Erste Reise nach Namibia - Tips für unerfahrene!

7 Antworten · 1'904 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2016 von Namibia_Neuling
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201603. Juli 2016 · #1
Hallo,

ich habe schon ganz viele tolle Informationen und tips in diesem Forum gefunden, aber ich würde mich freuen, wenn ich zur folgenden Route Feedback bekommen würde. Es ist unsere erste Reise nach Namibia, wir ( Familie mit zwei Kindern 12+16) wollen nächstes Jahr Anfang Juni fliegen. Leider haben wir nur 14 Tage, also haben wir uns auf ein "klassiches Namibia - Selbstfahrerreise" entschieden, mit möglichst vielen Highlights für die Kids.

Tag 1 Windhoek Pension Thule Windhoek,
Tag 2-3 Naukluft Tsauchab River Camp
Tag 4-5 Swakopmund Alternative Space
Tag 6-7 Do 19.05.2016 Erongo Farm Omandumba
Tag 8 Twyfelfontein Twyfelfontein Country Lodge,
Tag 9 Kamanjab Filmhaus
Tag 10-11 Etosha Okaukuejo Bush Chalet
Tag 12 Etosha Halali Bush Chalet
Tag 13 Grootfontein Gemüsefarm Tigerquelle
Tag 14 Waterberg Wabi Game Lodge
Tag 15 Windhoek -Frankfurt

Ist die Tour so OK auch für Jugendliche? Uns wurde auch das Harnas widllife Resort sehr empfohlen aber es liegt leider 300 km östlich von Windhoek und ich wüsste nicht wie ich das einbauen lassen könnte?
Zu den Unterkünften habe ich nur gutes gelesen, ausser für Etosha... Habt Ihr vielleicht Alternativen für uns?

Vielen Dank im voraus für euer Antwort,

karin
1'794 Beiträge · seit 201303. Juli 2016 · #2
Hallo Karin, herzlich willkommen im Forum.

Da wir schon 6mal mit unserer Tochter in Namibia unterwgs waren, empfehle ich euch die klassische Route und gebe mal ein paar Tipps!

Ihr solltet weniger One Night stopps einbauen, sonst habt ihr nichts von der Unterkunft und den dortigen Möglichkeiten.

Für den Besuch von Sossusvlei solltet ihr näher ans Eingangstor rücken, ich empfehle euch hier das Desert Camp oder die Sossusvlei Lodge.
So habt ihr "nur" noch die 60Km bis nach hinten zu den Dünen.

In Swakop machen 3Nächte Sinn wegen der vielen Aktivitäten wie Little Five Tour, Bootstour etc., die für Kinder sehr interessant sind.
Auf dem Weg ins Erongo bitte die Spitzkoppe besuchen.
Tag 8+9 Würde ich zusammenfassen, bei den Felsmalereien Damara Mueseum bleiben oder Brandberg oder Vingerklippe!
Dann wie gehabt Okaukuejo 2 Nächte, danach Etosha Ost 2Nächte(Onguma,Mokuti,Mushara)!
Von dort nach WDH, wenn noch ein Tag übrig(Swakop weniger oder nur eine Nacht Vingerklippe oder Etosha Ost),ruhig etwas näher an den Flzghafen ranrücken(Immanuel Wilderness Lodge)!

Viel Spaß beim Planen.

LG NOGRILA
Themenstarter11 Beiträge · seit 201603. Juli 2016 · #3
Danke für die schnelle Antwort Nogrila! Weniger one night stops heisst wahrscheinlich längere Zeiten im Auto.. Ich weiss nicht, ob die Kids so begeistert sein werden.
Wir hatten auch überlegt, Etosha komplett zu streichen, um die Reise etwas zu 'entspannen', aber namibia ohne Etosha?
Ohne Etosha wären wir dann nach Swakomund Richtung Otjiwarongo (2 Nächte) , weiter nach WDH mit kurzem Abstecher nach Omitara (die Okambara Elephant Lodge soll toll sein, insbesondere für Kinder).

Danke!
Karine
16,9k Beiträge · seit 201203. Juli 2016 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2026
Themenstarter11 Beiträge · seit 201603. Juli 2016 · #5
Hallo Logi

naja beim 16jährigen ist tatsächlich alles uncool aber die 12jährige freut sich auf möglichst viele Tiere - wenn möglich zum anfassen 😉 ..
Das wäre also die neue Tour - Danke nochmal für die Tips!

Tag 1 Windhoek Pension Thule Windhoek,
Tag 2-3 Naukluft Tsauchab River Camp
Tag 4-5 Swakopmund Alternative Space
Tag 6-7 Do 19.05.2016 Erongo Farm Omandumba
Tag 8 Twyfelfontein Twyfelfontein Country Lodge,
Tag 9 Kamanjab Filmhaus
Tag 10-11 Etosha Okaukuejo Bush Chalet
Tag 12 Etosha Halali Bush Chalet
Tag 13 Etosha Namutoni (Onguma/Mokuti/Mushara
Tag 14 Waterberg Wabi Game Lodge oder Immanuel Wilderness Lodge (WDH)
Tag 15 Windhoek -Frankfurt
1'794 Beiträge · seit 201303. Juli 2016 · #6
Hallo Karin, so riesig lang sind eure Wege nun auch nicht, der Erholeffekt ist mit zwei Nächten vor Ort m.E. deutlich besser und ihr sitzt nicht jeden Tag im Auto 🙂 !

Wie gesagt, bei Tag 2+3 würde ich näher ans Tor von Sossusvlei rücken, Tag 8+9 zusammenfassen und Tag 12 zu Tag 13 zu schlagen!
Den letzten Tag würde ich von der Rückflugzeit abhängig machen, generell fühlt man sich wohler, wenn man am letzten Tag keine zu lange Strecke mehr hat.

Auf Okambara hat es uns sehr gut gefallen, aber 2 Nächte sollten schon sein und dann passt es wohl nicht so in eure Route.

Ich kann euch auch Kambaku nördlich des Waterbergs empfehlen, allerdings braucht ihr dann ca. 4,5H zum Flughafen!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2016
33,1k Beiträge · seit 200603. Juli 2016 · #7
Hallo Karin,

ich würde es bei nur 15 Tagen "klassisch" angehen. Da gibt es auch für Jugendliche jede Menge zu erleben!
Windhoek (1)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3), inkl. ein Vormittag Little Five Tour und einen Vormittag Robben-/Delfin-Bootsfahrt
Damaraland (2)
Etosha (4)
Erindi, Okonjima, Mount Etjo, Waterberg o.ä. (2)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201604. Juli 2016 · #8
Super - Werde die Tour entsprechend überarbeiten.

VG
Karin