Hilfe: Campingplatz in Botswana ausgebucht

9 Antworten · 4'019 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2016 von Jen
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201312. Juli 2016 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich schätze dieses Forum sehr und habe es bereits auf unserer ersten Namibia- Reise als sehr hilfreich empfunden. Heute habe ich ein leider sehr blödes Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Wir reisen im September zu viert mit einem Auto und zwei Dachzelten nach Botswana und haben dies erst kurzfristig entscheiden können. Leider sind alle Campgrounds zu unserer Zeit ausgebucht. Ich weiß, dass wir mit der Buchung knapp sind und dass wir hätten eher planen müssen. Nun weiß ich von unserer letzten Reise, dass man sich ggf. einen Platz teilen kann. Ich wollte Euch fragen, ob jemand vom 4.-16.09.2016 in Botswana einen Campground (Linyanti, Savuti, Khwai) reserviert hat und sich mit uns den Platz (und natürlich die Kosten) teilt.....?! Oder weiß jemand, der schonmal da war, ob es gute Alternativen geht und man trotzdem eine Fahrt durch den Choke und Moremi realisieren könnte?

Ich bin gerade sehr aufgeschmissen und bitte um Euren Rat, ich weiß dass dieses Problem aufgrund der kurzfristigen Buchung hausgemacht ist...

LG Jen
455 Beiträge · seit 201412. Juli 2016 · #2
Hallo Jen,
in der Tat, dass ist echt 3 vor 12!

Aber vielleicht ist es hilfreich, wenn Du mal Deine angedachte Route vorstellst. 12 Tage sind doch ein grosser Zeitfenster zwischen Moremi und Chobe. (Welche Richtung, wie lange, Linyanti oder Savuti? )

Es gibt auf jeden Fall ausserhalb des Moremi, in der Khwai-Gegend, Alternativen. (Dijara Camp, Tshaa Riverside Camp, oder auch Magothlo Lodge +Camp) und z.B. auch Kaziikini Comm. Camp kurz vor dem South Gate des Moremi.

In Savuti zumindest gibt es auch Overflow-Notplaetze, allerdings weiss ich nicht, wann diese dann "vergeben" werden. Wahrscheinlich erst zur Not vor Ort.

Eine Moeglichkeit waere auch z.B. Botswana Footprints in Maun (Tara), zu kontaktieren. Sie hat einen guten Ueberblick und evtl. auch Infos, wenn was frei werden sollte.

Viel Glueck!
LG,
Elsa
Themenstarter10 Beiträge · seit 201313. Juli 2016 · #3
Wir sind derzeit innerhalb dieser Tage komplett flexibel und würden alles tun um den Moremi und Chobe bereisen zu können 🙂!!! Insofern, falls jemand sich das Teilen eines Campgrounds vorstellen kann, wären wir sehr dankbar für Eure Hilfe!

Sind die anderen Camps denn auch "zaunfrei" und bieten die Möglichkeit Tiere zu sehen?

Danke!
455 Beiträge · seit 201413. Juli 2016 · #4
Sind die anderen Camps denn auch "zaunfrei" und bieten die Möglichkeit Tiere zu sehen?
Ja!
LG,
Elsa
6'152 Beiträge · seit 200613. Juli 2016 · #5
hallo Jen,
es wäre nett wenn Du schreiben könntest , wo die Reise beginnt wo sie enden soll, wieviele Tage insgesamt, was habt Ihr bisher überhaupt gebucht, welche PLätze habt ihr angefragt, wie sieht die gesamte Tour aus, ihr müsst doch eine ungefähre Route zusammengestellt haben, lass sie uns doch einfach mal wissen. Würde nicht darauf bauen, dass sich jemand meldet um den Platz mit 1 Auto und 4 Personen zu teilen, denke da musst Du schon selbst aktiv werden und nach Alternativen suchen, stöbere mal in Reiseführern und google einfach mal.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2016
2'240 Beiträge · seit 201113. Juli 2016 · #6
Hallo
Ich gebe Hanne 100 Prozent recht.
1 Tag 'Sharing' kann man sich ja noch vielleicht ueberlegen - mehrere Tage durch Chobe/Moremi wird schwierig.
Wie schon von Elsa erwaehnt, eine kleine Chance sehe ich über Tara ( Botswana Footprints) oder aehnlich. Sie kann vielleicht noch Kasane - Mwandi View/Muchenje Campsite- Dijara/ Tshaa- South Camp oder ähnlich zusammen basteln. Alternativ würde ich einfach ein paar Tage von Kasane aus nach Mwandi View/ Muchenje und dann weiter durch den Caprivi nach Maun oder wie auch immer ihr geplant habt. Schwierig irgendwelche Tipps zu geben, da man über Eure Wunschroute nichts weiss...
Gruss und viel Glueck Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
3'080 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #7
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ist allerdings relativ teuer.

Engagiert einen Guide und lasst Euch von ihm einen der HATAB-Campgrounds reservieren. Die hättet Ihr dann exclusiv. Es gibt mehrere Anbieter in Maun, probier mal Central Kalahari Wild Tours, den Inhaber Dulang kenne ich persönlich und habe schon öfter gute Erfahrungen gemacht.

lg sasowewi
63 Beiträge · seit 201413. Juli 2016 · #8
Hallo,

wir sind im September im Chobe, Moremi... leider nicht zu eurer Zeit.

15. September → South Gate
16. September → Third Bridge
17. September → Tshaa Campsite
18. September → Tshaa Campsite
19. September → Khwai Campsite
20. September → Savuti Campsite
21. September → Linyanti Campsite
22. September → Chobe Safari Lodge Campsite

LG
Themenstarter10 Beiträge · seit 201313. Juli 2016 · #9
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps! Selbstverständlich gehen wir sämtliche Reiseführer (v.a. Ivanowski und Reise Know How) durch! Wir haben Absagen von allen Campsites innerhalb der Nationalparks, die Community Sites meldeten sich noch nicht auf unsere Anfragen zurück. Wir haben Kontakt zu Tara aufgenommen, aber es sieht ziemlich dicht aus.....
Ich nehme mal an dass man den Guide in seinem Auto mitnimmt, das wird bei einem Wagen und bereits vier Leuten sehr eng, aber dennoch danke für den Tipp!!

Wir haben 2013 eine umfangreiche Namibia - Tour gemacht und freuten uns jetzt auf die sandigen Pisten und die Flussquerungen und die zaunfreien Campgrounds......wir waren noch nie in der Hauptreisezeit unterwegs und mit einem so großen Andrang habe ich nicht gerechnet.

Ich weiß dass Sharing für so viele Nächte schwierig ist, wir haben damals selbst immer Leute bei uns mit übernachten lassen und haben gehofft, dass wir jetzt so unsere Reise retten können.

Wir haben tatsächlich noch nichts vorgebucht, wir landen am 3.9. in Windhoek und fliegen von dort am 18.09. wieder zurück. Den Großteil der Zeit wollen wir in Botswana verbringen.....

Ich bind dankbar für alle weiteren Tipps, eventuell findet sich doch jemand der noch Platz für ein (!) Auto hat...oder noch weitere Ideen.....

Danke an Euch!
Jen
3'080 Beiträge · seit 200913. Juli 2016 · #10
Hallo Jen,

der Guide fährt mit seinem eigenen Auto und baut für Euch ein Camp auf, wenn ihr wollt macht er sogar die Game Drives mit Euch, evtl. auch mit einem offenen Auto. Welche Leistungen dabei sein sollen kann man individuell absprechen.

lg sasowewi