Buscamper Bushlore vs. Bushcamper Savanna

31 Antworten · 10,9k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2016 von Muffin
Bilder klein
Antworten
Themenstarter112 Beiträge · seit 201523. Aug. 2016 · #1
Hallo Zusammen 🙂
wer kann mir sagen, welche genauen Unterschiede zwischen den Hilux Buscamper von Bushlore (2.5) und dem von Savanna (3.0) - außer Motorenstärke 😎 - bestehen? Laut Bilder, die ich hier im Forum so gefunden habe, hat der Bushlore u.a. eine Klappe für Schlafplatz einer 3. Person (bräuchten wir nicht, sind nur zu zweit), somit sollte er auch eine Rücksitzbank haben, was wiederum anscheinend der Camper von Savanna nicht hat, da soll wohl der Kühlschrank untergekommen sein. Die "Regalaufteilung" im Savanna Camper find ich super, hat soweit ich das verstehe der Bushlore nicht.
Wer kann mir helfen. Ist wahrscheinlich ein Luxusproblem, aber schön/gut zu wissen wäre es für die Entscheidungsfindung trotzdem.
Wünsche Euch allen noch einen sonnig schönen Tag 😉 .
Liebe Grüße
Muffin
41 Beiträge · seit 201623. Aug. 2016 · #2
Hallo Muffin
den Bushcamper von Bushlore kenne ich nicht den von Savanna hatten wir im April dieses Jahres , hier http://www.mynamibia.org/?page_id=2207 schau mal rein, solltest du Fragen zum camper von Savanna haben kann ich gerne beantworten, übrigens vieles in dem Video angesprochenes ist verwirklicht...
Gruss Rolf
44 Beiträge · seit 201323. Aug. 2016 · #3
Hallo!
Zum Unterschied kann ich nix beitragen, aber im Anhang sind Fotos vom Bushlore.
Gruß
Themenstarter112 Beiträge · seit 201523. Aug. 2016 · #4
Hallo RHS, hallo Gr,
vielen Dank für Eure Mühe.
So wie es aussieht, wäre dann beim Bushlore der Platz für die 3. Person zum schlafen auch der Platz, in dem man den Einkauf etc. unterbringen muss.
VG
Muffin
1'115 Beiträge · seit 201023. Aug. 2016 · #5
Hallo Muffin,
Genauso is es. Dort wo die 3.Person schläft bei Bushlore lässt sich der Boden öffnen und darunter ist enorm viel Platz neben einem der Reserveräder. Und dort wo die 3. Person wäre kannst Du unheimlich Material bunkern - am besten gleich die Koffern - denn wenn Du den Boden öffnen willst musst Du alles vorher wegschieben. Aber Platz ist wirklich unheimlich viel da.

Gruss Rajang
487 Beiträge · seit 201223. Aug. 2016 · #6
Ich finde bei Savanna den Kühl-/Gefrierschrank hinter den Vordersitzen (keine Rücksitzbank) gut und zwei Kochfelder an der Seite, d.h. Getränke ohne anzuhalten und außen im stehen kochen. Ich weiß nicht wo die Kochfelder bei Bushlore sind?
www.save-wildlife.org www.sptr.de
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2016
1'068 Beiträge · seit 201324. Aug. 2016 · #7
Bei bushlore sind die Kochfelder hinten links, unter dem Fach wo die Töpfe etc zu sehen sind.

Bzw dort ist nur ein Kochfeld. Für die Gasflasche gibt es noch einen separaten Aufsatz, so dass man seine Kochstelle überall mit hin nehmen kann 🙂
41 Beiträge · seit 201624. Aug. 2016 · #8
die nimmt man auch bei Savanna mit alle beide... die bezeichnung Kochfelder ist doch etwas irreführend, du nimmst die gasflasche und schraubst da oben dein sogenanntes Kochfeld drauf, da du zwei unterschiedliche hast kannst du wählen, oder beide weil du zwei Gasflaschen hast, und diese müssen immer weg vom Fahrzeug , auf den Boden oder Griltisch..
diese zwei Fahrzeug geben sich gegenseitig meines erachtens nichts , es wird der Preis entscheiden.
gruss
41 Beiträge · seit 201624. Aug. 2016 · #9
eins ist mir bei den Bildern aufgefallen , hat der Bushlore keine Solaranlage für zweite Batterie ??. der Savanna hat und das fand ich sehr hilfreich, wir hatten nie Kühlschrank Probleme , die Batterie kann man überwachen bezüglich des Ladezustands und das fand ich sehr gut.
Gruss
391 Beiträge · seit 201524. Aug. 2016 · #10
RHS schrieb:eins ist mir bei den Bildern aufgefallen , hat der Bushlore keine Solaranlage für zweite Batterie ??. der Savanna hat und das fand ich sehr hilfreich, wir hatten nie Kühlschrank Probleme , die Batterie kann man überwachen bezüglich des Ladezustands und das fand ich sehr gut.
Gruss
Nein, die "älteren" haben das nicht/noch nicht. Mir wurde aber mitgeteilt, dass die neueren Modelle (insbesondere der "neue" Landcruiser-Bushcamper) über Solarpanels verfügt. Fragt bei Bushlore an bevor ihr bucht.
Wir sind gerade dabei herauszufinden, ob resp. wie man am intelligentesten den alten Hilux mit Solarpanels versehen kann für die zweite Batterie (die ist natürlich vorhanden).
121 Beiträge · seit 201324. Aug. 2016 · #11
Hallo ihr Lieben,

den Bushlore haben wir für Sept./Okt. 2017 auch gebucht.
Kann mir bitte jemand sagen, wie breit das Dachbett ist? In der beschreibung steht, dass es 140 cm breit ist, aber das kann ich beim Sichten der Fotos schlecht einschätzen bzw. nicht so richtig glauben.
Falls dem so wäre, brauchten wir das kleine Bett nicht und könnten den Stauraum voll nutzen.
Danke für evtl. infos
Petra
1'409 Beiträge · seit 201024. Aug. 2016 · #12
BJmaniac schrieb:Hallo ihr Lieben,

den Bushlore haben wir für Sept./Okt. 2017 auch gebucht.
Kann mir bitte jemand sagen, wie breit das Dachbett ist? In der beschreibung steht, dass es 140 cm breit ist, aber das kann ich beim Sichten der Fotos schlecht einschätzen bzw. nicht so richtig glauben.
Falls dem so wäre, brauchten wir das kleine Bett nicht und könnten den Stauraum voll nutzen.
Danke für evtl. infos
Petra
Hallo Petra,

Anfang Oktober kann ich Dir ne Info geben...in 3 Wochen geht es los mit dem Bushcamper von Bushlore 😉

Grüßle "rüber"
Katja
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
391 Beiträge · seit 201524. Aug. 2016 · #13
Hi Petra,
Dochdoch, das mit den 1.40m kommt schon hin. Afaik ist das die Matratzengrössen - man hat sogar leicht mehr Platz (paar cm am Rand).
Das Auto selber ist ~1.75m breit, davon gehen auf beiden Seiten ein bisschen was weg. Die Matratze ist etwa so breit wie links und rechts die vertikale Alustütze hoch geht.

11743010_10153074155377865_8108324792001303756_n.jpg

rearviewclosed.jpg

rearviewopen.jpg

sideviewlowerbedandkitchen.jpg

IMG-20160209-WA0004.jpg
846 Beiträge · seit 201424. Aug. 2016 · #14
Hallo Katja,
auch ja, an mehr Infos und auch mehr Bildern wären wir auch interessiert. Bei uns geht es nächstes Jahr mit dem Hillux Bushcamper von Bushlore nach Botswana. Wäre also toll, wenn Du noch ein bisschen was dazu schreiben könntest.

Danke schonmal - auch an all die anderen, die ihre Erfahrungen mit diesem Camper hies posten.

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
121 Beiträge · seit 201324. Aug. 2016 · #15
Ihr seid die Besten !

Vielen Dank für die info - das beruhigt mich jetzt doch sehr.

@ Katja: Dann müssen wir uns nach Eurer Reise unbedingt doch mal treffen - bis dahin wünsche ich Euch mal einen schönen und erlebnisreichen Urlaub (wenns ghet ohne Mäusegesellschaft). Liebe Grüße nach Weil
1'523 Beiträge · seit 201124. Aug. 2016 · #16
Nehme mal an, das der Bushcamper Hilux bei Bushlore hinten so überhängend ist, dass der Highliftjack nicht

an den Points angesetzt werden kann, bzw muss mit 2 Klauen an den Felgen gehoben werden.......ist das nicht

etwas mühsam....? Das Rad kann so auch nicht gewechselt werder, da ja die Klauen dranhängen.......... Erfahrungs

bericht wäre hier toll..................... 🙂 🙂 🙂 🙂

Lg......BMW
5'479 Beiträge · seit 200924. Aug. 2016 · #17
Hallo BMW,

bei Fahrzeugen, wo der HiLift nur mittels Krallen an den Felgen angesetzt werden kann, gehört bei Bushlore ein kleiner Bock zur Fahrzeugausrüstung. Auf diesem wird das Fahrzeug abgesetzt so dass dann der Reifen problemlos gewechselt werden kann. Außerdem gehört zusätzlich der werksseitig mitgelieferte Wagenheber zur Ausrüstung, so dass man den HiLift zum Reifenwechsel nur in den seltensten Fällen benötigt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'523 Beiträge · seit 201124. Aug. 2016 · #18
Guten Abend Topo,

....da bin ich mal dankbar für Deine Erklärungshilfe....... 🙂 🙂 🙂

lg.....BMW
44 Beiträge · seit 201303. Jan. 2017 · #19
Hii! Wir waren knappe drei Monate mit dem Bushcamper von Bushlore unterwegs. Ein tolles Auto, das wir für die nächste Tour wieder nehmen werden. Der Platz (zwei Personen mit vieeeeeeeel Gepäck) war sehr gut. Die Matratze für den dritten Schlafplatz hatten wir gleich in Johannesburg gelassen. Im Fach unter der Klappe sammelte sich der ganze Staub (eine Tasche war kaum zu erkennen) und innen war es ziemlich staubfrei. Wir hatten den Wagen über ein deutsches Reisebüro gemietet und das war günstiger als direkt.
Grüße
24 Beiträge · seit 201108. Jan. 2017 · #20
Hallo,

Ab heute steht fest, dass wir im November wieder nach südliches Afrika fahren können. Dieses Mal wollen wor nach Malawi fahren. Anlass genug, mal wieder im Forum zu stöbern.

Wir überlegen, diesmal auch einen Bushcamper von Bushlore zu nehmen, also double cab mit der überhängenden Kabine.

In der Diskussion sehe, dass einige von Euch, den Wagen schon gefahren haben. Wie sieht es denn nach Eurer Einschätzung mit der Geländegängikeit aus im Vergleich zu einem normalen Hilux mit Dachzelt? Stört de Überhang und das vermutlich höhere Gewicht?
Danke für Eure Einschätzung!

Und wenn jemand ein paar Tips zu Sambia und Malawi hat.. .

An die Forumsmacher: Die Überarbeitung ist echt gelungen.