Air Namibia nicht buchbar

43 Antworten · 7'865 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2016 von Berg-Eule
Bilder klein
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2016 · #21
Hi Guido,
Die Preise erscheinen bis auf wenige Ausnahmen unattraktiv. In den Oktoberferien 1800 EUR (Qatar 620 EUR). Billigstes Ticket in der Nebensaison (laut Monatsübersichten) meistens 880 EUR - ganz wenige Termine für 598 EUR. Man kann nicht völlig ausschließen, dass die Flug-Nachfrage im Moment so hoch ist, dass Air Namibia so hohe Preise durchsetzen kann und eine derartige Bepreisung aus Sicht von AN somit wirtschaftlich sinnvoll ist.
Frage dazu, denn ich habe - soweit ich mich erinnere - noch nie auf der Website einer Airline direkt gebucht: Ich habe den Eindruck, dass die Airlines auf ihren Seiten alle immer deutlich teurere Preise als Portale, Reisebüros etc. anbieten (deshalb habe ich da auch noch nie direkt gebucht ;-)). Es wäre als kein AN-Phänomen. Was interessant ist (hatte ich bei meinem letzten Flug/Buchung im Mai): Das Büro von AN in Windhoek bietet mind. 20% günstigere Preise als auf der AN-Website. Es hieß, dass die Buchungsengine der Website über einen Drittanbieter abgewickelt wird, der einen hohen Aufschlag auf die Originalpreise nehme.

Ansonsten hast Du natürlich absolut Recht. Das System scheint noch nicht 100% richtig bei AN implementiert zu sein (anders kann ich es mir nicht erklären, da angeblich 120+ Fluggesellschaften weltweit das gleiche System nutzen). Bei mir geht es bereits bei Eingabe der Passagierdaten nicht weiter (also zwei Schritte vorm Bezahlen).

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Windhoek
Christian

P.S. Air Namibia wurde gerade by Skytrax zur zweitbesten Regionalgesellschaft Afrikas gewählt... nach Royal Air Moroc.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2016
8'678 Beiträge · seit 201031. Juli 2016 · #22
Guido. schrieb:

Erfreulich: Man kann anscheinend mehr als 1 Jahr im Voraus buchen. Das System kennt jedenfalls Preise bis Dezember 2017.

Guido
Hi Guido,

aber wirklich nur "anscheinend". Ich hab eben mal für Juli/August 2017 Daten eingegeben - dies war die Reaktion:

Unbenannt.JPG

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Gast31. Juli 2016 · #23
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:Frage dazu, denn ich habe - soweit ich mich erinnere - noch nie auf der Website einer Airline direkt gebucht: Ich habe den Eindruck, dass die Airlines auf ihren Seiten alle immer deutlich teurere Preise als Portale, Reisebüros etc. anbieten
Im Normalfall ist der Preisunterschied nicht groß. Jede Airline (mit Ausnahme reiner Charterairlines) muss heute aus 2 Gründen unbedingtes Interesse daran haben, den Kunden zur Buchung auf die eigene Website zu bekommen.

1. Zusatzgeschäfte
Nur wenn die Buchung über die eigene Website stattfindet, kann die Airline dem Kunden Zusatzservices verkaufen: Mietwagen, Hotels, Flughafentransfers, Versicherungen, Reiseführer, Parken am Flughafen, Loungezugang, etc. pp. Gute Airlines realisieren damit an die 2% ihrer Gesamtumsätze. Hört sich wenig an, aber diesen Umsätzen (Kommissionen) stehen fast keine Kosten gegenüber und das sind dann fast 1:1 Gewinne.

2. Kundenbindung
Wenn der Kunde direkt auf der Airline-Website bucht, kann die Airline ihn zukünftig direkt mit Angeboten ansprechen (z.B. mit einem Newsletter zu Kosten von praktisch Null). Bucht der Kunde auf einer anderen Plattform, darf die Airline ihn nicht ansprechen und erreicht ihn zukünftig nur mit teuren Werbeanzeigen, Werbebannern,... Nur wenn der Kunde direkt auf der Airline-Website bucht, kann er sich überhaupt zum Airline-eigenen Kundenbindungssystem anmelden (Reward$ bei AN).
P.S. Air Namibia wurde gerade by Skytrax zur zweitbesten Regionalgesellschaft Afrikas gewählt... nach Royal Air Moroc.
Ja, wäre völlig zurecht. Das Kurz-/Mittelstreckenprodukt, dass Air Namibia insbesondere mit den A319 bietet, ist überdurchschnittlich. Die Flugzeuge sind neu und haben in der Economy 32 Zoll Sitzabstand während selbst Lufthansa als Premium-Airline neues Kurz-/Mittelstreckengerät mittlerweile mit 29 Zoll bestuhlt. Es gibt offenbar auch noch mehr zu Essen, als eine Tüte Crackers. Das das, was AN da macht, als Geschäftsmodell überhaupt nicht funktioniert und nur durch den namibischen Steuerzahler ermöglicht wird, spielt bei der Qualitätsbewertung durch Skytrax ja keine Rolle.

Beste Grüße

Guido
Gast31. Juli 2016 · #24
Hallo Bele,
Champagner schrieb:aber wirklich nur "anscheinend". Ich hab eben mal für Juli/August 2017 Daten eingegeben - dies war die Reaktion:
Doch die Tarife sind abrufbar. Die Preisfrage ist, was genau der Bug ist: Ist der Bug, dass es bei Dir nicht funktioniert oder ist es ein Bug, das man Tarife bis einschließlich Dezember 2017 abrufen kann.

Wenn Du die Eingabe direkt im Formular auf der AN-Website gemacht hast, funktioniert es sowieso nicht. Da wird einiges nicht korrekt übernommen. Man muss erst mal eine "heile" Suche direkt im Buchungssystem ausgeführt haben. So sollte es auch bei Dir gehen: Wenn Du auf der Buchungs-Website bist, dann klick auf "Search Again", wähle irgendwelchen frühen Termine z.B. für Mai 2017 und führe die Suche aus. Dann klick wieder aus "Search Again" und wähle Deine Termine für Juli/August 2017 aus. Dann solltest Du die folgenden Ergebnisse für genau Deinen Termin bekommen:
screenshot1.jpg

Alternativ rufe die Monatspreisübersicht für Juni oder so ab und blätter dann weiter (zuerst immer unten den Rückflugmonat weiterblättern, da der Abflugmonat nicht nach dem Rückflugmonat liegen kann):
screenshot2.jpg

HTH, Beste Grüße

Guido
4'451 Beiträge · seit 200831. Juli 2016 · #25
Guido schreibt :
1. Zusatzgeschäfte
Nur wenn die Buchung über die eigene Website stattfindet, kann die Airline dem Kunden Zusatzservices verkaufen: Mietwagen, Hotels, Flughafentransfers, Versicherungen, Reiseführer, Parken am Flughafen, Loungezugang, etc. pp. Gute Airlines realisieren damit an die 2% ihrer Gesamtumsätze. Hört sich wenig an, aber diesen Umsätzen (Kommissionen) stehen fast keine Kosten gegenüber und das sind dann fast 1:1 Gewinne.

Das kann ich so bestätigen, ich schaue immer bei den Onlineportale, dort zeigt es auch was es kostet bei der "Airline" direkt zu buchen.
Wir haben schon bei Lufthansa, Emirates und Britisch Airlines, zwar etwas aber nicht nennenswerte höheren Preisen für unsere Flüge gefunden, eben mit den Annemlichkeiten die die Airlines dann auch direkt anbieten.

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
8'678 Beiträge · seit 201031. Juli 2016 · #26
Hallo Guido,

stimmt, diese Seiten hab ich gestern glaub auch mal gesehen - aber man kann nur kucken, nicht buchen 😉 Und komischerweise ist die günstigste Buchungsklasse "save" schon ausgebucht, obwohl man noch nicht buchen kann 🙄 - aber das hat ja glaub schon mal jemand geschrieben. Also völliger Murks...

Wobei ich erst neulich mit South African Airways das ähnlich erlebt habe. Als ich für meine April-Flüge auf der Lauer lag konnte man den Flug schon lange vorher bis zur der Maske durchklicken, auf der man die persönlichen Daten eingibt. Dann plötzlich fiel dem Buchungssystem ein, dass es dafür ja noch viel zu früh ist 😮 . Allerdings hat sich SAA wesentlich cleverer angestellt: die Preise zu den noch nicht buchbaren Terminen waren irre günstig - als man dann buchen konnte, sah das ganz anders aus.... 🤩

Sollte es sich bei AN umgekehrt entwickeln, wäre ich nicht traurig 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'927 Beiträge · seit 200831. Juli 2016 · #27
Aktuelle Erfahrung bei der AN Buchung:

Wenn man nach der Flugauswahl auf "Weiter" drückt, geht nichts.
Drückt man nun oben rechts auf den "Language" Button mit der D_Flagge , lässt sich die Buchung fortsetzen 😄

Gruß
Peter
503 Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 · #28
Liebe Fomis,
ich hatte bis Samstag (allerdings noch nicht gebucht) übers Reisebüro einen Preis im Februar bei AN, der bei 830 Euro lag. Seit Sonntag ist der Preis auf rund 1000.- Euro gestiegen. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich fliege schon gerne mit der AN, aber bei 1000.- im Februar, wo es früher immer Summer Specials für rund 650.- gegeben hat, sehe ich das nicht ganz ein. Ich möchte nicht mit Emirates fliegen, weil mir die kurze Umsteigzeit nicht passt.
Bei dem Preisdruck durch die neuen Mitbewerber müsste AN doch eigentlich eher mit dem Preis runter gehen. Habt Ihr eine Ahnung, wo ich bei AN noch preiswertere Flüge bekommen kann?

lg
Martin
0
33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 · #29
Hi zusammen,

Update zum reward$-Programm von Air Namibia (habe die neuen FEatures noch nicht getestet):

Viele Grüße
Christian

We are very excited to introduce the new, user-friendly and efficient Revenue Based Loyalty Programme. Imagine sitting in the comfort of your home and redeeming your miles, purchase additional miles, do payment and receive your ticket without contacting our Call Center. All you need is your Membership ID, your password and your credit card. You also have an option to book and pay later. As a welcome gesture, Air Namibia is offering you a special promotion to book your rewards tickets and pay online with miles, including airport taxes!!! Offer valid for 3 months only!
Our miles expiry period still remains 5 years!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200802. Aug. 2016 · #30
MartinL schrieb:Liebe Fomis,
ich hatte bis Samstag (allerdings noch nicht gebucht) übers Reisebüro einen Preis im Februar bei AN, der bei 830 Euro lag. Seit Sonntag ist der Preis auf rund 1000.- Euro gestiegen. Gibt es dafür eine Erklärung?
... ganz einfach, AN ist schon heute nahezu ausgebucht, weshalb sollten sie da noch Specials anbieten 🙁
1'715 Beiträge · seit 200602. Aug. 2016 · #31
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

Update zum reward$-Programm von Air Namibia (habe die neuen FEatures noch nicht getestet):
Meine perönliche Angaben stimmen zum Teil nicht und einige kann ich auch nicht ändern. Zudem geht speichern überhaupt nicht.

Die für September gebuchten Flüge zeigt es mir auch nicht an.

Ist also noch nicht ganz fertig, läuft so nachdem Prinzip Banana Ware, reift beim Kunden 🙁

Die Mängel habe ich gemeldet, bin gespannt ob ich was höre von AN.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201304. Aug. 2016 · #32
Hallo, man kann wieder buchen, aber viele Flüge sind plötzlich ausgebucht - wer kam in der Zeit ins System???
Und die Preise für unsere Flugtage sind eklatant gestiegen. Wir werden daher fremd gehen und mit Condor fliegen, da ist die Premium Economy billiger als die einfache Economy bei AN. Wenn wir Beinfreiheit günstig kriegen können, schlagen wir zu - der Rest des Angebots ist für uns nicht wichtig.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
548 Beiträge · seit 201604. Aug. 2016 · #33
Hallo,

jetzt musste ich doch glatt nachsehen ob ich meine Buchung finden kann. Irgendwie wird man da ganz nervös. Aber alles da, nach Eingabe der PNR Nummer und des Nachnamens konnte ich auf meine Buchung zugreifen.
Nur die Sitzplätze kann man wohl erst 5 Monate vor Abflug buchen.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2016 · #34
Hi zusammen,

laut AN soll nun alles buchbar sein, d.h. auch Anschlussflüge wieder. Zudem wurde die preiswerteste Preisklasse auch freigeschaltet. Ich habe es selber noch nicht überprüft.

Viele Grüße
Christian
2'497 Beiträge · seit 201112. Aug. 2016 · #35
Hallo,

ich habe mal probeweise mehrere Termine im Mai 17 eingegeben. Wenn ich sehr flexibel bin, geht es mit Hängen und Würgen vielleicht für ca 900 €. wenn ich nur ein wenig flexibel bin, sind´s schon 1000 €. Das finde ich jetzt nicht so schrecklich attraktiv. Zu ähnlichen Zeiten kann ich mit Condor für 780€ und in der Premium Economy für 1000 € fliegen. Da kann ich Gabriele schon verstehen, dass sie das vorgezogen hat.

Zudem habe ich im Moment das Problem, dass ich zwei unserer sechs Flugplätze diesen Monat nicht benötige, mich aber auch nicht traue zu stornieren, da man die Sitzplatzreservierung nicht ändern kann. Wenn ich also nur noch 4 Personen übrig habe, sitzen zwei zusammen und zwei getrennt, da in jeder Reihe einer der stornierten Plätze wäre. Trotz vieler Diskussionen geht es nicht, je zwei zusammenhängende Plätze "übrigzulassen". Das sieht das neue Buchungssystem nicht vor, dass man da irgendwas ändert.

Mitbenutzen dürfen wir die voll bezahlten Plätze aber auch nicht, da dürfen nur die gebuchten Personen sitzen, wenn die nicht erscheinen, wird der Platz freigegeben. Ich darf dann aber zum aktuellen Preis noch mal ein Ticket kaufen und dann darf ich den Platz auch benutzen. 🤢 Im Moment bin ich ziemlich unglücklich mit Air Namibia, sobald etwas nicht ganz geplant läuft, braucht man nicht auf ein klein wenig Kulanz zu hoffen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2016
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2016 · #36
Hi Karin,
Mitbenutzen dürfen wir die voll bezahlten Plätze aber auch nicht, da dürfen nur die gebuchten Personen sitzen, wenn die nicht erscheinen, wird der Platz freigegeben.
wer hat Dir denn das erzählt. Du könntest ja auch alle Plätze im Flieger buchen und dann kann gar kein anderer dort sitzen 😉 Hast Du mit AN in Deutschland (was ja nicht AN ist, sondrn Aviareps) oder mit AN in Windhoek gesprochen/geschrieben. Schreibe mal an Windhoek - da wird einem in aller Regel unkompliziert geholfen.

Beste Grüße
Christian
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201312. Aug. 2016 · #37
Hallo Karin, wir hatten uns über zwei Dinge bei AN geärgert:

1. Waren nach der Zeit, wo man nicht buchen konnte, unsere gewünschten Flüge plötzlich ausgebucht - wie geht das, wenn niemand buchen konnte???

2. Waren die dann gewählten Ersatzdaten um über 200 Euronen teurer als vor den Buchungsproblemen - das schaut mir schon sehr nach Abzocke aus!

Zu dem Ganzen fällt mir eine Geschichte ein, die eine Freundin vor Jahren bei der Bundesbahn erlebt hatte: Ihr wurde gesagt, die 2. Klasse sei ausgebucht, sie müsse 1, Klasse fahren. Von einer Angestellten erfuhr sie im Vertrauen, dass das nicht stimmte, sondern nur ein Versuch sei, die teureren Tickets zu verkaufen. Sie hat dann einen Bus genommen.
Solche Praktiken muss man nicht unterstützen!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'497 Beiträge · seit 201112. Aug. 2016 · #38
Hallo Christian,

Ich habe in Deutschland sowohl mehrfach mit dem Buchungsbüro als auch mit den Leuten am Check In telefoniert und gefühlt stundenlang diskutiert. Per Email habe ich es auch noch probiert. Die Aussage ist, dass ich dann gleich auf meinen Namen hätte buchen müssen, "Umbuchungen" auf eine andere Person (oder deren Beine zwecks hochlegen 😛 ) ist grundsätzlich nicht möglich.

Mir hätte ja die vage Auskunft, wir versuchen mal, den Platz neben Ihnen freizuhalten, schon gereicht, aber es war schlicht gar nichts zu wollen. Man wurde hingegen nach einer Weile recht "griffig". Dazu kam dann noch die nicht mehr zu ändernde Sitzplatzwahl. 😵

Ich versuche es wohl auf Deinen Rat hin noch in Windhoek, vielleicht ist man da wirklich kulanter, vielleicht haben die ja viel Einfluss auf das Personal in Frankfurt.

Danke und liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
828 Beiträge · seit 201612. Aug. 2016 · #39
chamäleon2011 schrieb:

Zudem habe ich im Moment das Problem, dass ich zwei unserer sechs Flugplätze diesen Monat nicht benötige, mich aber auch nicht traue zu stornieren, da man die Sitzplatzreservierung nicht ändern kann. Wenn ich also nur noch 4 Personen übrig habe, sitzen zwei zusammen und zwei getrennt, da in jeder Reihe einer der stornierten Plätze wäre. Trotz vieler Diskussionen geht es nicht, je zwei zusammenhängende Plätze "übrigzulassen". Das sieht das neue Buchungssystem nicht vor, dass man da irgendwas ändert.

Mitbenutzen dürfen wir die voll bezahlten Plätze aber auch nicht, da dürfen nur die gebuchten Personen sitzen, wenn die nicht erscheinen, wird der Platz freigegeben. Ich darf dann aber zum aktuellen Preis noch mal ein Ticket kaufen und dann darf ich den Platz auch benutzen. 🤢 Im Moment bin ich ziemlich unglücklich mit Air Namibia, sobald etwas nicht ganz geplant läuft, braucht man nicht auf ein klein wenig Kulanz zu hoffen.

Viele Grüße
Karin
...das sind ja weltbewegende Probleme 😄

Solche Situationen lassen sich meist mit etwas Kommunikation im Flugzeug lösen. Und "the worst case" ist, dass man halt getrennt sitzt. Passiert mir übrigens auch immer wieder, weil meine Frau mit ihrer Senator Karte oft spontan am Gate einen Upgrade bekommt... 😛
2'497 Beiträge · seit 201112. Aug. 2016 · #40
Hallo Maputo,

Wenn ihr nicht so auf Preise schaut und zusätzlich einer die Senator Karte hat, ist das toll für Euch. Ich hingegen ärgere mich, wenn ich voll umfänglich bezahlte Plätze nicht nutzen darf. Die Erklärungen der Airline waren für mich nicht einsichtig.

Und wie soll ich im Flugzeig kommunizieren, dass ich den Platz neben mir auch bezahlt habe und bitte gerne nutzen möchte. Soll der, der dann vielleicht dort sitzt, wieder aussteigen??? Klar, tauschen geht, wenn die anderen mitmachen, fast immer, wenn man freundlich ist. Das kenne ich auch, ist aber hier nur der kleinere Teil meines Problems und ich finde grundsätzlich die gar nicht vorhandene Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft der Airline unglücklich.

Grüße Karin