Michael_DpunktThemenstarter10 Beiträge · seit 201622. Juni 2016 · #1Hallo Zusammen
Ich bin noch recht neu hier und finde was ich bis jetzt hier gelesen habe sehr interessant.
Wir sind von über Weihnachten 4 Wochen in Südafrika und Namibia mit 4x4 und Dachzelt unterwegs und fleißig mit der Routenplanung beschäftigt,
Nun stehen wir vor der Entscheidung ob wir Etoscha NP oder eher den Kgalagadi Transfrontier Park bereisen.
Beides geht zeitlich nicht.
Dazu sei gesagt dass wir von Süden (Kapstadt) aus kommen und hauptsächlich Namibia und auch möglichst vieleTiere sehen wollen.
Wir habe dafür 3 Wochen Zeit.
Die Überlegung ist halt was in dieser Reisezeit (Ende Dez.-Mitte Januar) sinnvoll ist.
Was ist mit Regenzeit und Malaria?
Wo sehen wir die meisten Tiere?
Reicht ein normaler 4x4 oder muss es eine Offroad-Version sein?
Hat jemand vielleicht schlechte Erfahrung mit "Savanna Autovermietung" gemacht oder besonders gute mit ...?
Fragen über Fragen. 🙂
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße Michael
"Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Drum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!" (W.Busch)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Juni 2016 · #2Hallo Michael,
erst mal willkommen im Forum.
Wie das Wetter (Regenzeit) in der nächsten Saison wird, weiß keiner. ich hoffe mal, dass es sehr viel Regen gibt, denn das Land braucht ihn dringendst! Damit folgt auch die Frage nach dem Auto. Im KTP können bei Regen, die Pads manchmal sehr glitschig und schlammig sein. Da ist ein 4x4 schon von Nöten. "Was meinst du mit Offroad-Version"? Etwa den Schnorchel? Den brauchst du mit Sicherheit nicht.
Für den KTP spricht, dass du vermutlich mehr Katzen zu sehen bekommst. Es ist hier leichter Geparden und Leoparden zu sichten.
Du kannst hier aber keine Elefanten und Nashörner sehen.
In der Etoscha hast du wesentlich mehr Huftiere und viele Elefanten und auch Nashörner. Allerdings hängen die Sichtungen auch ein wenig vom vorhandenen Wasser ab. In diesem Jahr z.B. waren schon im April alle vorhandenen natürlichen Quellen versiegt und es gab so viele Tiere wie noch nie zu sehen. Löwen gibt es in beiden Parks genug.
KTP ist malariafrei. Die Etoscha? Nütze zum Thema "Malaria" mal die Suchfunktion!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Juni 2016 · #3hallo Michael,
willkommen im Forum.
Schau erstmal nach ob Du überhaupt noch Unterkünft im KTP bekommst und wenn das geklärt , dann kannst Du planen. Denn die Ferien in Namibia und Südafrika gehen bis Mitte Januar, da wird es überall recht knapp werden, gerade mit Campsites, denn beide Länder bevorzugen Campingtouren.
In 3 Wochen von Kapstadt bis zur Etosha halte ich persönlich für stressig, das würde nur Sinn machen wenn Du in Windhuk startest.
Du schreibst ihr wollt hauptsächlich Tiere sehen, da ist Kapstadt und Umgebung , auch die Strecke dann bis hoch in den KTP nicht so geeignet, da sollte man mal überlegen ob der Krüger nicht besser ist.
Mietwagen-Firmen gibt es genügend , die meisten sind mit der Wahl die sie getroffen haben zufrieden, andere haben Probleme gehabt, aber das ist normal, schau einfach mal hier unter Mietwagen nach. Wir buchen die ganzen Jahre bei African Tracks und sind immer zufrieden gewesen. Mir fällt gerade auf, das Auto hast Du noch nicht gebucht - dann aber mal ran, ebenso mit der Routenplanung und Buchung damit Du die Tour nicht auf 2018 verschieben musst.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Michael_DpunktThemenstarter10 Beiträge · seit 201622. Juni 2016 · #4Hallo Hanne, Hallo Burschi,
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich werde mich mal intensiv mit der Suchfunktion beschäftigen.
Die Strecke zw. Kapstadt und Namibia werden wir auf direktem Weg hinter uns bringen da sie für uns nicht so interessant ist.
Aber das war uns vorher bekannt. Das hat verschiedene Gründe.
Zum Thema 4x4:
Wir haben einen 4x4 mit 2 Dachzelten aber bei der Autovermietung gibt es auch eine Offroad Version mit Bullbar, Seilwinde, Schnorchel etc. Da waren wir nicht sicher ob wir dieses alles benötigen.
Zum Thema Tiere:
Hauptziel ist diesmal Namibia zu erfahren und dabei möglichst auch Tiere zu sehen. In Südafrika waren wir 2 mal und auch diesmal sind wir vorher noch im Pillanes NP.
Thema Campsite:
Ja wir sind dabei eine Tag genaue (soweit das überhaupt möglich ist) Route zu erstellen um zu wissen an welchen Tagen wir auf welcher Campsite sind. Das ist nicht so einfach. 🙂 Aber wem sag ich das. 🙂
Zur geplanten Route: (Variante mit KTP)
Kapstadt - Springbok - Upington - KTP - Mata Mata - Keetmanshoop - Lüderitz - Sesriem - Swakomund - Cape Cross - Spitzkoppe - Windhoek
Alternative wäre direkt von Kapstadt nach Keetmanshoop und dafür vielleicht Zeit für Etosha zu haben.
Liebe Grüße
Michael
"Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Drum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!" (W.Busch)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Juni 2016 · #5hallo Michael,
die Idee mit dem durchfahren um zur Etosha zu kommen würde ich persönlich nicht machen, das hört sich ja an, wie wenn Du Urlaub nach Abhakesystem machst 😉 dafür ist Namibia oder auch Südafrika zu schade, ich denke Du willst den Urlaub geniessen und auch was Neues kennenlernen und glaube mir, Du wirst sicher nochmals nach Namibia fliegen und eine Nordtour incl. Etosha planen.
Teile auch nicht Deine Ansicht, dass die Strecke von Kapstadt nach Namibia nicht interessant ist , bist Du sie schon mal gefahren ??
Auf der Strecke von Kapstadt schau Dir mal den Tankwa Karoo NP an- zu buchen über Sanpark - dann an der Küste Yserfontein , Paternoster und Dorringbaii Strandfontein - einsame kleine Dörfchen mit Campmöglichkeiten, ebenso sehr schön ist der Namakwa NP, wenn es keine Möglichkeit mehr im KTP gibt - vielleicht würde Dir diese Tour gefallen, baue dann noch Oranje mit ein, Lüderitz,
dann unbedingt die D 707 Campsite bei Gunsbewys, Koiimasis, Namtib und Kanaan, dann über Sesriem , da gibt es in der Umgebung einiges , weiter entweder Spreeghoogte Pass , hats Campsite oder aber Gamsberg dort hat Roiiklip sehr schöne Campsite.
Wenn Du was im KTP bekommst und in Mata Mata rausfährst, gibt es ausserhalb sehr schöne Campsite Terra Rouge usw. Möglichkeiten gibts es viele , da aber einige gerade über Weihnachten und Silvester zu haben, sollte man schon vorher anfragen.
Besorge Dir doch mal Trummis Liste bei www.namibiana.de da stehen sämtliche Campsite und Unterkünfte drin.
Spitzkoppe wäre aber das nördlichste was ich auf dieser Tour einplanen würde. Plane einfach mal anhand der Karte eine Tour , da wirst Du dann sehen wie die Tage schnell weg sind und man von dem Traum zuviel reinzupacken abkommen muss.
Liebe Grüsse
Hanne
Michael_DpunktThemenstarter10 Beiträge · seit 201622. Juni 2016 · #6Hallo Hanne
Natürlich bin ich die Strecke noch nicht gefahren. Meine Äußerung sollte sich auch nur darauf beziehen dass unser Augenmerk auf Namibia liegen wird.
Deine anderen Tipps werde ich mir heute Abend in Ruhe anschauen. Vielen Dank schon mal dafür.
Nur bis Spitzkoope zu fahren war auch unsere erste Idee. Dann denkt man bis Etosha ist es auch nicht mehr soweit und und und ......
Man muss wirklich aufpassen dass man nicht zuviel auf die Liste schreibt und dann auf einmal Stress hat alles zu sehen.
Bzgl. der Lodges & Gästefarmen wollte ich den gerade NEU erscheinenden Reiseführer von "Iwanowski" nehmen.
Viele Grüße
Michael
Montango1'667 Beiträge · seit 201122. Juni 2016 · #7Hallo Michael,
wenn Du von Kapstadt kommst, würde ich bei drei Wochen den KTP und Namibias Süden bevorzugen.
Auch die Jahreszeit spricht m.E. mehr für KTP. Ein paar Eindrücke kannst Du , falls Du magst, mal in meinem Reisebericht s. Signatur nachlesen.
Wir waren auch im Dezember unterwegs und sind in 4 Wochen von Windhoek nach Kapstadt gefahren mit einer Woche in Kapstadt.
LG
Montango
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juni 2016 · #8Hallo Michael,
Meine Äußerung sollte sich auch nur darauf beziehen dass unser Augenmerk auf Namibia liegen wird.
dann flieg von Kapstadt nach Windhoek und nimmt Dir hier einen Mietwagen. Erspart Dir mindestens 2 Fahrtage. Zudem ist KTP nicht Namibia, also wenn das Augenmerk auf Namibia liegen soll, dann empfehle ich dir ab/bis Windhoek drei Wochen "Namibia klassisch". Wenn es ab Kapstadt losgehen muss, dann wäre das auch in 3 Wochen gut machbar.
Ab/bis Windhoek:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
Aus/Lüderitz (2)
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (5)
z.B. Erindi (2)
ab/bis Kapstadt
Grenze (1)
Fish River Canyon oder Aus/Lüderitz (2)
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (5)
z.B. Erindi (2)
Keetmanshoop (1)
Springbok (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Juni 2016 · #9hallo Michael,
im Iwanowski Reiseführer stehen eigene Unterkünft drin, Trummis Liste ist ein Buch speziell für alle Unterkünfte - da findest Du wie gross die Unterkünft, wieviel Zimmer/Chalet wieviele Campsite, Telef. Nummer, Karten mit Lage wo alles liegt usw. das ist wirklich ein super Buch, das nehme ich auch jeder Reise mit . Beim Reiseführer bevorzuge ich die von Reise know how - Namibia und Südafrika,
dazu gibt es auch sehr gute wasserfeste Strassenkarten.
Liebe Grüsse
Hanne
Michael_DpunktThemenstarter10 Beiträge · seit 201624. Juni 2016 · #10@Hanne okay. werde ich machen. Deine Tips mit D707 werde ich mir noch anschauen und evtl. einfügen.
@Montango Werde ich lesen. (gibt es eine Möglichkeit die Zwischenkommentare auszuschalten um den Reisebericht flüssiger zu lesen?)
@travelNAMIBIA Das mit dem Flug nach Windhuk ist eine gute Idee. Für den ONEWAY-Aufschlag der
Autovermietung können wir alle 4 nach Windhuk fliegen.
Die grobe Planung sieht z. Zt. wie folgt aus:
Windhuk
Spitzkoppe 2
Swakomund / CapeCross 2
Sesriem 3
Lüderitz 2
Keetmanshoop 1
FishRiverCanyon(?) 2
KTP 3 (5 wenn kein FichRiverCanyon)
Windhuk
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Juni 2016 · #11Hi Michael,
meine Anmerkungen dazu:
Windhuk
Spitzkoppe 2
Swakomund / CapeCross 2 - lieber eine dritte Nacht in Swakopmund
Sesriem 3 - da reichen 2 Nächte
Lüderitz 2
Keetmanshoop 1 - wieso Du von Lüderitz via Keetmans zum Fish River fahren willst, ist mir nicht klar. Fahr über Rosh Pinah am Oranje entland; ist super dort.
FishRiverCanyon(?) 2
KTP 3 (5 wenn kein FichRiverCanyon)
Windhuk
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Michael_DpunktThemenstarter10 Beiträge · seit 201624. Juni 2016 · #12Hallo Christian
Da hast du natürlich recht.
Das passiert wenn man im nachhinein den FishRiver einfach vor den KTP einfügt. Muss natürlich getauscht werden.
Danke für den Tip.
Michael
Montango1'667 Beiträge · seit 201124. Juni 2016 · #13Michael_Dpunkt schrieb:
@Montango Werde ich lesen. (gibt es eine Möglichkeit die Zwischenkommentare auszuschalten um den Reisebericht flüssiger zu lesen?)
Klar, einfach die Sonne anklicken.
LG
Montango
Michael_DpunktThemenstarter10 Beiträge · seit 201630. Okt. 2016 · #14Stand heute gehen wir von folgender Route aus:
2712 Tag01 : 8:35 Ankunft Windhoek, Auto Übernahme, Einkaufen, Übernachtung außerhalb von Windhoek
2812 Tag02 : Weiterfahrt nach Ameib
2912 Tag03 : Besichtigung Spitzkoppe und Umgebung,
3012 Tag04 : Weiterfahrt nach Swakopmund, über Cape Cross
3112 Tag05 : Swakopmund, Living Dessert Tour und Umgebung
0101 Tag06 : Weiterfahrt nach Sesriem Übernachtung im Camp
0201 Tag07 : Düne45, Sossusvlei
0301 Tag08 : Weiterfahrt nach Lüderitz über D707
0401 Tag09 : Lüderitz und Umgebung, Kolmanskuppe Geisterstadt,
0501 Tag10 : Weiterfahrt zum Fish River Canyon,
0601 Tag11 : Fish River Canyon
0701 Tag12 : Weiterfahrt nach Keetmanshoop, Besichtigung Köcherbaumwald.
0801 Tag13 : Weiterfahrt Mata Mata
0901 Tag14 : KTP
1001 Tag15 : KTP
1101 Tag16 : KTP
1201 Tag17 : Weiterfahrt nach Windhoek mit Zwischenstopp
1301 Tag18 : Reststrecke nach Windhoek 15:00 Person1 Rückflug
1401 Tag19 : Rückgabe PKW Abends Rückflug
Folgende Fragen stellen sich mir noch:
Frage 1: so machbar? Streichen-hinzufügen?
Frage 2: Swakopmund nach Sesrim. Welche Strecke ist die Interessantere und machbare?
Frage 3 : von Lüderitz zum Fish River Canyon, Wohin am FRC und welche Strecke? (C13 oder C12)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Okt. 2016 · #15hallo Michael,
nur kurz , ich persönlich finde eine super ausgearbeitete Tour - und wirklich sehr gut durchdacht und geplant - der Süden ist einfach wunderbar. Melde mich morgen zu den anderen Fragen, lass es einfach so , der Rest wie wo man besser fährt , was interessanter ist, das sind wirklich nur Feinheiten, spitze , Du hast super Hausarbeit geleistet. 🙂
Liebe Grüsse
Hanne
Birgit und Werner185 Beiträge · seit 201531. Okt. 2016 · #16Hallo Michael,
ich will deine Planung jetzt - so kurz vor dem Start - eigentlich nicht mehr durcheinanderbringen, zumal so viele Kenner deine Route schon gelobt haben.
Wir haben uns vor einem Jahr mit der gleichen Entscheidung herumgeschlagen und uns dann für den Norden, inkl. Caprivi, entschieden. Ich verfasse gerade unseren Reisebericht...
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/290800-namibia-2015-2016-4-wochen-durch-den-nordteil.htmlVielleicht magst du ja mal reinschauen, um zu wissen, was du dort "verpasst" 😏
Aber noch einmal: Wir haben halt den Süden "verpasst" - und auch von dort habe ich schon fantastische Reiseberichte gesehen!
Viele Grüße
Birgit
Sadie1'835 Beiträge · seit 201531. Okt. 2016 · #17Hallo, sind gerade zurück vom Etosha And KPT unter anderem. Im KTP wurde uns gesagt dass Tages Temperaturen im Dez/Jan von 45-52 C normal seien! Hoffentlich wisst ihr auf was ihr euch da einlässt? Wenn es soooo heiss ist, werden die meisten Tiere schon ab 8/ 9Uhr morgens im Schatten unter einem Baum stehen. Auch wenn ihr ein Chalet ergattern könnt müsst ihr wissen dass diese überhaupt nicht insoliert sind und sich wie ein Treibhaus erwärmen. Es war für uns Übertrags schon sehr warm in den Chalets und das war in der zweiten September Woche. In 8 Übernachtungen im KTP haben wir "nur" 10 Löwen getroffen, aber dann im Etosha während 10 Tagen dafür 78 Stück! Im KTP gab es 20 cheetah und im Etosha keine. Im KTP musst du grosse Distanzen fahren, Nossob ist gut für Löwen, aber weit weg von Mata Mata, und die Wasserlöcher sind so 8-10 km voneinander. Im Etosha dagegen gibt es viel mehr Tiere zu beobachten und die Wasserlöcher sind viel mehr besucht, das war jedenfalls unsere Erfahrung.
Fazit: wenn du sagst du willst Tiersichtungen als Schwerpunkt setzen, würde ich eher den Etosha Park einbauen als den KTP und dann auch das neue Camp Olifantsrus im Westen besuchen. Hat uns gut gefallen. Zudem wirst du dort Elefanten sehen!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. Okt. 2016 · #18hallo Birgit,
klar jeder hat seine Vorlieben - gerade was Namibia anbelangt - da hat man so viele verschiedene Landschaftseindrücke - Wüste-Meer-
Felsen-trostlose Abschnitte usw. aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn ich finde auch nach 20 Jahren Namibia egal ob Süden oder Norden beeindruckend , verpasst hätte ich was, wenn wir nicht Stück für Stück das Land bereist hätten, aber ich würde niemals jemand sagen, der das erste Mal nach Namibia fährt, fahre in den Caprivi sonst hast Du was verpasst 😉 Warum muss man den KTP mit Etosha vergleichen - es gibt genügend Fomismitgleider , die den KTP bevorzugen, gottseidank haben wir alle unterschiedle Vorlieben, sonst wären die einzelnen Plätze so überlaufen und das möchte ja keiner der Namibia besucht.
Ich denke, dass Michael sich bei seiner Planung Namibia zu bereisen, die Tour sehr gut überlegt hat, vielleicht nicht bedacht ob die Wunschunterkünfte noch zu bekommen sind, das muss man halt schnellstens klären.
Birigt vielleicht planst Du nochmals eine Namibia Reise , da würde es sich ja anbieten den Süden mal miteinzuplanen, glaube mir , es wird Dir gefallen, es ist was ganz anderes alleine schon am Oranje entlang zu fahren mit dem vielen Grün, auch Lüderitz ist reizend, da gebe ich zu, dass es bei uns auch über 10 Jahre gedauert hat, bis wir nach Lüderitz gefahren sind 🙁
Übrigens fahre ich bei eurem Reisebericht sehr gerne mit.
Beste Grüsse
Hanne
Michael_DpunktThemenstarter10 Beiträge · seit 201631. Okt. 2016 · #19Hallo Zusammen
@Hanne Danke
@Birgit: Das würdest Du auch nicht schaffen :-)) Da wir bestimmt noch öfters nach Namibia fahren werden haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden Namibia in Nord und Süd aufzuteilen. Wir wollten nicht etwas Norden und etwas Süden machen. Daher werden wir den Norden mit Etoscha bei der nächsten Reise machen. Beim Dritten mal fahren wir dann nur nur noch die Punkte an die uns besonders gut gefallen haben. Und wenn es stimmt dass es im KTP mehr Cheetah gibt ist doch alles gut, weil der fehlt uns noch in unserer Sammlung. Wir werden uns auf der Reise vielleicht verstärkt dem Thema Vogel-Fotografie widmen. Timlaps und bietet sich natürlich auch an. Ich glaube wir brauchen ein 2. Auto für Fotoequipment. :-))
Und bzgl. der 50 Grad, das hatten wir am Ayers Rock auch. 56Grad zeigte unser Thermometer. Das ist schon okay. 🙂
Was uns noch fehlt ist die Verbindung zum Fish River Canyon. Zw. Lüderitz und Köcherwaldbaum wollen wir einen Abstecher zum FRC einfügen haben aber noch keine Idee von welcher Seite wir das angehen. Eigentlich wollen wir so wenig wie möglich doppelt fahren, auf der anderen Seite wissen wir nicht ob es zeitlich und Streckenmäßig möglich ist im Westen über die C13 bis südlich des FRC zu fahren um dann im Osten über die C37 wieder nach Norden zum Köcherwaldbaum zu fahren.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. Okt. 2016 · #20hallo Michael,
hier zwei Möglichkeiten zum Fish River Canyon.
1. Variante wäre von Lüderitz kommend ab Aus die C 13 zu nehmen über Rosh Pinah,bis Aussenkehr, dann zum Fish River, sehr schöne Gegend abwechslungsreich - musst Du aber vor Ort entscheiden, wenn zuviel Regen nicht geeignet.
2. Variante von Lüderitz bis Seeheim, dann zum Fish River Canyon, vorher bis Keetmannshop fahren zu den Köcherbäumen.
Eine weitere Variante wäre auch vom Fish River Canyon über Grünau, Karasburg die C 11 bis Aroab, Rietfontein und den Eingang Twee Reviere zu nehmen in den KTP. Sind wir schon gefahren geht sehr gut, die Ausfahrt wäre dann Mata Mata.
Übrigens wir fahren die letzten Jahre immer Ende Januar/Februar nach Namibia, es ist oft sehr heiss, aber dann tun wir halt wenig, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Beste Grüsse
Hanne