Uganda bald nur noch Online Visaanträge

59 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 07. Juli 2016 von Swakop1952
Bilder klein
Antworten
1'794 Beiträge · seit 201307. Juli 2016 · #2
Hallo Swakop, danke für die Info!

Beim AA wird diese Vorgehensweise auch schon angedeutet.

Tony von Speke Holidays Uganda meinte letzte Woche, daß es wohl noch dauert und daran "gebaut" wird!

Aber es scheint ja zu mindestens im Juli noch der alte Weg zu gehen-zum Glück für uns 😗 !

...eine richtige Visaerteilung mit Wegschicken des Passes scheint dies aber nicht zu sein, sondern nur eine Online Antragsstellung... oder habe ich etwas falsch verstanden 😐 !?

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2016
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #3
Hallo NOGRILA,
Tony von Speke Holidays Uganda meinte letzte Woche, daß es wohl noch dauert und daran "gebaut" wird!
Aber es scheint ja zu mindestens im Juli noch der alte Weg zu gehen-zum Glück für uns
hast Du den Artikel gelesen? Es gilt seit 1. Juli und Du musst sonst das Gleiche bei Einreise vor Ort machen (dauert sicher schön lange - und gilt nur im Juli). Airlines dürfen Dich nicht mehr an Bord lassen, wenn Du den Antrag nicht nachweisen kannst. Anders als in dem Artikel genannt, bekommt man auch kein "Approval Letter", sondern lediglich eine Bestätigung, dass man ein Visum beantragt hat. Ob dieses genehmigt wird, wird erst vor Ort entschieden (auch lustig, wenn es nicht genehmigt wird)

Viele Grüße
Christian

Auszug der Visa-Seite:
Uganda Electronic Visa/Permit Application System
The Uganda Electronic Visa/Permit Application System performs checks against law enforcement databases. All travelers seeking admission to Uganda are required to obtain a Visa using this system prior to being granted boarding.
If your visa or permit application is approved, it establishes that you are eligible for the approved visa or permit, but does not establish that your application is definitely approved.
Upon arrival to Uganda (at the selected point of entry) or to the Immigration Office Headquarters, you will be inspected by an Immigration Officer who may determine if your application is finally approved.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'794 Beiträge · seit 201307. Juli 2016 · #4
Hallo Christian, danke für den Hinweis und ja, ich habe es so verstanden, daß ich dann den gleichen elektronischen Weg vor Ort am Flughafen bestreiten muss 😗 !

Ob es dort einen speziellen "Schalter" dafür gibt 🤨 😐 ?

...und ab August gibt's dann plötzlich diese Möglichkeit nicht mehr..."Schalter" weg 😄 ?!

LG NOGRILA
1'794 Beiträge · seit 201307. Juli 2016 · #5
Hallo, wollte einfach mal in die angegebene Seite reinschauen und gegeben falls nutzen, aber sie öffnet sich nicht 😉 !

@Christian: wenn es eine Übergangsfrist mit der Möglichkeit vor Ort gibt im Juli, sollte doch hoffentlich das Boarding kein Problem sein 😎 ?

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #6
Hi NOGRILA,
wollte einfach mal in die angegebene Seite reinschauen und gegeben falls nutzen, aber sie öffnet sich nicht
bei mir dauerte es auch lange bzw. ich musste mehrmals reloaden. Dann ging es aber irgendwann 🙂

Beste Grüße
Christian
FireShotCapture126-WelcometoUgandaElectronicVisa_Permit_-https___visas.immigration.go.ug_.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'794 Beiträge · seit 201307. Juli 2016 · #7
Hallo nochmal, nun hat sich auch bei mir die richtige Seite geöffnet!

Wenn man diesen Weg bestreitet wird eine Datei von Pass, vom Impfausweis mit der Gelbfieberimpfung benötigt und!!! ein aktuelles zum Reisepass passendes Passbild!

Verstehe ich das richtig, das ich dann ein aktuelles Biometrisches Foto einscannen muß?

...und wenn alles noch vor Ort machbar ist, wird dann fleißig abends bei Ankunft gescannt und ein Passbild vorgelegt?

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #8
Hi NOGRILA,
...und wenn alles noch vor Ort machbar ist, wird dann fleißig abends bei Ankunft gescannt und ein Passbild vorgelegt?
vermutlich. Dann würde ich mir schon einmal ein Feldbett von zu Hause mitnehmen 😉... oder eben es online vorher machen.

Viele Grüße
Christian
1'737 Beiträge · seit 201007. Juli 2016 · #9
Hi Nogrila

Frage Tony 2 Wochen vor Eurem Flugdatum zur aktuellen Situation und Du bekommst eine 100% aktuelle Antwort. Er ist vor Ort und bedient sich da keinen Presseinfos, sondern der offiziellen statliche Behörden. Er ist absolut zuverlässig.

Viel Spass schon mal in Uganda.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'794 Beiträge · seit 201307. Juli 2016 · #10
Hi Christa, wir fliegen am 23.7.16...!

Seine aktuelle Aussage ist: Online Visa noch im Bau, Einreise am Flughafen problemlos möglich, wahrscheinlich nur 50$, aber mit 100$ rechnen!

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2016 · #11
Hi NOGRILA,

verstehe nicht ganz, was dagegen spricht das neue Online-Visasystem zu nutzen. Schaden kann es ja in keinem Fall und es könnte -bei Einreise Zeit ersparen. Ich kann gerne einen Freund in Kampala anrufen (der sehr viel fliegt - zwar ohne Visum, aber er würde es dann am Flughafen ja sicher mitbekommen) und fragen.

Viele Grüße
Christian
1'794 Beiträge · seit 201307. Juli 2016 · #12
Hi Christian, danke für deine Empfehlung und ja bitte informiere dich doch mal, wäre wirklich nett!

Nochmal die Frage zum Verstehen. Muss ich neben einer PDF Datei etc. von Pass und Impfausweis auch ein (aktuelles) biometrischen Passbild scannen und als Datei mit senden 😗 ?

Und wahrscheinlich muss ich es jeweils separat pro Person einen Antrag stellen, also 3* bei uns 😗 !?
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2016 · #13
Hi NOGRILA,

habe gestern noch meinen Freund in Uganda erreicht, der auch vor 3 Tage am Flughafen war. Er sagte, dass das Online-System zu implementiert ist und es einen (Betonung liegt auf "1") Schalter am internat. Flughafen gibt (er wusste nicht wie es an anderen Grenzübergänge aussieht), an dem man das Prozedere auch durchlaufen kann. Dort standen - als er ankam - ca. 20 Leute schlange. Wie lange es dauert pro Reisenden weiß ich bzw. er nicht.

Beste Grüße
Christian
1'794 Beiträge · seit 201308. Juli 2016 · #14
Hallo Christian, danke für deine Bemühungen-Toll!

Speke hat mir auch mitgeteilt, daß eine Einreise auf alle Fälle klappen wird.

Es wird ja wahrscheinlich von der afrikanischen Zeit und der europäischen Geduld anhängen 😗 !

Ich bin dabbei-als technisch Unfähiger-Pass,Impfausweis und Passbild!!! einzuscannen, dies kommt dann als Tif Format raus und muss ins PDF Format etc. umgewandelt werden!

Das kann ja nicht schaden!

Dann wollte ich mich ans Online Visa setzten und hoffe, daß mich keine weietren Hürden erwarten.

LG NOGRILA
1'794 Beiträge · seit 201311. Juli 2016 · #15
Hallo Fomis, ich wollte euch kurz berichten, wie mein aktueller Stand ist!
Einreise im Juli ohne Online Visa kein Problem, gegebenfalls muss man alles am Flughafen durchlaufen!

Habe daher versucht mit dem Antragsformular klar zu kommen!
Antrag selber kein Problem!

Aber die Dateien dürfen nur max. 250KB haben!
Nun habe ich zwar geschafft meine gescannten TIf Dateien ins PDf Format um zuwandeln, aber nur das Passbild wird angenommen, Impfausweis und Pass(467 KB) wird abgelehnt als zu groß!

Als Technik Doofer bin ich erst mal fertig mit der Welt 😄 !

Nein im Ernst, kann mir jemand helfen die Dateien zu verkleinern, denn man muss ja mit allen Schritten immer wieder von vorne anfangen... 😗 !

LG NOGRILA

P.S. ...oder wir lassen uns einfach am Airport überraschen und zeigen dann "afrikanische " Geduld 😠 !
1'794 Beiträge · seit 201311. Juli 2016 · #17
Hallo Panther, danke für den Link...allerdings kostenlos nur zwei Dateien pro Stunde...also wieder Geduld üben 🤩 !

LG NOGRILA
1'794 Beiträge · seit 201311. Juli 2016 · #18
Hallo Fomis, ich habe für uns drei das Online Visum gerade beantragt-hoffentlich erfolgreich 🙂 😉 😣 !

Nun kann die Reise kommen mit hoffentlich wenig Warterei und Problemen bei der Einreise!

Freuen uns auf UGANDA 🙂 !

LG NOGRILA
132 Beiträge · seit 201314. Dez. 2016 · #19
Hallo Fomis,
nun ist es bald so weit und wird machen uns auf die Reise nach Uganda / Ruanda. Ende Januar soll es losgehen. 🙂 🙂
Eine kleine Unsicherheit bleibt noch bzgl. der Online-Visa Beantragung.
Ungeduldig wie ich war, habe ich den Antrag im Oktober gestellt und prompt zwei Tage später die Bestätigung bekommen - wahnsinnig schnell wie ich meine. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht kam als ich das Kleingedruckte las. Das Papier hat eine Gültigkeit von drei Monaten und endet somit vor Reisebeginn. Mein Antrag läuft 05.01.2017 aus, unser Flug geht am 26.01.2017.
Von Seiten des Reisebüros (Speke) wurde uns empfohlen, die Beantragung im Dezember zu wiederholen.
Nun haben wir vor 1,5 Wochen den Antrag für meine Frau gestellt und abgeschickt. Bislang ohne Antwort.
Zudem haben wir versucht für mich einen neuen Antrag zu stellen, mit dem Ergebnis, das schon einer vorhanden sei (logisch). Taggleich haben wir dann eine Mail über die Homepage an die Botschaft geschickt und das Problem mit der Bitte um Hilfe geschildert. Bislang ebenfalls keine Antwort.
Nun meine Fragen:
Wie lange ist eine "normale" Bearbeitungszeit von Onlineanträgen?
Macht es Sinn, sich telefonisch an die Botschaft zu wenden?
Gibt es andere Wege / Möglichkeiten das Dilemma zu lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe / Erfahrungen.

Gruß

Strassenkind
Peter
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2016
719 Beiträge · seit 201114. Dez. 2016 · #20
Hallo Peter,

du musst den vorhandenen Antrag stornieren.
Das geht auch online.
Dann erst kannst du einen neuen stellen.
Und das geht dann wieder innerhalb von 2 Tagen.
Ich hatte im Oktober zuerst auch das falsche Visum gestellt.

Wenn du noch Fragen hast, dann schick eine PM.

Schönen Urlaub

Gruß Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012