Grund dafür ist, dass die NAC angeblich Mitarbeiter von PUMA Energy von den Flughäfen Eros und Ondangwa ausgesperrt und sie so daran gehindert hat, Flugzeugbetankungsdienste anzubieten.

In einem dringenden Antrag an den High Court stellte Adell Samuelson, der Geschäftsführer von PUMA, einen Antrag auf Herausgabe von Vermögenswerten, mit dem PUMA die Wiedereinsetzung in die Räumlichkeiten der Flughäfen Eros und Ondangwa anstrebt.

„Bezüglich des Flughafens Eros in Windhoek entzog die NAC dem Antragsteller (PUMA) und seinen Mitarbeitern das Gelände, indem sie das Tor, durch das der Antragsteller sein Nutzungsrecht ausübte, verschloss und einen Sicherheitsbeamten des fünften Antragsgegners am Tor postierte. Am Flughafen Ondangwa forderte die namibische Polizei die Mitarbeiter des Antragstellers auf, ihre offiziellen Sicherheitsausweise der NAC auszuhändigen, was diese verweigerten. Dasselbe geschah am Flughafen Eros. Auch dort weigerten sich die PUMA-Mitarbeiter, ihre Sicherheitskarten abzugeben. Hätten sie dies getan, hätte die NAC argumentiert, dass sie der Enteignung zugestimmt hätten“, sagte Samuelson. ...

LG
Logi