Bildersicherung unterwegs

11 Antworten · 3'383 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2016 von mamba29
Antworten
Themenstarter835 Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #1
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr unterwegs eure Speicherkarten sichert. Ich glaube mich zu erinnen, dass wir das Thema vor 2 oder 3 Jahren schon mal hatten, aber inzwischen hat sich ja wieder einiges getan.
Wir wollen in den Urlaub keinen Laptop mitnehmen, bzw. unsere Geräte sind auch so groß und schwer, dass sie nicht reisetauglich sind. Also haben wir uns bislang mit der Lösung Ipad, Verbatim Media Share und externe Festplatte beholfen. Das klappt halbwegs gut, solange die Speicherkarte maximal 16 GB hat. Bei größeren Karten fängt der nicht besonders tolle App von Verbatim oft an zu spinnen und hängt sich auf. Nun habe ich mir eine WD My Passport Wireless Pro zugelegt. Eine völlige Katastrophe. Die Wlan-Verbindung ist extrem instabil und das Kartenkopieren funktionert nicht zuverlässig. Geht also zurück.

Also: Wie macht ihr es? Die klassische Lösung Laptop mitnehmen? Oder habt ihr funktionierende externe Festplatten mit Wlan, die über einen halbwegs tauglichen App gesteuert werden?
Gar nicht sichern scheidet für uns aus, da wir in der Vergangenheit mal einen ganz fiesen Datenverlust von unersetzlichen Bildern hatten.

Ich freue mich auf eure Antworten,

viele Grüße,
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2016 · #2
Ich kopiere immer alles auf eine jeweils zweite SD Karte über das Smartphone. Mein altes Handy konnte USB OTG, da konnte ich dann über einen entsprechenden Kartenleser direkt von einer auf die andere Karte kopieren. Mein aktuelles kann das leider nicht, daher habe ich jetzt immer einen Satz Micro SD Karten dabei die ich mit MicroSD auf SD Adapter in die Kamera stecke und dann mit Zwischenschritt über den internen Speicher des Handys kopiere. Die Kopien werden dann immer getrennt voneinander aufbewahrt.

Nachdem gesichert ist benenne ich die Ordner auf der Karte dann um so dass die Kamera neue BIlder wieder in einen neuen Ordner speichert, dann muss ich nicht am nächsten Abend wieder alles kopiere, geht dann schneller.

Ich hatte auch mal mit einer Festplatte mit CardReader experimentiert, aber das war mir am Ende zum einen zu hakelig im Handling und zum anderen zu viel Zeug zum mitschleifen - da kann ich ja gleich mein Notebook einpacken. So muss ich nur die doppelte Zahl SD Karten und ggf. den Cardreader mitnehmen.
269 Beiträge · seit 201608. Juli 2016 · #3
Ich nutze immer einen kleinen Laptop mit 13,3" Monitor. Der hat etwa DIN A4-Größe und passt super in meinen Rucksack der auch die Fotoausrüstung beinhaltet. Als zusätzliche 3. Sicherung habe ich dann noch die Möglichkeit die ausgewählten Fotos in einer Cloud zu sichern. Bei T-online gibt es 25 GB kostenlos. Da ich in RAW fotografiere kommen auch schnell ordentliche Datenmengen zusammen. Während einer Reise führe ich ohnehin einen Blog und habe daher ein Laptop dabei. Die 1,5kg zusätzliches Gewicht nehme ich gerne in Kauf.
viele Grüße
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2016
911 Beiträge · seit 200708. Juli 2016 · #4
Ich habe mein iPad sowieso dabei. Und mit dem Karten- Adapter ist der Inhalt einer SD relativ schnell eingelesen- in jpg und raw.
Dann habe ich es zumindest doppelt. Und ich kann meine Fotos schon mal auf dem iPad richtig anschauen.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
544 Beiträge · seit 201408. Juli 2016 · #5
Moin,

wie im Parallelthread beschrieben, nutze ich ein Tablet, dass USB-OTG-fähig ist. Am Micro-USB-Anschluss hängt ein kleiner Card-Reader mit Slots für SD / MicroSD und einem 'normalen' USB-Anschluss. Wichtig ist ein sehr kurzes Anschlusskabel, da mein Tablet Kartenleser mit längeren Anschlusskabeln nicht immer sicher erkennt.

Ich kopiere den Inhalt der Speicherkarte dann auf die 'große' Speicherkarte im Tablet, da habe ich für jede Kamera vorher einen Ordner eingerichtet, damit nichts aufgrund evtl. doppelter Dateinamen verloren geht. Wenn das Tablet mit einer Speicherkarte ab 32 GB aufwärts erweitert ist, kann man da schon eine Menge sichern, auch bei RAW+JPG.

Die Speicherkarte aus dem Tablet sichere ich dann zusätzlich noch auf einen USB-Stick, den ich tagsüber 'am Körper' habe ... aber da schüttelt meine Frau den Kopf drüber (Sicherung der Sicherung).

Wichtig beim Tablet: Entweder zusätzlicher externer Anschluss zum Laden (weil der Micro-USB blockiert ist) oder die ganze Aktion nur mit vollgeladenem Tablet starten. Leerer Akku während der Datensicherung macht schließlich nur Stress. 😵

Gruß
Henning

EDIT: Dieser Tipp ist natürlich nur für den Urlauber geeignet, der lediglich ein 'paar' Erinnerungsphotos sicher mit nach Hause nehmen will und dann und wann am Sucher vorbeischaut. Für die von anderen genannten Datenmengen ist diese Vorgehensweise natürlich alles andere als geeignet.
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2016
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2016 · #6
MaHe schrieb:Die Speicherkarte aus dem Tablet sichere ich dann zusätzlich noch auf einen USB-Stick, den ich tagsüber 'am Körper' habe ... aber da schüttelt meine Frau den Kopf drüber (Sicherung der Sicherung).
Das Kopfschütteln einfach ignorieren. Die weitere Kopie tut definitiv weniger weh als ansonsten im worst case die Erkenntnis, dass die ganzen Bilder weg sind. Leider ist es oft immer noch so, dass viele Leute die Notwendigkeit einer Datensicherung auf schmerzhafte Art und Weise lernen müssen.
938 Beiträge · seit 201308. Juli 2016 · #7
Ich hatte bisher immer ein Tablet und eine USB-Festplatte dabei. Da habe ich dann jeden Abend die Daten gesichert. Aber ein endloses Kabel und Adaptergewirr. Das Tablet und der passende Adapter sind aber hinüber (während der letzten Reise....) darum habe ich
Jetzt ein nagelneues Ultrabook und immer noch die alte Festplatte. Das Ultrabook wiegt mehr als doppelt so viel wie das Tablet, dafür hats eine Tastatur. Für mich ist das Abenteuer "Android" für Datensicherung der Bilder Geschichte.
Per WLAN kann ich dann die Daten auf meinen NAS zuhause beamen.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
284 Beiträge · seit 201308. Juli 2016 · #8
Ich kann viele der Antworten kaum nachvollziehen...
Bei mir sind die kleinsten Karten 32 GB, einige auch 64 GB. Und davon habe ich in jedem Fall erst mal genug dabei.
Beim Kartenwechsel wird der Schreibschutz aktiviert, damit nichts passiert.
Zusätzlich erfolgt eine Sicherung auf einen Image-Tank mit 1TB. Das dauert pro 32 GB ca. 15-20 Minuten. So habe ich dann alles nochmal als Sicherung.
Für einen Notebook + Festplatte reicht einfach der Platz nicht mehr aus. Vom Gewicht des Handgepäcks ganz zu schweigen.
Ausserdem will ich mich im Urlaub damit eigentlich weder beschäftigen noch belasten.
Wenn Tablets ode Handys mit USB3 Standard wären, könnte ich mir vorstellen, dass da auch eine Lösung in Sicht kommt, Dazu müsste es dann auch einen Adapter geben, um ohne großes Kabelgewirr direkt von der Speicherkarte auf eine externe Festplatte zu sichern. Bis dahin ist mir der Image Tank die geeignetste, wenn auch überteuerte, Lösung.
VG
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
Themenstarter835 Beiträge · seit 200610. Juli 2016 · #9
Hallo zusammen,

vielen Dank euch für die Antworten. Ich bin erstaunt, wie viele verschiedenen Arten es gibt, seine Speicherkarten zu sichern.
Wir haben uns jetzt am Wochenende nochmals intensiv mit der Wlan-Festplatte von WD auseinandergesetzt und doch noch zueinander gefunden. 😎
Damit haben wir dann ohne Kabelgewirr und größeren Aufwand eine einfache Sicherungslösung. Das Ipad haben wir sowieso dabei.

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
708 Beiträge · seit 201510. Juli 2016 · #10
mike303 schrieb: Zusätzlich erfolgt eine Sicherung auf einen Image-Tank mit 1TB. Das dauert pro 32 GB ca. 15-20 Minuten. So habe ich dann alles nochmal als Sicherung.
Hallo Michael,

das Angebot an Image-Tanks ist relativ gross und die Bewertungen häufig sehr gemischt. Mit welchem hast du denn gute Erfahrung gemacht?

Ich speichere mit meiner Kamera im RAW- und JPG-Format, aber vielleicht wäre ein zusätzlicher Image-Tank durchaus eine Idee.

VG
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
284 Beiträge · seit 201310. Juli 2016 · #11
Hallo trainieren,
wichtig ist für mich ein akzeptables Tempo. Nach meiner Kenntnis gibt es da gar nicht so viele. (Leider gehören da auch die o.g. Platten dazu) Ich nutze derzeit ein Sanyo Hyperdrive Colorspace UDMA2, das leider noch mit USB arbeitet. Inzwischen. Gibt es auch die Version UDMA3. Auch das aktuelle Gerät von Nexto ist sicher empfehlenswert.
Der Hakenkreuz ist aber bei all diesen Geräten der Preis!
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
2'060 Beiträge · seit 201311. Juli 2016 · #12
Hallo, was ist für dich ein akzeptables Tempo? Ich würde so ein Gerät nur als Notfallsicherung brauchen, es würde mir also reichen, wenn die Fotos des jeweiligen Tages über Nacht gespeichert würden.

Haben die Billiggeräte weitere Nachteile? Wie sieht es mit der Qualität aus, wenn man auf ihnen gesicherte Fotos daheim auf den PC überspielt?
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)