Liebe Fomis, wir, meine Tochter Diana und ich brauchen dringend eure Hilfe. Wir sind ausgeraubt worden und haben uns von der deutschen Botschaft in Windhoek neue Pässe holen mussen, und zwar die grünen vorläufigen Pässe. Uns würde in der Botschaft gesagt, damit könnten wir problemlos nach Botswana und Simbabwe einreisen. Leider hat mit uns in Ngoma Bridge die Einreise verweigert, sodass wir zurück nach Katima fahren müssten. Nun ziehen wir in Betracht, über Sambia zu den Victoriafällen zu fahren. Leider haben wir keinen Plan, wie wir das anstellen können. Wir müssen ja irgendwie von der Grenze zu den Fällen kommen. Kann man darauf hoffen, dass man auf der sambischen Seite ein Taxi findet? Gibt es einen Tourveranstalter in Katima, der Tagestrips anbietet? Können wir überhaupt mit unseren Ersatzpässen nach Sambia einreisen? Wie viel darf ein Taxi kosten für die Strecke zu den Fällen (falls wir eins bekommen)? Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand mit seinen Erfahrungen helfen könnte. Wir hatten uns sehr auf die Vicfalls gefreut und wären sehr traurig, wenn dies so kurz vor dem Ziel scheitern würde.
Brauche Hilfe! Von Katimo nach Vicfalls?
Hallo,
also ganz "bauchtechnisch" und in der Kenntnis beider Grenzübergänge würde ich sagen, dass du auch nicht nach Sambia einreisen darfst, wenn es schon die Botswaner ablehnen..... ein Taxi nach Livingstone wird man sicher an der Grenze finden - normal herrscht dort reger Grenzverkehr.
Ich würde es so machen-geh zur Grenze Namibia, hole den Officer on Duty, schildere dem dein Problem und frage ihn, ob du ohne die Ausreiseformalitäten (eventl.in Begleitung eines Beamten) zur Sambiagrenze gehen kannst um zu fragen, ob sie dich mit deinem Pass reinlassen. Falls nicht eben wieder zurück und in Katima eine schöne Zeit machen...
Selbst wenn es Touroperator geben würde - die können dich aber auch nicht in der Hosentasche über die Grenze schmuggeln.....
Sorry für die wenig hilfreiche Antwort.
also ganz "bauchtechnisch" und in der Kenntnis beider Grenzübergänge würde ich sagen, dass du auch nicht nach Sambia einreisen darfst, wenn es schon die Botswaner ablehnen..... ein Taxi nach Livingstone wird man sicher an der Grenze finden - normal herrscht dort reger Grenzverkehr.
Ich würde es so machen-geh zur Grenze Namibia, hole den Officer on Duty, schildere dem dein Problem und frage ihn, ob du ohne die Ausreiseformalitäten (eventl.in Begleitung eines Beamten) zur Sambiagrenze gehen kannst um zu fragen, ob sie dich mit deinem Pass reinlassen. Falls nicht eben wieder zurück und in Katima eine schöne Zeit machen...
Selbst wenn es Touroperator geben würde - die können dich aber auch nicht in der Hosentasche über die Grenze schmuggeln.....
Sorry für die wenig hilfreiche Antwort.
Tutwa in Katima Mulilo kann vielleicht weiterhelfen:
Katy Sharpe Office Telephone number +264 64 404099
Karen Sharpe Mobile + 264 811 281927
Katima nach Livingstone sollte in der Region 2.100 N$ / ca. 136 Euro pro Person in eine Richtung liegen
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Katy Sharpe Office Telephone number +264 64 404099
Karen Sharpe Mobile + 264 811 281927
Katima nach Livingstone sollte in der Region 2.100 N$ / ca. 136 Euro pro Person in eine Richtung liegen
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Das selbe Problem hatte ich neulich auch. Habe das sogar der deutschen Botschaft mitgeteilt, dass Botswan die voruebegehenden Paesse nicht bzw. nur nach engelreden anerkannt hat. Man sagte mir auf der Botschaft dass man das nachprueft. DIese Nachricht hier zeigt mal wieder die effektive Arbeitskraft der Botschaftsmitglieder.
Carstens Hinweis ist der beste, da ich gerade in WIndhoek bin und nicht daheim in Katima.
Ihr koennt mich aber gerne mal in Windhoek anrufen 0812423987
Wo seid ihr denn gerade?
Gruss Joerg
Carstens Hinweis ist der beste, da ich gerade in WIndhoek bin und nicht daheim in Katima.
Ihr koennt mich aber gerne mal in Windhoek anrufen 0812423987
Wo seid ihr denn gerade?
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Hallo Gisa,
Nach aktuellen Informationen der botsuanischen Einwanderungsbehörde setzt abweichend hiervon die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass ein gültiges Visum voraus. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein Visum an der botsuanischen Grenze erteilt wird. Mit vorläufigem Reisepass sollte daher ein Visum bereits vor der Einreise beantragt werden. Nähere Auskunft zur Beantragung von Visa zur Einreise nach Botsuana erteilt Ihnen die Botschaft der Republik Botsuana in Berlin (Kontaktdaten s.u.)."
Sambia hingegen stellt Dir als Tourist auch für einen vorläufigen Reisepass ein Visum an der Grenze aus. Simbabwe akzeptiert gar keine vorläufigen Reisepässe-
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Leider hat mit uns in Ngoma Bridge die Einreise verweigert, sodass wir zurück nach Katima fahren müssten.was auch korrekt war und so schreibt es sogar das deutsche AA auf seiner Seite:
Nach aktuellen Informationen der botsuanischen Einwanderungsbehörde setzt abweichend hiervon die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass ein gültiges Visum voraus. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein Visum an der botsuanischen Grenze erteilt wird. Mit vorläufigem Reisepass sollte daher ein Visum bereits vor der Einreise beantragt werden. Nähere Auskunft zur Beantragung von Visa zur Einreise nach Botsuana erteilt Ihnen die Botschaft der Republik Botsuana in Berlin (Kontaktdaten s.u.)."
Sambia hingegen stellt Dir als Tourist auch für einen vorläufigen Reisepass ein Visum an der Grenze aus. Simbabwe akzeptiert gar keine vorläufigen Reisepässe-
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!