fabian1983Themenstarter92 Beiträge · seit 200901. Juli 2016 · #1
Liebe FoMis, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Auf meinen bisherigen Reisen durch das südliche Afrika habe ich gerne auf Fußballtrikots zurückgegriffen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Leicht, schnell trocken und bügelfrei. Nun fahren wir das erste Mal nach Namibia. Dort haben die Deutschen ja auch eine mehr als unrühmliche Vergangenheit.
Da wir die Namibier nicht beleidigen/aufregen/die Gefühle verletzten wollen, möchte ich mal nach eurer Meinung fragen.
Ist es in Ordnung Trikots mit dem Bundesadler und/oder dem Preußenadler (Preußen Münster) zu tragen?
Ist es in Ordnung Trikots mit dem Bundesadler und/oder dem Preußenadler (Preußen Münster) zu tragen?
keiner wird Dich so genau angucken (außer vielleicht Du siehst wie der männliche Heidi Klum aus ;-)). Aber Du kannst Dir ja sonst nach Ankunft ein Trikot der Welwitschias (namibische Rugby-Nationalmannschaft) oder der Brave Warriors (namibische Fußballnationalmannschaft) kaufen. Dann wirst Du sicher eher mal drauf angesprochen und siehst nicht noch mehr nach Tourist aus.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. Juli 2016 · #3
Die Namibier sind wie alle Afrikaner fußballverrückt. Gefühlt die halbe afrikanische Jugend läuft selbst mit Trikots herum. Die Bundesliga ist hoch angesehen. Mit einem deutschen Nationaltrikot oder einem Trikot einer bekannten Bundesliga-Mannschaft machst Du ganz sicher nichts verkehrt. Du wirst im Zweifel sogar einen besseren Zugang zu den Menschen haben, da Fußball immer ein beliebtes Gesprächsthema ist. Mein Tipp: Nimm ein Trikot von Thomas Müller mit. Ist derzeit der beliebteste deutsche Fußballer in Afrika.
Wie es sich konkret bei einem Trikot von Preußen Münster verhält kann ich nicht sagen. Den Verein kennt garantiert niemand in Afrika. Ob der Preußenadler als Symbol des Kaiserreichs noch erkannt wird kann ich nicht beurteilen. Im Zweifel würde ich dieses Trikot lieber zu Hause lassen und dafür andere mitnehmen.
Die Namibier sind wie alle Afrikaner fußballverrückt.
da muss ich Dir ganz klar widersprechen. Ich kenne kein Land auf der Welt, geschweige denn in Afrika, wo die Menschen sich so wenig für den Volkssport Fußball interessieren. Bei Ligaspielen sind maximal 100 im Stadion und selbst als jetzt der COSAFA-Cup (Fußballmeisterschaft des Südlichen Afrika) in Windhoek stattfand, interessierte das kaum einen und die Stadien waren meist komplett leer 🙁 Das sieht in vielen (den meisten) Ländern deutlich anders aus.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200901. Juli 2016 · #5
Ich habe schon Fußballtrikots verschenkt, die wurden immer gerne mit leuchtenden Augen genommen. Aber: " Dort haben die Deutschen ja auch eine mehr als unrühmliche Vergangenheit." Denkst du vielleicht auch einmal daran, was Deutschland und die "Deutschen" nach der Kolonialzeit alles für Namibia geleistet haben? Von den vielen Millionen an Entwicklungshilfe mal ganz abgesehen. Die deutsche Vergangenheit im Land immer nur auf die Jahre 1904 bis 1906 zu reduzieren finde ich nicht toll und unangemessen! Burschi
verstehe ich das richtig, Du willst in Namibia in Fussball-Trikots rumlaufen , weil sie pflegeleicht sind 🙁 Frage, läufst Du zuhause oder wenn Du in Deutschland Urlaub machst , auch so verkleidet rum 😕 Trikots mitnehmen und diese zu verschenken, das kommt bei den Namibianern super gut an. Wir haben vor Jahren Trikots und Fussballschuhe - wurde von einem hiesigen Verein gesponsert mitgenommen und auf Kavita und Ekongo abgegeben, die Jungs waren aus dem Häuschen. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
fabian1983Themenstarter92 Beiträge · seit 200901. Juli 2016 · #7
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich hätte sogar das eine oder andere Trikot zu verschenken. Mal schauen, was da möglich ist.
@Hanne: Nein, ich laufe berufsbedingt mit Lederschuhen, Hemd, Sakko und co. rum. Alternativ ein Anzug. Finde diese Aufmachung für die Wüste eher unpassend. Da ich viel und lange arbeite, ist nach Feierabend häufig keine Freizeitkleidung mehr nötig. Und am Wochenende, wenn ich zum Fußball gehe, trage ich Trikots... Also: Keine Verkleidung...
fabian1983 schrieb:Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich hätte sogar das eine oder andere Trikot zu verschenken. Mal schauen, was da möglich ist.
@Hanne: Nein, ich laufe berufsbedingt mit Lederschuhen, Hemd, Sakko und co. rum. Alternativ ein Anzug. Finde diese Aufmachung für die Wüste eher unpassend. Da ich viel und lange arbeite, ist nach Feierabend häufig keine Freizeitkleidung mehr nötig. Und am Wochenende, wenn ich zum Fußball gehe, trage ich Trikots... Also: Keine Verkleidung...
Fabian nichts für ungut - aber Deine Überschrift lautet - mit dem Trikot durch Namibia- das kann man schon missverstehen. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
mein Mann ist großer Fußball-Fan und hat im Urlaub (auch aus den von dir genannten Gründen) auch immer ein Köln-Trikot mit und trägt das an den Tagen, an denen Köln hier zuhause spielt. Das hat bisher zu lockeren Gesprächen mit Einheimischen geführt, die sich schon für Fußball interessierten und es ist ein guter Gesprächseinstieg. Daher würde ich das nicht problematisch sehen.
Es ist überhaupt kein Problem wenn du im Trikot herumläufst. Wie Christian schon schreibt wird es kaum jemandem auffallen oder ihn interessieren. Die "unrühmliche" Vergangenheit der Deutschen hier ist für die meisten Leute eh kein Thema - schon gar nicht bei Touristen. Fussballverrückt sind sie tatsächlich nicht, aber es könnten sich trotzdem Gespräche ergeben, denn dass im Moment die EM läuft wissen viele zB schon. Mein Mann wurde gestern in einem Geschäft darauf angesprochen ob er sich die Spiele der Deutschen anschaut. Und man wunderte sich darüber, dass er so gar kein Interesse an Fussball hat. Also, nicht so viele Gedanken machen.
fabian1983Themenstarter92 Beiträge · seit 200901. Juli 2016 · #11
Super! Vielen Dank für die beruhigenden Antworten.
Ich schaue dann auch einmal, welche Trikots vielleicht in letzter Zeit "eingelaufen" 😉 sind und von mir nicht mehr benötigt werden. 😉
Champagner8'672 Beiträge · seit 201001. Juli 2016 · #12
Topobär schrieb: Mein Tipp: Nimm ein Trikot von Thomas Müller mit. Ist derzeit der beliebteste deutsche Fußballer in Afrika.
Hier noch ein offensichtlich geschätzter Spieler (keine Ahnung wo der kickt 😕 - ich bin die angesprochene "you" 😄 ) - zumindest laut dieser Info frisch aus dem afrikanischen Busch:
"I know - you are not a big soccer fan. Its unbelievable how much I love German National Team. My favourite player is Bastian Schweinsteiger! Let me stop talking soccer because I will start making endless list of your players - haha. Good night!"
Mit VfB-Fanartikeln hatte ich (ja, ausgerechnet ich schleppe sowas nach Afrika 🤩 ) auch schon mal große Freude dort bereitet (wusste das aber vorher - auf Verdacht hab ich sowas nicht im Gepäck 🤢 😄 ) !
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201101. Juli 2016 · #13
WoMa schrieb:Es ist überhaupt kein Problem wenn du im Trikot herumläufst.
+ 1
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Juli 2016 · #14
Hallo Fabian,
ich sehe kein Problem, mit einem Fußballtrikot rumzulaufen, aber ich persönlich käme nicht auf die Idee. Selbst bei Aldi, Lidl, Tchibo und Co. gibt es immer wieder neutrale Shirts für kleines Geld, die ebenfalls schnell trocknen und knitterfrei sind und oftmals nicht schlecht sind. Aber wenn es für Dich ok ist mit dem Fußballtrikot, wird das für die Menschen in Namibia auch so sein.
Sonderlich großes Fußballinteresse habe ich in Namibia auch nicht erlebt, wie Christian schon schrieb. Das ist wohl wirklich in fast allen anderen afrikanischen Ländern deutlich ausgeprägter. Die größte Begeisterung für Fußball habe ich in Sierra Leone erfahren.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201302. Juli 2016 · #15
Hallo,
ob es nun echtes Fußballinteresse war oder nur geschah, um deutsche Touristen als Kunden einzufangen: Auf dem Holzmarkt in Okahandja haben sich uns vor Jahren zwei der Verkäufer vorgestellt als Podolski und Schweinsteiger - ich musste erstmal überlegen, wer das sein sollte 😊 bin nämlich genauso Fußball begeistert wie "you". 😄
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)