Welche Mietwagenfirma?

40 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2016 von gerd5223
Bilder klein
Antworten
96 Beiträge · seit 201520. Aug. 2016 · #21
Hey Norbert,
hattest Du Urlaub? Oder warst Du auf der Flucht?
Diese - Handwerker am Straßenrand - muss man auch nicht in eine Staubwolke einhüllen. Kann man langsam dran vorbei fahren. Noch besser wäre gewesen Hilfe an zu bieten.
Denk mal drüber nach.

Gruß - Toralf
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
94 Beiträge · seit 201522. Aug. 2016 · #22
hmm, verstehe die Kritik an Norbert nicht.

Wir sind von Sesriem aus Richtung Swakop in Kolonne im Durchschnitt 100 km/h gefahren (4-5 Fahrzeuge hinter einander)

-> wo ist das Problem (schlimmstenfalls in der Staublunge des letzten Fahrzeugs) 🙂 😄 -> hätte ja überholen können 😛 😄

Mit 40 war dort keine unterwegs, auch net mit 60 km/h, warum auch bei nahezu gerader Stecke.

VG
Zapea
Gast22. Aug. 2016 · #23
@ wo ist das Problem?
Hi Zapea, das Problem bei 100 und mehr auf Schotter ist, dass du auf losem Untergrund mit Glück GERADEAUS fahren kannst und bei Lenkbewegungen oder plötzlichen Fahrbahnunebenheiten leicht die Kontrolle verlierst und dich überschlägst oder das Fahrwerk beschädigst. Das Rütteln auf Wellblech nimmt bei hoher Geschwindigkeit (gefühlt) wegen geringeren Bodenkontakts ab...du fliegst mehr als du fährst.
Wünsche guten Abflug
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2016
Gast22. Aug. 2016 · #24
Zapea schrieb:
-> wo ist das Problem (schlimmstenfalls in der Staublunge des letzten Fahrzeugs) 🙂 😄 -> hätte ja überholen können 😛 😄
Das Problem liegt auch darin, dass die überwiegende Mehrheit der Autovermieter auf Gravel nur Geschwindigkeiten bis zu 80km/h erlaubt. Ob das nun dem Mieter passt oder nicht ist irrelevant. Auch ob die Strasse nur geradeaus führt oder nicht - auch eine schnurgerade Strecke ist oftmals von Revieren durchzogen oder hat Stellen mit Tiefsand etc. was meistens der Grund für Unfälle ist. Der Mieter hat den Vertrag unterschrieben, und wird mit dem permanenten bzw wiederholten Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit nicht nur vertragsbrüchig, sondern auch voll haftbar für jegliche Schäden die dabei entstehen.
7'272 Beiträge · seit 200622. Aug. 2016 · #25
Zapea schrieb:
Wir sind von Sesriem aus Richtung Swakop in Kolonne im Durchschnitt 100 km/h gefahren (4-5 Fahrzeuge hinter einander)

Genau auf der Strecke kurz vor Walvis Bay passieren sehr viele Selbstunfälle wegen zu schnellem Fahren, Übermüdung und Unachtsamkeit.

Das geht häufig gut mit 100, aber wenn es mal schlecht geht und Du dann im besten Fall auf den Fahrzeug Kosten sitzen bleibst, ist das Jammern gross 🙄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2016
1'483 Beiträge · seit 200922. Aug. 2016 · #26
Hi Zapea und Norbert,
unsere zwei Ängste in NAM sind:
1. Fahrer mit eurer Einstellung, im forum hat es genug Rollberichte gegeben, Unbeteiligte kommen leider dabei oft zu Schaden
2. Überholer, die hinter einer Kuppe vor uns auf der falschen Seite entgegenkommen.

Piscator
304 Beiträge · seit 200722. Aug. 2016 · #27
Hi Zapea,
kann nur den Kopf schütteln, was Du da geschrieben hast.
Habe auf meinen vielen Fahrten auf Schotter unterwegs einige Unfälle mit Überschlag mit Ansehen müssen und DAS wegen überhöhter Selbsteinschätzung in Bezug auf Geschwindigkeit.
Sei froh, dass es Dich bei dem Tempo noch nicht erwischt hat..mit "Können" hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich nennen das unverantwortlich!!
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
94 Beiträge · seit 201523. Aug. 2016 · #28
Hallo,

prinzipiell habt ihr mit eurer Kritik "nicht ganz" unrecht.

Aber jedoch muss man immer beachten:
1) Ihr kennt nicht den zeitlichen Zustand der Strecke (kein Wellblech, frisch geräumt, bombige Strecke 😄 )
2) Ihr kennt nicht die Situation in der dies Fahrt ablief (gerade Strecke, weite Sicht - entgegenkommende Autos lange vor dem passieren sichtbar wegen Staubfahne)
3) Ihr tut so, als würdet Ihr "jedes" Verkehrszeichen so fahren, wie es angezeigt wird - unglaubwürdig - und zeigt nun mit dem erhobenen Finger auf andere, die die Regeln freier auslegen! 🤨
Solltet Ihr euch dennoch so verhalten wie ihr hier vorgebt, dann ist`s eben eurer Fahrstil aber nicht unbedingt und in jeder Situation meiner! 😉

Allen weiterhin eine gute Fahrt, und Augen auf, es könnten Regelbrecher unterwegs sein 🙂

VG
Zapea
99 Beiträge · seit 201626. Aug. 2016 · #29
100 auf Gravel ist schon kritisch. Auf normal gutem Gravel ist 80 eine angemessene Geschwindigkeit, wobei es einen z.B. auf dern Salzpisten bei Swakop schon juckt 😉
Bei Wellblechpisten fahre ich so, daß die Erschütterungen grade weg sind, meistens 75 oder 80 plus X mit X möglichst klein. Etosha ist grausam. Da ist die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und man fällt in jede Welle rein.
3'080 Beiträge · seit 200929. Aug. 2016 · #31
Mal eine kurze Anmerkung, der Norbert gehört in die Kategorie 40km/h. Woher ich das wissen kann? Ich habe die Tracking Daten des GPS gesehen und das System hat ihn als einen der wenigen vernünftigen Fahrer eingestuft. Da sind im Moment ganz andere unterwegs. Trauriger Rekord bisher: 129km auf gravel und 76km innerhalb des KTP.

Ich bin gestern von Kongola nach Divundu gefahren auf der B8. Kurz nach dem ersten Police Checkpoint wurden wir von einem BMW ohne Kennzeichen überholt der weit über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs war. 20 Minuten später haben wir ihn wiedergesehen, etwa 80 Meter abseits der Straße, vom Fahrzeug selbst war nicht mehr viel zu erkennen, wie oft er sich überschlagen hat kann ich nicht sagen, ob er überlebt hat auch nicht, es waren genug Helfer da und ich habe entschieden nicht auch noch dazwischen rumzulaufen.

Es kann nicht oft genug gesagt werden: Speed kills!

lg sasowewi
Gast29. Aug. 2016 · #32
SASOWEWI schrieb:
Es kann nicht oft genug gesagt werden: Speed kills!
Jep. Schlimm genug wenn jemand sich selber und sein eigenes Auto gefährdet. Die wenigsten Touris werden allerdings alleine und mit dem eigenen Fahrzeug auf menschenleerer Piste unterwegs sein, also gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund zur Diskussion.
Völlig egal wie der Zustand der Gravelpad ist - es gilt die vom Vermieter erlaubte und im Vertrag abgesegnete Höchstgeschwindigkeit. Denn das Auto ist sein Eigentum, nicht das des Mieters. Und nur, weil man dafür Miete bezahlt heisst das nicht, dass man damit tun kann wie es einem beliebt.
Dies mal grundsätzlich zum Fahren mit einem Mietfahrzeug.
Und wenn man sich dann mal die Unfallzahlen speziell in Namibia zu Gemüte führt, sollte das einem auch zu denken geben. Ja, klar, man selber ist ja ein begnadeter Autofahrer und hat schon immer alles im Griff gehabt. Man kann es ja viel besser als all die anderen. Darum kann man auch die Regeln biegen, die gelten nämlich nur für Leute die es halt nicht drauf haben.
Und mit dieser Denke gefährdet man das Leben aller anderen Verkehrsteilnehmer die um einen herum sind.
Dabei wären die meisten Unfälle (und damit Verletzungen und Todesfolgen) vermeidbar, wenn man seine Geschwindigkeit entsprechend reduziert. Das Ego mag darunter leiden, aber zumindest keine anderen Personen und auch nicht der Fuhrpark des Vermieters.
5 Beiträge · seit 201629. Aug. 2016 · #33
Hallo Gerd,
auch wenn meine Erfahrung bezüglich namibischer Autovermietungen begrenzt sind (erst 2 Anmietungen), so kann ich nur Asco wärmstens empfehlen. Meine Begründung: Wir sind kürzlich von einem 3-wöchigen Rundreise aus Botswana zurückgekehrt. Gemietet hatten wir einen nagelneuen Hilux (Zulassung 1/16). An-und für-sich eine sichere Bank. Dachten wir. Leider stellte sich noch im Caprivizipfel heraus, dass die Flüssigkeit für die Servo-Lenkung aufgebraucht war. Auch Nachfüllen half nichts. Schöner Mist, wenn man die Nationalparks noch vor sich hat! Ohne Servounterstützung ein absolutes no go. Wie sich beim Nachschauen herausstellte, leckte die Flüssigkeit über die Zahnstangenlenkung – wohl ein Konstruktionsfehler. Also was tun? Und noch dazu ausgerechnet am Sonntag. Asco car reagierte prompt und schickte noch am selben Nachmittag zwei Mechaniker aus dem rd. 1.000 km entfernten Windhuk(!) zu uns auf die Campsite in Kwando. Die Mechaniker kamen am nächsten Tag an und tauschten die komplette Zahnlenkstange vor Ort und innerhalb von drei Stunden aus (siehe Bild). Danach gab es trotz Tiefsand & „african massage“ erwartungsgemäß keine weiteren Probleme mit dem Auto. Mein persönliches Fazit: es kann immer etwas auf der Strecke mit dem Auto passieren, da hilft auch nicht immer das neueste Auto (der Hilux unserer mitreisenden Freunde war knapp 1 Jahr älter – gleiches Modell, keine Probleme). Daher kommt es m.E. auf einen guten Service an und das hat Asco car eindrucksvoll bewiesen – an dieser Stelle auch noch einmal many Thanks an Dany, dem Chef-Mechaniker, den ich am Sonntag das sprichwörtliche „Ohr abgekaut“ habe. PS: andere Mietwagenfirmen hätten vielleicht ähnlich reagiert, aber dazu habe ich keine Erfahrungswerte. Besten Gruß
John
441 Beiträge · seit 201431. Aug. 2016 · #34
Moin

Wir sind gestern zurück und hatten bei Savannah gemietet.
keine Probleme. Wir hatten uns relativ kurzfristig entschieden den Freund unserer Tochter mitzunehmen. DH zu 5 im HiLux. etwas eng, aber ging. Der 5. "Satz" von allem (Stuhl, Teller etc) nebst extra Bodenzelt wurde problemlos mitgeliefert. Der Tisch war tatsächlich etwas klein. Aber auch das ging.
Bei Savannah steht ein gerollter HiLux zu Demonstrationszwecken. Hätte ich nicht drinnsitzen mögen.
Hat bei 103 Km/h (lt GPS Tracker) auf Gravel den Abflug gemacht.
Mieter wollte sich tatsächlich ohne Abwicklung verpieseln. Lt Angestellten haben sie den noch am Airport erwischt.

Ist bestimmt nicht billig, denn da zahlt die Versicherung ausdrücklich nicht.

Ich habe jetzt mehr als 50.000 KM im südlichen Afrika auf der Uhr. 80 Km/h reichten immer und für alles. Ganz besonders zum sicheren Ankommen.
Danke und Gruß Matze
Themenstarter20 Beiträge · seit 201311. Sept. 2016 · #35
Danke für die Infos zu dem Thema

wir denken mal, wir werden bei Savanah buchen, was wäre da zu beachten vor allem hinsichtlich Versicherungen, wir wollen einen Toyota Hilux Allrad buchen.

gerd
257 Beiträge · seit 201611. Sept. 2016 · #36
Gibt es Erfahrungen mit der Anmietung bei Bwana Tucke Tucke?
Den habe ich angedacht und bisher stand dazu noch in den Thread nichts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
49 Beiträge · seit 201612. Sept. 2016 · #37
Hallo,
Ich habe letztes Jahr von Carsten (Bwana Tucke Tucke) mir die Reise & Fahrzeug buchen lassen. Allgemein ist er ein Original. Seine Mails bekommt man zwar erst sehr spät beantwortet (ich hab schon mal 4 Wochen gewartet) aber meiner Erfahrung nach immer rechtzeitig. Er kümmert sich sehr gut um seine Kunden und hat denk ich ein großes Wissen, nicht nur weil er selber häufig unterwegs ist sondern auch weil er so möglich mit den Kunden ein "debriefing" macht, also sie erzählen lässt wie es war und geziehlt fragen stellt was gut und schlecht gelaufen ist und nicht zuletzt wo man welche Tiere gesehen hat und das dem nächsten vor der Reise mitgiebt. So fand ich es beispielsweise sehr praktisch zu wissen, dass man die Decken die man dort kauft, auf den Handwerkermarkt fast zum "Neuwert" wieder verkaufen kann, wäre ich nie drauf gekommen.

Carsten arbeitet mit verschiedenen Mietwagen Firmen zusammen. Wir hatten bei Aloe 4x4 Car Hire (Hilux Doublecab mit 4x4 und Dachzelt) gebucht.
_KAT6709_stitch.jpg

Er hat einen seiner Leute mitgeschickt gehabt, damit sichergestellt ist, dass alles wichtige erzählt wird und die Reifen auch richtig angezogen sind,... . Mit dem Wagen waren wir zufrieden, es gab nur kleinere Probleme mit dem Dach, wo durch das Rütteln ein paar Schrauben rausgefallen sind und mit 2 Reifen die nen Loch hatten (aber das ist glaube ich normal oder?). Wegen der Reifen mussten wir übrigens nichts bezahlen. Damit unsere Sachen hinten nicht so einstauben haben wir stabile Plastik-Boxen mit Deckel bekommen und hätten auch mehr haben können.
Ich würde jederzeit wieder mit ihm buchen.
Falls Du noch Fragen hast, antworte hier oder schreib mir nen PM,... .
Herzliche Grüße
Desertstar
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2016
3'883 Beiträge · seit 201112. Sept. 2016 · #38
Viele Grüße aus dem Buschcamper von Africamper
sendet freshy, zur Zeit in Mata Mata

Wir haben das Fahrzeug nun zum 3. Mal angemietet und sind wieder sehr zufrieden mit Service, Umgangston und vor allem dem Fahrzeug. Er ist auch sehr schwierigen Bodenverhältnisen gewachsen. Der Vermieter hat seine Fahrzeuge umgerüstet. Sie haben jetzt dieselben Hochstelldächer wie bei den anderen Buschcanmpern üblich. Die Versicherun gsbedingungen sind unschlagbar, der Preis für den Camper lässt sich sehen, Er unterbietet die anderen Buschcamper. Werft mal einen Blick auf die Website des Anbieters.

Wir fahren jetzt hinüber nach Namibia,
deshalb letzte Grüße aus SA von
freshy

08-20Bushcamper.jpg

08-23-Camper.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Gast24. Nov. 2016 · #39
Hey schaut mal über die deutschen Brokerseiten. Risiko liegt bei denen und günstiger oder gleichen Preis wie bei Direktbuchung.

Versicherungen über den Broker sind auch sehr viel günstiger.

Bei Problemen Broker anrufen fertig. Bei Direktbuchung Warteschlange und keiner kann helfen...

Seiten können sein sunnycar oder holidaycar - einfach mal selber schauen.

Gute Reise und VG
1'927 Beiträge · seit 200825. Nov. 2016 · #40
Hallo @scholsen,
das möchte ich so nicht stehen lassen.
Broker sind Vermittler, nicht mehr und nicht weniger. Für die Vermietung sind die Mietbedingungen des Vermieters vor Ort maßgebend, das ist auch bei sunnycar nicht anders. In deren Mietbedingungen findest du:

4.2. Mit seiner Unterschrift unter den (Haupt-) Mietvertrag zwischen der Sunny Cars Vermietungsgesellschaft mbH und dem Fahrzeugflottenanbieter am Zielort erkennt der Kunde die Geltung der allgemeinen Mietbedingungen des Fahrzeugflottenanbieters am Zielort auch für den zwischen ihm und der Sunny Cars Vermietungsgesellschaft mbH geschlossenen (Unter-) Mietvertrag als verbindlich an.

Nach meinen Erfahrungen in Namibia sind Anmietungen über Broker nicht generell günstiger. Recht hast Du, wenn örtliche Vermieter vorab große Kontingente an Vermittler abgeben, dann können deren Angebote durchaus attraktiver sein als die Direktbuchung. Aber das lässt sich ja dank Internet schnell herausfinden.

Gruß
Peter