CHChris42ThemenstarterGast07. Aug. 2016 · #1Liebe Mitforisten,
April/Mai 2017 geht's zum ersten mal nach Namibia, 4 Wochen 4x4, Dachzelt.
Ihr wart mir schon bei der ein oder anderen Frage hierzu behilflich, danke dafür...
Jetzt eine weitere Frage wenn ich darf: welchen Reiseführer?
Ich weiß, vor allem das Forum hier ist Reiseführer... 🙂
Dazu Trummis Liste, Thomas Richters Liste, usw.
Aber ein richtiger Reiseführer geht mir ab. Iwanowskis? Stefan Loose? Irgendwie sagen die mir nicht recht zu...
Ich hab aus dem Touren Manual Verlag von Christian Pehlemann NAMIBIA, den finde ich super. Routen, Tipps, usw. für Campertouren. Leider is der von 1995...
Gibt's sowas in der Art in aktuell? Oder anders ausgedrückt, welchen Reiseführer nehmt ihr (Selbstfahrer)?
Besten Dank vorab
Liebe Grüße
Chris
PS: Falls das Thema Reiseführer ausgenudelt ist bitte ich als Neuling um Nachsicht 🙂
Ela675357 Beiträge · seit 200607. Aug. 2016 · #2Hallo
Ja, dazu findet man schon einige Beiträge hier im Forum. Einfach oben rechts mal auf die Lupe klicken, dann öffnet sich die Suche.
Hier z.B. ein Thread:
http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289289-reisefuehrer-namibia.html#429513 FIfirstnamib39 Beiträge · seit 201608. Aug. 2016 · #3Wir hatten einen alten Iwanowskis Reiseführer von Freunden ausgeliehen, den allerdings nur vorher zu Hause gelesen und nicht mitgenommen. Mir sagt der Reiseführer ehrlich gesagt nicht richtig zu. Ich finde ihn wahnsinnig unübersichtlich, man sucht manche Sachen erstmal super lange darin und ich erkenne keinen richtigen roten Faden. Ich kann mir vorstellen, dass viele von den vielen Informationen begeistert sind (der Reiseführer ist ja immerhin schon ziemlich berühmt und beliebt), aber für die Reise vor Ort, zum Nachschlagen und für brückstückhaftes Lesen bei der Reise finde ich ihn ungeeignet. Er liest sich eher wie eine zusammenhängende Geschichte.
Ich bin ja großer Verfechter von Lonely Planet, jedoch muss einem auch die Art des Reisens zusagen, bei mir passt es einfach perfekt. Wir hatten den Reiseführer mit und haben dann vor Ort oft Campingplätze nachgeschlagen, Restauranttipps rausgesucht oder ein bisschen Hintergrundinformationen gelesen. Ich finde ihn perfekt, um ihn mitzunehmen und vor Ort etwas nachzuschlagen.
kalachee1'059 Beiträge · seit 200608. Aug. 2016 · #4Hallo Chris
Sprichst du einigermassen Englisch? Dann führt nix über die Bradt's:
http://www.bradtguides.com/shop/africa/namibia.htmlFür mich die mit Abstand besten Reiseführer für Afrika. Den von Namibia selber habe ich jedoch nicht gehabt bis jetzt, alle anderen dafür eine Bank.
Den Iwanowski hatte ich auch mal. Der ist okay bis gut, aber für meinen Geschmack etwas zu umständlich und eher für Lodge-Touristen ausgelegt.
Liebe Grüsse
Sam
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2016 · #5OFF TOPIC
---------------------
Hi Sam,
alle anderen dafür eine Bank.
den Bradt zu Namibia kenne ich auch nicht... ich kenne überhaupt nur den zu Sierra Leone und der glänzt durch Fehlinformationen auf jeder einzelnen Seite (aber aus Mangel an Alternativen trotzdem konkurrenzlos). Ich kann nur hoffen, dass andere Bradt korrekter/aktueller/besser/fehlerfreier sind.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
kalachee1'059 Beiträge · seit 200608. Aug. 2016 · #6travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
---------------------
Hi Sam, alle anderen dafür eine Bank.
den Bradt zu Namibia kenne ich auch nicht... ich kenne überhaupt nur den zu Sierra Leone und der glänzt durch Fehlinformationen auf jeder einzelnen Seite (aber aus Mangel an Alternativen trotzdem konkurrenzlos). Ich kann nur hoffen, dass andere Bradt korrekter/aktueller/besser/fehlerfreier sind.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Salut Christian
Puh, das klingt ja nicht gerade sehr gut. Aber den für Sierra Leone kenne ich natürlich auch nicht. Ich war bisher mit den Bradt's von Uganda, Rwanda, Tanzania und Botswana unterwegs und hatte mit denen bezüglich Aktualität und Korrektheit der Informationen absolut gar keine Probleme.
Bei Botswana (Zambia, Malawi, Zimbabwe, Mocambique) kann man natürlich auch auf die Hupe zurück greifen. Die sind auch 1A.
Liebe Grüsse aus Zürich
Sam
phantom197 Beiträge · seit 201009. Aug. 2016 · #7CHChris42ThemenstarterGast09. Aug. 2016 · #8Hi Mit-Foristen,
vielen Dank für die Tipps ... werd mir demnach wohl meinen eigenen Reiseführer aus dem Forum zusammenbasteln (müssen) 🙂
Grüße
Chris
COCosicosa40 Beiträge · seit 201309. Aug. 2016 · #9Hej Chris!
Wir sind mit dem Reise Know-how bis jetzt sehr gut gefahren. Sehr verlässliche Empfehlungen (klar kann sich etwas auch noch verbessern/verschlechtern), klar und übersichtlich.
Liebe Grüsse
Corinne