bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Aug. 2016 · #1Hallo zusammen,
lange nicht mehr hier gewesen, aber gleich eine Frage:
der Renault Duster wird sehr günstig als 4x4 Allrad angeboten. Die älteren Thread´s zu diesem Thema kenne ich.
Frage: hat jemand mit dem "4x4" Renault Duster Erfahrung gemacht und ist es tatsächlich ein "4x4"?
Wir würden damit gerne zu den Epupa-Falls hochfahren.
Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.
Beste Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
sphinx1'624 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #2Hallo bayern schorsch
ja der Duster von Europcar diesen April war ein richtiger 4x4 mit hoher PS Zahl (ich habe nicht im Handbuch nachgesehen, aber sowas fühlt Mann/Frau ja). Ich bin inzwischen begeisterter Dusterfahrer, allerdings kenne ich die Strecke nach Epupa nicht und ich könnte mir vorstellen, dass man sich dort eine höhere Bodenfreiheit wünscht.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2016 · #3Hi bayern schorsch,
ist es tatsächlich ein "4x4"
ein 4x4 ist ein 4x4 - alle vier Räder angetrieben. Wenn Du damit sowas wie Difflock etc meinst, dann ist es kein "richtiger" 4x4. Zu den Epupa Falls kommst Du praktisch mit jedem Auto - 4x4 habe ich da noch nie benötigt (es sei denn Du willst irgendwelche "Umgehungsstraßen" nehmen).
Nur der Duster 1.5 dCI Dynamique ist 4x4, alle anderen Duster-Modelle nicht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FSausS466 Beiträge · seit 201003. Aug. 2016 · #4neben Diff-Locks bietet ein "echter" 4x4 vor allem eine Untersetzung an...ob der Duster 4x4 damit dienen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis 😕
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Aug. 2016 · #5Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ein zusätzliche
Frage an Christian:Du schreibst:
Zu den Epupa Falls kommst Du praktisch mit jedem Auto
Da hab ich mich nicht ausführlich geäußert. Die Idee wäre, vom Dolomite Camp zur Kunene River Lodge zu fahren, dann weiter zum Epupa Camp, danach runter nach Opuwo und anschl. weiter nach Orupembe. Von dort geht´s dann wieder langsamt Richtung Windhoek über Grootberglodge, Camp Kipwe und Okonjima.
Will heißen, Schleichwege in diesem Sinne fahren wir nicht, aber auch nicht unbedingt "nur" auf den Hauptstrassen.
Wie ist Deine Einschätzung?
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
der bayern schorsch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2016 · #6Hi bayern chorsch,
Wie ist Deine Einschätzung?
ein höheres Fahrzeug macht da sicher SInn. Was spricht also gegen den 4x4 Duster. Schaden kann 4x4 ja nicht und preislich dürfte der sicher sehr interessant sein.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Aug. 2016 · #7... und was ich ganz vergessen hab:
Reisezeit wäre ab Mitte April bis anfangs Mai 2017.
Viele Grüße und wie immer vielen Dank für Deine Infos!
der bayern schorsch
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201403. Aug. 2016 · #8Hallo Claus
wir sind die D3707 Sesfontein - Purros - Orupembe - Opuwo 2014 und 2015 gefahren. Man benötigt dort zur Sicherheit, bei den wenigen Flußquerungen, einen 4x4 mit Untersetzungsgetriebe, also Ford Ranger, Toyota Hilux oder VW Amarok.
Mit einem Renault Duster würde ich diese Straße nicht fahren wollen.
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2016 · #9Hi bayern schorsch,
Reisezeit wäre ab Mitte April bis anfangs Mai 2017.
da kann es alles wieder ganz anders aussehen, sofern es - was wir alle hoffen - ordentlich geregnet hat.
Beste Grüße
Christian
CACan890 Beiträge · seit 201603. Aug. 2016 · #10Hallo,
ich wüsste jetzt nicht, warum diese Strecke nur ein Pickup der genannten Marken "schaffen"soll.
Die Grenzen eines 4x4 setzt nicht die Technik sondern der Fahrer.....
http://www.tagesspiegel.de/mobil/fahrberichte/fahrbericht-dacia-duster-4x4-1-5-dci-110-nicht-nur-billig/11688024.htmlDie Bodenfreiheit, wahrscheinlich das wichtigste Kriterium, ist sehr ordentlich für einen SUV Hier steht 210mm Duster gegenüber 212mm Hilux - der Hilux hat herausragende 2 mm mehr Bodenfreiheit.
Selbst beim Böschungs-und Rampenwinkel schlägt der Duster den Hilux deutlich. (Bauartbedingt)
Nur beim Drehmoment fährt der Hilux dem Duster davon, welches sicher aber durch die unterscheidlichen Fahrzeuggewichte relativiert wird.
http://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-suzuki-sx4-test-4539179.htmlDie Wattiefe dürfte nicht so entscheidend sein, denn auch die meisten Fahrer würden eine Furt mit 70 cm Wassertiefe (Wattiefe des Hilux) meiden.
Meine persönliche Sicherheitsgrenze bei normalen Wasserdurchfahrten ist Oberkante Reifen - unabwendbare Durchfahrten Mitte Kühlergrill... diese Grenzen würde ich mal sagen, würde der Duster ebenso schaffen. Man müsste vorher einmal den Ansaugstutzen betrachten. Aber alle Regeln besagen - sichere Wattiefe ist Wassertiefe bis zur Radnabe.
Also, viel Spaß mit dem Duster und gute Fahrt.
Gruß
sphinx1'624 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #11Hallo Can
bist Du Dir sicher, was die Angaben für die Bodenfreiheit angeht? Oder gibt es verschiedene Ausführungen? Mit einem Hilux in Argentinien sind wir ein ausgewaschenes Bimssteinfeld gefahren, dass hätte ich mit dem Duster in Namibia nicht fahren können, da bin ich mir sicher.
LG Elisabeth
P.S. Der Duster hatte keine Untersetzung, dafür einen kurzen 1. Gang
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
FSausS466 Beiträge · seit 201003. Aug. 2016 · #12neben Grenzen die die Technik setzt.. - gibt es immer noch Grenzen die der Vermieter setzt 🙄 HH ist glaub ich einer der wenigen Vermieter, der da etwas relaxter ist als andere - HH setzt aber nach wie vor auf Produkte aus Fernost 🙂
Zum Produkt aus rumänischer Fertigung - in den oben genannten links finde ich leider nichts über Untersetzungen - hat der Duster nun eine Untersetzung oder nicht? Ohne würde ich durch kein Revier fahren wollen - zumal es an der anderen Uferseite auch mal wieder die Böschung hoch geht 🤩
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2016 · #13Hi Elisabeth,
bist Du Dir sicher, was die Angaben für die Bodenfreiheit angeht?
der aktuelle Hilxu DC 4x4, wie er hier verkauft hat, hat eine Bodenfreiheit von 286 mm.
Viele Grüße
Christian
CACan890 Beiträge · seit 201603. Aug. 2016 · #14Auszug aus dem Text - Datenblatt habe ich auch irgendwo...
Serienfahrzeuge unterscheiden sich heutzutage kaum noch. Höchstens im Inerieur und Ausstattungsvarianten - aber technisch.
Außen und Innen
Vom spröden Charme des ersten Logan hat der Duster, der 2010 in erster Generation auf den Markt kam sicher nichts mehr. Geradezu kräftig steht er auf den Rädern, zeigt sich vorne und hinten mit Unterfahrschutz und hat eine Bodenfreiheit von 21 Zentimeter. .......
Datenblatt Hilux
http://www.auto-news.de/test/einzeltest/daten/anzeige_Test-Toyota-Hilux-3.0-D-4D-Double-Cab_id_32001Bist du dir sicher, dass dein argentinischer Hilux das Serienfahrwerk hatte?
sphinx1'624 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #15travelNAMIBIA schrieb:Hi Elisabeth,bist Du Dir sicher, was die Angaben für die Bodenfreiheit angeht?
der aktuelle Hilxu DC 4x4, wie er hier verkauft hat, hat eine Bodenfreiheit von 286 mm.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Danke, das kommt doch schon an das Gefährt hin, an das ich mich erinnere.
Viele Grüße Elisabeth
P.S. Keine Ahnung Can Frau nimmt im Urlaub was sie bekommt 🙂
und jetzt klinke ich mich auch aus dieser Diskussion lieber aus, da ich von 4x4 und Strecken im Norden Nambias( bisher) viel zu wenig Ahnung habe und schon viel zu viel geblubbert habe.
Dir Schorsch viel Spaß beim Auto auswählen, war Euch nicht schon einmal ein großer 4x4 als upgrade viel zu groß?
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Aug. 2016 · #16Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!!!
Sagt mal, wurde nicht erst kürzlich über die Strecke Epupa Lodge oder auch Camp nach Kunene River Lodge ausführlich geschrieben?
Da wurde doch die Strecke als "Kinderspiel" bezeichnet, da alles neu aufgeschüttet, begradigt und hergerichtet sei. Es wurde was geschrieben von " eine öde und langweilige "FAST"-Autobahn", die nichts mehr von dem hat, was mal früher anscheinend diese Straße so spannend gemacht hat.
Stimmt das oder liege ich da völlig falsch?
Der Grund, weshalb wir auf einen Renault Duster schielen liegt natürlich am Preis. Für 20 Tage kostet dieser Wagen bei "billiger mietwagen.de" grad mal 750 Euro in 4x4 Ausstattung und Vollkasko-Versicherung. Ein Schnäppchen ! Das ist natürlich weit günstiger, als wenn man einen Hillux nimmt - wobei ich die beiden Autos bestimmt nicht vergleichen will. Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aber der Preis ist halt für uns schon mit ausschlaggebend.
Bis dann
der bayern schorsch
Reiseberichte Bayern Schorsch CACan890 Beiträge · seit 201603. Aug. 2016 · #17...nur zur Ergänzung - auch hier besagt das neueste Prospekt eine Bodenfreiheit beim Hilux 277 - 289 mm
heuchef911 Beiträge · seit 200703. Aug. 2016 · #18Sagt mal, wurde nicht erst kürzlich über die Strecke Epupa Lodge oder auch Camp nach Kunene River Lodge ausführlich geschrieben?
Hallo Bayern Schorsch,
schön, mal wieder von Dir zu hören.
Ich bin die Strecke von Epupa am Kunene entlang letztes Jahr im April gefahren. Da waren die ersten 30 km schon breitgeschoben, tatsächlich Autobahn ähnlich. Der Rest war dann tatsächlich noch sehr anspruchsvoll. Wie ich hier im Forum gehört habe, ist die Strecke bis auf allenfalls ein kurzes Stück jetzt insgesamt breitgeschoben, so dass sie mit einem nicht ganz niedrig liegenden Fahrzeug ziemlich problemlos befahren werden kann. Trotzdem finde ich das eigentlich schade, weil die alte Strecke anspruchsvoll, aber landschaftlich ausgesprochen schön war.
In 2 Wochen geht's bei mir los ins Kaokeveld 🤩 🤩
Herzliche Grüße
Helgi
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200903. Aug. 2016 · #19Hallo nochmal,
Euch allen vielen Dank wie immer.
Elisabeth-Sphinx schreibt:
Dir Schorsch viel Spaß beim Auto auswählen, war Euch nicht schon einmal ein großer 4x4 als upgrade viel zu groß?
RESPEKT!!! Du hat ein hervorragendes Gedächtnis. Und - es stimmt, wir wollten damals das kostenlose upgrade nicht, aber damals hatten wir noch keine Ahnung. Wenn ich an die Wasserdurchfahrt zum Guma Lagoon Camp denke, dann wird´s mir heute noch "Angst". Das wäre mit einem normal SUV nie und nimmer gegangen.
Bis dann
der bayern schorsch
sphinx1'624 Beiträge · seit 201503. Aug. 2016 · #20Hallo Schorsch
eigentlich habe ich den Bericht schon vor langer Zeit gelesen- aber ein Schnäppchenjäger der ein kostenloses upgrade ausschlägt- das bleibt in Erinnerung 🙂
Wenn es ein Duster wird, bin ich umso mehr gespannt auf Euren Bericht. 2018 oder so könnte es bei uns wieder Namibia werden.
LG
Elisabeth