pantherThemenstarter1'296 Beiträge · seit 200706. Juli 2016 · #1Hallo liebe Uganda-Erfahrende,
uns zieht es nächstes Jahr mal in den Osten Afrikas (muss ja auch mal sein) 😉 und sind gerade an der Streckenplanung.
Wir wollen von der Murchison River Lodge bis nach Fort Portal. Das sind laut T4A ca. 330 km. Allerdings lese ich in den Reiseberichten von sehr unterschiedlichen Fahrzeiten. Auch ein Anbieter in Uganda rät uns zu einem Zwischenstopp in Hoima. Wir werden wohl im Juli als Selbstfahrer unterwegs sein. Wir wollen allerdings nicht unbedingt 10 oder mehr Std. unterwegs sein.
Wie ist eure Einschätzung bzgl. Fahrzeit und gibt es vielleicht ausser Hoima noch einen sinnvollen Zwischenstopp auf der Strecke?
Danke schon mal für eure Einschätzung.
Schöne Grüße
Panther
Klaudi373 Beiträge · seit 201206. Juli 2016 · #2Hallo Panther,
von der Fort Murchison Lodge müsst Ihr ja erst einmal den MFNP von Nord nach Süd durchqueren inklusive Fährpassage. Das dauert manchmal länger als man denkt, denn die Fähre fährt nur morgens und abends im Pendelverkehr, je mehr es gegen Mittag geht, umso mehr Pausen macht sie. Bis nach Hoima kann man es an dem Tag aber dann gut schaffen und eine Nacht im Kontiki bietet sich an. Ich würde auf keinen Fall in einem Rutsch bis Fort Portal fahren.
Viel Spaß beim Planen
Klaudi
Klaudi373 Beiträge · seit 201206. Juli 2016 · #3Oh, ich sehe gerade, dass Ihr in der Murchison River Lodge startet. Das verkürzt die Strecke ein wenig, dennoch würde ich nicht an einem Tag bis Fort Portal fahren, es wäre auf jeden Fall ein gewaltiger Ritt.
Klaudi
picco6'369 Beiträge · seit 201106. Juli 2016 · #4Hoi Panther
Genau die Strecke sind wir im Herbst 2012 mit einem Toyota Hilux Surf gefahren,
hier (klick mich) findest Du einen bebilderten Bericht über die Strecke.
Wir sind morgens um sieben losgefahren, südlich des Nils ab der Murchison-River-Lodge. In Fort Portal sind wir nach 16:00 Uhr angekommen, ohne Pause durchgefahren.
picco6'369 Beiträge · seit 201106. Juli 2016 · #5Hoi Klaudi
Klaudi schrieb:Oh, ich sehe gerade, dass Ihr in der Murchison River Lodge startet.
Lustig, ich dachte auch was von der Fort Murchison Lodge gelesen zu haben...bevor Du Deine Antwort geschrieben hast. 😄
Topobär5'479 Beiträge · seit 200906. Juli 2016 · #6Ich kann Euch die Lake Albert Safari Lodge empfehlen. Hat uns sehr gut dort gefallen.
Bertlgoesafrika82 Beiträge · seit 201306. Juli 2016 · #7Servus,
ich bin die Strecke 2015 gefahren allerdings von Fort Portal aus.
Wir waren beim Kluge und der weise Mann riet uns es nicht auf einmal zu fahren sonder in Masindi zu übernachten.
Und er hat recht gehabt, sicher kann man das auf einen Stück fahren aber die Strecke Masindi - Kyenjojo ist übel schlechte Piste und es sind sehr viel wahnsinnige unterwegs.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. Juli 2016 · #8Hallo Panther,
Ich würde nicht die Strecke in einem Rutsch fahren. Zwischen Hoima und Kyenjojo gibt es lauter Potholes sowie Menschen und Tiere auf der Piste.
Wir sind von der Paara Lodge rüber mit der Fähre, haben uns noch einen Chimp Tracking in Budongo Forest genehmigt und danach gemütlich nach Hoima gefahren. Haben im Kontiki übernachtet. Ist OK.
Es grüsst
Annick
pantherThemenstarter1'296 Beiträge · seit 200707. Juli 2016 · #9Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da scheint es ja keine zwei Meinungen zu geben 😉
Wir planen also einen Zwischenstopp ein. Hetzen wollten wir dann doch nicht 🙂
Wahrscheinlich haben wir noch die ein oder andere Frage zu dem für uns neuen Reiseland.
Danke und liebe Grüße
Panther
ALM2'319 Beiträge · seit 201107. Juli 2016 · #10Hallo Panther.
Wir wollten im August 2013 von der Murchison River Lodge zur Lake Albert Lodge und dann von dort nach Fort Portal.
Leider spielte das Wetter ganz und gar nicht mit. Geplant war von der MRL über Bulisa und Biso zur LAL zu fahren. Aber bereits nach zwei Kilometern hinter der Ausfahrte der MRL steckten wir fest im Schlamm, entschieden dann, die LAL ausfallen zu lassen und die "offizielle" Nationalparkroad bis Masindi wieder zu nutzen, um dann in Hoima zu entscheiden, wie es weitergehen sollte.
Dort angekommen rieten uns alle Befragten ab, uns auf die Hoima-Fort Portal-Road zu begeben. Wäre komplett verschlammt und kein Durchkommen. Da wir aber in den Kibale und QE Nationalpark wollten, mussten wir wohl oder übel gen Süden. Wir entschieden uns daher, die gut asphaltierte Straße, die Hoima mit Kampala verbindet zu nutzen, um dann in Busunju rechts nach Mityana abzubiegen. Wir kamen trotz sehr, sehr früher Abfahrt in dre Murchison River Lodge erst nach 19 Uhr in Mityana an. Dies war nicht so schön, denn im dunkeln eine Unterkunft zu suchen war ein echtes Unterfangen. Außerdem wimmelte es von LKW voll mit schwerbewaffneten Soldaten. Übernachtet haben wir dann dort im Enro Hotel. Am nächsten Morgen ging es dann über Fort Portal weiter in die Primate Lodge (haben dort im Tree house genächtigt..... echt klasse !!!).
Ich denke, Ihr fragt am besten die ortsansässigen Menschen nach der Befahrbarkeit der Straßen.
Schöne Grüße vom Alm