Reifenimport nach Südafrika

7 Antworten · 1'687 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2016 von Shadana
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201512. Aug. 2016 · #1
Hallo zusammen,

ich möchte gebrauchte Reifen nach SA verschiffen lassen um sie anschliessend nach
Malawi zu unserem Dicken zu bringen. Neue Reifen sind unglaublich teuer, wir haben
hier noch 3 Stück rumliegen und da lohnt sich auch die Verschiffung,dachte ich.
Unser Spediteur meinte, wir bräuchten dafür eine Genehmigung von der IATC in SA.
Nach mehreren Versuchen hatte ich endlich die Dame für die Einführ gebrauchter Reifen
erreicht. Und was sagt sie ? " The importation of used truck tyres is not allowed unless it is
for retreading purposes". 🤢 Hat jeman sowas schon gehört? Ich darf unseren LKW einführen,
aber Reifen dafür nicht? Keine Ahnung, ob die einen Nachweis für die Runderneuerung haben wollen...
Was kann man tun? Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Abend.

LG
Shadana
2'664 Beiträge · seit 201212. Aug. 2016 · #2
Die Frau hat Dir eine goldene Brücke gebaut.
Dann beantragst Du eben ein Permit für den Import of Used Tyres for Retreading Purposes. Kannst sie ja runderneuern lassen wenn sie abgelaufen sind. 😄
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2016
890 Beiträge · seit 201613. Aug. 2016 · #3
Hi,
wenn der Dicke auf Carnet fährt, dann kannst du die Teile auch Zollfrei einführen. Wie auch andere Ersatzteile.
Gruß
Themenstarter31 Beiträge · seit 201513. Aug. 2016 · #4
Hi Can,

dass kann ich ?? Klar haben wir ein Carnet 😄 Wie läuft das den praktisch ab?
Wir haben sowas noch nie gemacht. Vielen Dank für die Hilfe !

LG
Shadana
890 Beiträge · seit 201613. Aug. 2016 · #5
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich noch keine Ersatzteile per Spedition verschickt habe, aber etliche im Gepäck mit dem Flugzeug. (Habe nur einen PKW dort stehen)
Wenn ich es müsste, würde ich zu den Frachtpapieren ein Anschreiben beifügen, worin darauf verwiesen wird, dass es sich um ein ausländisches Fahrzeug handelt und sich dieses auf Carnet im Land befindet und die Teile ausschließlich für dieses Fahrzeug bestimmt sind. Dazu noch eine Kopie von der Carneteinfuhr bzw. dem Carnet.
Bei Eurer Konstellation könnte es natürlich schwierig sein, da sich das Fahrzeug außerhalb der SADAC im Carnetsinne befindet. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten, die Vorteile des Carnet zu nutzen. Ihr fahrt in die SADAC (sprich in das Land, wo eure Teile per Schiff ankommen) oder ihr lasst als Ziel in das Land liefern, wo sich das Fahrzeug gerade befindet - also bei euch Transit Südafrika.

So nun meine Erfahrung. Gerade jetzt im April diesen Jahres hab ich einen neuen Klimakühler im Flugzeug nach Windhoek mitgebracht. Extra verpackt als zerbrechlich groß markiert etc. Das fiel natürlich dem Zöllner auf und er hat mich gleich zur manuellen Kontrolle weitergeleitet. Dort habe ich gesagt: Neuer Kühler für mein Auto. Sagte sie, dass ich dies verzollen müsse. Ich: Das ist aber ein ausländisches Fahrzeug mit Carnet... Sie: Ahhh Carnet, bitte zeigen sie es mir. Ich gezeigt, sie geprüft und hat mich entlassen, Carnet ist ok, gute Weiterreise.

Du musst mal in dieses Verkehrsabkommen gucken - für Ersatzteileinfuhr gibt es da einen extra Passus - ich finde ihn jetzt auf die Schnelle nicht. Aber such mal - könntest du ja dann auch zu den Frachtpapieren beilegen oder zumindest den Absatz in dem Anschreiben mit anführen.
Gruß
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2016
890 Beiträge · seit 201613. Aug. 2016 · #6
.
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2016
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2016 · #7
Hi Can,
hallo Shadana,
Ersatzteileinfuhr
(gebrauchte) Reifen gelten aber nicht als Ersatzteile und unterliegen immer der genannten Beschränkung (ist in Namibia ähnlich der Fall). Südafrika versucht massiv den Altreifenmüll zu minimieren (deshalb auch eine neue Reifensteuer ab diesem Jahr auf Reifen) und hat deshalb auch den Import, insbesondere von Altreifen, stark reguliert. Zudem gibt Südafrika "Second Hand Tyres" eine Mitschuld an den vielen Verkehrsunfällen im Land (http://www.gov.za/speeches/trade-and-industry-committee-concern-about-second-hand-tyre-industry-4-sep-2015-0000).

Um nun also Zweitreifen zu importieren, muss Du in Südafrika ansässig sein, Dich bei SARS registrieren und dann ein Importpermit beantragen. Das halte ich für zu viel Aufwand nur um einmal Reifen zu importieren. Hier steht aber ansonsten genau wie es geht: http://www.gov.za/services/import/import-permit-general-goods

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
890 Beiträge · seit 201614. Aug. 2016 · #8
Hi,
früher oder später wird jeder verstehen, dass ein ausländisches Fahrzeug, welches temporär mit Carnet in einem Land ist, steuer-und zollrechtlich nichts mit lokalen Im-Exportregularien zu tun hat.

Gruß