flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201417. Aug. 2016 · #1Hallöchen,
ich möchte gern (als Reiseende) vom Etosha NP über den Caprivi-Zipfel selbst fahren nach Victoria Falls und von da aus zurück nach Deutschland fliegen.
Meine Fragen:
Das Auto ist in Windhoek zu mieten und dann wo abzugeben? Noch Namibia oder Simbabwe?
Kann ich mich von einem Gästehaus in Victoria Falls (voraussichtlich: Amadeus Garden Guesthouse) am "Ende" (wo wäre das bezüglich Autorückgabe) von Namibia abholen lassen?
Hat jemand von Euch da grute Ratschläge für mich?
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Sabra80 Beiträge · seit 201217. Aug. 2016 · #2Hallo Reiner,
Auto mieten in Windhoek, abgeben in Kasane. Transfer buchen von Kasane nach Vic Falls. Rückflug Vic Falls Deutschland.
L G Sabra
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201418. Aug. 2016 · #3Da ja Kasane in Botswana liegt: Grenzformalitäten. Sind die Afrika-normal?
Zufahrt sicherlich über die namibische B8 - Ngoma-Brücke?
Durchfährt mann dann nicht noch Chope-NP? Gibt es da viele Tiersichtungen bis Kasane (wegen der Zeitplanung)?
Wo Buchen Transfer von Kasane nach Victoria Falls? Über mein deutsches Reisebüro oder vor Ort in Kasane?
Dann steht ja noch eine Grenzquerung an: Botswana -> Simbabwe. Wie steht es denn da nach den Grenzformalitäten aus?
Über Hinweise bin ich wieder dankbar.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201318. Aug. 2016 · #4Hallo nur kurz:
B8 - Ngoma Bridge - Kasane - auf der Transferstraße (A33) nicht viele Tiere (falls überhaupt) Wenn dann Abbiegen Richtung Ihaha Camp und weiter an der River Front nach Kasane (etwa 3h) dann siehst Du wahrscheinlich viele Tiere.
Grenzquerung Bot-Zim als Fussgänger (mit gebuchten Transfer) ca. 30 Minuten und 30 US$ pro Nase und eine Seite Reisepass ist verbraucht danach.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Sabra80 Beiträge · seit 201218. Aug. 2016 · #5Hallo Rainer,
schau mal auf der Seite von Bwana Tucke, Tucke, dort sind die Grenzformalitäten gut beschrieben. Wir hatten keine Probleme. Vom Autovermieter benötigst du eine Genehmigung, dass du mit dem Mietwagen nach Botswana einreisen darfst. Wir haben den Transfer von Botswana nach Simbabwe bei einem deutschen Reiseanbieter gebucht. Du kannst aber auch direkt vor Ort buchen (z. B. in der Chobe Safari Lodge in Kasane). Bei dem Transfer hilft dir der Fahrer bei der Einreise. Alles ganz einfach.
L G
Sabra
MAMaria2015 Beiträge · seit 201618. Aug. 2016 · #6Hallo Rainer!
Wir haben dein geplantes Reiseende im Juni auch gemacht.
Auto abgegeben in Katima (Namibia), Transfer zum Chobe NP, dort 2 ÜN (Chobe Bush Lodge), Transfer nach VicFalls, 2 ÜN, Transfer zum Flughafen, Flug VicFalls-Windhoeck mittags, Flug Windhoek-Frankfurt abends. Die Transfers hatte unser Reiseveranstalter gebucht, kann man aber sicher auch alles selber regeln.
Der Aufenthalt im Chobe NP war eines der Highlights unserer Reise (wegen toller Tiersichtungen abends und morgens!!), die Victoria-Fälle waren beeindruckend, ich würde aber nicht noch einmal hinfahren. Ich fand den Ort sehr bedrückend und sehr touristisch und den Aufenthalt dort insgesamt unverhältnismäßig teuer.
Gruß
Maria
galaxyclass99 Beiträge · seit 201626. Aug. 2016 · #7Wir waren vor zwei Wochen dort, allerdings mit Rückfahrt.
Grenzübertritt: Nam-Bot relativ easy, in der Bestätigung des Vermieters stehen Fahrzeugdaten, die man dann wieder bei der Ausreise aus Namibia wieder selbst in ein Formular eintragen muß - nach der eigentlichen Ausreise an der Ngoma Bridge wartet wieder ein Officer in einem Häuschen dafür. Auf der anderen Seite in Botswana wird dann die übliche Vet-Inspektion gemacht und man darf die Schuhe in die Desinfektions-Brühe stellen. Feste Schuhe sind dann gut. Einreise Botswana ist auch ok, man zahlt 120 Nam-Dollar oder äquivalent in anderen Währungen für die Straßenbenutzungsgebühr. Bot-Zim: 30 USD pro Person bereithalten. Die nehmen auch Euro, aber zum Kurs 1:1. Umtauschen kann man z.B. in Kasane / Kazungula, Wechselstube bzw. Bank ist in dem "Kazungula Shopping Center". An der Kreuzung wo es links nach Zimbabwe und Sambia geht, einfach rechts und schon ist man da. Der Umrechnungskurs dort ist natürlich auch nicht besonders nett 🙁 Kommt fast aufs Gleiche raus. Die Grenze selbst war total chaotisch, alle laufen durcheinander, in der Grenzstation kreuzen sich die Besucherströme - aber naja, Gelassenheit hilft. Der Grenzer war immerhin total gut drauf und hat uns auf Deutsch begrüßt und Späße gemacht.
Wir hatten das Auto in Kasane stehen gelassen und sind mit einem Shuttle zu den Vic Falls gefahren. War im Nachhinein eine gute Lösung. Man kann auch von Kasane nach WDH oder JNB zurückfliegen.
Viele Grüße, Tommy