Ist diese Route überhaupt machbar? :(

12 Antworten · 1'955 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2016 von Kathrin295
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201608. Juli 2016 · #1
Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe schon diverse Urlaube allein geplant - jetzt auch Namibia.

Ich hab mich dabei an einer Route orientiert, die ein Fernreise-Spezialist so rausgibt. Ich hatte gedacht, das wäre eine gute Idee aber irgendwie habe ich Sorge 🙁 Ich habe sogar mehrere Stationen weggelassen, die ursprüngliche Route hatte 3 Stationen mehr bei 2 weiteren Urlaubstagen.

Wir fliegen am 3.9. los und kommen am 4.9. um 5 Uhr morgens in Windhoek an.

Unsere Route:

1 Ü Windhoek
1 Ü Mariental
1 Ü Lüderitz
2 Ü Solitaire
2 Ü Swakopmund
1 Ü Damaralan
1 Ü Okaukujeo
1 Ü Namutoni
1 Ü Windhoek
Morgens nach Kapstadt

Hmm ... ich meine, ändern kann ich jetzt so kurzfristig eh nichts mehr. Aber gibt es irgendwelche Tipps?

Wir sind Frühaufsteher und hätten kein Problem damit um 6 Uhr loszufahren. Aber gerade die Strecken Mariental-Lüderitz und Lüderitz-Solitaire ... Maps zeigt mir 6h Fahrzeit an - ist das überhaupt realistisch?

Hach ja, bitte jetzt nicht losposaunen, denn ich habe eh schon ein schlechtes Gefühl. Suche gerade eher jemanden der mir Mut macht ...
3'175 Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #2
Hi Kathrin!

Ohne Luederitz ist das ok, mit wirds echt ne Hetze, nicht wert. Las Luederitz weg.

Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #3
Hallo Kathrin,

willkommen im Forum!
Hach ja, bitte jetzt nicht losposaunen, denn ich habe eh schon ein schlechtes Gefühl. Suche gerade eher jemanden der mir Mut macht ...
ok, kein Losposaunen, aber Mut machen ist da auch schwierig. Ihr plant das, wofür man sonst mind. 3 Wochen einplant. Zudem finde ich persönlich 1-Nacht-Stationen suboptimal 😉
Da ihr nichts mehr umbuchen könnt, würde ich einfach die Tage Mariental/Lüderitz woanders einplanen und neu buchen. Ist natürlich auch eine Budgetfrage. Denkbar wären z.B 2 Nächte auf der Kalahari Anib Lodge o.ä. Dann könnt ihr von da nach Solitaire (also eher Sesriem/Sossusvlei) Dann habt ihr weniger Stationen, deutlich weniger Fahrerei und eher Urlaub.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201608. Juli 2016 · #4
Ist das echt so? Ich wollte da unbedingt wegen der Kolmannskoppe hin. Wie lange braucht man denn für ca. 600 km?
Themenstarter16 Beiträge · seit 201608. Juli 2016 · #5
Also die Unterkunft in Lüderitz hat uns nicht viel gekostet, da könnte man umplanen. Wäre halt nur extrem schade, denn dann komme ich nicht mehr zu dieser Kolmannskoppe oder?
Was wäre denn empfehlenswert statt Lüderitz zwischen Mariental und Solitaire zu nehmen?

Mariental haben wir eine wirklich tolle Unterkunft, da möchte ich schon sehr gern hin ...
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2016
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2016 · #6
Ich schließe mich an, die Route ist suboptimal, aber das ist jetzt halt so. Den Fahrt nach Lüderitz würde ich aber auch einfach streichen, zur Not in den sauren Apfel beißen und die Übernachtungskosten abschreiben und stattdessen lieber was in Richtung Kalahari buchen. z. B. Red Dunes Lodge.
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #7
Hi Kathrin,
Mariental haben wir eine wirklich tolle Unterkunft, da möchte ich schon sehr gern hin ...
dann mach die doch zwei Nächte und lass Lüderitz aus. Wobei ich hoffe, dass ihr eine Unterkunft BEI und nicht IN Mariental habt.
Rechne mal grob mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 50 km/h auf Sandstraßen und 80 km/h auf Teerstraßen inkl. P-Pausen. Kolmanskuppe kannst Du ohnehin - außer Du kaufst vorher ein Fotopermit in Lüderitz - eh nur vormittags rein. Das würde weder am Ankunfts- noch ab Abreisetag so richtig funktionieren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201608. Juli 2016 · #8
Oh, vielen Dank für die Info zur Kolmannskoppe. Dann macht das echt keinen Sinn ...

Warum nicht IN Mariental?

Wir haben die Lapa Lange Game Lodge. Ich könnte da auch noch eine Nacht buchen und die in Lüderitz streichen.
3'175 Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #9
das macht sinn
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #10
Hallo Kathrin,
Warum nicht IN Mariental?
weil das eine Kleinstadt ist - da gibt es außer einem Supermarkt echt nichts zu erleben. Aber Lapa Lange ist schön - also würde ich Lüderitz streichen und dort versuchen noch eine Nacht zu bekommen.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter16 Beiträge · seit 201608. Juli 2016 · #11
Danke an euch!

Ich habe jetzt eine weitere Nacht in Mariental gebucht und werde Lüderitz streichen.

Habe jetzt irgendwie ein viel besseres Gefühl als zuvor 😉 So schnell kanns gehen 😉
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2016 · #12
Was ich zumindest auch versuchen würde wäre mal noch NWR zu kontaktieren ob Du von Namutoni auf eine zweite Nacht Okaukujeo umbuchen kannst. Da beide Camps zu NWR gehören könnte das klappen wenn in Okaukujeo noch etwas frei sein sollte (was zugegeben unwahrscheinlich ist). Das wäre deutlich entspannter an dem Tag im Park und außerdem wäre die Fahrt nach Windhoek am nächsten Tag deutlich kürzer. Und ich würde mir lieber mehr Zeit im zentralen Teil von Etosha nehmen anstatt ein Bischen zentral und dann durch fahren um noch ein Bischen was vom Osten zu sehen.

Halali würde dahigehend vielleicht auch noch sinnvoller sein als Namutoni weil dann der Tag im Park entspannter wäre, dafür hast du dann am Abreisetag noch mal einige KM im Park - denke das macht unter dem Strich wenig Unterschied.
Themenstarter16 Beiträge · seit 201608. Juli 2016 · #13
Danke für den Tipp! Habe eben angerufen, die geben Bescheid, ob noch etwas frei ist 🙂