Hallo ihr Lieben, nachdem ich mich schon die letzten Tage durch das Forum hier gelesen habe, musste ich mich nun doch auch mal anmelden, weil die Antworten auf meine Visa-Fragen gibts bisher noch nicht 😉
Folgende Situation: Ich fliege am 9.3. nach Uganda und hätte gerne ein EAC-Visum dort, ich werde aus der Website überhaupt nicht schlau. Ich frage mich welche Frist es gibt, bevor das da eingereicht werden muss und ich habe schlicht nicht alle Dokumente die ich dort hochladen soll. Ich hab zwar nen Rückflugticket gekauft, aber nicht in Papierform hier vorliegen und eine Reiseroute gibts auch nicht - erst recht keine offizielle... Meine Freundin ist bereits in Uganda und wollte am Flughafen sich das EAC-Visum holen, dort haben sie gesagt das ginge nicht und sie hat ein ganz normales Visum bekommen. Wenn ich das richtig verstehe und das am Flughafen nicht auf Lust und Laune des Sachbearbeiters passierte sondern generell so ist, gibt es schlicht keine Möglichkeit für mich an das EAC-Visum zu kommen. Wenn dem so ist, hat jemand von euch Erfahrungen gemacht ohne vorherig beantragte Visa von Uganda nach Ruanda einzureisen und wieder zurück?
Danke schon mal! 🙂
P.S. da ich nun schon mal angemeldet bin, stelle ich in den nächsten Tagen bestimmt noch 1000 Fragen 😄
THBiker1'366 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #23
Hallo Afrika Freunde,
ich habe gerade am Wochenende das Visum für Uganda beantragt, aber leider ist da bei dem einen Visum etwas schief gelaufen. Ich habe mich online registriert, Dateien hochgeladen, usw., das hat auch alles einwandfrei funktioniert. Die Daten übermittelt und auch die Apllication ID gesehen (leider nicht notiert). Ich habe an meine angegebene @t-online.de leider auch keine Bestätigungsmail bekommen. Ich habe dann nochmals die ID angefordert, aber leider wieder keine Mail erhalten. Da hatte ich schon T-Online im Verdacht, dass diese Emails filtern (evtl wegen der Endung go.ug). ALso zuerst ein anderes Visum für eine weitere Person angefordert (andere Emailadresse "@mac.com) angegeben und alles hat einwandfrei funktioniert. Visa war innerhalb eines Tages da. Daraufhin habe ich das Immigration Office kontaktiert, jedoch wieder keine Antwort erhalten. Ein neues Visum kann ich auch nicht beantragen, da ich ja bereits registriert bin. Jetzt habe ich die ugandische Botschaft in Berlin kontaktiert und meinen Fall geschildert. Die Botschaft hat sich auch innerhalb weniger Stunden bei mir gemeldet. Ich musste den Fall dann nochmals in Englisch formulieren und die Botschaft wollte dies dann direkt mit dem Immigration Office in Uganda klären. Im Moment läuft das Ganze noch und ich bin gespannt ob das alles klappt.
Nun aber meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dies auf die T-Online Adresse zurückführen? Ich habe übrigens auch alle Spam-Filter, da war auch keine Mail.
T-Online hatte ich auch kontaktiert, aber die behaupten sie würden nichts filtern. Das glaube ich zwar immer noch nicht, denn vor einiger Zeit gab es ja das Phänomen, dass T-Online Kunden mit Spam zugemüllt wurden und der Provider dann irgendwelche Maßnahmen ergriffen hat, so dass die Spam-Flut eingedämmt wurde.
Nun, ich bin gespannt ob jemand ähnliche Efahrungen hat und eine Lösung hätte.
panther1'296 Beiträge · seit 200730. Aug. 2017 · #24
Hallo Thorsten,
wird dir wahrscheinlich nicht helfen, aber wir hatten keine Probleme mit der t-online email Adresse bei der Beantragung unserer Visa. Wir hatten lediglich das Problem dass die Zahlung für ein Visum nicht durchging. Konnte aber über die email info(at)immigration.go.ug geklärt werden. Hoffentlich klappt noch alles.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #25
Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon ein wenig, denn dann liegt das Problem woanders. Wo, da habe ich im Moment noch keine Idee 😐 Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit und der Kontakt mit der Botschaft war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Ich denke, das Ganze klärt sich diese Woche noch. Ich werde berichten wie es ausging und was das eigentliche Problem war.
WEWernfried131 Beiträge · seit 201730. Aug. 2017 · #26
THBiker schrieb: T-Online hatte ich auch kontaktiert, aber die behaupten sie würden nichts filtern. Das glaube ich zwar immer noch nicht, denn vor einiger Zeit gab es ja das Phänomen, dass T-Online Kunden mit Spam zugemüllt wurden und der Provider dann irgendwelche Maßnahmen ergriffen hat, so dass die Spam-Flut eingedämmt wurde.
Ich würde auch stark bezweifeln, dass T-Online (oder sonst ein seriöser Provider) keine Filter verwendet. Normalerweise habe die ganze Abteilungen für so was.
Die Ursache muss aber nicht bei T-Online liegen. Eine Mail geht meistens über diverse Server, selbst innerhalb eines Landes sind es oft mehr als einer. Jeder dieser Server kann seine Filter haben. Der Weg muss auch nicht immer der gleiche sein.
Viele Mail Programme können den "Internet Header" auch anzeigen, da kann man sehen welchen Weg die Mail genommen hat.
Gruss
adriana358 Beiträge · seit 201330. Aug. 2017 · #27
Hallo Thorsten,
Auf der Application-Seite unter "Applications -> Manage Application" steht "In case you forgot your application ID, you can request it here" und wird dann nach deiner Email-Adresse gefragt. Hast du das schon versucht?
vielleicht hst es doch was mit der t-online Mail zu tun. Meine Freundin hat für uns beide die Visa am Montag Abend beantragt. Ich hab die Bestätigung schon gestern Nachmittag bekommen. Diana noch nichts. Und sie hat t-online und ich hab web.de. Schon komisch, oder?
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Wir bekamen auch kein Mail, aber als ich auf "Manage Application" ging konnte ich sehen dass es genehmigt wurde und habe es dann ausgedruckt. Dazu brauchst du natürlich die application ID, aber die kannst du ja, so wie von Adriana geschrieben, erneut anfragen.
Liebe Grüsse Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
THBiker1'366 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #30
Vielen Dank Euch!!
@Adriana ja das habe ich alles schon geshen und versucht. Das Problem ist, dass ich ja genau die gleiche Mailadresse nutzen muss, die ich bei der Registrierung verwendet habe und diese funktioniert aus welchen Gründen auch immer nicht 🙄 Ich bin da jetzt gerade quasi im System gefangen. Neuer Antrag geht nicht, weil ich ja schon registriert bin, auf den alten Antrag kann ich nicht zugreifen, weil anscheinend die Mails geblockt/gefiltert werden.
Mein Fehler war leider, dass ich mir die ID nicht aufgeschrieben habe. 🤩 Aber das wäre eigentlich auch nicht nötig gewesen, denn beim 2. Antrag hat ja alles wunderbar geklappt.
Nun ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Weiß jemand wie das ist, mit einem Visum vor Ort in Entebbe auf dem Flughafen? Geht das noch? (falls alle Stricke reißen)
THBiker1'366 Beiträge · seit 201131. Aug. 2017 · #31
Uli.S schrieb:Hallo Thorsten,
vielleicht hst es doch was mit der t-online Mail zu tun. Meine Freundin hat für uns beide die Visa am Montag Abend beantragt. Ich hab die Bestätigung schon gestern Nachmittag bekommen. Diana noch nichts. Und sie hat t-online und ich hab web.de. Schon komisch, oder?
LG Uli
Hallo Uli,
hast du schon das Visum bekommen? Ich warte immer noch und von der Botschaft hört man leider auch nichts mehr 🙁
@all Kann man vor Ort auch noch das Visum erhalten?
Das Visum bekommst du ja sowieso erst in Uganda. Aber so wie ich gehört habe, muss man unbedingt den Antrag vorher machen und die ausgedruckte Bestätigung mitnehmen. Wir mussten sie auf jedenfall an der Grenze zeigen.
Ruf doch die Botschaft an oder im schlimmsten Fall, musst du vielleicht vorbei gehen. Als ich telefonischen Kontakt mit der Botschaft in Genf hatte, haben sie mir gesagt dass ich den Antrag online machen kann oder das Visum direkt bei Ihnen beantragen könnte. Wenn man es direkt bei der Botschaft macht, muss man den Pass mithehemen oder zuschicken. Ist etwas komplizierter, aber du hast dann schon das Visum und nicht nur die Genehmigung wie bei der online Beantragung.
Vielleicht könntest du ja auch bei der "Historique" weiß nicht wie man das auf Deutsch schreibt) beim Surfen im Computer nachschauen ob du die Seite mit der ID finden kannst. Ich meine damit, dort wo man im Computer alle Seiten abrufen kann die man im Internet angeschaut hat.
Ich hoffe, dass du das Problem rasch lösen kannst.
V. G. Carmen
2017, Uganda und Ruanda
THBiker1'366 Beiträge · seit 201104. Sept. 2017 · #33
Hallo Carmen,
mit der Botschaft habe ich bereits zweimal telefoniert und jetzt zum dritten Mal die Dokumente per Email zugeschickt. Irgendetwas ist da bei der Kommunikation mit meiner Mailadresse faul. Heute habe ich mal eine andere Adresse benutzt. Den guten Herren der Botschaft kann man auch leider sehr schlecht verstehen (ich zumindest). Das Immigration Office hat leider gar nicht geantwortet. Nach Berlin kann ich leider jetzt nicht mehr fahren. Das muss irgendwie anders klappen.
Ich bin jetzt gerade irgendwie gefangen im System 😈 Neuer Antrag geht nicht, weil ich ja bereits registriert bin. Alter Antrag bearbeiten geht a uch nicht, weil ich die ID nicht habe und die Kommunikation über meine T-Online Adresse anscheinend ein Problem hat.
Ich werde berichten sobald ich eine Lösung gefunden habe 😕
HOhoneybadger110 Beiträge · seit 200725. Nov. 2017 · #34
Hallo liebe FoMis, wir haben das Visum für Uganda auf der genannten Homepage beantragt, die Gebühren per KK gezahlt und nun den Approval Letter erhalten. Sehen wir es richtig, dass wir nur noch diesen ausdrucken und zusammen mit einer Passkopie, einem Passfoto sowie dem Impfpass (Gelbfieber) bei der Einreise vorlegen müssen? Wir sind etwas unsicher wegen folgendem Passus , da wir die 50 US $ ja bereits gezahlt haben: Your application for Visa has been approved for 30 Day/s. Payments for permits and passes should be made in the names of the applicant.
Abgesehen davon, wurde uns eine unterschiedlich lange Dauer des Visums bescheinigt. 😐 Da es aber unsere Aufenthaltsdauer in Uganda abdeckt, wird das wohl kein Problem darstellen.
Du musst nur diese Bestätigung und deinen Pass vorlegen. Sonst nichts. Deinen Impfausweis mit der Gelbfieberimfung wird kurz kontrolliert.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
HOhoneybadger110 Beiträge · seit 200725. Nov. 2017 · #36
Uli.S schrieb: Du musst nur diese Bestätigung und deinen Pass vorlegen. Sonst nichts. Deinen Impfausweis mit der Gelbfieberimfung wird kurz kontrolliert.
Vielen Dank. Laut dem approval letter muss man jedoch auch noch ein Passfoto mitnehmen: For continuing with the process, please report to immigration with the printed approval letter attached and the following ORIGINAL documents for biometric capture:
Wir mussten nur den Pass, den Impfpass und die Bestätigung vorlegen. Wir hatten auch ein Passfoto dabei, brauchten es aber nicht. Sicherheitshalber, da es ja auf der Homepage steht, würde ich aber eines dabei haben.
V. G. Carmen
2017, Uganda und Ruanda
Das VISA bekommst du erst in Uganda. Die Bestätigung sollte man nach ein bis zwei Tagen per Mail erhalten, wir haben sie aber nie bekommen. Bin dann mit meiner ID Nummer auf die Homepage gegangen, dort sah ich dass es bestätigt war und habe dann die Bestätitung ausgedruckt.
Carmen
2017, Uganda und Ruanda
picco6'369 Beiträge · seit 201103. Jan. 2018 · #40
Hoi zämä
Bei mir dauerte es 2 Tage, bei meiner Freundin 6 Tage, ich hab für unsere 10-Tages-Tour ein Visa für 14 Tage erhalten, Sabine eines für 10 Tage...bei mir ist dann noch ein Zweites eMail mit demselben Inhalt, aber anderem Datum auf dem Formular gekommen...alles recht afrikanisch... 😉