mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200612. Juli 2016 · #1
Hallo zusammen,
eine Info für alle, die mit Kindern reisen:
Ich habs kürzlich schon auf der SAA-Homepage gelesen und eben auch noch einen Anruf von SAA bekommen, die Kunden mit Kindern explizit darauf hinweisen:
Bitte achtet also darauf, dass ihr keinen verlängerten Reisepass habt!
Hallo zurück Wir sind schon mehrfach, auch letztes Jahr, mit verlägertem Kinder Reisepass ins Land gereist. Hatten bis jetzt keine Probleme. Danke für den Hinweis. Kannst Du mir einen Gefallen tun und bei uns im Blog Deine Info als Kommentar posten? Das wäre echt nett, Danke! LG Elke http://wildes-afrika.de/2016/06/24/einreisebestimmungen-mit-minderjaehrigen-nach-sa/
Wir sind schon mehrfach, auch letztes Jahr, mit verlägertem Kinder Reisepass ins Land gereist. Hatten bis jetzt keine Probleme.
auch nach dem angegebenen 24. November 2015?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ich lese schon länger gerne im Forum, habe auch schon oft gedacht, mal was dazuzuschreiben. Nun ist es soweit.
Wir, d.h. mein Mann, meine Kinder und ich waren schon einige Male in Südafrika, Namibia, Botswana (und zuletzt in Brasilien).
In Kürze geht unser Flieger über RSA nach NAM. Deshalb bin ich auch gleich über die Meldung bezüglich der Kinderreisepässe erschrocken. Zwei meiner Kinder haben nämlich auch verlängerte Kinderausweise (weil es ja immer heißt, dass die Bilder einigermaßen aktuell sein sollen).
Ich habe mir die Ausweise angeschaut und konnte keinerlei Unterschied auf der Erstseite und der Verlängerungsseite erkennen. Deshalb habe ich nun noch im Internet gegoogelt. Bei SAA steht es tatsächlich so drin, sonst aber nirgends. Vorallem nicht beim Auswärtigen Amt und dem Südafrikanischen Tourismusbüro.
Es wird immer nur auf die Maschinenlesbarkeit verwiesen.
Auf www.dein-suedafrika.de heißt auch etwas anders: "Südafrika akzeptiert ausschließlich maschinenlesbare Reisepässe. Sollte, insbesondere bei Kinderreisepässen, der Pass manuell verlängert worden sein, ist dieser für eine Einreise nach Südafrika nicht gültig."
Vielen Dank für die Info. Da werde ich lieber doch mal noch näher nachfragen.
LG Ulrike
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Kurz hierzu was, auch wenn es nicht eigentliches Thema ist.
Zwei meiner Kinder haben nämlich auch verlängerte Kinderausweise (weil es ja immer heißt, dass die Bilder einigermaßen aktuell sein sollen).
Meine Kinder hatten von Anfang an normale Reisepässe (ich auch... aber das waren noch andere Zeiten ;-)) und es hat in keinem Land bisher jemanden interessiert ob sie auf dem Foto zu erkennen sind (was sie natürlich nicht sind... die Fotos hatten wir jeweils wenige Tage nach der Geburt machen lassen). Nur mein Erfahrungsbericht dazu. Früher waren Kinder ja auch häufig im Pass der Eltern namentlich nur erwähnt, weil eben Foto und zB auch Körpergröße herzlich wenig hergeben.
Bei Südafrika zeigt man ja eh die Geburtsurkunde nun zusätzlich immer vor und da ist es ohnehin mit den Fotos noch unwichtiger, solange Namen und Daten über einstimmen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200614. Juli 2016 · #6
Hallo Ulrike,
ich weiß nicht, wie ein verlängerter Kinderausweis aussieht, da wir unseren - glücklicherweise - erst nach Ablauf des ersten neu beantragt haben. Ich gehe aber davon aus, dass da immer manuelle Veränderungen vorgenommen werden.
Fakt ist, dass SAA beim Einchecken in Deutschland die Ausweise prüft und Dich schon gar nicht ins Flugzeug lässt, wenn der Ausweis ihrer Meinung nach den Vorschriften nicht entspricht. So der O-Ton der SAA-Mitarbeiterin am Telefon. Daher rufen die im Moment auch Ihre Kunden an. Da scheint es schon ein paar hässliche Szenen am Check-In gegeben zu haben.
Ob SAA mit der Auslegung der Vorschrift recht hat, ist dann natürlich eine andere Frage. Aber das hilft Dir am Flughafen erst mal wenig. Nachdem das Ausstellen eines neuen Kinderreisepasses nur wenige Tage dauert, würde ich mir sicherheitshalber wohl einen neuen ausstellen lassen.
mamba29 schrieb:Ob SAA mit der Auslegung der Vorschrift recht hat, ist dann natürlich eine andere Frage.
Das ist in der Tat die Frage. Das südafrikanische Gesetz kann sich jeder anschauen. Da steht unter dem referenzierten Absatz 2 (1)a, dass Pässe maschinenlesbar sein müssen. Da steht nicht, das verlängerte Ausweise nicht anerkannt werden. Ich kenne die Verlängerung nur in Form eines neuen Aufklebers. Dieser ist auch maschinenlesbar und erfüllt somit die gesetzlichen Anforderungen. http://www.dha.gov.za/images/final_Immigration_Regulations_2014_1.pdf (Seite 9)
Insofern sollte SAA Klarheit schaffen, auf welches Gesetz oder welche Verordnung die sich beziehen. Wenn SAA nur etwas falsch verstanden hat und meint hoheitliche Anforderungen durchsetzen zu müssen, die es eventuell gar nicht gibt, dann verweigert SAA ohne triftigen Grund die Erfüllung des eingegangenen Vertrages. Ich würde vermuten, dass Gerichte SAA dann dazu verurteilen, sämtliche Urlaubskosten inkl. Mietwagen, Unterkünfte usw. als Schadensersatz zu erstatten. Sofern es eine Pauschalreise war ggf. zusätzlich Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden. Kann dann teuer werden für SAA.
Ich persönlich frage mich eh, was der Sinn eines Kinderreisepasses sein soll - außer, dass er etwas günstiger ist.
Viele Grüße Christian
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201314. Juli 2016 · #9
Hi Christian, genau deine letzte Frage habe auch ich mir schon sehr oft gestellt...wir reisen schon immer mir "richtigen" Reisepass und natürlich Kind dazu 😉 !
Hallo Christian Habe grade nochmal im Pass nachgeschaut. Der neue Pass wurde 22.10. ausgestellt. Das letzte Mal dann mit verlägertem Pass im 09/15. LG Elke
Das Ganze ist aber auch nur eine "Notiz" und es bleibt unklar, was die gesetzliche Basis ist. Ich vermute, dass die Ursache woanders liegt und deutsche Pässe und Kinderreispässe überhaupt nicht betrifft. Kernpunkt ist ja die Maschinenlesbarkeit. In anderen Ländern (z.B. Philippinen) ist es möglich, einen Reisepass zu verlängern, in dem die ausgebene Behörde einen großen Stempel in den Pass haut, auf dem sinngemäß steht "Dieser Pass ist um 2 Jahre verlängert". In dem Fall passt der Maschinenlesbare Teil nicht mehr, in dem u.a. das Ablaufdatum des Passes steht. Laut Maschinenlesbaren Informationen ist der Pass dann abgelaufen, laut Stempelung nicht. Das man solche Konstellationen nicht akzeptiert, wäre nachvollziehbar. In Deutschland wird meines Wissens aber nicht per Stempel verlängert?
travelNAMIBIA schrieb:Meine Kinder hatten von Anfang an normale Reisepässe (ich auch... aber das waren noch andere Zeiten ;-)) und es hat in keinem Land bisher jemanden interessiert ob sie auf dem Foto zu erkennen sind (was sie natürlich nicht sind... die Fotos hatten wir jeweils wenige Tage nach der Geburt machen lassen).
Was formal eindeutig rechtswidrig ist. Südafrika und wohl jedes andere Land hat explizit in den Gesetzen zu stehen, das der Passinhaber auf dem Foto mit seinen spezifischen Merkmalen eindeutig zu erkennen sein muss und sonst keine Einreise möglich ist. Auch wenn das meistens gut geht: Ein 3jähriges Kind ist auf einem Foto von kurz nach der Geburt nicht mehr zu identifizieren. Wenn denen morgen einfällt, einfach mal das anzuwenden, was im Gesetz steht, reist Dein Kind nicht mehr ein. Wenn die Airline Dich und Kind zwangsweise wieder zurück befördern muss, berechnet sie dafür bis zu 10.000 Euro. Möchte man dieses - wenn auch geringe - Risiko nicht tragen, aktualisiert man besser mal das Foto. Die Geburtsurkunde hilft da kein bisschen, weil das Kind damit auch nicht identifiziert werden kann.
Der Kinderreisepass wird weltweit anerkannt. Für 6 EUR gibt es einen neuen mit aktuellem Foto und man kann ihn sofort mitnehmen und muss nicht 6 Wochen warten. Insofern sehe ich mit Ausnahme von USA-Reisen den Vorteil eines richtiges Reisepasses für Kinder nicht so ganz?
"Ein verlängerter Kinderreisepass wird in Südafrika nicht akzeptiert. Es wird Ihnen dann schon beim Abflug in Deutschland die Abreise verweigert. Es muss ein neuer Kinderreisepass sein."
Und auf der Webseite der südafrikanischen Botschaft habe ich inzwischen auch entsprechendes gefunden: "- Non-machine readable / handwritten and extended passports are not accepted for entry into the Republic of South Africa."
Ich verstehe das zwar immer noch nicht ganz, aber ich gehe KEIN Risiko ein.
Also habe ich heute nachmittag schnell neue Kinderpässe im Rathaus besorgt.
Vorteil 1: nach einer halben Stunde hatte ich die Reisepässe. Vorteil 2: Man kann immer wieder aktuelle Bilder der Kinder nachtragen (außer wenn man nach SA will ...) Vorteil 3: Preis bei unseren drei Kindern: 3 Kinderpässe mit jeweils 2 Verlängerungen = 75 Euro entsprechen 9 "normalen" Reisepässen = 337,50 Euro
Da wir nicht nur ab und zu weite Reisen machen, sondern regelmäßig auch nach Österreich, Schweiz und Tschechien fahren, möchte ich, dass die Fotos den Kindern auch ähnlich sehen. Und außerdem zieht es uns wesentlich mehr nach Afrika als in die USA.
Vielen Dank, zum Glück war alles noch rechtzeitig. Ulrike
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Was formal eindeutig rechtswidrig ist. Südafrika und wohl jedes andere Land hat explizit in den Gesetzen zu stehen, das der Passinhaber auf dem Foto mit seinen spezifischen Merkmalen eindeutig zu erkennen sein muss und sonst keine Einreise möglich ist. Auch wenn das meistens gut geht: Ein 3jähriges Kind ist auf einem Foto von kurz nach der Geburt nicht mehr zu identifizieren.
ist das so? Also in Namibia gibt es zB gar keinen Kinderreisepass und es gibt immer gleich den normalen Pass mit der normalen Gültigkeit. Eine Neubeantrgung eines Reisepasses bei Gültiggkeit eines Bestehen ist gesetzlich verboten (wie auch ein zweiter Pass - was ja zB in D kein Problem ist). Das Foto ist zwangsläufig - im besten Fall - genauso alt wie der Reisepass. Es mag aber durchaus sein, dass es gesetzlich bei vielen Staaten so ist, wie Du schreibst.
Wollte nur meine Erfahrung schildern und da gab es in der Praxis nie Probleme.
Beste Grüße Christian
Ja natürlich ist das so. Das hat nichts mit Kinderreisepass oder richtigem Reisepass zu tun. Man muss mit dem Foto identifizierbar sein. Sonst kann ich mir gleich ein Bild von Kermit einkleben oder eben auch mit Deinem Pass durch die Grenzkontrolle gehen. Wie soll der Grenzbeamte denn sonst auch nur ansatzweise feststellen können, das man der ist, für den man sich ausgibt? Biometrische Daten auf einem RFID-Chip wie Fingerabdrücke haben noch nicht alle Pässe und werden von den meisten Staaten noch nicht abgeglichen. Und wegen der Bedeutung des Fotos hat man vor ca. 10 Jahren fast überall die Anforderungen an das Foto erhöht (aka biometrisches Foto).
In Deutschland ist ein zweiter Reisepass per Gesetz grundsätzlich auch verboten. Es werden aber A in nachvollziehbar begründeten Fällen Ausnahmen gemacht und B wird es wohl bislang nicht sanktioniert, wenn man seinen Pass als verloren meldet, einen Neuen beantragt, den Alten "wiederfindet" und noch weiter nutzt.
Es würde mich wundern, wenn es in Namibia per Gesetz verboten ist, vor Ablauf der Gültigkeit einen neuen Pass zu beantragen. Es ist mutmaßlich verboten, 2 Pässe gleichzeitig zu haben. Wenn man einen neuen Pass haben will, weil man beim Alten nicht mehr zu erkennen ist, dann wird der Alte eingezogen oder entwertet (z.B. gelocht), es gibt einen Neuen und fertig.
Nachfolgend aus dem südafrikanischen Immigration Act:
Du hast Recht (aber das hatte ich ja auch schon durchblicken lassen ;-)). Habe gestern noch mit einer Bekannten bei der Deutschen Botschaft hier gesprochen. Ihrer Erfahrung nach wurde, bei Kindern unter 12 Jahren, noch nirgends auf der Welt einem Deutschen die Ein- oder Ausreise aufgrund eines "Kleinkindfotos" verweigert. Das ist natürlich wohl für die meisten Länder nicht Gesetz, nur - wohl meistens (?) - angewandte Praxis. Scheint sogar, was man so in Foren liest, nicht mal in den verängstigten USA ein Problem zu sein (was ich erstaunlich finde).
Wir reisen also weiterhin bis der Pass abläuft mit den Bestehenden. Sie sagte auch, dass zumindest hier etwa jeder 20. der ausgestellten Kinderreisepässe regelmäßig mit einem neuen Foto versehen werden. Macht dann also auch wenig Sinn, da das wohl der Hauptvorteil des Dokuments zu sein scheint.
Beste Grüße Christian
phantom197 Beiträge · seit 201015. Juli 2016 · #16
schoenen guten morgen,
mir schleierhaft warum der verlaengerte kinderreisepass nicht maschinenlesbar sein soll?!?!
und zu der "bildergeschichte" im reisepass--- ende juni wurde bei der ausreise an der grenze buite pos,erst mein reisepass gestempelt,mir ueberreicht und nach 2 minuten von drei immigration officer freundlich weggenommen um zu bestaetigen ob ich wirklich derjenige auf dem bild bin. ich bin ueber 3 monate nicht ueber diese grenze ausgereist und habe mir in diesem zeitraum einen vollbart sowie mein silbernes haupthaar wachsen lassen. ich sehe zwar nicht wirklich wie ein wohnsitzloser aus aber zum foto im reisepass doch sehr veraendert.(foto 1 jahr alt)
mir schleierhaft warum der verlaengerte kinderreisepass nicht maschinenlesbar sein soll?!?!
darum geht es nicht. SA akzeptiert schlichtweg keine verlängerten Reisepässe mehr - ob maschinenlesbar oder nicht. Für die USA brauchst Du mit Kinderreisepass auch ein Visum (als Deutscher), mit normalen Reisepass nicht.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
phantom197 Beiträge · seit 201015. Juli 2016 · #18