zweite Batterie

24 Antworten · 3'574 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2016 von uwe64
Antworten
3'080 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #21
6. Erst wenn die Autobatterie voll geladen ist bekommt die zweite Batterie Ladestrom (so funktioniert es zumindest bei meinem System). Die Lichtmaschine ist nicht in allen Fahrzeugen dafür ausgelegt gleichzeitig zwei Batterien zu laden.
236 Beiträge · seit 201013. Juli 2016 · #22
Safari Car Rental rüstet für 1,50€ pro Tag nach so war das Angebot bei mir. Gruss Albrecht
131 Beiträge · seit 201513. Juli 2016 · #23
SASOWEWI schrieb:6. Erst wenn die Autobatterie voll geladen ist bekommt die zweite Batterie Ladestrom (so funktioniert es zumindest bei meinem System). Die Lichtmaschine ist nicht in allen Fahrzeugen dafür ausgelegt gleichzeitig zwei Batterien zu laden.
Das wäre dann ein perfektes System, benötigt aber eine Elektronische Schaltung.
Wirst du in Vermietfahrzeugen kaum finden,
und ist auch zu viel des Guten.
Warum?
Die KFZ Batterie ist ja fast voll, lediglich EIN Startvorgang wurde rausgelutscht!

Aber nun gehen wir WEIT in die Technik rein, für alle hier sollte ausreichen:

1. Nur KFZ mieten mit 2 Batterien für kühles Bier!
2. KFZ NICHT mit Zündung an stehen lassen! NIEMALS!
3. Alu Folie dabei haben, und einfach auch mal die Verkabelung angucken.
Denn wenn der Kühlschrank nicht mehr will ist meist nur die 2te Batterie leer, und entweder die Sicherung defekt oder die Verkabelung, oder eben das Relais (das kann man auch überbrücken) 😎
3'080 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #24
Das wäre dann ein perfektes System, benötigt aber eine Elektronische Schaltung.
Wirst du in Vermietfahrzeugen kaum finden,
und ist auch zu viel des Guten.
Warum?
Die KFZ Batterie ist ja fast voll, lediglich EIN Startvorgang wurde rausgelutscht!

Findest du bei einigen Vermietern als Standard in der Flotte....

Ganz voll ist sie nur wenn nicht weitere Verbraucher wie z.B. die Diebstahlsicherung, eine Uhr und das Tracking System laufen, wenn das Fahrzeug länger steht verbrauchen die auch. Bei mir dauert es etwa 5 Minuten bis die zweite Batterie geladen wird.

Noch ein ganz nettes Gimmick bei dem Ding. Wenn du eine Winde am Auto has kannst du beide Batterien zusammenschalten und gemeinsam entleeren 😉

Die Hauptursache für defekte Kühlschränke sind nach meiner Erfahrung nicht die Batterien sondern die Anschlusskabel die gerne mal irgendwo eingequetscht werden wenn der Kühlschrank in einer Schublade montiert ist.

lg sasowewi
131 Beiträge · seit 201513. Juli 2016 · #25
Die von Dir favorisierte zeitverschobene Ladung hat im Übrigen auch einen nicht unerheblichen Nachteil.
Durch den dann noch größeren Ladungszustand der beiden Batterien kommt es zu nicht unerheblichen Ausgleichsströmen bei Koppelung. Z.B. eine absolut leere Batterie und eine Randvolle sollte man an sich nie koppeln, die Ströme die dann fließen möchte man an sich nicht haben und schon gar nicht auf den meist verwendeten 4 - 6 mm² Kabeln, wobei die wiederum den Strom limitieren.... 😎

Aber am Ende alles theoretischer Natur, irgendwie muss die Batterie wieder voll und gut ist. Das das alles nicht für die Lebensdauer der Batterien förderlich ist wissen wir alle.

Bezüglich der gequetschten Kabel gebe ich Dir voll und ganz recht!
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2016